Diesem Artikel der Mitarbeiter von Blizzard zufolge haben sich weltweit bisher mehr als 7 Millionen verschiedenen Spieler eine der unterschiedlichen Versionen dieses Titels zulegt und sie in ihrem Battle.Net Account registriert. Auch wenn diese sehr hohe Summe an Spielern sich dabei dann wie bereits erwähnt auf die drei zur Verfügung stehenden Plattformen verteilt, so stellt diese sehr schnell erreichte Menge an Spielern aber dennoch einen der erfolgreichsten Starts eines Computerspiels dar.
Auch wenn es für ein Fazit noch viel zu früh ist, überrascht mich der große Erfolg des Spiels ein wenig. Ich ging davon aus, dass Overwatch ein ähnliches Schicksal wie Heroes of the Storm vor sich hätte. Ich bin mal gespannt, wo das Spiel in 3-6 Monaten steht…
Quelle: JustBlizzard.eu
Anzeige
der hype wird sicher noch weiter abnehmen, aber so erfolglos wie HotS wirds auch nicht.
hots hatte mit LoL und dota2 2 sehr starke konkurrenten. overwatch hat als direkten konkurrenten eigtl nur TF2. alle anderen shooter, insbesondere CS:GO, sind dann doch was anderes.
und so kann und wird overwatch seine niesche finden
In unserem „Gaming Grüppchen“ ist der Hype schon verflogen. Aber für ne Woche durch suchten hat es sich dennoch gelohnt.
Ich finde 40 eur ok dafür, dass ich 100+ Stunden damit verbringen werde. Und ehrlich gesagt ist es auch ein guter U16 Filter… TF2 konnte ich kaum noch ertragen mit den ganze 12 Jährigen.
Warum erfolgreich im Vergleich zu HOTS? Hots hat einfach zu viel Top-Konkurrenz. Overwatch hat TF2 ok und battleborn..
Und es macht mehr Spaß, desto länger man es spielt. Content ist auch genug da (finde ich). Hab bisher nur 4 Chars intensiv gespielt..
Abwarten. 7 Millionen sind zwar schon Recht Üppig (man darf aber uach net vergessen das es en Multi Titel ist) aber bei Overwatch muss man erstmal sehen wie es um der Langzeit Motivation steht. Denn gerade in der Richtung sehe ich Bisher schwarz da es ja nicht mal vernünftiges MM gibt und für Solospieler oder Spieler die eher Pve Relevantes ja keinen Content geben wird. Wichtig ist auch das Balancing und da tut sich ja Blizz leider immer schwer.
Jo sieht man klar an Starcraft II, dass Blizzard nicht balancen kann 😀
LoL und CS:GO haben auch keinen PvE Content^^. Sollte Blizz es richtig anstellen und gut Patchen mit mehr Modi usw denke ich schon das es sich lange halten wird.
Ich bin vom Spiel bisher sehr überzeugt. Habe es mir allerdings selber noch nicht zugelegt, da ich grad mitten in den Prüfungen stecke, habe aber die Open Beta durchgesuchtet und seither 1-2x beim Kumpel gespielt.
Da es der erste Shooter Blizzards ist wird sich das MatchMaking mit der Zeit einstellen. Aktuell wird man irgendwie random in Gruppen eingeteilt oder wartet manchmal bis zu 5 Minuten bis ein Spiel gefunden wurde.
Mit dem nächsten Patch sollen ja auch Rankedspiele reinkommen, was glaube ich für ein bisschen mehr Spannung sorgen wird. Aktuell sind ja ~1400 Level möglich, für Suchter also super, da immer was zu farmen ist.
Erst fand ich die 40 Euro ein wenig übertrieben, da man ja trotzdem noch per Lootboxen microtransactions tätigen kann. Da das allerdings alles kosmetisch ist und man mit den ~1400 level an 1400 Lootboxen kommen kann finde ich das nicht schlimm und ist eine nette Cheatersperre, da die Chance auf Cheater und Hacker bei F2P Games eher höher ausfällt.
Die Helden sind allesamt sehr ausgeglichen. Ein Bastion z.B. haut im Geschützmodus alles weg, kann aber mit einem gut eingesetzten Genji gestoppt werden, welcher wiederrum von Mei gebremst werden kann, etc. Am meisten Spass macht mir bisher Junkrat, vielleicht auch nur, weil er ein wenig durchgeknallt ist.
Ab und zu spiele ich noch HotS und bin davon weit mehr überzeugt als von anderen Mobas. Macht meiner Meinung nach deutlich mehr Spaß, da man mit einem 5er Team und Taktik einiges reißen kann und oft eben auch noch in den letzten paar Minuten alles drehen kann. Ich habe aber auch erst ~800 Spiele drauf und bin im Ranked irgendwo bei Rang 10-12. Mit den Dailyquests kann man sich eigentlich alle Helden recht zügig kaufen. Mir fehlen ungefähr 10 Stück (die letzten, welche released wurden), habe aber trotzdem noch 50k Gold auf der hohen Kante.
lange Rede kurzer Sinn:
Ich finde, dass Blizzard mit beiden Spielen super abgeliefert habt und ich bei weitem nicht behaupten möchte, dass HotS gefloppt sei. Die Leute springen aber lieber auf den Zug der Mehrheit auf und zocken dann halt LoL oder DotA, da das die meist gezeigten Spiele auf Twitch sind und dadurch natürlich bereits eine riesen Fanbase besitzen. Die Spielercommunity bei HotS ist aber lange nicht klein.
ups, das wurde irgendwie eine Antwort auf einen Post statt auf den Beitrag.
matchmaking kommt mitte/ende dieses monats. Und bei nem spiel wie overwatch liegt die langzeitmotivation im dauerhaften verbessern seiner selbst, für mich schon mehr als genug motivation.
Was das balancing angeht, denke ich das es relativ gut gehen wird. Das flexible hero switchen erlaubt es einen hardcounter für etwas zu designen ohne eventuell etwas anderes zu nerfen. ( hoffe ich konnt das so erklären wie ich es gemeint habe, ich tu mir da immer schwer in textform ^^ )
Man sollte beim Thema Matchmaking und Content sich vielleicht ein bisschen zurückhalten. Das Spiel wurde vor kurzem erst released und Blizzard arbeitet auf Hochtouren, um sich um ein besseres Matchmaking zu kümmern. Wobei es meiner Meinung nach für ein normales schnelles Spiel kein Matchmaking geben muss. Auch wenn ich mit Leuten zusammenspiel die sich irgendwo zwischen Level 50-100 aufhalten (ich bin Level 22), habe ich meistens das Gefühl mit Leuten zu spielen, die das Spiel grad erst angefangen haben.
Zum Thema Balancing: Da ist Blizzard auch grad bei, vorallem bei McGree, der ja mit seiner Flashbang + 6-Fach-Schuss einfach stark OP ist. Da dass Spiel ja noch so neu ist, sind das meiner Meinung nach Dinge die nicht stören sollten, da man solche Spiele einfach nicht perfekt auf den Markt bringen kann.
Solocontent, wie eine Einzelspieler-Kampagne, wäre zwar schön, da die Story einfach so untergeht, aber wird es wohl nie geben. Und ich hoffe Blizzard fängt auch hier nicht an wie bei HotS und haut jeden Monat nen neuen Hero raus..
also ich hab schon dacht das es erfolgreicher wird als hots weil es halt so eine art shooter nur mit team fortress 2 gibt und das ist halt auch schon fast 9 jahre alt. So einen erfolgreichen Start wie es jetzt hingelegt hat hab ich aber auch nicht gerechnet. Wobei es meiner Meinung nach halt auch ein richtig gutes Spiel ist. Ich bin eigendlich kein großer Fan von Shootern spiele aber zur zeit kaum was anderes was bei mir schon sehr aussergewöhnlich ist
ich denke die Zahl wird mit Sicherheit noch etwas nach unten gehen.
Im Moment haben die meisten halt noch keine Ahnung von den ganzen Helden, deren Fähigkeiten, Maps, optimalen Teamkompositionen oder Countern. Das ist meiner Meinung nach die Zeit in denen pvp-Shooter am meisten Spaß machen, auch für noobs wie zb mich 🙂
Das ändert sich dann aber im Laufe der zeit wenn die Schere zwischen denen die sich intensiv mit dem Spiel auseinander setzen und denen die nur zum Spaß spielen auseinander geht.
Lirik hats im Stream auf twitch vor ein paar tagen schon recht treffend formuliert. Im Moment ists halt egal ob du gut oder schlecht bist du wirst halt
von den guten Spielern durchgezogen ohne das man das merkt.
Des weiteren spielt da auch die wow-durststrecke mit rein. Viele aus meiner wow-Gilde spielen derzeit overwatch, aber das wird in ein paar Wochen auch wieder vorbei sein. War bei hearthstone nicht anders.
Ich bin auch überrascht und dem Hype gestern erliegen. Ich finde 40 Euro für so ein Spiel eigentlich zu teuer… Aber war am ende doch zu geil drauf es nochmal zu zocken :X