TEILEN

Sodapoppin (Streamer) levelt in WoD in unter 5 Stunden von 1 auf 100. Zwar mit Buffs usw. – aber es verdeutlicht ganz gut, wie sehr sich der Leveling-Aspekt verändert hat.

Danke an Rene für den Link!


Anzeige

49 KOMMENTARE

  1. Wems Spass macht, zu AQ Zeiten hätte ich mich drüber gefreut den Scheiß Warlock den ich hochziehen musste in 5 Stunden hinter mir zu haben.

    Kann die Aufregung irgendwie nicht so richtig verstehen, wenn du Questen willst dann geh halt Questen, wenn du den Scheiß schnell hinter dir haben willst weil du um First Kills etc. raidest dann nimmste halt die Bonuse mit und bist in 5 Stunden 100.

    Im Prinzip können sie Level 100 auch gleich für Geld anbieten, jedenfalls insofern es die Leute angeht denen es nur um Progress geht, und nicht um „bring mir 10 Bärenärsche“.

      • Ganz im Ernst? Zu den Zeiten als ich noch um Server Firsts etc. geraidet hab hätte ich das dankend bezahlt, in der Regel hing dir der Kram eh schon von der Beta zum Hals raus.

    • das ist so als wenn du beim triathlon schwimmen, radfahren und die hälfte des laufes weglässt, damit die, die einfach nur schnell ins ziel kommen wollen, das tun können. wer will kann ja trotzdem zwischendurch radfahren und ein paar runden im see drehen

      • Leveln ist keine grosse Leistung, oder sonstwie irgendwas auf das man Stolz sein kann oder irgendwelche Fähigkeiten abseits von nem bisschen Lesen, grundlegenden Orientierungssinn und der Fähigkeit Tasten zu drücken beherrschen muss. Das mit Sport zu vergleichen ist lächerlich.

        • achso, na dann ist ja computerspielen allg keine große leistung und nichts worauf man stolz sein kann und sollte es einfach sein lassen 😉

  2. kein plan warum das video in fast allen gängigen spielemedien auftaucht, aber es gibt wirklich leute / bestimmte spieler die es schneller schaffen.

    meinerseits ist dieses teil nix wert und bräuchte keine beachtung finden, wie auch schon teilweise von anderen leuten geurteilt wurde.

  3. Ich habe es in 1,3 Stunden geschafft…
    Das ist keine Kunst.
    Du machst dir Werbt ein Freund, 10% EXP vom Dunkelmondjahrmarkt, und 200% mehr EP durch Trank des Blitzdenkers… und dann lässte dich von ein 100er durch Inis ziehen, da alle Inis seit Cataclysm ein anderes EXP System haben bekommt man so pro Durchgang ca 3-4 Level…z.B 50k gibts als Abschluss für die Inis, dann bekommt man 310% und dann noch die % von der Levelrüstung…

    • Die Argumentation versteh ich nicht? Warum solltest du jetzt nicht mehr gerne leveln, nur weil man das in sehr kurzer Zeit schaffen KANN?

  4. Knapp 5 Chars auf max bringen und dann noch Zeit haben im Bett mit seiner Freundin die Deppen auszulachen die ihnen Geld spenden.
    Der hat es geschafft.
    *Bisschen neid*

  5. Ich kann nicht verstehen, warum sich Leute in den Kommentaren des Videos über diese Geschwindigkeit aufregen. Schließlich ist das nicht unbedingt die normale Levelphase von 1 bis 100, sondern ein extremer Fall mit einem Bonus von beinahe 1000% mehr Erfahrungspunkten. Selbst einen 300% Trank zu benutzen stellt nur eine Möglichkeit für die Spieler dar, die unbedingt das Max Level erreichen wollen und mit der Levelphase selbst nichts anfangen können. Wer ganz normal Leveln möchte, der muss diese Optionen ja nicht benutzen.

    • + sich nach 12 Charakteren nicht noch einmal durch alle Erweiterungen schlagen zu müssen, stellt für einige Spieler bestimmt einen Vorteil dar.

    • Die Levelzeit meiner Meinung nach nicht das Problem, sondern die fehlende Herausforderung. Wenn man in einem RPG einfach alles hinterher geworfen bekommt, und das spiel selbst keinerlei Herausforderung bietet (beim leveln), dann wird das spiel öde

      • Warum muss dir die Levelphase eine Herausforderung bieten? Schließlich ist es im Grunde nur der Weg zum richtigen Content auf dem maximalen Level. Die Questgebiete erzählen eher die Lore des Spiels und sollten daher für alle Spieler leicht zugänglich sein.

        • „Schließlich ist es im Grunde nur der Weg zum richtigen Content“
          der weg.. zum >richtiger contentrichtigen content<"

        • „Schließlich ist es im Grunde nur der Weg zum richtigen Content“
          der weg.. zum ‚richtiger content‘ .. ha ha, ha…

          genau wegen leuten mit solcheiner einstellung ist WoW so wie es heute ist.
          „oh dieses gelevele ist ja so nervig. da droppen kaum epics und ich mache ja nichtmal 10k schaden pro hit. so ohne epics und riesigen zahlen macht mir das keinen spaß. lieber schnell maxlevel zum ‚richtigen content'“

        • Genau das ist der Punkt der mich an das heutige denkend er Menschen in Mmo´s ankotzt. Gerade das Leveling etc war immer ein wichtiger Part der alten Mmo´s und da bin ich froh das den Zug nicht jedes Mmo mit geht. Das Max Lvl muss doch nicht immer das Hauptziel sein, Wow ist doch gerade in der Richtung doch das beste erschreckende Beispiel, was man finden kann. Wo hat es den verdammt nochmal etwas zu bieten auf Max Level? Wenn man ne Halbwegs gescheite Raid Gilde hat hat man alle 3 von 4 Schwierigkeitsgrade minimum Down und Raidet allgemein nur 1x die Woche und höchstfall zu Progress Zeiten 2-3 mal die woche a 3~ Stunden. PvP? Das wo Blizz seit Gefühlter Ewigkeit nichts für tut? Sorry. Nicht jeder läuft mit einer Rosa Brille heut zu tage rum. Ich für mein Teil Spiele mittlerweile eher Games ala Black Desert Online, einfach weil sie Deutlich komplexer und viel alternativen Content bieten und vor allem ein Enorm Gutes Wirtschafts und Profession System haben.

        • Vor allem ist es doch völliger Blödsinn, dass das Leveling in Vanilla „schwieriger“ gewesen wäre. Es war zeitaufwendiger, mehr nicht. Die Quests waren verteilt, mit etwas zu wenig Geduld verpasste man ein Drittel der Quests eines Questgebiets (weil einen das suchen ankotzt) und das Storytelling war auch eher so semi. Davon ab, dass natürlich alles extrem lange dauerte durch das lange Fehlen von (Flug)Mounts.
          Questen in WoW war nie schwierig oder etwas, für das man sich auf die Schulter klopfen konnte („ich krasser Hengst bin jetzt Level 70!“). Jeder, der die Zeit hatte konnte problemlos einen Char auf Maxlevel bringen.

          Würde man btw immer noch die „alte“ Zeit brauchen, würde ich mir nie wieder einen Twink machen. Wollt ihr ernsthaft, wenn das Leveln bis 60 ungefähr ~12 Tage (Spielzeit) oder so dauert, euch einen Twink machen und den auf 110 ziehen? In der Zeit ist doch locker das nächste Addon draußen, sehr amüsant auch für neue Spieler.

          • „völliger Blödsinn, dass das Leveling in Vanilla “schwieriger” gewesen wäre“
            „mit etwas zu wenig Geduld verpasste man ein Drittel der Quests eines Questgebiets“
            die richtige taktik beim leveln zu haben unterschied dann eben doch die guten von den schlechten spielern voneinander. und so war das finden der richtigen quests und gebiete schon „zu schwer“ für einige.
            hinzukommt, dass mobs früher generell relativ stärker waren. früher kam man kaum mit mehr als 2 mobs des gleichen levels gleichzeitig klar, ein dritter bedeutete man musste fliehen oder starb. heute ist das ganz anders. und da mobstöten oft bestandteil von quests sind sind auch die quests anspruchsvoller gewesen. auch das andiehandnehmen und zeigen, wo genau man hin muss, gab es früher nicht. eigeninitiative war gefragt

            bei flugmounts genauso. sie machen es nicht nur schneller sondern auch leichter. die wahrscheinlichkeit dass ich in der luft auf dem weg zum ziel sterbe ist ungleich gering.

            außerdem kann man fast jede noch so schwierige aufgabe mit genügend zeitaufwand bewältigen. wenn jemand nicht der hellste ist muss er halt 2x so viel lernen und kann so noch immer gute ergebnisse in der schule erzielen. wer zu schlecht für quest XY ist muss später wiederkommen oder sich eine gruppe suchen, was zeit kostet.

            damals war es halt noch was besonderes mehr als 1 60er zu haben. heute ist es dank des ganzen geweines was total normales. wenn ich nicht genug zeit habe einen 2ten char auf 60 zu spielen dann hab ich halt keinen 2ten char auf 60, so einfach ist das.

            deine ganzen argumente sind genau die jener, die damals in den foren rumgeheult haben und eben zum heutigen wow geführt haben. ich finde sie damals wie heute hohl und wünschte deshalb, dass leute wie du nie gehört worden wären
            du bist WoD

          • Was hat „der Mob hat viel Leben“ mit Schwierigkeit zutun? Hör doch mal bitte auf dich und die deinen als die krassen Überficker darzustellen, die echt was leisten mussten. Das ist doch reiner Unfug. Ich hab in Vanilla gelevelt und nachdem du dich einmal an einer Mobgruppe übernommen hast lernst du daraus und machst es nicht wieder. Das ist doch nicht schwer, also bitte. Wenn die Mobs krasse Taktiken erfordern würden und du dir erst zwei Wochen einen Plan überlegen müsstest wie du Level 2 wirst, DAS wäre schwer.
            Alles was WoW-Classic von dir gefordert hat war Zeit. Nicht Skill, Zeit. Wenn nur mein Schaden bzw. die HP der Gegner darüber bestimmen, wie viele von ihnen ich gleichzeitig killen kann, dann ist das rein eine Frage von Geduld und Zeitaufwand, mehr nicht.
            „Es war was besonderes mehr als einen 60er zu haben“…ja, war es. Und warum? Weil der durchschnittliche aktive WoW-Spieler trotz allem einen begrenztes Zeitaufgebot hatte. Wer aktiv raiden wollte hatte einfach schlicht nicht die Zeit, nebenbei in großem Stil zu twinken. Und die, die es getan haben (weil sie z.B. in ihrem Raid noch Klassen brauchten) wurden doch eher von Freunden durch Instanzen gezogen. Was natürlich auch total skilllastig war, ich weiß.

            Über den Levelboost kann man ja diskutieren, aber ich weiß einfach nicht, was schlimm daran sein soll, dass man heute schneller Leveln kann. Man kann auch bei erhöhter Geschwindigkeit das Spiel genießen, in Questgebieten die wahnsinnig gut gelungen sind. Im Vergleich dazu ist das Leveln auf der Höllenfeuerhalbinsel eine Tortur. Ja, dieser geile Flair, wenn auf deinem Server Horde total im Nachteil ist und die ganzen frustrierten Hordler deswegen Lowies auf Hellfire abfarmen, weil sie sonst nirgendswo was geschissen kriegen im PvP. Ist das vllt. die Schwierigkeit, die du meinst? Das ich mich ohne Flugmounts keine zwei Schritte bewegen kann ohne das mir ein Level 100er Hordler ne Schelle gibt? Traumhaft, wirklich.
            Und mal ganz nebenbei: Tut mir ja Leid, dich zu enttäuschen, aber ich bin beim Leveln sogar extra länger in Gebieten geblieben, auch wenn die Quests alle kaum Exp gegeben haben, einfach nur weil ich die „Story“ weiterzocken wollte. Wohingegen ich bis heute der Meinung bin, dass jeder der mir erzählt „MoP war so ein Disney-Kuscheladdon, voll scheiße“ einfach das Addon schlicht nicht richtig gespielt hat. Die ganze Questreihe auf Pandaria (ja, die ich komplett durchgezockt habe) ist vermutlich die düsterste in ganz WoW bis dahin.

            Wenn ich WoD bin (yay!), dann bist du genau das, warum ich die Legacy-Schreier so nutzlos halte. Leute, die sich rein über dieses Spiel definieren und denen das Spiel scheinbar keinen Spaß mehr macht, wenn sie nicht durch ihren „Skill“ (ich nenn es Zeitaufwand, wer Skill hat spielt was anderes) besser darstehen können als andere.
            Ich hoffe btw das du in deinem Leben nie Autobahn fährst, schließlich fahren echte Skiller Landstraße! Das hat nämlich nichts mit Geschwindigkeitslimit zutun, Landstraße ist einfach schwerer.

          • sorry aber bei “der Mob hat viel Leben” hab ich aufgehört zu lesen
            zum einen hab ich das nicht gesagt und zum anderen hatten die mobs damals nicht mal viel leben

          • Du meinst „ich hab aufgehört zu lesen weil mir die Argumente ausgehen und ich mich schon oben bei Nihilius lächerlich gemacht hab“?

            Was genau die Mobs nun „stärker“ gemacht hat, mehr Schaden oder mehr Leben, spielt nun wirklich keine Rolle. Außer natürlich man will krampfhaft daran festhalten, dass das Leveln eine voll krasse Leistung war.

          • nein, weil ich meine zeit besser verbringen kann als leuten, die selbst nicht nachdenken wollen und krampfhaft an ihrem standpunkt festhalten wollen auf die sprünge zu helfen. und wenn jemand direkt mit irgendeiner ausgedachten unterstellung seine „argumentation“ beginnt, ist es schwer das folgende ernstzunehmen oder weiterzulesen. dass du und nihilus viel langeweile und sonst niemanden zum kommunizieren haben ist mir schon klar. ich bin da leider weniger diskussionsfreudig und kann und will auch nicht jeden „aufklären“

            leveln war damals halt genauso eine „leistung“ wie es raiden war und ist. wenn für dich leveln nur „tasten drücken“ ist, ist das ok. aber genauso ist aber auch raiden usw nur tastendrücken und folglich nach eurer argumentation keine leistung. im grunde wertet ihr 2 mit euren argumenten nicht nur vanilla wow ab sondern auch gleichzeitig WoD und die meisten MMOs, da es im grunde immer das gleiche ist. oder wo braucht man bei WoD wirklich skill? denn so lange wie die diskussion schon läuft hört man immer nur vanilla+tbc benötigten nur zeit. aber nicht 1x wo man bei pet-fights, garrison & co mehr drauf haben müsste.

          • Du hast halt noch kein Argument gebracht, dass mir irgendetwas anderes beweisen würde.
            Leveln ist seit jeher der einfachste Part von WoW, fertig. Das Raiden in MC war auch eher schwer durch den Equipmentcheck und durch das pure Chaos einer 40er-Gruppe, sobald jeder wusste was zutun ist ist das Wipepotenzial aber eher gering. Erst danach entwickelten sich Bosse, für die man wirklich Skill brauchte.
            Natürlich braucht man „Skill“ fürs Leveln, aber der war schon immer unglaublich niedrig. Jedes Wc3-Game oder LoL/DotA-Match auf niedrigster Elo ist anspruchsvoller.

            Sorry, aber ich komm da einfach immer noch nicht drüber hinweg, dass du mir das Leveln in Vanilla als anspruchsvoll verkaufen willst. Das wäre bei weitem das letzte, was ich in meiner Gamingvita als Erfolg verbuchen würde, noch bei weitem getoppt vom durchspielen von MarioKart 64 und dem erreichen von Level 10 beim 3D-Pong.

          • @balnazza

            spiele atm selbst auf einem privatrealm.

            für mich ist das leveln deutlich schwieriger als auf dem live realm, schon allein weil ich aufpassen muss nicht zu sterben, nicht versehentlich x adds zu pullen (größtenteils durch fliehende humanoide mobs) etc.

            man kann auch weit mehr falsch machen, muss sich gedanken machen wann man wohin geht, überlegen was sich mehr lohnt etc.

            desweiteren ist man auf grpplay angewiesen, allein die elitequests sorgen dafür, dass du dich mit anderen spielern auseinander setzen musst, was sich später in raids fortsetzt. man hat auch wirklich eine community… im gegensatz zu jetzt. man kennt die leute auf dem server und es sind nicht namenlose plebs die überall rumlaufen.

            das leveln von 1 auf 100 ist auf dem live dagegen absoluter faceroll (ab lv15 nurnoch instanzen queuen und mit irgendwelchen namenlosen menschen mit einer „der spieler ist mir scheiss egal“ einstellung durchzergen), kann mich auch nicht an irgendwelche tode erinnern, von einem „communitygefühl“ ganz zu schweigen.

            ich gebe dir allgemein mal den tipp, dass man bei einer diskussion die meinung des anderen als „völligen blödsinn“ betitelt. für mich dezent respektlos. schilder dem anderen deine perspektive aber werte ihre meinung nicht ab.

          • Muss ich aber auch sagen .. auch wenn es wohl sehr objektiv gehalten ist.

            Ich habe ja auch vor kurzem noch auf einem privat Server gespielt und die letzten paar Tage dann retail.

            Tatsächlich fühlt sich das „alte“ questen herausfordernder an. Es stört mich auch nicht, die Quest erst einsammeln zu müssen, als sie stattdessen an einem, mehr oder weniger, zentralen Punkt zu finden. Wirklich viel Taktik gehört zum „Classic questen“ nicht dazu, es ist eher der Unterschied öfter sterben zu können und damit gefühlsmäßig öfter Erfolgsmomente zu erleben.

            Ich kann verstehen, dass die aktuelle Situation einigen zu eintönig ist und vieles zu schnell und einfach bis lvl 100 geht. Auch kann ich die Spieler verstehen, die lieber und so schnell wie möglich den „tatsächlichen Content“ spielen möchten.

            Ist meiner Meinung nach Geschmackssache und Konfliktpunkt verschiedener Zielgruppen, aber wen wundert das auch bei einem MMO .. 😉

    • Genau das sehe ich allerdings als eines der großen Probleme von Retail-WoW, lieber Azurios. „Hey, dir ist das Lvln zu anstrengend? – Wir haben da einen Trank, LvL-Gear, Recruit a Friend usw. für dich“, „Was? du willst gar nicht Lvln? – Kein Ding, 50 € Bäm“ Erzähl mir bitte nicht, dass man das ja alles nicht nutzen muss, wenn man nicht will. Schon alleine ohne Erbstücke bist du doch heutzutage aufgeschmissen. Im DB/BG wirst du zu Tode geflamed, wenn du ohne Erbstücke rumläufst. Aber das gilt ja nicht nur für den Lvl-Prozess. „Dir gefallen die neuen Charaktermodelle nicht? – Aktiviere einfach wieder die alten mit einem Klick“, „Dir gefallen unsere neuen Armor-Designs nicht? -Verpass ihnen mit einem Klick das Aussehen beliebig anderer“, „Du spielst auf einem niedrig bevölkerten Server? – Alles klar, wir führen mit CR-Zonen den größten Krebs ein, den das Spiel je hervorgebracht hat“. Ich könnte das noch ewig weiterführen.

      Verstehst du worauf ich raus will? Blizzard hat Stück für Stück eine in sich geschlossene Welt aufgebrochen, in der wir alle die gleichen Voraussetzungen hatten uns sie immer weiter mit Features der Willkürlichkeit und Belanglosigkeit gefüttert. Retail-WoW ist ein Spiel ohne Server-Community, in dem es nichts zu tun gibt, außer gefühlt 10 verschiedenen Schwierigkeitsstufen des selben Raids, FB-Spielen und einem gebrochenen PvP. Und verzeih mir die Wortwahl, aber in diese Welt möchte ich nicht eintauchen, sondern mich einfach nur aufhängen.

      • 1. Viele Spieler haben diese Features gefordert
        2. Du kannst ohne Erbstücke spielen und kommst trotzdem gut auf Level 100. Ich wurde bisher auch noch nicht für fehlende Erbstücke geflamed.
        3. Was ist dein Problem mit den neuen Modellen oder der Transmogrifikation? Da gibt es nicht wirklich etwas Negatives. Das Sammeln von alten Items für ihr Design beschäftigt viele Spieler.
        4. Früher gab es auch nicht viel mehr in WoW zu erledigen. Es kostet einfach nur sehr viel mehr Zeit….

        • viele Spieler würden auch fordern, dass man direkt auf max Level startet und die BiS Items umgehend per Post bekommt. Ein gutes Spieldesign ist das aber ganz bestimmt nicht.

          Und wenn Blizzard angeblich nur das gemacht hat, was die große Masse an Spielern wollte, wo ist diese denn nun plötzlich hin? Nach der Argumentation müssten die Abozahlen ja geradezu explodieren, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Die Abozahlen sind mittlerweile auf dem absoluten Tiefpunkt, sogar weitaus niedriger als zu Zeiten, wo das Spiel nach der Darstellung einiger Leute ja „total unspielbar“ war (Stichwort: „You think you do, but you don’t“).

          Klar kann man ein Spiel soweit eindampfen, dass es sich nur noch wie ein Facebook-Spiel anfühlt. Und natürlich sprichst du damit zunächst auch mehr Leute an, die ein MMO sonst nie angepackt hätten. Was Blizzard nur offenbar nicht auf dem Schirm hatte: Solche Spieler sind aber genau so schnell auch wieder weg, wie sie gekommen sind. Wirklich Langzeitabos und über viele Jahre treue Kunden erreichst findest du nur bei den etwas ambitionierteren Core-Spielern – und die flüchten derzeit mehr und mehr Richtung Privatserver, siehe auch die kürzliche Ankündigung einiger Top-Gilden, den Raidbetrieb mit Legion einzustellen. Quasi ein Lose-Lose für Blizzard aktuell.

        • Vorweg: Unter geschäftlichen Gesichtspunkten hat Blizzard sicher vieles richtig gemacht. Meine folgende Bewertung blendet diese Gesichtspunkte ausdrücklich aus.

          Zu 1. Welche Spieler? Ich erinnere mich an die Classic-Community, die die geschlossene Welt geliebt haben. Sie wollten WoW spielen, nicht durchspielen. Mit BC hat Blizzard dann die „Counterstrike-Kiddys“ angelockt, die das Leveln nur als Hindernis auf dem Weg zur Arena betrachteten. Das waren rollenspielfremde Spieler, die im Grunde nur zu WoW gekommen sind, weil es „in“ war, aber das eigentliche Aufbauprinzip ablehnten. Und die waren es auch, die über jeden Stolperstein am Weg geheult haben.

          Zu 2. Es ist schwierig, in einer Freundesgruppe zu spielen, wenn der eine mit Tempo 80, der andere mit Tempo 240 über die Autobahn brettert. (Und wem die Gruppe am Arsch vorbei geht, der braucht kein MMORPG spielen.)

          Zu 3. Die neuen Modelle habe ich nicht mehr miterlebt, aber das Transmoggen war in der Tat eine gute Neuerung im Sinne einer Individualisierung des Chars.

          Zu 4. Genau deshalb haben „wir“ es gespielt. Wir wollten beschäftigt werden, keinen „Game Over, next Char please“-Bildschirm sehen.

        • also sind die spieler schuld, dass blizzard das gemacht hat, was sie gemacht haben. und somit ich selbst? sorry, aber ich habe nie dergleichen gefordert und somit nehme ich mir das recht raus zu kritisieren. letztendlich ist es auch blizzard der die entscheidungen trifft.

          und im heutigen WoW gibt es bestimmt viel zu erledigen, nur ist das alles pillepalle. das ist als wenn man als erwachsener gegen kinder im sport antritt und sich dann feiert weil man irgendwie gegen 50 kinder gewonnen hat.
          ohne herausforderung und angemessenen schwierigkeitsgrad ist alles in WoD halt belanglos

        • 1. Wer genau hat CR-Zonen gefordert? Wer wollte 4 verschiedene Schwierigkeitsstufen? „Viele Spieler“ wollen also erstmal über Illidan drüber rutschen anstatt es sich hart zu erarbeiten den Raid überhaupt betreten zu dürfen?
          2. Möchte ich wirklich nur „gut auf Level 100 kommen“? Früher war der Weg das Ziel und Lvln wurde nicht nur als Mittel zum Zweck betrachtet. Fakt ist im BG bzw. Open PvP ziehst du ohne Erbstücke immer den kürzeren gegen jmd mit Erbstücken.
          3. Das Problem mit den Charaktermodellen ist, dass ich die Vorstellung absurd finde, dass manche Spieler ein anderes WoW sehen als ich. (Stichwort: geschlossene/einheitliche Welt)
          4. Du sagst es. Es hat gefühlt ewig gedauert auf Lvl 60. Und genau deshalb war es was besonderes. Heutzutage bekommst du mit dem Kauf von WoD einen 90er geschenkt.

          Versteh mich nicht falsch. Ich finde es beeindruckend wie du auch nach all den Jahren immer noch überzeugt die WoW-Fahne hochhältst. Die Entwicklung, die das Spiel in den letzten Jahren genommen hat, ist meiner Meinung nach grauenvoll und ich kann sehr gut nachvollziehen warum immer mehr Leute unzufrieden sind und quitten.

          • 1. Natürlich wurde nicht alles so direkt von der Community gefordert. Teilweise wollte sie auch nur Lösungen für Probleme haben. Seit Naxxramas gab es das Problem, dass Leute sich darüber beschwert haben für das Spiel zu zahlen, aber nicht den vollen Content genießen zu können. Denn -da werden mir wohl alle zustimmen- für einen Casual war es ziemlich unmöglich in Vanilla AQ40 oder Naxx von innen zu sehen.
            Darauf hat Blizzard erst in BC mit der Verkleinerung der Raidgruppen reagiert und dann mit dem extremen abschwächen der Bosse, wenn neuer Content kam. Das fanden andere dann wieder nicht so pralle, heraus kam die Einteilung in Schwierigkeitsgrade. Ob BLizzard es damit jetzt übertrieben hat weiß ich nicht, vermutlich.

            2. Kann zum PvP nix sagen weil es mich null interessiert, aber Azurios hat recht, man kann problemlos ohne Erbstücke leveln. Und auch mein WoD-Level 90-Boost liegt noch auf meinem Account, weil ich im Moment garkein Interesse daran habe, einen Char einfach hochzuboosten. Ich möchte viel lieber das fantastische Leveldesign und Storytelling genießen. Lediglich vor dem BC-Content graut mir, weil dieser so dermaßen schlecht ist im Vergleich zum Rest (was die Questgebiete angeht.

            3. Da kann ich schlecht was gegen sagen, wenn das dein Privatempfinden ist. Mich stört es jedenfalls nicht.

            4. Für mich ist auch heute noch der Weg das Ziel. Ich freu mich aktuell sehr auf das Leveln in Legion, das hochziehen eines Horde-Twinks (weil ich die neugestalteten Gebiete noch nicht gesehen hab) und natürlich das spielen eines Demonhunters. Aus Zeitgründen komm ich eh nicht zum raiden, ich kaufe mir Legion also sogar NUR für das Leveln.

  6. Ich habe erst vor kurzem einen meiner Alts von 91 auf 100 gelevelt in „ultra“ Speed ;).
    Da er den WoD Teil weggelassen hat, schildere ich einmal wie ich das gemacht habe (gibt online einige Guides dazu).
    Level 91 erreicht man durch das WoD Intro.
    Danach macht man ALLE Bonus Objectives in Frostfire und schließt diese NICHT ab…ich habe einfach überall 1 Mob übrig gelassen vom Objective.
    Danach zündet man den XP Trank von der Garni und 1 von diesen 300% XP Potions (ca. 5k im AH) und fliegt von Objective zu Objective und schließt diese nun ab.
    Man sollte dann ca. 94 sein.
    Danach habe ich das gleiche mit den Objectives in Gorgrond und Talador gemacht…also jedes Objective so gut wie abgeschlossen und danach mit den beiten Potions alle beendet.
    Ich war dann 98 1/2 und die 300% Potion geht eh nur bis 99 von daher muss man das Ende sowieso in Gorgrond fix normal leveln ;).
    Geht ultra schnell und kann ich jedem nur empfehlen :D.

  7. Naja, die 5 Stunden sind halt relativ, weil man vorher ne Menge farmen muss, um genug Tränke zu haben.

    Ansonsten sicher nen lustiger WoW-Tag, so schnell zu leveln, aber der ist halt hart erarbeitet.

    • Ne menge Farmen? Die einen Tränke im Auktionshaus kaufen die anderen durch nen rar der alle 30 min oder 1 Stunde spawnt 😀 Dann noch Freundewerben und fertig ist das ding. Da brauch man nicht groß farmen 🙂 Ich selber hab bisschen mehr als 10 stunden gebraucht also Arbeit für nen 100er ist das nun echt net mehr^^

    • Also mein Farmspot ist immer voll damit, da steht so ein kleines Haus in Strumschild, da kriege ich alles was das Herz begehrt ^^

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here