TEILEN

Games of Thrones

Nachdem die Sache im letzten Jahr so gut ankam, werden wir das jetzt nach jeder Folge so machen. Es gibt so viel Redebedarf, also haut rein…

ACHTUNG! DIE KOMMENTARE ZU DIESEM BLOGEINTRAG ERHALTEN SPOILER DER ERSTEN FÜNF STAFFELN, PLUS DER NEUEN FOLGEN. WENN IHR IN DIE KOMMENTARE SCHAUT, KÖNNTE ES ALSO PASSIEREN, DASS IHR GESPOILERT WERDET. WENN IHR DAS NICHT WOLLT, WÜRDE ICH AN EURER STELLE DIE KOMMENTARE MEIDEN!

Wie hat Euch die fünfte Folge der sechsten Staffel gefallen? Was sind für Euch die interessantesten Entwicklungen? Wie könnte es weitergehen?

Die Leute, die die Bücher gelesen haben, werden gebeten, sich zurückzuhalten. Jegliche Spoiler über die aktuelle Folge hinaus, werden gar nicht erst freigegeben!


Anzeige

63 KOMMENTARE

  1. Ich denke mal das Brans Fähigkeit ist das er sich in die Vergangenheit einmischen kann wodurch er mit den Kinder in Kontakt tritt und so die Whitewalker killt bevor sie entstehen was aber wieder folge für die Zukunft hat

  2. Krasses Ding, habe auch geweint als Hodor gestorben ist und das obwohl er nie wirklich einer meiner Lieblingscharaktere war… Echt sehr intensive Szene.

    Allerdings hier ein witziger Funfact dazu: Offenbar hatte da schon 2014 jemand den richtigen Riecher https://ventrellaquest.com/2014/04/20/got-got/ (bitte den Dialog unter dem komischen Rabenbild lesen xD)

  3. Auch wenn Die Hodor Szene echt epic war frage ich mich etwas wieso der Alte seine letzten Minuten mit Bran nutzt, um ihm diese Szene mit Ned und Hodor zu zeigen. Gabs da nichts wichtigeres?

      • Etwas genauer:

        Wenn er nicht an diese Stelle gesprungen wäre um Hodor die Botschaft zu übermitteln wäre Hodor ein normaler Stalljunge geworden und wäre später gar nicht vor Ort gewesen um die Tür zuzuhalten.

        Wer sich ein bisschen für die Theorien der Zeitreise interessiert weiß bestimmt, wie ich das meine.

        • Ich bin ehrlich gesagt überhaupt kein Fan dieser Art Zeitreisen als selbst erfüllende Prophezeiung.
          Dann eher nach der Theorie wie bei Back to the Future mit unterschiedlichen Zeitlinien, wobei man sich in Teil 2 ja selbst widerspricht.

          Hier in GoT ist es ja aber eh ein Sonderfall, da Bran sich ja quasi gleichzeitig in beiden Zeiten aufhält.

  4. Bis jetzt für mich die beste Game of Thrones Staffel bis jetz. Wenn die nicht noch hinten raus abbaut vielleicht sogar eine der besten Serienstaffeln aller Zeiten.

    Nach dieser Folge ist mir auch klar wo es mit Bran hingehen soll. Er wird, in welcher Form auch immer, dabei helfen die White Walker aufzuhalten.
    Auch die anderen Stränge machen meiner Meinung nach diese Staffel gute Fortschritte.
    Einzig zwei Fragen stellen sich mir jetzt: WO soll es mit Arya hingehen? Ich mein sie wird zu ner Art Assasine ausgebildet, aber zu welchem Zweck bzw. für wen?
    Und ich frage mich wo die zwei geflohenen Greyjoys hingehen ( vielleicht schließen sie sich Jon Snow an)?

    Denke wir können uns noch auf ne spannende Reststaffel freuen :=)

    • Die Greyjoys haben zwei Möglichkeiten. Sich John anschließen oder Daenerys zuerst finden.

      Ich denke Arys wird niemals zu Niemand werden und von daher zum dritten Mal scheitern.

      Bran darf nicht zur Mauer gelangen sein Mal wird die Magie zerstören.

    • Arja wird bestimmt den Auftrag bekommen einen ihr geliebten Menschen zu töten, der Test mit der Vorführung war mMn nur einer kleiner Vorgeschmack darauf. Ich tippe auf Jon Snow. Und da kommt bestimmt noch ihr Direwolf ins Spiel und sie wird wieder zurück zur alten Arja Stark.

      Das ist alles nur reine Vermutung von mir.

      • Wie kommst du darauf ? Ich habe den eindruck, dass diese „Assassinen“ nur Menschen umbringen die unrechtes in irgendeiner Form getan haben oder ? Kann mich da aber auch irren.

        Könnte natürlich auch gut sein, dass sie Jon umbringen soll, weil er eigentlich tot sein müsste und nur durch Magie wiederbelebt wurde.

        • Die Schauspielerin vom Theater scheint auch nichts Unrechtes getan zu haben. So lange der Lohn stimmt…

          Bei den Greyjoys find ich etwas komisch wie der Onkel König werden konnte, wenn bei ihm nur so wenige sind und theon + Schwester sooooo viele Schiffe mitgenommen haben…

          • das war etwas misslich geregelt im buch wahren es auch nur die Anführer der Inseln. Euron Greyjoy kam an mit einigen Schätzen die er dann Verteilte und von einem DrachenHorn Berichtete was er hat (damit ist es möglich Drachen zu kontrollieren), welches er benutzen will um Dannys Drachen zu zähmen.

  5. Im deutschen hieß es „Halt das Tor“.

    Hall das toohr
    Hol das tor
    Halleloor
    halledoooor
    hodor…

    so in etwa… sehr unspektakulär.
    Für Sky-Go Benutzer mit passendem Paket einfach auf deutsch die Serie / Episode suchen.

    • Ich habe es erst im Englisch gesehen und hab mir gedacht „Der Übersetzer hat mal wieder schön die Arschkarte gezogen“. Wie soll man auch eine sinnige Übersetzung von „Hold the door“ finden, die sich anhört wie Hodor? Halt das Tor gemischt mit dem Nuscheln „Holt do Tor“ ging mehr als klar. Im Englischen war es aber natürlich schlüssiger.

  6. WoW WoW WOW !!!

    Genau deswegen ist Got einfach geil, natürlich gibt es hin und wieder schwächen, aber insgesamt ist es doch einfach nur geil gemacht.

    Daenerys kommt einfach nicht vom Fleck. Natürlich gibt es noch die Prophezeiung die erklärt warum sie wieder „am Anfang“ steht, doch ihr Handlungsstrang ist sehr oft, sehr langweilig.

    Jon Snow hat eine Veränderung durchlebt, seine Haare sollen das verbildlichen. Sansa traut ihm ja, wie wir mitbekommen haben, nicht zu 100%.

    Littlefinger schafft es immer wieder sich unbeliebt zu machen, doch zum gleichen Zeitpunkt sich eine Position zu manovrieren die ihn wertvoll macht.

    Bin gespannt welchen Weg die mit den Greyjoys einschlagen, Krieg?

    Die Enthüllung dass die Children für die White Walker verantwortlich sind, war schon krass, hätt ich so nicht gedacht. Gibt es noch Children, werden wir erfahren warum sich die White Walker gegen ihre Schöpfer gekehrt haben?

    Wie wir uns alle über den Namen Hodor lustig gemacht haben (ich auch natürlich), unsere Scherze damit gemacht haben, nicht böswillig aber dennoch ein bisschen gemein. Wir sind alle eines besseren belehrt worden! Ich habe am Ende geweint und mich tatsächlich schlecht gefühlt wegen der Scherze. Sich so etwas auszudenken ist einfach genial und auch ein dickes Lob an die beiden Hodor Schauspieler, sie haben das super gespielt, man hat es ihnen (zumindest ich) zu 100% abgekauft. Wie er langsam vom „Hold the door“ zu Hodor kommt und einem sofort klar wird worauf es hinaus läuft.

    PS: Darum schau ich es lieber auf Englisch, bin gespannt wie sie es auf Deutsch machen.

    • Das kann bei der Synchronisation nur in die Hose gehn. Schätze aber mal dass sie es Eiskalt weglassen werden .Ich meine , wie solte man „Hold the Door“ denn ins Deutsche bringen damit es Sinn mit „Hodor“ macht ?

      • Auf deutsch ist es „Halt das Tor“ und dann wird Hodor draus. Ist ok find ich, gute Lösung wenn man bedenkt, dass es einfach keine direkte Übersetzung gibt. Auch wenn ichs auch lieber auf Englisch schaue.

    • die sansa/john geschichte habe ich etwas anders verstanden ehrlich gesagt : auch durch littlefingers andeutung „Half brother“ scheint darauf hingewiesen zu werden, dass eine Hochzeit der beiden die Starks im Norden wieder stark machen könnte… bedenkt man das John wahrscheinlich halber targaryan ist und somit nur ihr cousin, wär das schon ne derbe connecte… und rothaarig macht john snow bekanntlich hartrohrig.

  7. Wow…Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
    Ich habe die Folge heute zweimal gesehen, einmal vorm schlafen gehen (gegen 4) auf englisch und gerade noch einmal auf deutsch.
    Nach beidmaligem Gucken musste ich das Gesehene erstmal sacken lassen. (Ich hab glaub ich noch nie den GoT Abspann bis zum Ende gesehen, bis zu dieser Folge)

    Zur Story:
    -> Die Eisenmänner wollen natürlich keine Frau als Oberhaupt und so gewinnt Euron Greyjoy das Königsding. Wäre auch seltsam gewesen wenn nicht, dann hätten Sie den Charakter auch ganz weglasen können.
    Euron will Daenerys mit seiner Flotte verstärken. Aber wohin fahren jetzt Yara und Theon?

    -> Meereen scheint mir eine sehr langweilige Storyline zu sein, auch wenn Tyrion und Varys als Duo zu dem Besten zählt, was diese Serie zu bieten hat.
    Schien nur mir so oder hatte Varys wirklich „Angst“ vor dem Wissen der roten Priesterin?

    -> Die Mauer Storyline lass ich jetzt auch mal weg, weil halt noch nicht soviel passiert ist um darüber im großen zu spekulieren.

    Jetzt aber zum größten Teil der Episode und dem Teil der mich hat Pipi in den Augen bekommen lassen.
    -> Die Bran Storyline
    Mit einem Wort „Unfuckingfassbar“. Der liebenswürdige Riese, den man in der ersten Folge der Serie lieben lernt und einer der, wenn nicht sogar der treuste Begleiter eines Starks, hat meiner Meinung nach ein würdiges Ende gefunden. Nur stellen sich mir jetzt mehrere Fragen bzw. Theorien.

    1. Bran scheint für Hodors „Schicksal“ verantwortlich zu sein, auch wenn er damals noch nicht geboren war. Dadurch, dass er in seiner Vision (vom jungen Hodor und seinem Vater), nicht erst zurück kehrt in seine Welt, sondern sich in den jungen Willys wargt, scheint dieser irgendwie mit seinem „späteren Ich“ zu verschmelzen und wiederholt den letzten Befehl, den er vor seinem Tod bekam.
    2. Dementsprechend kann es ja sein, das der junge Ned (Tower of Joy) wirklich Bran gehört hat.
    Außerdem gibts im Internet eine Theorie, dass Bran sogar für die Bessessenheit des Irren Königs verantwortlich ist.
    Man sollte die Vergangenheit halt einfach nicht verändern.

    PS: Die Whitewalker hätten auch besser erklärt werden können. „Ja die haben wir erschaffen“ fast in nem Nebensatz erwähnt.

    PSS: Schon wieder ein Schattenwolf weniger…Jetzt gibts nur noch Ghost und Nymeria (die irgendwo ein Wolfsrudel leitet)

    • Euron Greyjoy , den alle (viele) Buchleser so freudig erwartet haben, ist meiner Meinung nach auch nur ein Familie mörderner- und machthungriger Typ, ohne großes Charisma, oder er wird in der Show völlig anders dargestellt.
      Und fast noch ertrunken, ich hatte ja noch gehofft.
      Hodors ableben hat mich jetzt nicht so berührt, das war irgendwann abzusehen, zumindest sind sie endlich aus dieser Höhle, die noch übrig sind, bevor der Junge auch zum alten Mann wird.

      • Der Serien Euron ist ein peinlicher Witz so sehr ich D&D auch liebe.

        Eurons Rede im Buch: (habe nur die dt. Version)

        Eisenmänner! Lord Vickons Blut fließt in meinen Adern, und das Blut des alten Kraken. Und doch bin ich weiter gefahren als jeder von ihnen. Nur ein einziger Krake wurde niemals besiegt. Nur einer hat niemals das Knie gebeugt. Nur einer ist bis nach Asshai am Schatten gesegelt und hat Wunder und Schrecken jenseits jeglicher Vorstellung gesehen. Krähenauge nennt ihr mich. Nun, wer hat ein schärferes Auge als die Krähe? Nach jeder Schlacht kommt die Zeit der Krähen, wenn sie zu Hunderten und Tausenden ihren Schmaus an den Gefallenen halten. Ich sage euch, ganz Westeros liegt im Sterben. Jene die mir folgen, werden bis zum Ende ihrer Tage schmausen. Wir sind Eisenmänner, und einst waren wir Eroberer. Unsere Befehle galten überall, wo das Rauschen der Wellen zu vernehmen war. Ich werde euch Lennishort geben. Rosengarten. Den Arbor. Altsass. Die Flusslande und die weite, den Königswald und den Regenwald, Dorne und die Marschen, die Mondberge udn das grüne Tal von Arryn. Ich sage, wir holen uns ALLES ZURÜCK! Wir nehmen uns WESTEROS!

        Die Targaryen haben Westeros mit Drachen erobert. Und das werden wir ebenfalls tun. Das Horn das ihr gerade gehört habt, habe ich in den rauchenden Ruinen gefunden, die einst Valyria waren. Mit diesem Horn, Eisenmänner, kann ich Drachen meinem Willen unterwerfen.
        Yara: Es gibt keine Drachen mehr
        Euron: Wieder irrst du dich Mädchen. Es gibt drei, und ich weiß, wo sie zu finden sind.

  8. Ok vielleicht kann mir ja jemand nochmal fix auf die Sprünge helfen…
    Wo genau ist/war Bran? Und wer genau sind diese „Baumdamen“? Oder der ältere Herr im Buch?
    Irgendwie bekomme ich diesen Strang nicht ganz zusammen.
    Aber gute Folge. Emotionales Ende.

    • Bran ist gaaaanz weit im Norden und der alte Mann ist die dreiäugige Krähe aus seinen Visionen. Die Baumdamen sind die Überreste der Kinder des Waldes, ein Urvolk das Westeros besiedelte bevor Menschen dort lebten.

    • diese baumdamen wurden von den menschen vertrieben und um zurückzuschlagen haben sie die whitewalker geschaffen (wie wir gerade gesehen haben)

      • Das ist Falsch sie haben den Whitewalker (NightsKing) erschaffen, der dann aus Karstars Kinder und sicher ein paar anderen neue erschaffen hat

  9. Mitreissende Folge!
    Sieht allerdings so aus als wäre mal wieder ein Fanfavorite gestorben 🙁
    Die Auflösung wie es zu Hodor kam ist aber der Hammer.

  10. Eine der besten Folgen der gesamten Serie. Auch wenn das Ende mit „Hodor“ selbstverständlich die beste Szene der Episode war, so sollte man aber den Rest von „The Door“ nicht komplett vergessen. Schließlich gab es auch noch Erklärungen zu den Plänen von Euron, dem Ursprung der White Walker (In der Serie) und einige möglicherweise sehr wichtige Andeutungen zu den Göttern in diesem Universum. Das dauerhafte Erwähnen der „Fehler von Menschen“ und von den „mehrfachen Gesichtern des Gottes“ kündigt bestimmt noch eine große Offenbarung an.

  11. Unfassbar gute Folge! Da hat von Minute 1 bis zum Ende einfach alles gestimmt! Hab mich weggeschmissen als Tormund Brienne diesen Blick zuwarf.
    Ach Hodor… :'(

  12. Hodor 🙁

    Während man fast alle Figuren einigermassen einordnen kann wo sie stehen und welche Rolle sie spielen werden, so sind Bran und Arya für mich die beiden Unbekannten. Keine Ahnung wie sie sich wieder in den Plot einfügen werden. Aktuell sind sie ja ziemlich „abseits“

  13. RIP Summer
    RIP Hodor
    Hätte nicht gedacht, dass man Hodors „Geheimnis“ erfährt und er direkt danach stirbt, wenn er es denn ist…Gott wird die deutsche Synchro da mal wieder scheiße werden…

    Midseason Finale, wenn man so will.

    Bisher ist mir in der Staffel zu wenig passiert…bzw die Handlungsstränge liegen brach. Die Folgen an sich sind alle gut, keine Frage, aber für das Ganze bewegt sich das Geschehen nicht schnell genug voran. Dementsprechend habe ich die Befürchtung, dass am Ende ein viel zu überhastetes Ende auf uns zukommt.
    Jon macht sich endlich auf den Weg…
    Die Königin der Langeweile muss erst mal zurück nach Meeren und wird wohl noch ne Zeit da festsitzen, da 1000 Schiffe wie Euron so schön sagt im Grunde ewig brauchen um sie zu bauen.
    In Kings Landing wird es diese Staffel wohl nur noch den Trial by Combat geben (Mountain gegen X – evtl. seinen Bruder, der nicht gestorben ist).
    Bran muss erst mal zurück zur Mauer und wird hoffentlich auf dem Weg endlich aufklären, dass Rhaegar und Lyanna ein Kind hatten, Jon.

    Ghost ist somit der letzte verbliebene Wolf bei den Starks. Gut Nymeria (Aryas) gibt es auch noch, aber die streift maximal noch durch die Wälder südlich von Winterfell.

    • Also ich denke nicht das sie es zu einem Trial by Combat kommen lassen. Margery soll ja vorher den Walk of shame laufen, was ja die Tyrell Armee unterbinden wird.

      Wie schon angekündigt wird es denke ich zu einem kleinen Bürgerkrieg kommen, wenn die Tyrells einmarschieren.

  14. Geniale Folge. Ich finde den Tod des Wolfes aber wiedermal schlimmer als den Tod der Serienfiguren. Ich hoffe mal, dass Ghost/Geist bis zum schluss überlebt. (Ich wenn das beim Martin etwas unwarscheinlich ist)

  15. An der aktuellen Folge ist mal wieder zu sehen, was für ein scheiß Genie George R. R. Martin ist. Wie lange hat er die Sache mit Hodor schon im voraus geplant? Seit Folge 1? Seit dem ersten Buch?

    Epische Folge mit einem unfassbar guten Ende. Ich glaube ja, dass Bran noch eine extrem wichtige Rolle in der Geschichte spielen wird!

    • Licht und Schatten.
      Ich musste mir in Folge 6 zweimal eine Träne aus dem Gesicht wischen.
      In der Szene in der Hodor starb ergriff mich die gekonnte Inszenierung dieser Tragik. Es zeigte wie verdammt gut D&D die Story von GRRM verfilmen können.
      Die zweite Träne erwischte mich, als die Person, welche in den Büchern mindestens so cool wie Oberyn Martell ist, in der Serie verunstaltet wurde. Aus einem gefürchteten Krieger einem Mastermind mit dornischem Charm und einer Art Weltbürgergeist wurde ein halbbesoffener Penner mit Penisjokes und ohne einen wirklichen Plan. Es zeigte was für ärgerliche Aussetzer D&D manchmal haben.
      Für mich war Euron Greyjoy immer die beste Person im Buch. Vor allem da ich Daenerys hasse, liebte ich das Gefühl zu wissen, dass er ihr die Drachenflügel stutzt. Und nun?
      Gott verdammte Scheiße keiner nimmt es diesem Euron ab einen wirklichen Plan zu haben, der über wir bauen 1000 Schiffe hinausgeht.
      Der echte Euron war voller Magie, geheimes Wissen und hatte das verschissene Drachenhorn um Danys Geheimwaffe zu klauen. Er versklavte die Hexenmeister von Quarth und bereiste das alte Valyrien sammelte dort seine eigenen Dracheneier usw.
      Der echte Euron gewann die Eisenmänner mit einer der besten Reden, die die Serie zu bieten hat. Wenigstens war die „Taufe“ (das rituelle Ertränken und Wiederbeleben) endlich mal die echte Variante.

        • Ich stimme dir zu, nur finde ich ihn eher Sneki nach dem Moto ich zeige mich nur wenn ich es muss und sonst lasse ich alle anderen für mich arbeiten. Doch auch er ist gefährlich das will ich nicht bestreiten und er hat recht er hat den Eisernen Preis für den Throne bezahlt er tötete seinen Bruder obwohl er im Exil Lebte und kam dann während des Königsting wieder

    • Er wird. Er ist wohl der Schlüssel um die White Walker aufzuhalten. Und endlich wissen wir wie es zu überhaupt zur Untoten Army überhaupt kam !

      Grandios !
      Der einzige Mist derzeit bei GoT sind die 7 Tage Warten. Deutlich zu lang ! 😀

    • ja natürlich. Ich prophezeie das die Wanderer Bran fliehen lassen. Ich mein, wär ja schon seltsam wenn die 2 jetzt vor den hunderten Toten einfach weg laufen könnten.
      Durch das Zeichen an Brans Arm haben die untoten Kollegen jetzt nämlich ne Möglichkeit durch die Mauer zu kommen. (epic „Mauer stütz ein“ inc)

      • ich schlage vor bran amputiert sich mal den arm… brauchen tut er den ja eh nicht…. eine der spannendsten storylines aber der charakter an sich ist einfach nur nervig… so ein richtiger frodo

    • Definitiv ja! Super Folge, abgefahrener Plot mit Hodor. Zwei große Aufreger hatte die Szene jedoch für mich: Zum einen hat sich der Wolf einfach mal ultimativ sinnlos geopfert. Die 0.3 Sekunden verzögerung habens echt nicht gerissen. Zum anderen war Brans Solotrip schon so offensichtlich zum scheitern verurteilt. Gewundert hat mich, dass Bran (bisher) nicht noch mehr über das herausgefunden hat, was Ned in dem Turm vorgefunden hat (Stichwort Jon’s Herkunft)

      • Mit der Kritik muss ich dir recht geben. Das der Wolf so stibt ist einfach ein Witz. Auch das Bran alles zerstört wofür sie arbeiten ist schwer zu verstehen.

    • …oder er stirbt halt einfach in der nächsten Folge…
      Wie soll denn die Alte mit ihm durch den Schnee vor sooo vielen Leuten flüchten?Ich bin traurig.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here