Community-Mitglied Artur schrieb mir per Mail:
Du hattest doch mal so nen „Reichsbürger“-Video aufm Blog, der die Beamten nicht in sein Haus lassen wollte – was ja im ersten Moment recht lustig war. Jedoch solltest Du/Ihr/Euch das hier mal geben…
Schon spannend, wie diese „Reichsbürger“ die ganze Sache auf die Spitze treiben. Anfangs ging ich davon aus, dass das nur ein paar verblendete Spinner seien. Aber offensichtlich steckt da ja Methode hinter. Schaut mal rein!
Anzeige
Ich weiß ja nicht, ich will nicht unbedingt sagen, dass die „deuchten Reichsbürger“ recht haben, aber wieso kann man sich dann z.B. offiziell bei einer „deutschen Behörde“ diese Ausweise ausstellen lassen?
Googled mal nach „gelber Schein“, da gibt es weitere Details dazu..
Wie gesagt, ich will nicht behaupten, dass das alles stimmt und die Verschwörungstheorien war sind, aber komisch ist das Ganze schon..
Ich find ja diesen Reichsbürger-Quatsch absolut lächerlich, muss aber sagen, dass ich die Berichterstattung hier auch sehr fragwürdig finde. Über dein Blog, Steve, bin ich vor einiger Zeit zum vollständigen Interview gelangt, von dem man in diesem Video hier am Anfang einen Ausschnitt sieht. Da hat der Vogel eindeutig klar gemacht, dass er kein Reichsbürger ist und seine seltsame Organisation sich von diesen Leuten distanziert.
Ja, sie sind trotzdem Spinner. Ja, die Nähe zu den Reichsbürgern ist klar. ABER die Medien unterschlagen hier bewusst, dass es durchaus einen Unterschied zwischen den ganz Spinnerten (Reichsbürger) und den „anderen“ Dödeln gibt. Hier wird dem Zuschauer wieder einmal nicht zugetraut, sich selbst eine Meinung zu bilden. Das Interview wird auf ein, zwei Sätze eingedampft, die nicht unbedingt dem entsprechen, worum es im ganzen Interview eigentlich geht.
Disclaimer: Ich finde beide dämlich. Das ist keine Verteidigung dieses Kerls, der da Grütze in die Kamera labert. Ich finde nur, wenn man darüber berichtet, dann sollte man die Grütze auch korrekt zusammenfassen und repräsentieren, statt sie zu sehr zu vereinfachen. Lasst eure Zuschauer doch selbst denken, zefix.
Xavier Naidoo ist auch nen unterstützer dieser Bewegung. So blöde diese trotz reaktion dieser menschen auch ist so ganz unrecht haben sie leider nicht. Es geht ja net nur einfach darum das sie einfach nen reich wieder haben wollen. Hatte mich da früher mal selbst nen bissl eingelesen. Soweit ich es noch zusammen bekomme gehts darum das damals mit deutschland ein vertrag festgelegt wurde das deutschland sollte es sich mal wieder vereinigen es seine alten grenzen zurückbekommt die brd und ddr aufgelöst wird und es wieder das deutsche reich wird. Der hauptgrund wird aber sein das sie nen absolut freies deutschland haben wollen. Deren begründung ist das deutschland nach wievor besetzt ist durch die usa und sie jenes eben nicht mehr wollen. Ich bekomm es leider net mehr alles so zusammen. Aber ich unterstütze das dennoch nicht. Schon alleine das mit den alten grenzen wieder einfügen würde doch nur ärger geben. Allerdings unterstütze ich deren these das die usa im grossen und ganzen in der brd viel zu viele fäden zieht und wir noch lange kein souveräner staat sind.
Ich zweifele in dem Moment in denen ich dies hier schreibe daran das es auch nur einer mit Verstand liest aber ich schreibe es trotzdem.
Ich habe mich die letzten Tage mit diesem Thema beschäftigt, da mein bester Kumpel den ich über 20 Jahre kenne genau die Meinungen dieser „Reichsbürger“ vertritt.
Ich habe mich auf Fakten konzentriert und hier alles zu erläutern sprengt jeden Rahmen.
Nur kurz die Frage an alle die hier so schlau ins Blaue posten meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, wisst ihr was eine NGO ist?
NGO = Nichtregierungsorganisation
Die Bundesrepublik Deutschland ist eine solche NGO! Wir gelten weiterhin als besetzt. Wer das nicht glauben möchte der mache sich bitte selber im Internet schlau! Es gibt genug interviews mit Politikern wie Gysi, Schäuble oder Gabriel wo die es selber gesagt haben!
Deutschland an sich ist eine Nichtregierungsorganisation welche von den Alliierten nach ende des 2. Weltkrieges eingesetzt wurde und bis heute diesen Status hat. Wir sind weiter ein besetztes Land, welches bis heute nicht souverän ist.
Sry meine Freunde aber nicht alles was die „Reichsbürger“ von sich geben ist Quatsch!
Gruß
Artanis
Die Rhetorik wieder einsame spitze. Um die eigene Glaubwürdigkeit zu steigern, wird ein ausgedachter dritter Charakter erfunden „mein bester Kumpel“. Dieser ist bereits befangen von dem Thema. Man selbst stellt sich in Kontrast zu diesem, sprich man verdeutlicht, dass man selber unbefangen an das Thema geht. Die Betonung auf Fakten und dann der selbe scheiß, wie bei jedem anderen.
Wenn man das weiterspinnt wäre unsere Bundesregierung dann eine von den Alliierten eingesetzte Verwaltung, die Gesetze erlassen und durchsetzen kann. Somit sind alle Gesetze etc. und damit auch Strafzettel u.ä. gültig und die eigene Aussage entkräftet.
Krank was in meiner Heimat abgeht, komme aus Wittenburg aber sowas hab ich noch nie erlebt !!!!
Also ich konnte nur gucken, bis der eine Typ da mit seinem Ausweis für das Deutsche Reich ankam…sowas macht mich krank.
Wenn Menschen zu viel Zeit haben…
Ich hatte auch schon das Vergnügen einen Briefwechsel mit solch einer Person führen zu müssen. In der Regel führt das natürlich zu nichts, aber man kann das Schreiben eben auch nicht einfach ignorieren.
Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich auch mal eine Mail von so einem Typen bekommen; erinnerlich ging es um irgendeine Strafsache.
Nun muss man wissen: Es schmerzt schon immer sehr, wenn man sich als Anwalt seitenlange rechtliche Argumentationen von Mandanten/Hobbyjuristen durchlesen muss, die einfach von vorne bis hinten neben der Spur liegen. Liebe Leute, das Jura-Studium ist dann eben doch etwas mehr, als mal das BGB quergelesen zu haben! Erstaunlicherweise ist die rechthaberischste Spezies der gemeine Lehrer! (Ich darf das auch hier sagen, der Vater von meinem Sozius war ein solcher!)
Aber selbst die Ausführungen eines Pädagogen verblassen gegen die gesammelten Abgase eines Reichsbürgers, der mit allerlei Textbausteinen, meistens irgendwelche völlig aus dem Zusammenhang gerissene Gerichtszitate nebst Fundstellen, argumentiert, weshalb seine Straftat in Wahrheit keine Straftat ist.
Ich stand vor der Wahl, stundenlang jedes einzelne Zitat nachzuschlagen und dann dem zukünftigen Mandanten in mindestens derselben Zeit zu erklären, warum sein Zitat nicht geeignet ist, die Existenz der BRD in Frage zu stellen.
Oder ich konnte den „Mail löschen“-Button bedienen, der mich in diesem Moment sehr herzlich angrinste.
Wie gut ist es, als Selbständiger sich seine Kunden aussuchen zu können …
Ab in die Antarktis mit denen. Können ja da ihr Deutsches Reich aufbauen. Ein Sack Kartoffeln mitgeben und gut ist. Bei solchen Spinnern wird erstmal wieder bewusst wieviele unterbelichtete und Vollidioten in Deutschland leben. Sehr traurig.
Das Problem ist, das einige von denen gar nicht so unterbelichtet sind, die würden dich hier in Grund und Boden argumentieren warum und wieso die das machen.
Ja, „argumentieren“…
Als ich mir das Video angeguckt habe, dass Steve mal gepostet hat, hab ich eigentlich nur ein „Argument“ gehört: „Deutschland ist kein echter Staat. Das zählt alles nicht, alles ungültig! LALALALALALALALALA! ICH HÖR DICH NICHT! LALALALALALA! Alles Lüge!“.
Es hat auch keinen Sinn mit solchen Leuten zu diskutieren. Wenn jedes sachliche Argument einfach mit „Aber das ja stimmt nicht!“ abgetan wird, dann kann man sich das alles sparen.
Allerdings muss ich dir Recht geben, dass die Köpfe, die hinter der ganzen Sache stecken, vermutlich alles andere als dumm sind. Die Gefahr geht vermutlich weniger von den Schreihälsen auf der Straße aus als von den stillen Hintermännern im Anzug…
Welche Gefahr? Die Reichsbürger sind kein NSU und kein Daesh, sie dürften viel mehr mit gelangweilten Rentnern gemein haben, die vom Fenster aus jeden Falschparker melden.
Entstanden ist die ganze Sache hauptsächlich als vermeintlicher „Trick“, um Bußgelder oder Steuern nicht zahlen zu müssen, weil der nicht existente Staat ja keine solchen verhängen kann. Manche sollen auch mit „Reichs-Führerscheinen“ herumgefahren sein, weil ihnen ihr regulärer Führerschein abgenommen wurde.
Auch wenn es komisch klingt, im Grunde haben die Reichsbürger keine politische Komponente (im Sinne eines Extremismus‘), sondern sie sind eher eine Sekte.
„Gefahr“? Also jedenfalls nicht mehr, als von Scientology u.ä. ausgeht. Lästig sind sie halt!
Ich arbeite bei einer Krankenkasse im Leistungsbereich und da sind mir die Leute auch schon über den Weg gelaufen. Da ich auch Job, Verdienst, etc. sehen kann passen die Leute auch immer ins Klischee. „Arbeitgeber“ ist in der Regel das JobCenter damit genug Zeit bleibt sich so einen Quatsch auszudenken.
Vielleicht sollte man den Leuten einfach das Geld restlos streichen da sie ja eh nicht glauben das es den Saat Deutschland gibt ergo sie auch keine Leistung von ihm erhalten können
Die Idee ist cool! Einmal so einen Musterprozess durchgezogen. Meinetwegen mit allem drum und dran und der Käse ist gegessen.
Ist nur die Frage welcher Staatsanwalt sich so einen Krampf freiwillig antut…
Mir stellt sich da immer die Frage , warum man denn für 15€ so ein Gerichtsverfahren oder nen Gerichtsvollzieher einstellt. Dann wartet man halt bis sich eine gewisse Summe angesammelt hat, anstatt da sinnlos Steuergelder zu verschwenden. Dass diese Leute nicht alle Latten am Zaun haben ist wohl klar. Aber Spinner gibts halt immer und überall
Ich schätze mal das hat amit Signalwirkung zutun. Man will nicht in die Situation kommen, dass am Ende einer dieser Idioten -vorerst- seiner Strafe entgeht und dies dann gegenüber seinen „Mitbürgern“ mitteilt.
Das Problem ist, dass ein rechtskräftiger Bußgeldbescheid nach drei Jahren verjährt; der Staat kann die Dinger also nicht wirklich auf Halde legen. Abgesehen davon, dass eine „Sammlung“ ihrerseits wieder einen Haufen Verwaltungskosten verursachen würde, von der Aktenverwaltung bis zur Fristenüberwachung.
Im übrigen: Wenn du eine Strafverfolgung von den Verfahrenskosten abhängig machen würdest, müsste z. B. der NSU-Prozess schon längst eingestellt sein. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass der pro Verhandlungstag einen fünfstelligen Betrag kostet.
Ist also kein taugliches Argument. Die Justiz ist eine wichtige staatliche Aufgabe und wird als solche durch Steuern finanziert. Eine Kostendeckung ist da von vorneherein nicht vorgesehen.
Einfach nur traurig wie viele Spinner, Idioten, Psychopathen etc. auf der Welt rumlaufen. Das geht bei Individuen wie den Reichsbürgern los und endet bei Fanatikern wie ISIS-Anhängern etc. Da kann man schon mal den Glauben an die Menschheit verlieren.
Ich provoziere mal: Drei Viertel der Menschheit sind von der Existenz irgendeines höheren Wesens, Himmel und Hölle, Paradies und Verdammnis überzeugt. Und dabei rede ich nicht von religiösen Extremisten, sondern genauso von der alten Oma, die jeden Sonntag in die Kirche geht.
So gesehen „glauben“ die Reichsbürger eben an die Nichtexistenz der BRD. Wenn du mit dem Müttcherchen eine Diskussion über die Existenz von Gott führen würdest, würdest du vermutlich auf ähnliche Diskussionsstrukturen treffen, wie wenn du einen Reichsbürger von der BRD überzeugen willst.
Der Unterschied ist allenfalls, dass die Oma keine handfeste Begründung für Gott hat, während der Reichsbürger dir seinen Standpunkt aus seiner Sicht rational und mit Belegen begründen wird.
Religion, Sekte, Verschwörungstheorie, Reichsbürger … das ist alles nicht weit auseinander.
Was ich mich bei denen immer frag: Was arbeiten solche Leute bzw. wovon leben die? Da sie Deutschland nicht anerkennen sollten sie ja dann auch kein Geld annehmen vom Staat, Krankenkasse etc.
Das mit der KK ist kein Problem. Die werden ja aufgrund ihrer überlegenen Gene nie krank. Herrenrasse und so.
Dafür ist dann Deutschland wieder gut genug, denk ich mal.
Bessere Frage: Wenn ich sehe, dass die wegen nem Strafzettel Terror machen und als „Revanche“ deren Auto demoliere, können die mir dann rechtlich überhaupt was?
Nach deren Meinung haben unsere Gerichte etc ja nix zu sagen, ergo könnten sie einen ja auch nicht verklagen. Müsste man denen mal vorschlagen…
Als Generäle, Reichskanzler, Kaiser, da steht einem quasi alles offen 😀
beim Geld hört es wahrscheinlich schon mit der Staatenlosigkeit auf.
Das sind n paar Spinner die sonst nichts zu tun haben als die Leute zu nerven, Respekt für jeden Polizisten der sich mit denen herumschlage muss und dabei seine Nerven behält.
Gute Frage, würde mich auch interessieren.