TEILEN

Games of Thrones

Nachdem die Sache im letzten Jahr so gut ankam, werden wir das jetzt nach jeder Folge so machen. Es gibt so viel Redebedarf, also haut rein…

ACHTUNG! DIE KOMMENTARE ZU DIESEM BLOGEINTRAG ERHALTEN SPOILER DER ERSTEN FÜNF STAFFELN, PLUS DER NEUEN FOLGEN. WENN IHR IN DIE KOMMENTARE SCHAUT, KÖNNTE ES ALSO PASSIEREN, DASS IHR GESPOILERT WERDET. WENN IHR DAS NICHT WOLLT, WÜRDE ICH AN EURER STELLE DIE KOMMENTARE MEIDEN!

Wie hat Euch die dritte Folge der sechsten Staffel gefallen? Was sind für Euch die interessantesten Entwicklungen? Wie könnte es weitergehen?

Die Leute, die die Bücher gelesen haben, werden gebeten, sich zurückzuhalten. Jegliche Spoiler über die aktuelle Folge hinaus, werden gar nicht erst freigegeben!


Anzeige

24 KOMMENTARE

  1. Tolle Folge. Überhaupt tolle Staffel bisher.

    Ich finde es spannend, wie die Lannisters bisher dargestellt werden. In den Büchern hat man halt eher den Eindruck, dass es mit ihnen bergab geht. Das Volk hasst sie, ihr Personal ist stark dezimiert und pleite sind sie auch. Davon ab haben sie Stress mit Dorne (ok, das spielt kaum eine Rolle mehr in der Serie) und mit den Tyrells, die zur Zeit die stärkste Kraft in Westeros darstellen.

    Ich denke, dass sie sie in der Serie als besser positioniert (zB. Zombiemountain, Varys Spionagenetzwerk) dastehen lassen, damit der Fall danach umso beeindruckender ist. Denn der wird, meiner Meinung nach, früher oder später kommen.

    Cersei nimmt ja eh keiner mehr für voll. Und klar, kann sie jetzt alle töten lassen, die sich ihr in den Weg stellen (wobei selbst Zombiemountains Möglichkeiten begrenzt sind – wenn man ihm Arme und Beine abhackt kann er so unsterblich sein wie er will), aber ein Königreich kann nur schwer von einer Irren, deren unmündigem Sohn, einem Krüppel und einem Zombiekrieger regiert werden. Keiner von den vieren hat auch nur einen Funken Weitsicht.

    • Vor allem ist ihr Onkel, der derzeitige Herr von Casterlystein, nicht gut auf die Zwillinge zu sprechen. Sie sind damit ja auch vom eigenen Haus abgeschnitten.

      Viele Sachen sind vor vorhersehbar z.B. trial by Combat oder wurden schon geleakt (Gravedigger) ich bin mir aber sicher, dass noch einige Überraschungen auf uns warten werden.

      • Kevan ist halt einer der letzten vernünftigen Leute an der Spitze des Königreichs. Wenn sie den auch noch umlegen, schippern sie auf die absolute Katastrophe zu und provozieren geradezu, dass das Volk einen neuen Herrscher (zB Daenerys) herbeisehnt. Im Buch (und das ist jetzt glaube ich wirklich kein Spoiler) werden ja im Volk immer mehr Stimmen laut, dass die Targaryen-Dynastie vielleicht gar nicht so schlecht war (verglichen mit den Nulpen die gerade an der Macht sind). Wenn dann die letzte Überlebende der Targaryens an der Küste von Westeros landet, ist klar, hinter wem das Volk steht.

        Wie gesagt, Cersei schaufelt eifrig ihr eigenes Grab. Mal schauen, wie tief sie diese Season noch kommt.

  2. Fand die folge irgend wie total langweilig. Irgend wie wird die ganze zeit nur geredet und das ist langweiig. In den anderen staffeln War das doch nicht so oder? Es fehlt einfach die krasse Action und wirklich coole kampfszenen.

    Das Jon snow so ein weichei ist nervt auch irgend wie …. er wartet ewig bis er endlich das Kabel durchschneidet und dann kündigt er seinen posten?

    Man weiß auch leider schon alles was passiert… danarys wird gerettet und macht die anderen Karls tot. Und ramsy stirbt auch… der Sohn von cercy wird vom sparrow gg seine Mutter gehetzt und bringt sie um…

    • Es kann nicht jede Folge ein Hardhome sein bezüglich der Kampfszenen und die Tower of Joy Szene hatte doch einen wirklich ansehnlichen Kampf. Verglichen mit den unsäglichen Dorne Kämpfen war das wie Metal Man vs. Iron Man (Fans von Trashfilmen sei Metal Man an dieser Stelle ans Herz gelegt, der ist einfach nur so herrlich grottig).

      Jon – Weichei? Betrachten wir das doch mal anders: Bereits kurz nachdem er seinen Schwur abgeleistet hatte, merkte er, dass die Erzählungen seines Onkels Benjen nicht wirklich viel wert waren. Er war auf der Feste zusammen mit ehemaligen Vergewaltigern, Dieben und anderen Verbrechern die keine andere Wahl hatten. Der Ehre wegen an die Mauer? Nope. Seine Wache endet mit dem Tod. Er war tot. Seine Wache ist zuende. Die denen er vertraut hat (Ollie) haben ihn hinterrücks ermordet, er weiß nicht wieviel Rückhalt er innerhalb der Nachtwache hat. Sam und Maester Aemon sind nicht mehr dort, es hält ihn nichts. Die interessantere Frage ist doch: Wohin jetzt? Als Lord Commander und Ned Starks Bastart ist er kein Unbekannter im Norden, wenn er irgendwo hinkommt werden ihn die meisten für einen Deserteur halten – Und dass ihm wer glaubt, dass er tot war und nach ein paar Tagen von einer R’hollor Priesterin wiedererweckt wurde wird ihm so keiner abkaufen. Im Norden sind vorallem drei Häuser relevant: Die Karstarks, die Umbers und die Manderlys. Erstere sind mittlerweile mit Ramsay verbündet. Die Umbers sind es wie es scheint auch, schliesslich bringt er den letzten lebenden Sohn der Starks (zumindest gehen davon alle aus) zu Ramsay. Die Manderlys – im Buch nebenbei erwähnt eine Rebellion planend – sind bisher nicht aufgetreten.

      Dass Tommen seine Mutter umbringt halte ich im übrigen für mehr als unwahrscheinlich. Klar, er ist jung und beeinflussbar aber es ist immerhin seine Mutter. Der High Sparrow hätte nebenbei erwähnt als Cercei (lies dir die Namen durch und merk dir wie man sie schreibt für die Zukunft) im Verlies war jederzeit die Möglichkeit gehabt sie umzubringen. Ich glaube mittlerweile, dass der Kerl wirklich nur das tut, was er denkt was die Götter wollen – und ein Mord innerhalb der Könisfamilie ist hier nicht um vorrangigen Interesse.

  3. Was die Handlungen von Jon und Arya angeht hab ich absolut nichts zu meckern.

    Jon nimmt Rache an seinen Mördern (seit Joffreys Ableben hab ich mich nicht mehr so gefreut einen Charakter sterben zu sehen, Fuck Olly!) und wie es scheint lässt er die Nachtwache hinter sich. Ist mir nur recht, er hat ein größeres Schicksal zu erfüllen als nur an der Mauer auf die weißen Wanderer zu warten. Ich hoffe nur, dass er und Sansa sich trotzdem über den Weg laufen und die Starks nicht schon wieder knapp aneinander vorbei gehen. Die beiden haben eine gemeinsame Schlacht in Winterfell zu gewinnen.

    Apropos Stark: Rickon existiert noch! Am schlimmsten ist aber, dass noch ein Wolf sein Leben lassen musste. Tiere sterben zu sehen ist immer schlimmer als Menschen und gerade die Schattenwölfe von GoT tun es einem einfach an. Ich frage mich, wie es Aryas freigelassener Wölfin geht.

    Was mich zu Arya führt. Ich fand ihre Szenen sehr stark. Sie lässt nochmal ihr ganzes vorheriges Leben Revue passieren, spricht über ihre Familie, über ihre Todesliste und lernt nebenbei als Blinde mit dem Stock zu kämpfen, bis sie ihre Rivalin tatsächlich schlagen kann. Und dann endlich bekommt sie ihr Augenlicht wieder. Wenn sie noch immer ihre Rachegedanken gehabt hätte und immer noch Arya gewesen wäre, wäre Arya beim Trinken des Wassers dann aber gestorben? Vermutlich. Jetzt wo sie scheinbar ihre alte Identität abgelegt hat, bin ich sehr gespannt, in welche Richtung es jetzt mit ihr geht. Weiter mit Jaqen trainieren? Zurück nach Westeros?

    Am meisten langweilt aktuell Dany. Wobei, ihr Plot dreht sich schon länger im Kreis. Und man bekommt ihre Drachen einfach nicht oft genug zu Gesicht. Jetzt ist sie also bei den Witwen und wird vlt. dafür bestraft, dass sie nach Drogos Tod nicht direkt dorthin gegangen ist. Das Ganze ist doch sowieso nur von kurzer Dauer. Spätestens wenn Jorah kommt oder ihr schwarzer Drache ist sie doch eh wieder da weg. Es wird allmählich Zeit, dass sie Essos verlässt und nach Westeros zurückkehrt, auch ohne eine Armee und eine Flotte.

    Was treibt eigentlich aktuell Littlefinger? Wann geht in Kings Landing mit dem High Sparrow die Post ab? Kommt Theon heil auf den Eiseninseln an und nimmt er an der Wahl für die Erbfolge teil?
    Ich freue mich schon sehr auf nächste Woche!

    • Ich hoffe bei Daenerys ja immer noch, dass sie das Ende nicht lebend erreicht. Mit Abstand die Langweiligste aller Hauptcharaktere.

      Es wäre für mich das dümmste Ende wenn diese Frau auf dem Thron sitzt.

    • Ich finde es krass, dass Olly so heftig gehatet wird/wurde.

      Ich mag John Snow zwar auch, aber seine Rückkehr finde ich irgendwie doof, aber egal im Gegensatz zu Joffrey, hat Olly meiner Meinung nach nichts getan, was Ich nicht auch in seiner Situation getan hätte.

      Ich mein der Junge ist ka 11? Sein Dorf welches immer im Schutz der Mauer war, wird auf einmal von Wildlingen überrand, seine Eltern werden vor seinen Augen getötet und er darf sich dann nochmal anhören lassen, dass Sie gegessen werden. Ich denke (grade in Game of Thrones mit den Häusern und generellen Menschengruppen) das man in dem alter nicht grade Differenzieren kann, dass unter Wildlingen halt auch unschuldige Normale Menschen leben. Er hasst die Wildlinge und will Sie lieber Tod sehen als über die Mauer kommend und damit steht er ja auch nicht alleine in der Nachtwache und daher würde ich John Snow genauso hassen. Denn er lässt die Wildlinge einfach passieren und gibt ihnen sogar das Land, in denen er einmal friedlich Leben konnte bevor die Wildlinge kamen und mordeten.

  4. Draenarys und Tyrions Plotlines sind bisher was träge und bocken nich so sehr, dafür machen Arya, Bran und Jons Stories das wieder wett.
    Bisher richtig gute Season und Plots von denen man annahm, dass sie diese ziehen, sind relativ schnell aufgelöst worden (Aryas Blindheit, Jons tot). Bin gespannt, was uns noch erwartet.

  5. ich konnte beim besten willen da keinen baby schrei hören irgendwie nur das geschrei einer Frau was wohl Lyanna Stark sein sollte :-\

  6. „Ich weiss,dass du kein Gott bist Jon Schnee. Ich hab deinen Schniedel gesehen. Kein Gott hätte einen so kleinen Schniedel.“
    Mit diesem einen Satz hat sich Tormund Giantbane auf Tyrion Niveau katapultiert XD

  7. War diesmal wieder eine Folge zum Plot aufbauen.
    Ich denke auf folgende Momente werden wir uns freuen können zumindest wurden sie (in)direkt angekündigt:

    1) Der Königsthing auf den Eiseninseln
    2) Snow/Wildlinge vs Bolton (Schlacht der Bastarde im Trailer)
    3) Die Belagerung von Mereen durch Yunkai, Astapor und Volantis
    4) Die Befreiung/Zukunft von Daenerys

    Möglich sind zusätzlich noch:
    5) Cleganebowl
    6) LSH
    7) Dragonhorn
    8) Samwell Tarly + Shildinseln + Horn

    Wird also ne fette Staffel und kein Stück langweilig.

  8. Für mich persönlich die bislang schwächste Folge der Staffel. Ich hoffe wirklich sehr dass die Handlungsstränge um Daenerys und den High Sparrow bald mal eine andere Richtung einschlagen.

    Auch cool dass Eddard Stark früher mal Neil Patrick Harris war.

  9. Ich denke die Fan-Theorie das Jon Snow der Sohn einer Stark und eines Targaryen ist, ist mit dieser Folge bestätigt. Ansonsten bleibt zusagen: Wenn die Folgen noch langweiliger werden, muss ich mich zwingen GoT zu gucken…

    • verstehe nicht was du an den Folgen langweilig findest? passiert doch genug. John snow zurück aber aus der watch arya hat ihre augen wieder rickon taucht endlich wieder auf. vl werden nicht alle 15 minuten welche abgemurkst aber story technisch passiert doch ne menge.

      • Mir gehts ähnlich! Finde die Staffel bis dato auch überschaubar. Nicht das nun null passiert. Aber gerade diese Staffel merkt man doch arg die vielen Handlungsstränge. Es gibt praktisch jede Folge gefühlt 3-5min pro Strang. Das dann 80% eher langweilig anmutet ist denke ich normal.

        • Hätte er gehetzt, unübersichtlich oder verwirrend gesagt, würde ich deine Argumentation verstehen. Aber langweilig? Klär mich auf.

    • Warum sollte das bereits bestätigt sein?

      Ich bin zwar der ebenfalls der Meinung das es mehr als offensichtlich ist.

      Aber bestätigt ist gar nichts, das was wir gesehen haben, haben wir auch schon gelesen.

      Ned Stark trifft zu 7. (in der Serie nur 6) auf 3 Kingsguard (in der Serie nur 2, was ich schade finde). Nur durch die intervention von Howland Reed bleibt Ned Stark am leben. So bäm – das hat uns die Serie gezeigt, leider nicht mehr.

        • Es gib einen Schrei, ob von einem Kind oder einer jungen Frau die im sterben liegt, um Buch ruft Lyanna sogar nach Eddard – aber das nunmal am rande.

          Fakt ist: ihr habt weder neds versprechen gehört noch gesehen das Lyanna ein Kind geboren hat. dies hat die folge nicht gezeigt.

          es geht um bestätigen nicht interpretieren – L+R=J kann ich im Buch an vielen stellen interpretieren ebenso wie in der Serie – aber es wurden weder hier noch da fakten geschaffen.

          Es sei denn ihr habt ne andere Serie gesehen als ich, das kann natürlich sein.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here