TEILEN

Der deutsche Botschafter in der Türkei ist nach einem Medienbericht wegen einer NDR-Fernsehsatire ins Außenministerium in Ankara einbestellt worden. Der Diplomat Martin Erdmann habe sich am vergangenen Dienstag für eine knapp zweiminütige Satire aus der Sendung „extra 3“ rechtfertigen müssen, die in der ARD am 17. März zu sehen gewesen sei, schreibt „Spiegel Online“.

Krass, wie sich die Türkei unter Erdogan entwickelt hat. Das sind ja fast schon nord-koreanische Zustände…

Quelle: Web.de


Anzeige

29 KOMMENTARE

  1. Mal sehen wann der Tag kommt wo Frau Merkel persönlich hinfliegt und sich entschuldigt,um nicht das gute Verhältniss mit der Türkei zu gefährden…..
    Wäre ja tztz..

  2. Bin auch mal gespannt, wie stark der Islam durch Erdogan in der Türkei wird. Man hat schon in vielen anderen Ländern gesehen, wie ein Erstarken des Islams ein Land in die Steinzeit zurückkatapultieren.

      • Leider auch recht treffend. Es gibt viele islamische Länder und denen geht es in der Regel schlecht, außer sie haben Öl, dann haben sie wenigstens Geld.

        Viele dieser Länder waren in den ~60er 70er Jahren deutlich vortschrittlicher als heute, doch dann ist der der Islam erstark.

        • Was genau meinst du mit „Der Islam ist erstarkt“?

          Ich bezweifel irgendwie, dass die Mehrheit der Menschen in dieses Ländern vor 40-50 Jahren Christen, Juden oder Konfessionslose waren. Sie waren wohl schon immer Moslem – was genau hat sich also in den letzten Jahren geändert? Die Konfession der Leute bestimmt nicht.

  3. Das Lustige ist wohl eher, dass der Sache Niemand großartig Aufmerksamkeit geschenkt hätte, wenn dieses aufgeblasene Verhalten seitens der türkischen Regierung nicht gewesen wäre… schönes Eigentor, extra 3 freut sich! 😀

  4. Der Türkische „Präsident“ bestellt also einen Diplomaten ein, der über seine politischen Kontakte die Presse zensieren soll. So funktioniert das hier aber Gott sei Dank nicht.

    Die Türkei hat das geschickt gemacht. Versteckte Waffenlieferungen an syrische Islamisten (vielleicht sogar den IS) -> Flüchtlingsströme nach EU -> €€ für die Türkei, um diese zu stoppen, ein Teil davon fließt wieder in Waffenlieferungen (Der Präsidentenpalast muss schließlich auch noch abbezahlt werden) und der Kreislauf geht weiter.

    Und schon ist man gestärkt und kann sich politisch alles erlauben, warum versucht man es nicht auch mal bei der deutschen Pressefreiheit.

    Well played.

  5. Das ist auch so das protzigste und unnützeste was man im 21. Jahrhundert tun kann, oder? „Den Botschafter einbestellt“…das klingt so richtig gefährlich und mächtig. Sie hätten auch schreiben können „die Sache war nicht wichtig genug als das Steinmeier dafür ans Telefon gegangen wäre“. Mal im Ernst, kein Mensch bestellt mehr Botschafter ein, dass ist sowas von unnütz und nichtssagend^^

    • Naja im Diplomatenfachjargon bzw. in der internationalen Politik gilt das einbestellen des Botschafters schon als größere Nummer. Soll hat nen saftiges Nackenkotelett für die Beziehung Deutschland – Türkei sein.

    • Nach dem Wiener Übereinkommen ist die Einbestellung des Botschafters schon ein ziemlich scharfer Protest. Darüber kommt nur noch die Ausweisung des Botschafters und der Abbruch der diplomatischen Beziehungen.

      „Einbestellung“ klingt nur niedlich, tatsächlich schlägt der Erdogan in seinem Fieberwahn ziemlich heftig um sich.

      • Es bleibt aber reine nutzlose Drohgebärde, weil der Botschafter nichts sagen oder machen kann. Er darf sich anhören was andere falsch gemacht haben und fertig. Wenn etwas WIRKLICH wichtig ist dann telefoniert man mit dem entsprechenden Außenminister (oder wenn es noch wichtiger ist dann trifft man sich zeitnah).
        Echte Konsequenzen können aus sowas nicht erwachsen, weil der Botschafter gar nicht befugt ist irgendwas zu machen das man als Konsequenzen gelten lassen könnte. Und ob Erdoschnucki sich den Stress geben will ausgerechnet den deutschen Botschafter des Landes zu verweisen…glaub selbst der Möchtegernsultan sollte noch soweit rechnen können um zu wissen, dass das eine Scheißidee ist.

  6. Ich hoffe unser Botschafter hat „Eier“ und hat dem Herrn Erdogan mal erklärt was Pressefreiheit in Europa bedeutet.

    • satire darf nicht alles.
      satire ist keine presse.
      auch darf presse nicht alles, sonst stell dir mal vor was bei den richtig rechts- oder links-extremen drin stehen würde in ihren „presseerzeugnisen“.

      es gibt ja selbst in dtld. immer mal wieder rügen des presserates, wegen namen-nennung oder bildern von opfern bzw. tätern die nicht ausreichend unkenntlich gemacht wurden.

      türkei ist nicht europa und vor allem nicht eu.

      der deutsche botschafter wird keine „eier“ zeigen, weil er bestimmt dafür keine freigabe haben wird.

      • Im wesentlichen gehts in dem Beitrag um Pressfreiheit, auch wenn es natürlich entsprechend verpackt wurde.

        Herr Erdogan will mit seinem Land in die EU, da kann man ihm auch mal erklären was hier für Regel gelten.
        Wie man nun gerade liest, hat er wohl eine Löschung des Videos verlangt. Die Freigabe zu erklären warum das bei uns nicht so läuft wird der Botschafter ja wohl haben.

        Schaltet er nun wieder für sein ganzes Land youtube ab?
        Ich weiß ehrlich gesagt nicht was trauriger ist: Die Gestalt Erdogan, oder die Mehrheit seines Volkes die ihn trotzdem immer wieder wählt.

        • das problem mit der presse ist ja nur eins von vielem in dem lied.
          frauenfeindlichkeit, sein nettes häuschen und co

          aber ob die überhaupt noch rein wollen? dem würde ich jetzt auchnicht mehr zustimmen, dazu haben die einfach im moment mehr vorteile.

          im moment stehend sie lachend davor und können zufrieden sein, dass man sie nur geködert hat mit dem beitritt sie aber nich richtig rein gelassen hat.

          welche regel meinst du denn in der eu?
          die geschriebenen oder die gelebten?
          – pressefreiheit wie in polen, hat er bestimmt nix dagegen.
          – mindestens eine schwarze null was die eu-gebühren angeht wie es die engländer haben, würde der bestimmt auch gerne nehmen.
          – freizügigkeit? hat er doch im endeffekt jetzt schon. dank dem neuen visum-recht das ihm versprochen wurde bzw. was familien-nachzug angeht.
          – handelsfreiheit? kann jetzt handeln wie er will und selbst innerhalb der eu werden sanktionen nicht ernsthaft durchgezogen, wie man am beispiel russlands erkennen konnte. vor allem meinst du, da wäre es noch so einfach mit dem preiswerten markenartikeln, selbst wenn man in polen einkauft ist es nicht mehr so einfach das rüber zu bringen.
          – den euro? also im letzten urlaub konnte ich den schmuck auch schon so bezahlen mit euro-scheinen.
          – naja und youtube sperren? ob das nun bei den türken mal gemacht wird, wie bei twitter? oder über die lobbyarbeit eine teilsperrung wie bei uns, beispiel gema?

          ich glaub, hier wird einfach nurübertrieben gejammert und den türken was vorgeworfen, was bei uns in der eu einfach so gemacht wird.

          aber etwas gutes hat es, die ganzen tollen kommentare dazu bei twitter, wie zb von der heute-show 🙂

  7. Ich hoffe doch der Herr Botschafter hat Herrn Erdogan dann einen ausschweifenden Vortrag über Pressefreiheit gehalten…

  8. Beste Aktion seit langem. Danke Erdogan! Dafür wurde er ja von Extra3 auch gleich zum Mitarbeiter des Monats ernannt 😀

    • Dabei ist er doch tatsächlich Merkels wichtigster Mitarbeiter als oberster Grenzschließer, der dafür sorgt, dass die ganzen Sauereien in der Türkei passieren und nicht an der deutsch-österreichischen Grenze, wo ja versehentlich mal eine Kamera anwesend sein könnte.

      Dass die deutsche Bundeskanzlerin diesem Wannabe-Sultan einen Haufen Geld dafür bezahlt, damit er ihre Dreckarbeit erledigt, sagt alles über den Zustand unserer Regierung.

      Merkel muss weg.

      • Also wir dürfen keine Flüchtlinge aufnehmen, wir dürfen aber auch nicht daran mitarbeiten, dass sie nicht zu uns kommen oder Länder dazu überreden statt uns welche aufzunehmen.

        Ich frage mich irgendwie, welche geniale Lösung der brilliante AfD-Kanzler deiner Träume da aus dem Hut ziehen will.

        • Hast du nicht zugehört? Zäune! Denn Zäune sorgen dafür, dass die Menschen gar nicht kommen. Die finden vor einem Zaun stehen nämlich viel besser als in Armut verhungern. Alles wird besser mit Zäunen. Angeblich punktet der HSV erst wieder seit er neue Zäune auf dem Gelände hat.

        • Ja wie so oft, die afd und ihre Anhänger drehen sich jedes Thema genau so zurecht wie man es gerade braucht.

          Die nächste Stufe ist dann, wie derzeit auf welt.de das unter JEDEN Artikel, völlig egal um was es geht, einfach weiter die Parolen gepostet werden. Irgendwie schafft da immer einer eine Verbindung, warum auch daran die pöse Merkel schuld ist.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here