Nvidia hat zwei Grafikarten-Modelle der neuen Pascal-Generation für Konsumenten enthüllt. Die Geforce GTX 1080 erscheint Ende Mai ab 600 Dollar, die GTX 1070 startet im Juni für 380 Dollar […] Nvidia bringt in seiner neuen Pascal-Karte 2.560 Shader-Einheiten unter, die mit einem hohen Basistakt von 1.607 MHz arbeitet und auf bis zu 1.733 MHz hochregelt. Die GTX 1080 erreicht – zumindest auf dem Datenblatt – damit eine Rechenleistung bei einfacher Genauigkeit von 8,2 Teraflops im Basistakt und bis zu 8,9 Teraflops im Boostmodus […] Beiden neuen Pascal-Modellen für Konsumenten ist gemeinsam, dass diese Displayport 1.4 und HDMI 2.0b für High-Dynamic-Range-Rendering unterstützen. Die GTX 1080 soll die momentan schnellste Single-GPU-Karte Titan X bei der Leistung deutlich übertreffen, die GTX 1070 liegt hier laut Nvidia auf Augenhöhe mit der ehemaligen Flaggschiffkarte.
Ich werde sie mir anfangs natürlich nicht zulegen, da ich eine solche Karte für Hearthstone und co einfach nicht brauche. Aber falls man Shooter-Spieler ist: Lohnt sich der Umstieg?
Quelle: Winfuture.de
Anzeige
Nur um es mal zu erwähnen
Shooter sind keine Referenz mehr für Bedarf an Leistung viel eher die Rollenspiele und Openworld Games ala
The Witcher 3 // GTA 5 // Watchdogs
Da ein Star Wars Battlefront sogar mit nem 4 Jahre alten PC auf max settings läuft aber ein Witcher 3 bei vollen einstellungen nichtmal mit einer 980 GTX Stabil auf 60 FPS zu bringen ist ( da braucht es schon ne TitanX)
Von dem her ja so eine Karte ist derzeit ein Traum x) Aber erstmal benchmarks abwarten ob sie auch das hält was sie verspricht.
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass NVidia gerne per Treiber die alte Generation ausbremst, um die neue besser zu verkaufen. Ganz zu schweigen von Grafikkarten, die mit 4GB verkauft werden aber tatsächlich nur 3,5 haben und sie bei ihrer Zusammenarbeit mit Spieleentwicklern gerne mal für AMD-Grafikkarten schlechtere Algorithmen verwendet werden als auf NVidia Grafikkarten.
So lange AMD bei gleichem Preis etwa gleiche Leistung bringt (Stromverbrauch ist mir da relativ egal und ja, ich bezahl meinen Strom selber), bleibe ich bei den roten Grafikkarten.
Die GTX 970 HAT 4 GB Graka-RAM. Es sind 0,5 GB nur etwas langsamer angebunden. (ca. 1/5 langsamer) Somit sind die 4GB Gesamtspeicher korrekt.
Generell zum Thema 1000er-Reihe:
Lesen tut sich das ja gut. 360$ für Flagschiff-Leistung… nur denke ich wird sich da preislich das Upgrade von einer GTX 970 nicht lohnen.
Ich habe letztes mal ganze 2 Generationen von nVidia übersprungen. Diesmal wird es wohl auch mindestens 1 sein und dann gleich mit einem komplett neuen PC daherkommen.
Also ich warte auf die 1100er-Serie und dann nochmal ca. 2-3 Monate warten bis diese bezahlbar ist.
Gegenüber meiner Radeon 390 würde es sich alleine schon wegen den 50% weniger Stromverbrauch lohnen
Kleiner Tipp: Kauft NIEMALS die erste Generation von irgendeiner Hardware. Nicht weil sie fehlerhaft sei, sondern weil die 2te und 3te Generation meistens eine große Verbesserung ist – zum selben / ähnlichen Preis.
Das hat sich für mich vor allem für CPU’s bewahrheitet, für Grafikkarten wird es evtl nicht ganz so extrem sein, but still true.
Ich feier die Entwicklung total, das Leistungs/Stromverbrauch-Verhältniss ist genial, der Speicher ist sehr viel schneller, neue Technicken für angewinkelte Monitore (ok, ich benutze meinen 2t Monitor nicht zum Zocken sondern für Spotify, TS, Browser usw, aber trotzdem nice) und für VR (brauch ich auch erstmal nicht, aber finde die Technick trotzdem interessant), sogar für VR-Sound
Auf dem Ding sehen sicher Spiele mit realistischer Grafik hammermäßig aus. Naja, solche Spiele spiel ich nur selten, aber irgendwie will ichs trotzdem haben ;D
Und wenn man nach diesem Tipp geht, kauft man sich nie neue hardware.
Die ti-Versionen (welche weder angekündigt sind, noch auf Nvidia’s roadmap steehen!) kommen frühstens nächstes Jahr.
Aber 2018 sind bereits die nächsten gpu angekündigt.. und das Spielchen geht immer weiter.
Gott Sei Dank sind wir bald in der neuen Grafikkarten Generation angekommen.
Interresant wird dementsprechend, wie sich die GTX 960 und die GTX 970 nach Release der 1070/1080 Preislich entwickeln, da diese für die Meisten (die nicht Gerade 1440 oder VR benötigen) dann wohl sehr interresant werden könnten.
ALlerdings auch hier wieder, abwarten was AMD
Lohnt sich wenn bei mir etwas ruckelt was ich in vollen Details spielen will – so einfach ist das. Wenn dem so ist kauft man sich was aus der aktuellen Mittelklasse und gut ist.
Ob sich die 1070 bzw. die 1080 ‚lohnt‘, kann nur jeder für sich ausmachen, da ja nicht nur die reine Leistung der Karte ausschlaggebend für das ‚Sich-Lohnen‘ ist. Außerdem: Zur tatsächlichen Leistung der Karten kann man momentan noch rein gar nichts verlässliches sagen, da alles Informationen bisher direkt vom Hersteller kommen, der seine Ware natürlich bestmöglich darstellt.
Ich warte auf Modelle mit HBM2 Speicher, bis dahin muss die alte noch durch halten.
Haben die 1080 und 1070 nicht HBM2?!
Nope, haben sie ausgelassen.
Ich find die Farbe ja cool!
Also mit der ach so kontroversen GTX 970 kriegt man Overwatch auf Full HD mit 70 FPS bei epischen Einstellungen hin. Egal was man tut und wie sehr das Kampfgetümmel tobt, der Zähler blieb bisher IMMER bei 69/70 FPS. Die neuen Karten wirken vielversprechend und haben scheinbar auch ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Bleibt abzuwarten, wie die alte Generation im Preis fällt, denn diese wird ja dann für die neue eingestellt. Ansonsten ist und bleibt die GTX 970 aktuell Favorit. Und wenn man kein Vollidiot ist, dann weiß man auch mit den kontroversen 3,5 GB VRAM umzugehen! 😀
Also ich hab die , und meine anderen Komponenten sind von 2011, i5 2500@3,3ghz , 8 gig ddr3 und halt ne GTX 970 , Ich hab über 95 😀
du machst was falsch ^^
Overwatch ist jetzt auch alles andere als Leistungshungrig oder in irgendeiner Form grafisch ein Prachtwerk.
Auch eine alte gtx 770 kommt auf 60+ fps.
ich würde mal sagen: Tests abwarten, kann hier doch eh noch niemand wirklich verlässlich sagen.
Persönlich warte ich lieber eine weitere Gen ab der Leistungssprung ist zwar schon nicht schlecht aber Nvidia hat ja noch weit Dickere Projekte in der Hinterhand für die Nächsten 2-3 Jahre. Zudem muss man auch erstmal sehen wie der Dx 12 zug sich entwickelt.
Also sehe ich das richtig, dass man für die Leisrtung einer Titan X gerade mal 350 € ausgeben müsste? Obwohl die Titan X über 1k € kostet oO?? Da würde sich der Umsteig von der gtx 970 ja wirklich lohnen
Das ist eine ziemliche Mogelpackung.
Die angepriesene bessere Leistung ist gemünzt auf VR und deren „neuen“ Technologien.
Im normalen Gebrauch wird eine 1080 maximal 20-25% mehr Leistung bringen (zur 980ti).
Geleakte und scheinbar korrekte benchmarks gibts dazu auch schon.
Wer tatsächlich glaubt, dass eine 1080 die DOPPELTE Leistung einer Titan x fährt, ist ganz schön naiv.
Das kommt auf den Shooter an 🙂 die neuen eventuell – für CS Go reicht eine 780ti selbst noch in 1440p. Diese Karten bringen aber endlich jenseits der 1080p Full HD Auflösung auf dem Papier genug Leistung mit. Ich bin gespannt auf die ersten Tests und denke stark über den Kauf einer 1080 nach, weil ich mit 1440p unterwegs bin.
Kommt drauf an von welcher Karte man wechselt und ob man in 1440p/4k zockt.
Für 1080 ist die 1080 vielleicht etwas overkill 😀