TEILEN

Standard is a new format in Play mode that allows players to go head-to-head using only the most recently released Hearthstone cards. You’ll play Standard using a deck built solely from a pool of cards that were released in the current and previous calendar year, along with a core foundation of the Basic and Classic card sets (which will always be valid for Standard). You’ll be matched against other players who are also using Standard decks.

Genau das, was wir schon oft gefordert haben. Man spielt also nur noch mit „kürzlich“ erschienenen Karten – wobei Basic- und Classic-Karten wohl immer drin bleiben. Den Modus, den wir aktuell kennen, wird es auch weiterhin geben, und er wird den Titel „Wild-Modus“ tragen. Laddern kann man dann in beiden Modi und der höchste Rang am Ende der jeweiligen Season wird gewertet. Klingt doch gut, oder?

Die neue Expansion und die neuen Modi erscheinen im Frühling 2016. Ich freue mich drauf!

Quelle: Battle.net


Anzeige

35 KOMMENTARE

  1. Also zu beta zeiten war ich bei HS ja noch voll dabei, aber es sind einfach viel zu viele erweiterungen. Das kostet ja alles so unfassbar viel Geld sich die neuen Karten zu besorgen. Ich gebe sicherlich nicht 300 Euro pro Jahr für ein Kartenspiel aus. Deswegen bin ich da jetzt total raus.

  2. Diese Änderung hat 2 Gründe:

    1. Die Einstiegshürde wird gesenkt. Man muss sich weniger Karten besorgen, um theoretisch bei der WM mitzuspielen. Finde ich generell eine gute Änderung, weil man das Spiel wieder ruhigen Gewissens weiter empfehlen kann.
    2. Das ist ein designtechnischer Grund. Jetzt ist es im Prinzip so, dass sie die Karten mit jedem Set besser machen müssen, damit sie sich verkaufen (Powercreep).

    Ich begrüße diese Entscheidung erstmal, da man den genannten Problemen entgegenwirkt. Wie sich das dann in der Spielpraxis auswirkt, wird man dann sehen.

  3. Sehe ich auch mit gemischten Gefühlen entgegegen.
    Der neue Standard-Modus ist für die neuen SPieler gemacht, damit die auch noch Spaß am Laddern haben können und der Wild Mode ist für die eingefleischten Spieler. Aber was soll denn bitte die Aussage hier in den Kommentaren, dadurch ändert sich das Meta? Mit jeder Erweiterung ändert sich das Meta mal wneiger mal mehr, aber es ändert sich ob mit oder ohne Standard. Nur das man beim Standard noch viel eingeschränkter ist, weil mal einen sehr beschränkten Kartenpool hat. Dadurch wird das Metaspiel im Standard noch langweiliger sein als im Wild Mode. Statt 5 Metadecks im Wild gibt es dann nur bis zu 3 Metadecks im Standard bestimmt -.- Werde mir den Standardmode noch nicht mal anschauen…..

    • Das Meta wird dadurch massiv durchgewürfelt, weil es sich bisher meistens eingestellt hat, dass Decks einfach nur um eine handvoll neue Karten erweitert werden. Zoolock z.B. basiert (je nach Deck) immer noch auf Naxxramaskarten. Andere Metadecks verschwinden völlig, Mechmage z.B. (weil ~90% der Karten aus GvG sind).
      Zudem ein wichtiger Aspekt, der meiner Meinung nach Yugioh gerade zugrunderichtet: Blizzard wird nicht gezwungen sein, „immer noch einen draufzusetzen“. Was das bedeutet? Nun, Vergleich Yugioh: In Yugioh hat es anders als in MTG nie einen Kartenschnitt gegeben. Klar, es werden immer mal wieder Karten verboten oder limitiert, aber das Gross aller Karten von der ersten Boosterserie an kann verwendet werden. Will Konami, dass neue Karten gekauft werden, müssen sie die Effekte der Karten immer stärker machen und Anreize schaffen. Das führt dazu, dass die Monster der zwei dominierenden Metathemen aktuell (Kozmo und so’n Pendelkram) einfach mal komplett immun gegen Effekte sind. Klingt geil, oder? Versuch dagegen mal mit einem Metadeck von sagen wir vor zwei Jahren anzutreten, völlig aussichtslos.
      Sprung zurück zu Hearthstone: Es gibt Legendaries, die sich kaum ersetzen lassen. Dr. Boom ist so ein Beispiel. Um „good old“ Dr. Seven aus dem Meta zu drängen gibt es nur die Möglichkeit, eine neue Legendary einzuführen die noch viel, viel krasser ist, denn sonst muss ich mir die neuen Booster ja nicht zum erbrechen holen. Verschwindet Boom aus dem Meta, müssen die neuen Legendaries nicht so ultrakrass sein und können sich besser in das Spiel einfügen.

      • Bin ja auch MTG Zocker und finde den Cut ab einer bestimmten Edition vollkommen in Ordnung, aber! Bei den Klassik Karten + 2 Expansionsdeck ist hier die Kreativität von neuen Decks sehr eingeschränkt. Vergleich mal den Kartenpool von Standard Magic im Vergleich zu Standard Hearthstone. Da kann einfach kein spannedes Meta raus kommen, da es einfach nur neue Decks geben wird die jeder spielt und klar die sich auch ändern aber auch immer nur um Klassik + neuste Expansionkarten, anstatt gesamter Kartenpool + neustes Expansionset. Denke auch das der Wild Modus demnächst richtig wild wird, aber 6 Expansions hätten Sie im Standard ruhig lassen können… Und was den Einstieg angeht für Neuanfänger. Ob ich jetzt Geld investiere in die Exp. die ich brauche oder nur in die neuen kommt das selbe bei raus. Der Einsteiger muss viel Geld zahlen um überhaupt die Klassik +Expansionkarten zu sammeln und das wird nicht so schnell gehen. Sprich in der Zeit kommt schon wieder ein neues Expansion und so lohnt es sich für den Einsteiger gar nicht das älteste erlaubte Expansion-Set zu kaufen. Also einsteigerfreundlich sieht das für mich aus. Aber was interessiert es mich bin ja schon bei der Closed Beta dabei 😀

  4. Dieses Geweine der free2play Fraktion kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wer soll euch bitte abnehmen, dass ihr zwei Jahre später Abenteuer oder Packs kaufen wollt, wo ihr es noch nie getan habt?

    Btw. habe ich alle Abenteuer mit ingame-Währung gekauft, weil ich bei ner Erweiterung mit 100+ Karten einsehen kann mal 40€ zu latzen, aber nicht für einen netten, aber einmaligen Solomodus mit einer handvoll neuer Karten. Das ging auch ganz wunderbar und hat absolut nix gekostet und wäre wirklich für jeden drin gewesen (egal wie viel er spielt). Hätte halt ein paar Wochen/Monate gedauert.

    Das der olle Kram jetzt craftbar wird sollte eigentlich alle zum Jubeln statt Weinen veranlassen. Man braucht(e) doch eh nur je Klasse 2-3 Karten aus den Abenteuern. Die sind doch leichter gecraftet als erspielt!

    Und ob der Standard Modus jetzt von Magic geklaut ist, ist doch total wurst! Ist ja nicht so als ginge es darum wer die besten Modi baut. Besser man kopiert ein gut funktionierendes Konzept, als baut ein total behämmertes Neues ein nur um innovativ zu sein. Wir wollten alle das sich das Meta öfter und vor allem stärker ändert und das funktioniert mit der gewählten Methode bestens.

    Das Problem der Leute, die kein Geld für HS ausgeben wollen, wird in allen Modi immer das Selbe sein; Kartenmangel! Aber ich sehe nicht das es mit dem Standard Mode besser oder schlechter für dieses Klientel werden würde. Worüber genau beschwert ihr euch?

    • Ich gehöre zu den nörglern, bin aber auch nur ab und an mal Freizeit Spieler. Also ich spiele nicht viel, und nicht in hohen rängen. Ich hab halt Spass die Karten zu sammeln, bekomme aber natürlich dadurch das ich nicht viel Spiele nicht besonders viele Packs zusammen. Daher finde ich es schade, das ich mir alte Packs bald nicht mehr für Gold kaufen kann, da mein Arkan Staub natürlich auch nicht sonderlich zahlreich ist.

      Ich finde die Änderungen ansich ja auch nicht schlecht, aber warum nicht zumindest die Option GvG Packs weiterhin kaufen zu können?

      Mir ging’s nie groß drum geile Meta-Decks zu spielen, sondern mit dem zu Zocken was ich hatte. Und ich hab mich damals ziemlich gefreut ne Goldene Onyxia gezogen zu haben, und hab das auch direkt mal ein bisschen (vermutlich schlechte) Decks darum gebastelt. Und ein Teil davon fällt für mich nun weg, natürlich nicht komplett, aber so hab ich das gefühl eh nie alles bekommen zu können, und mich persönlich demotiviert das.

  5. HS: Hei Magic: The Gathering, ich hab da mal ne Frage …
    MtG: Ach HS, verpiss dich! Du bist ein ödes Spiel ohne wirklichen Tiefgang! Dir antworte ich gar nix! Und hab eh keine Zeit, muss ein Standard-Turnier organisieren…
    ———-

    HS [zu seinem Team]: Hei, ich hatte heute Nacht eine echt tolle Idee! Wie wäre es mit einem „Standard-Spielmodus“!? Da dürfen nur die neuesten und ein Basisset an Karten benutzt werden! So haben neue Spieler mehr Spaß!
    Team: Hei, coole Idee! Das ist echt originell! Daran hat bestimmt noch niemand gedacht! Machen wir!

  6. oh wow, das wird interessant werden hier mal ein paar Karten die bei im Standardmodus bei dessen Einführung nicht verfügbar sein werden:
    Naxx:

    Avenge
    Death’s Bite
    Zombie Chow
    Haunted Creeper
    Nerubian Egg
    Mad Scientist
    Shade of Naxxramas
    Loatheb
    Sludge Belcher

    GvG:

    Shielded Minibot
    Muster for Battle
    Lightbomb
    Tinker’s Sharpsword Oil
    Crackle
    Darkbomb
    Imp-losion
    Mal’Ganis
    Shieldmaiden
    Piloted Shredder
    Antique Healbot
    Dr. Boom

    Die World Championchips werden auch in Standart ausgetragen da wird sich also im Meta einiges tun. RIP Pala Rip Demonwarlock… Warri wird auch einiges knackiger ohne Deathbite und Shieldmaiden. Aber man kann ja auch immernoch den „alten“ Modus spielen, bin echt gespannt drauf.
    Da Karten aus alten Abenteuern ja dann craftbar sind nachdem sie aus Standard rausfliegen wird man wohl auch die unnützen Karten der Abenteuer disenchanten können: https://twitter.com/PlayHearthstone/status/694593133728784384

  7. Ich weiß ja nicht. Ein neuer Modus ist schon schön, aber dass sie alte Sets aus dem Shop nehmen, verstehe ich nicht. Gerade Naxx hat zu viel zu bieten, als dass man es auf craftbare Karten reduzieren sollte. Was geht denn verloren, wenn man sie drin behält? Platz im Shop? Ist kein neues Design dafür zu brauchen so eine Änderung wert?

  8. Hab das mal vom Cardpool her betrachtet.

    Im Moment gibt es 739 Karten.

    378 Karten davon sind Basic(133)/Klassik(245), die immer im Standard erhalten bleiben.

    Also bleiben 361 Karten, die in Rotation bleiben.

    Jetzt entfallen 153 Karten aus dem Standard, also bleiben erstmal noch 208 Erweiterungskarten, die noch Spielbar sind. Dazu kommen dann wohl wieder um die 120 Karten von der neuen Erweiterung.

    Also wird es im Schnitt immer 50% an Karten geben, die neu sind, nach 2 Jahren.

    Für neue Spieler sehe ich so eigentlich einen besseren Start, so können sie erstmal ihr Klassikset vervollständigen (Basic bekommt man ja so) und haben dann 50% der nutzbaren Karten und könnten dann schauen, ob und welche Erweiterung sie sich besorgen.

  9. Freu mich drauf, wird super. Das Meta wird ENDLICH wirklich verändert werden mit jeder Expension, egal wie stark die neuen Karten sind. =)

  10. Richtig Geil. Freue mich auf die neue Dynamik.

    Wahrscheinlich werden sich aber wie bei Wow-patches wieder viele in ihrer persöhnlichen Ehre beschnitten fühlen, da sie nicht mehr ihre Roxxor dr.boom decks spielen können, obwohl sie es ja noch immer im wild-modus können. 😀

    • Ich seh das eher als Tritt in die Eier der Free2play Spieler, wie ich einer bin. Ich spiele seit Beginn und habe jetzt endlich eine Collection mit der ich die üblichen Metadecks spielen kann ohne einen Cent auszugeben. Ich habe mir vorgestern Vol’jin gecraftet. Und jetzt lese ich, dass sobald die neue Expension erscheint dieser Craft eigentlich nutzlos ist da er im Standart-Modus nicht gespielt werden kann. Und ja es gibt den Wild Modus, der allerdings unbalanced ‚as fuck‘ sein wird, weil man ja keinerlei Rücksicht mehr nehmen muss.
      Man wird also gedrängt möglichst schnell die wichtigen Karten einer neuen Expansion zu bekommen, um so im Standart diese auch bestmöglich nutzen zu können.

      • Immerhin kannst du überflüssige Karten aus den alten Editionen(selbst Abenteuer) entzaubern und daraus neue Karten erstellen.

  11. Moment mal, wie hieß noch gleich das Magic Format, bei dem nur die 6 neuesten Sets erlaubt sind? Ach richtig, Standard! Chapeau Blizzard…

  12. Was ein rotz ^^. Ich glaube nicht, das sich dass durchsetzten wird. Grade weil man auch die Wahl hat und die belohnungen die gleichen sind. Es schrenkt einfach die möglichkeiten die man hat ein und ich glaube jeder von den Pro Spielen bleibt bei dem modus jetzt. Der andere modus ist halt nur für Anfänger interresant so was wie die 2 Liga.

    • Hab grade nochmal gelesen die wollen das echt zum offiziellen turnier modus machen. Das geht dann doch etwas zu weit meiner meinung nach. Beide OK aber alles nur über den neuen und alle Karten die man hat bzw sich gekauft hat sind dann müll ausser in der Wild ladder.

  13. In den Foren wird aber auch jetzt leider schon aufs heftigste über die kommende Änderung geflamed.

    Ich selbst bin schon gespannt darauf.

  14. und die aktuellsten karte für diese decks muss man sich dann natürlich immer neu kaufen um in dem modi zu bestehen? damit ältere karten noch mehr an bedeutung verlieren? wird also nur der nächste geldsack angeschnitten. so viele karten gibts bei hearthstone bis heute nicht, als dass man das derart stark einschränken müsste. geschweige denn dass 1 expansion + basics genügend variationen böten

  15. Es macht den Modus natürlich übersichtlicher. Und auch spannender, weil gewisse Taktiken mit dem ausscheiden eines Sets aus dem Modus verschwinden wohingegen andere dazu kommen (müssen).
    Allerdings mag es auch monetäre Gründe haben. Schließlich ist man so motiviert im „Hippen“ Modus immer neue Karten zu kaufen. Auch bspw. wenn man eine längere Pause einlegt und Karten von früher nicht mehr gespielt werden dürfen.

  16. Ansich klingts ok. Aber warum darf ich keine Packs mehr von alten Karten kaufen? Bzw alte Abenteuer spielen? Ich weiß nicht, aber mir macht es die Sache kaputt.
    Ich bin kein Hardcore spieler, sondern zocke hier und da mal Hearthstone, und sammle halt so nebenher die Karten an. Ich fänd es für mich ziemlich kacke die Karten die ich jetzt nicht habe nur noch mit Staub herstellen zu können.

    🙁

  17. Hab die Änderungen auch gerade erst gelesen, klingt soweit ganz gut, auch wenn ich wohl vorläufig den „Wilden Modus“ bevorzugen werde. Ohne Naxxramas fallen halt doch echt einige Aggro-Möglichkeiten weg.

    Overall ist das definitiv die richtige Richtung, es wurde einfach auf Dauer zu kostenintensiv sich alle Karten zu besorgen, gerade für Neueinsteiger ein Ding der Unmöglichkeit ohne finanziellen Aufwand. Was mir nicht gefällt ist die Entfernung der Abenteuer aus dem Shop, wenn man nicht mindestens den ersten Flügel gekauft hat. Das verstehe ich wirklich nicht, warum Blizzard sich a)die Einnahmequelle entgehen lässt und b)warum man Neueinsteigern lustige Bosse vorenthalten möchte.

    • Nicht nur die Abenteuer. Auch das man GvG Packs nicht mehr kaufen kann, ist für mich zumindest blöd. Ich spiele nicht so viel, und so aktiv, als das ich mir alles hätte erspielen können. Und ann in Zukunft nicht mehr in der Lage zu sein, die Kartenpacks auch nur für Gold zu kaufen, tut schon weh. Ich bekomme halt insgesamt nicht besonders viel Gold, und dann auch nicht viel Staub.
      Warum also nicht zumindest die Option lassen sich die alten (von mir aus nenn es Legacy Packs) zu holen, wenn man es doch möchte. Ich verstehe einfach die Intention nicht. Von mir aus kann alles so bleiben, klingt ok, obwohl Standard für mich nicht so interessant ist, aber der eine Punkt stößt mir sauer auf. Ich sammel halt, und das kann ich dann nicht mehr anständig machen, da verlässt mich dann so langsam die Lust mich drum zu kümmern.

      Ist für die Spielerschaft halt kein großer Verlust, aber es gibt bestimmt einige Leute denen es so geht.

  18. Ich bin ehrlich gesagt skeptisch. Als reiner Free2Play-Spieler habe ich schon so genug Probleme immer die aktuellen Karten zu bekommen. Das wird dazu führen, dass ich diesen neuen Modus kaum spielen können werde. Natürlich muss ich es nicht, aber trotzdem schade …

    • Was man auch nicht vergessen darf: Mit 2 so unterschiedlichen Spielmodi wird es für Blizzard sehr viel schwerer werden, Karten richtig zu balancen. Welchen der beiden Modi werden sie wohl bevorzugen?

    • Sorry für den Spam, aber das habe ich gerade gefunden:

      „Adventures and Expansions that are not part of the Standard format will no longer be available for purchase from the Shop.“

      Das finde ich richtig, richtig scheisse.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here