TEILEN

5-format6001

…die Menschen, wenn sie in einigen Jahren auf diesen Juli des Jahres 2016 zurückblicken, werden wissen: Das Programm „Pokémon Go“ war nicht nur ein Spiel. Es war die Zukunft. Und mit den kleinen Monstern hat alles angefangen […] Die Technik dahinter nennt sich „Augmented Reality“, also erweiterte Realität […] Augmented Reality wird nun nicht nur die Wirklichkeit verändern, sondern auch eine neue Art der Wahrnehmung etablieren. Künftig wird man nicht mehr nur sehen, was ist.

Interessante Ansicht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Erfolg von Pokemon den Weg für neues bereitet hat.

Wie seht ihr das? Wird Augmented Reality unser Leben so sehr verändern wie es Handys und das Internet getan haben?

Quelle: tagesspiegel.de


Anzeige

12 KOMMENTARE

  1. Interessant ist, dass jetzt so getan wird, als wäre Pokemon Go das erste Spiel mit Augmented Reality für das Handy.
    Von der gleichen Firma (Niantic/früher noch zu Google gehörend bzw. beauftragt) gibt es schon seit Jahren Ingress und um das wurde kein so ein Hype veranstaltet. Obwohl bei Ingress auch viel mehr Story und Geschichte gesponnen wird, wenn man mal die Ingress YouTube-Kanäle verfolgt.
    https://www.youtube.com/user/ingress

  2. ich persönlich finde AR 10 mal Besser als VR weil es mich nicht in eine neu erstellte Welt hinein wirft sondern es Meine Welt Erweitert
    unter diesen Aspekt sehe ich für AR eine wesentlich bessere Zukunft aber nur meine persönliche ansicht

  3. Das war nur der Anfang.
    Ich denke es wird noch einige Klone nach sich ziehen, zumindest Spiele, die sich einer ähnlichen Technik bedienen.

    Allerding wird sich erst im Laufe der nächsten Monate zeigen, ob sich das Game durchsetzt und ob die Spieler es weiter zocken. Potenzial ist ja genug da.

  4. ich denke das Pokemon Go eher wie WoW ist. Ein Flaggschiff bzw ein durchbruch beim AR. Allerdings auch nicht das erste oder für Jedermann gemacht.

  5. Kann mich nicht vorstellen das dies unsere Zukunft sein soll.
    50% der leute die ich kenne sind absolut genervt von pokemon
    die anderen 50% nerven uns mit ihren dummen spiel.
    Jedenfalls wenn das unsere Zukunft ist dann will ich nicht in dieser Zukunft leben

  6. „google glasses“ werden sich früher oder später wahrscheinlich durchsetzen und handys (+smartwatches) ersetzen. dann ließe sich augmented reality sachen auch noch einfacher integrieren. ist halt nur die frage, wann die technik dafür reif ist.
    denn auf handys usw ist augmented reality einfach noch ziemlich unhandlich und -praktisch

  7. Also ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe AR deaktiviert. Gibt mir nicht wirklich was und frisst nur Akku. 😉

    • Glaube das geht nicht nur dir so, die Wenigsten der PokeZombies die man so durch die Stadt schlurfen sieht suchen durch ihre AR Fenster nach den Pokemon. Ergo dürften die meisten AR auch deaktiviert haben – geht ja auch alles viel einfacher so 😉

  8. Irgendwie schon etwas unreal dieser hype gerade. Für mich ist ingress eigentlich immer noch das interessantere Spiel. Viel taktischer und viel mehr spielerische Möglichkeiten. Man hätte dort aber auch eine 3. Fraktion rein bringen sollen.

    Bei pokemon ist man doch fast vollständig vom Glück abhängig, die Arenen sind völlig uninteressant wenn man seinen täglichen Bonus eingesammelt hat. Es bräuchte eine viel verzweigter Struktur die pokemon in 10 Stufen oder so zu entwickeln mit Abhängigkeiten nach Stärke ect. Besser noch, 2 Pokemon fusionieren zu einem stärkeren.

  9. In manchen Bereichen kann ich mir das mit Holo Lenses oder echten Holographischen Overlays/Projektoren etc. durchaus vorstellen, aber im Alltag seh ich nicht wirklich den Nutzen ausser als Spielzeug oder neue Quelle von Reizüberflutung.

    Was den Lebensalltag und die Technik wirklich verändern wird sind echte Hologramme, vorausgesetzt sie sind irgendwann für Normalsterbliche bezahlbar.

    • Das kommt bestimmt irgendwann. Wenn eine Technologie mal so etabliert ist, dass sie dauerhaft im professionellen Bereich eingesetzt werden kann, wird sie zwangsläufig auch irgendwann für den Normalsterblichen zugänglich sein (außer vielleicht medizinische oder militärische Technologien).
      Computer sind das beste Beispiel.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here