Nachdem die Sache im letzten Jahr so gut ankam, werden wir das jetzt nach jeder Folge so machen. Es gibt so viel Redebedarf, also haut rein…
ACHTUNG! DIE KOMMENTARE ZU DIESEM BLOGEINTRAG ERHALTEN SPOILER DER ERSTEN FÜNF STAFFELN, PLUS DER NEUEN FOLGEN. WENN IHR IN DIE KOMMENTARE SCHAUT, KÖNNTE ES ALSO PASSIEREN, DASS IHR GESPOILERT WERDET. WENN IHR DAS NICHT WOLLT, WÜRDE ICH AN EURER STELLE DIE KOMMENTARE MEIDEN!
Wie hat Euch die sechste Folge der sechsten Staffel gefallen? Was sind für Euch die interessantesten Entwicklungen? Wie könnte es weitergehen?
Die Leute, die die Bücher gelesen haben, werden gebeten, sich zurückzuhalten. Jegliche Spoiler über die aktuelle Folge hinaus, werden gar nicht erst freigegeben!
Anzeige
War der Mad King gar nicht mad? Sondern seine Madness nur ein Produkt von Bran bzw dem Three Eyed Raven, der auf diese Art und Weise versucht hat, den Mad King dahingehend zu beeinflussen Seefeuer zu produzieren, um die White Walker in der Zukunft zu bekämpfen?
Das einzige blöde buw traurige an der Folge war, dass Margery um den Walk of Shame herumgekommen ist (:
Ich fand die Folge sehr gut, sogar den Teil mit Sam und Gilly. Ich denke schon, dass er die beiden dort lassen wollte, glaube aber, dass sein eigentlicher Plan war das Schwert mit zu nehmen. Damit hätten sie eine weitere Waffe gegen die White Walker. Ich weiß nicht wie viele Waffen sie aus dem Schwert machen können, glaube aber schon, dass sie damit etwas anfangen können.
Arya hat während des Gesprächs mit der Schauspielerin quasi über sich selbst gesprochen. Schon während des Schauspiels hat man gesehen, wie sie quasi für Cersei mitgefühlt hat, genau so hat sie sich bei ihrem Vater gefühlt. Sie hat eine große Entiwcklung durchgemacht meiner Meinung nach. Sie ist nun nicht mehr nur auf Rache aus.
Dass Benjen wieder kommt und die beiden rettet konnte man sich irgendwie denken, da gabs für mich keinen großen Wow-Effekt, nachdem nun so oft über ihn gesprochen wurde. War aber trotzdem ein ganz netter Auftritt. Brann mag ich trotzdem noch immer nicht.
Die Daenarys Szene war…ja..muss man darüber großartig sprechen?
Kings Landing wird für mich so langsam wieder etwas interessanter. Mal schauen, was Margaery geplant hat.
Also bei Tommen hab ich wirklich die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, wie kann einer allein nur so blöd sein? Da wünscht man sich ja fast schon Geoffrey wieder zurück. Und der High Sparrow ist wohl einer der Charaktere, die mir am ausdauernsten auf die Nerven gehen :D. Hätte mir eigentlich gewünscht, dass sie die Sparrows alle kalt machen, aber das wäre wohl zu viel verlangt gewesen.
Ich finde Cersei (und Anhang) ja nach wie vor am schlimmsten und bin dankbar für den High Sparrow als Gegenspieler.
Fand Cersei eigentlich auch immer furchtbar, aber seit es den High Sparrow gibt, find ich sie zunehmend sympathischer 😀 naja, ist halt Geschmackssache 😀
In der Serie ist Cersei auch deutlich erträglicher. Im Buch hat man ja Kapitel mit ihr als PoV Character und was in ihrem Kopf so vorgeht ist einfach dermaßen abgedreht und weit weg von der Realität, dass ich sie nur zum kotzen finde. Und das kann ich in der Serie leider nicht verdrängen.
ruhigere folge, in der auch mal wieder was gezeigt wurde, was im moment nicht direkt was mit der mauer zu tun hat.
tommen finde ich inzwischen einfach nur noch nervig und freue mich darauf, wenn endlich der 3te teil der vorhersage war wird (gezeigt im rückblick mit der jungen cersei)
jaime nach riverland, ob nun lady stonehard (wie heist die denn überhaupt im deutschen) kommen wird? vor allem da wir sie ja im kurzen flashback von bran sehen, da geht noch was. schade nur das die staffel bald wieder urm ist und man wieder ein jahr warten muss
Für mich eine der schwächsten Folgen überhaupt.
Aryas Storyline ist für mich dabei das größte ärgerniss…im Prinzip zeigts das Ihre komplette Entwicklung der letzten Staffel umsonst war.
Hat allerdings interessante Möglichkeiten für die Zukunft. Z.B. das sie getötet wird und ein Faceless Men mit ihrem Gesicht wieder in Westeros aufkreuzt. Würde mich nicht überraschen wenn wir vorerst nichts mehr von Ihr in dieser Staffel sehen würden. Vor allem weil die anderen Charakter-Arcs endlich wieder fahrt aufnehmen.
Dany is gerade wieder eingefallen was sie eigentlich machen will…mal schaun wie lange das anhält.
King Butters aka Tommen is also nun ein Muppet des High Sparrow. Ich warte immernoch auf das was Cersei geplant hat.
Margerie ist endlich wieder oben auf. Und sie ist um Ihren Walk of Shame herumgekommen UND ist wieder auf freiem Fuß.Ehrlich gesagt glaub ich noch nicht 100% daran das der High Sparrow sie so bekehrt hat wie sie das nach aussen zeigt.
Schön das sie für die Show Benjen zurückgeholt haben. Bin gespannt was sie daraus machen.
Warum Sam Heartsbane gestohlen hat weiss vermutlich auch keiner. Scheint mir irgendwie sehr gegen alles zu gehen was ich bisher von Ihm gesehen hab.
Bis heute war Aryas Storyline für mich immer die interessanteste…im moment bin ich nicht so sicher worauf ich mich nächste Woche freuen kann…aktuell siehts danach aus als wird die Lage für alle Charaktere immer schlimmer. Dabei zumindest stand jetzt ohne wirklich Spannender zu werden.
Der Trailer für nächste Woche sieht im moment auch mehr nach Filler aus.
absolut flasch!!!
das arya diese richtung einschlägt war klar als sie ihr schwert versteckt hatte – es war ihre verbindung zu ihrem frühreren leben und bot ihr die möglichkeit des „ausstiegs“ aus diesem kult.
sie hat nun die fähigkeiten des kults erworben aber bleibt moralisch integer – sie wird nicht zu einem gewissenlosen auftragsmörder.
aber die methoden, die härte, die sie dort gelernt hat, die hat sie weiterhin. in gewisser weise ist sie nun „faceless“ ohne sich jedoch deren kodex weiterhin verpflichtet zu fühlen. klar, ihre ärgste widersacherin aus dem „verein“ ist ihr nun auf den fersen – ich halte das jedoch nicht wirklich für eine gefahr für sie.
sie wird eine wichtige rolle spielen und kann sich nun daran machen, ihre liste abzuarbeiten. denn darum ging es ihr die ganze zeit, sie hat die „faceless“ benötigt, um ihr wissen beizubringen.
sie wird noch eine wichtige rolle spielen
Versteh mich nicht falsch.
Das Arya irgendwann Bravos wieder Richtung Westeros verlässt und vermutlich niemals wirklich „No one“ wird war klar. Nichts desto trotz so wie es hier in der Show portraitiert wurde, war die Zeit bei den Faceless Men reine verschwendung. Arya hat etwas Stockkampf gelernt und ist besser im Lügen geworden das wars. Wie hoch Ihre Überlebenschancen gegen the Waif sind hängt massgeblich davon ab wieviel Buch-Waif im Charakter steckt. Übrigens auch möglich ist hier das Arya gegen den Waif gewinnt und trotzdem zurück zu den Faceless geht (gehen muss). Für die Faceless war die Aktion Arya bisher nämlich sehr kostspielig. 2 Fehlgeschlagene Aufträge (sofern die nicht noch von anderen Faceless korrigiert wurden) und 1 Toter Faceless Men stehen da auf der Rechnung, evntl bald auch noch Waif. Dafür hat man noch nicht viel wiederbekommen.
Es ist auch durchaus Möglich das Aryas „Verrat“ von den Faceless Men einkalkuliert wurde und als Test zu verstehen ist. Nicht nur für Arya aber auch für Waif. Zumindest im Buch wäre solche Denkweise für die Faceless Men möglich…in der Serie muss das nicht unbedingt sein…da sind alle etwas Dümmer.
Moralisch integer ist und war Arya noch nie…sie hat kein Problem Leute zu töten die Ihr nicht Sympathisch sind.
Und um nochmal auf Needle zu sprechen zu kommen: Nur weil arya stark das schwert versteckt heisst das nicht das sie nach dem Training immer noch dran festhält. Nicht zwangsweise jedenfalls. GRRM wäre durchaus zuzutrauen Arya in dem Kult aufgehen zu lassen.
Mir will die traumsequenz von bran am anfrang der Folge nicht aus dem kopf. Träumt er dort etwa von danys papa, dem irren König Regar Tagaryn? Die Person auf dem Thron sagt doch verbrennt sie alle und dann wird auf einen der anführer der whitewalker umgeblendet. Immer wieder zwischendurch werden Fetzen von Eddard Stark in der Jungend gezeigt. Ist euch das auch aufgefallen? Will uns martin damit schon einen wink gegen auf dinge die da noch kommen werden? Werden wir sehen das Eddards Schwester, seineszeichens ja wohl Regars Frau zu der Zeit, das Kind zur welt bringt? Welches ja wohl dann John Snow ist und dann wenn der vom irren könig abstammt ja Danys bruder ist und seineszeichen auch thronerbe in Königsmund ist. Wie es im Titel heißt, das lied von Eis(John Snow) und Feuer(Dany). Ich weiss Spekulation noch und nöcher, aber für mich könnte es im moment echt fast logisch sein.
Ja das war der Mad King Aerys II. Targaryen. Rhaegar war sein ältester Sohn, der die Schwester von Ned Stark entführt (oder auch nicht) und dadurch Robert Baratheon, dem sie eigentlich versprochen war, dazu gebracht hat, Haus Targaryen zu stürzen und selbst den Thron zu besteigen.
Btw was mit Gendry is weiß auch keiner, oder?
https://youtu.be/t5jYz2DIaXA still rowing
Immer noch eine sehr gute Folge – aber eine der schwächeren in dieser Staffel. Liegt vor allem an den verfolgten Storylines. Sam und Gilly? Gähn! Ich bin mal gespannt, ob das am Ende noch zu irgendwas führt.
Auch bei Arya frage ich mich, ob in die Sache so langsam mal ein wenig Schwung kommt: Wir haben heute gelernt, dass Ihr Gerechtigkeitssinn doch größer ist, als der Wunsch, dem vielgesichtigen Gott zu dienen. Ich fand ihre gesamte Ausbildung eher langweilig und schleppend und hoffe, dass sie nun „nach Hause“ geht und wieder einen gewichtigere Rolle einnimmt.
Spannend ist die Geschichte und dem High Sparrow. Mir ist es immer noch ein Rätsel (unrealistisch?), wie er und sein Orden so schnell so mächtig werden konnte. Tommen geht mir als König von Tag 1 an auf den Sack. Zuerst schaut er nur zu, wie seine Frau und Mutter gefangen genommen werden, nur um am Ende einzulenken und zum Werkzeug des Sparrow zu werden.
Das Ende mit Daenerys war irgendwie dünn und schon zu oft in dieser Form da. Die Nummer mit dem Feuer und den getöteten Khals kann man eh nicht toppen. Aber schön, dass sie wieder auf ihrem Drachen reitet. Wollen wir hoffen, dass auch sie nun endlich mal rübersegelt und ernst macht…
Der Orden hat eine lange Geschichte und wurde von Maegor I. verboten. Um in den Kriegswirren die Septen (Kirchen) wieder zu schützen, gründet er sich neu und wird von Cersei bewaffnet und legitimiert. Die Serie hat es leider nicht geschafft die unglaubliche Verwüstung darzustellen die das Land erfahren hat. In diesem chaos wächst so einiges zusammen, darunter auch der religöse Fanatismus.
Daenerys hat 20.000 Reiter und hält ihre Rede vor den ersten 150 die um die Ecke reiten, ja das war eher schach. Aber richtig gut gefallen hat mir, dass sie keine Helin mehr ist, sondern eine Eroberin eine Gefahr für Westeros. Jetzt haben wir die Wanderer und Untoten (Eis) und die Drachenreiterin und ihre Horde von Mördern und Vergewaltigern (Feuer) und beide bedrohen Westeros und seine Bewohner.
Ich gebe dir recht, dass diese Folge eher den Buchlesern als den reinen Serienfans gefallen wird. Für mich war das Gefühl, dass wir wieder zurück zu den Büchern kommen, eine unglaubliche Erfüllung.
„Mir ist es immer noch ein Rätsel (unrealistisch?), wie er und sein Orden so schnell so mächtig werden konnte.“
In der Serie wird das wirklich nicht so gut ausgeführt. Der Punkt ist halt, dass diese Religion ja schon vorher die dominante Religion in Westeros war (ausser vielleicht im Norden und auf den Iron Islands). Und nach den ganzen Kriegen und Konflikten geht es den Leuten in King’s Landing eher schlecht (man erinnere an die eine Szene aus Staffel 2, als the Lannisters Myrcella am hafen verabschieden und auf dem Rückweg fast vom Mob gelyncht werden). Ausserdem verabscheuen viele die Lannisters, eben weil es ihnen so schlecht geht und „denen da oben“ nicht.
Am Ende hat die Kirche das gemeine Volk auf seiner Seite, weil dieses sich in zeiten der Not dem Glauben hingibt um wenigstens die Hoffung auf das paradies zu haben. Und das Volk ist halt eindeutig in der Überzahl, zumal das Militär der Lannisters im Krieg doch arg dezimiert wurde und aktuell auch noch die Überreste des Gegners (zB in Riverrun) bekämpfen muss. Und viele Soldaten haben auch keinen Bock mehr auf Krieg.
Also ich weiß nicht was an dieser Folge eine Filler Episode sein soll ?
Für mich wurden alle zuletzt ehr im Hintergrund laufenden Story gut voran getrieben 🙂
Nunja die Sam Story fand ich noch nie besonders toll oder spannend.Kann es aber gut verstehn das er abhaut mit ihr wer weiß was sein Vater mit ihr machen würde wenn er weg ist. Bei seinem Hass auf williger.
Zum highsparrow ich hoffe das bald das Duell kommt was ihn a. Entweder Schwächen wird was ich nicht glaube oder b. Der zombie Mountain doch irgendwie besiegt wird vllt ja durch sein Bruder 😉
Für mich das beste an der Episode war das endlich geklärt wurde was mit benjen passiert ist und er Bran nun unterstützt (wer weiß wie lange) zuerst wsr ich echt am zweifeln ob sie die Situation überleben weil jeder Support für bran eigentlich tot ist oder zu weit weg und dann zaubern Sie endlich benjen aus dem Hut sehr gut 🙂
Weniger gut finde ich das arya’s Story nun so ein aprupten Bruch bekommt mir war schon klar das sie nicht ewig dort bleiben wird aber direkt nach der Warnung Dan das Gegenteil zutun und die Schauspielerin zu retten ist irgendwie dumm. Frage mich auch worauf ihre Story hinaus laufen soll vllt hat ja von euch jemand einen schlüssigen Einfall.
Coole Folge. Mal sehen wann Samwell Herausfindet dass die Valyrian Steel Schwerter auch White Walker töten können. Dann ist er Serious Sam!
Benjen Starks Rückkehr war kickass. Merke: wenn man ihm eine Eisenkugel in die Eier haut, tut das auch einem Zombie weh!
Das faszinierendste an Danys Story ist eigentlich wie sie es schafft alle zu langweilen um dann als Schlusspunkt so einen epischen Auftritt hinzulegen…
Verärgert hat mit der Jamie Lennister twist. Da haben die letzte Staffel seine Storyline aus den Büchern durch den Dorne Unsinn ersetzt um jetzt die original Story nachzuholen. Im Trailer zur nächsten Folge sah man schon, dass seine Riverrun Verhandlungen, die ein Highlight in den Büchern waren recht hastig abgearbeitet werden. Das Feedback zu der sinnfreien Dorneodysee war wohl so schlecht, dass sie die richtige story nachholen…
Und bis der Arya twist weitergeführt wird vergehen wieder 2 Folgen bestimmt. Dadurch dass Walder Frey wieder aufgetaucht ist, wag ich jetzt mal einfach die behauptung, dass der eklige alte Sack ihr erstes Opfer wird XD
Zum Thema Valyrian Steel und Sam.
Er weiß das schon Jon hat ihm das nach Hardhome gesagt und ich glaube auch deswegen hat er Hearthsbane mitgenommen.
Meiner Meinung nach eine der Besten Folgen der Staffel.
Sicherlich werden einige meckern, es gäbe keine Superduperszene, aber dafür entwickelte sich die Geschichte enorm. Selten so eine Vorfreude auf die nächste Folge gehabt.
Viele offene Enden zwischen Serie und den Büchern wurden geschlossen und nun geht es mit Anlauf los.
Ich würde auch Geld darauf verwetten, dass wir einige WTF Momente sehen werden, die bisher bewusst weggelassen wurden.
Ich erwarte für nächste Woche mindestens den Gravedigger wenn nicht auch LSH. (Ja sie haben gesagt sie werden sie nicht machen, sie haben auch gesagt John Snow bleibt Tot)
Schade das wir hier nicht über die mega Überraschung von George G.R Martin von Gestern reden können (Endboss). Ich war den ganzen Abend gehyped.
Für Mutige die Mitschrift der Veröffentlichung:
—Spoiler des neuen Buches—
https://docs.google.com/document/d/1VuqHngBpOZ1p0jqkD7xRTCHExMFwBa8qE7VCLsKXzxU/edit
Zitat:“(Ja sie haben gesagt sie werden sie nicht machen, sie haben auch gesagt John Snow bleibt Tot)“
ich bin ja mal gespant ob wir hier wirklich noch john haben oder nicht schon gegen ende der staffel was rauskommt, dass es nicht mehr (nur) der vorherige john ist, sondern was mitkam/zurückblieb und damit meine ichnicht nur die neuen augen und die haare.
bei der bruderschaft ohne banner wurde ja auch schon angedeutet, dass der zurück kommende nicht immer zu 100% der selbe ist.
„How many ships do we need?“
„I dont know. Maybe like 1000. No one has so much ships.“
„Well, not yet“
Heilige… Wer schreibt sowas? Mich wundert es das Daenerys nicht danach direkt in die Kamera schaut und zwinkert.
Was ich auch nicht verstehe ist, warum Sam „durch die Hölle“ geht um für Gilly und klein Sam einen sicheren Platz und zu Lbene zu finden nur um dann alles über den Haufen zu schmeißen und sich mit dem super seltenen unersetzbaren Schwert wofür jeder Lord im Königreich töten würde zu verpissen?
Ansonsten stabile Filler Folge.
Und was hat Euron Greyjoy zu seinen Männern in der letzten Folge gesagt?
„Build me a thousand ships“ Zufall?
„Heilige… Wer schreibt sowas? Mich wundert es das Daenerys nicht danach direkt in die Kamera schaut und zwinkert.“
Pahahaha genau da s hab ich mir auch gedacht. Der Wink mit dem Zaunpfahl war hier eher ein Zaun in die Fresse 😀
Ansonsten fand ich die Episode recht unterhaltsam.