TEILEN

Nachdem Niantic letzte Woche die ganzen Bots unbrauchbar gemacht hat, nimmt man sich jetzt die ganze GPS-Cheater vor. In diesem Fall erstmal die Leute, die dies auch noch gezielt auf Twitch zur Schau stellen: Streamer, die von Zuhause aus Pokemon Go spielen und dabei einen GPS-Hack einsetzen, werden dafür bestraft. Wie das genau aussehen wird, muss man abwarten. In der Pressemeldung ist erstmal nur die Rede von einem „Strike“. In jedem Fall finde ich es aber gut, dass gegen diese „Spielverderber“ vorgegangen wird…

CpStVcfUIAARSur


Anzeige

17 KOMMENTARE

  1. Ich für meinen Teil kann eine ganze Reihe der GPS-Manipulierer durchaus verstehen, denn ich wohne „auf dem Land“. D.h. ich selbst habe noch das Glück in einer Kleinstadt zu wohnen, in der durchaus auch mal was anderes als Taubis und Rattfratz spawnen und es neben einigen Pokestopps auch eine Handvoll Arenen gibt.

    Begibt man sich allerdings nur ein paar hundert Meter aus dieser Stadt heraus, herrscht absolut tote Hose. Da findet man auf den Dörfern mal nen Stopp oder auch mal eine Arena zwischendurch, aber nur, weil dort ein paar Ingress-Begeisterte mal einen Eroberungspunkt eingerichtet haben.
    Allerdings gibt es halt auch das andere Extrem, nur ein paar Kilometer weiter ist die Landeshauptstadt und dort reiht sich ein Pokestopp an den anderen, eine Arena in Sichtweite zur nächsten.

    Chancengleichheit sieht irgendwie anders aus oder als Beispiel ausgedrückt, während ich mir hier die Hacken abgelaufen habe bzw. wie viele andere irgendwann in den Abendstunden mit dem Auto durch die weitläufigen Wohngebiete getuckert bin um irgendwann Level 10 zu erreichen, war die gleiche Leistung in gut 3 Std. in der Landeshauptstadt zu absolvieren, per GPS-Hack ab an den größten dauergelockten 4-fach Pokestopp und dann einfach fangen was das Zeug hält…

    Im Übrigen bin ich schon irritiert, wie sehr hier einige dieses Spiel als Gemeinschaftsspiel sehen. Wenn ich da Abends an einem Mehrfachstopp sitze und diese loote und ein paar Pokemon fange, interagiere ich nicht wirklich mit den anderen Gestalten die da durch die Gegend wandern. Wenn man sich kennt, entsteht mal ein Dialog, oder auch aus der Situation heraus, aber Pokemon Go als Multiplayer-Game? In seinem jetzigen Zustand sicher nicht, denn für ein schönes Spielerlebnis brauche ich keinen anderen Spieler…

    Von daher die Frage: Wo wird bei einem „normalen“ sinnigen Einsatz eines GPS-Hacks, sprich dem einfachen Porten in eine belebtere Stadt um seinen eigenen öden, leeren Landstrich zu entkommen und spielen zu können, jemand anderes als der Hacker selbst um sein „reales“ Spielerlebnis betrogen? Und warum kratzt das so viele Spieler dermaßen, als habe man ihnen ein Pokemon vor der Nase weggeschnappt?

    Just My2Cents

    • Einfach schon weil es für den GPS Hacker ein leichteres ist 10 Arenen zu besetzen und die 100 Münzen +5000 Staub am Tag abzugreifen.
      Mach das mal real, dann bist du nach 3 Arenen oft schon die erste wieder los. Eventuell ja durch einen GPS Hacker, der dann natürlich auch die stärkeren Pokemon hat und die Arena blockt bzw es zeitaufwendiger macht die wieder einzunehmen.

      • Oh man, ajantis,
        lass mich raten, dir hat auch schon mal so ein böser Hacker ein Pokemon vor der Nase weggefarmt, oder?

        Ne, Spaß beiseite. Aber mal ganz ehrlich, wo kann ich in einer Großstadt selbst als Hacker momentan 10 Arenen gleichzeitig halten? Egal wo man momentan eine Arena erobert, kurze Zeit später hängen da doch eh wieder 2-3 andere Spieler dran – selbst hier in meiner Kleinstadt und mit dem Auto schaffe ich es kaum mal, mehr als 2 eng beisammen liegende Arenen zu erobern und halten, ohne dass mir irgendwer dazwischenfunkt.

        Und die ganze Heulerei um die superstarken Pokemon der Hacker – sorry, aber was ich hier in den Arenen im Umkreis zu sehen bekomme ist mal das eine oder andere Pokemon über 2200 – 2400. Die sind selbst für mich als Level 20+ Spieler zwar etwas nervig, aber lange kein Hindernis.

        Wenn Niantic wirklich ihren Spielern etwas gutes tun wollen würde, dann bräuchten sie nur die Spawnrate und -varianz auf dem Land entsprechend erhöhen.
        Denn die Hacker stören Niantic nun doch eigentlich nicht wirklich und wenn sie wöllten, könnten sie die extremen Fälle sicherlich anhand ihrer Daten schnell rausfiltern und entsprechend abstrafen.

        Ich glaube aber dass sich das bald von selbst legen wird, denn die paar Extremspringer, die es jetzt mit dem noch anhaltenden Hype gibt, verschwinden mit der Zeit, wenn es ihnen zu langweilig wird, immer nur ein großes Pokemon pro Arena setzen zu können, das ihnen kurz danach wieder zu Brei gekloppt im Inventar landet.

  2. „Nachdem Niantic letzte Woche die ganzen Bots unbrauchbar gemacht hat[…]“ ich glaube in diesem Punkt liegt allgemein ein Missverständnis vor. Die ganzen Bots funktionierten nicht mehr, da Niantic was an der API geändert hat, um die Anfragen der Clienten an den Server zu verringern und somit den Traffic (oder so ähnlich). Das ganze war keine gezielte Aktion um Bots los zu werden, sondern lediglich ein „Beiprodukt“. Wie bereits von anderen erwähnt funktionieren die ganzen Bots mittlerweile wieder.

  3. Sehe ehrlicherweise auch nicht das Problem bei den GPS-„Hackern“, wenn sie dann nicht von einem Ort zum anderen springen. Hatte mal in einem Stream reingeguckt, wo der Streamer erklärte, dass er in einem Kaff wohnt wo einfach nichts spawnt. Das spornt ja geradezu dazu an einen GPS Hack zu nutzen. Wenn man nun nicht wild vom einen Spot zum anderen springt, hat man letztlich auch keinen Vorteil, gegenüber denen, die dort vor Ort sind. Und nur die wenigsten haben Zeit und Geld um zum Pokemonfarmen dauernt in die nächste Stadt zu fahren. Streamt man, muss man wohl auf mobiles Datenvolumen zugreifen. Sehe also nicht wirklich das Problem. Spielverderber sind für mich eher die, die sich Pokebälle oder sonstiges cheaten.

    • Ich verstehe ehrlicherweise nicht, wie man das schön reden kann.
      Das Spiel basiert nunmal darauf sich SELBST in der realen Welt zu bewegen und zu interagieren, mit allen Widrigkeiten die das so mit sich bringt.

      Wenn da jemand mit seinem GPS Hack gemütlich vor seinem Rechner sitzt, die Füsse auf dem Tisch, im klimatisierten Zimmer mit nem Bier in der Hand und sich von Nest zu Nest oder von Pokestop zu Pokestop porten kann, mit den inwzischen wieder problemlos laufenden Scanner-Maps auch einfach von Spawnpunkt zu Spawnpunkt, dann hat das nichts mehr mit dem eigentlichen Spiel zu tun.

  4. ich habe auch schon gut 50 twitch-streamer, die GPS hacks genutzt haben, reportet. vielleicht sind die ja dann demnächst endlich weg vom fenster.
    scheiße baun ist eine sache, das öffentlich zur schau stellen und andere dazu anleiten aber nochmal ein anderes kaliber.

  5. Ich find ein Account Reset für Cheater wäre fair für Gps Hacker sowie Bot-Nutzer.Kein Permabann einfach nur wieder von Level 1 ausstarten lassen.

  6. Naja ich persönlich hab nichts dagegen wenn man lieber von zuhause spielt und die GPS Daten modifiziert, denn auch dann spielt man das Spiel noch und interagiert darum geht es doch, reines botten ist da was anderes.
    Gerade bei iOS ist es ja absolut trivial (zumindest als Entwickler… oder zumindest wenn man nen Mac hat) die GPS Daten zu manipulieren, aber auch dieses mit ein paar Zeilen Code zu erkennen, da haben die ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Umgekehrt ist es mir hier schon mehrfach passiert das ich versehentlich einen ban hatte: an App gebaut die GPS nutzt und getestet an vielen Orten, vergessen das wieder zu deaktivieren und naja ist klar… und ärgerlich.

    • Wenn man ein Spiel von zu Hause aus spielen will, sollte man sich eventuell ein anderes suchen. Der Sinn von Pokemon Go ist eben NICHT zu Hause auf dem Sofa zu spielen, sondern mal den Hintern zu bewegen. Das ist, als würde man seine Fitness-App aktivieren und dann mit dem Auto mit 10km/h umherschleichen, nur um behaupten zu können, man hätte sich ja bewegt …

      • Bei allem Verständnis. Aber nach einem Monat wissen wir doch jetzt alle wie das Spiel funktioniert.
        Zu nem Hotspot laufen (mit mind. 2-4 Pokestops aneinander). Lockduft rein, Pokebälle raushauen. Zurzeit kannste einfach nicht wie du sagst sinnig durch die Gegend laufen, weil Tracker etc. nicht funktionieren.

        Ist übrigens jetzt auch nicht son riesen „Draußen-sein“-Erlebnis, wenn man kurz zum Stadtpark geht, sich da auf ne Bank setzt und 2h später wieder nach Hause läuft. Ich kann die GPS-Hacker alle nachvollziehen, und solange die keine Arenen mit den Viechern einnehmen, ist das auch vollkommen in Ordnung, weil keiner nen Nachteil dadurch bekommt.

        Cheaten passiert halt, wenn man ein Spiel nur für Großststädte released und den anderen 80% der Spieler nur ne Demo-Version mit Taubsis und Rattfratz zur Verfügung stellt.

  7. Sehr gut, jetzt brauch ich nur noch 2 Dinge, damit mir Pokemon Go wieder so richtig Spaß macht.

    -eine Möglichkeit, die Pokemon sinnvoll zu tracken
    -größere Vielfalt der Pokemon abseits der Großstädte.

    Ich bin jetzt fast Level 21 wohne in einer Stadt mit etwa 88.000 Einwohner, muss aber 15 Minuten ins Zentrum fahren, weil es in meinen Stadtteil einfach nichts gibt.

    Als PokeVision noch lief, hatte es mir noch Spaß gemacht, durch die Straßen zu gehen und auch mal Orte in der Stadt zu sehen, die man noch nicht kannte, weil man dank PokeVision wusste, wo man was Abseits von den üblichen Verdächtigen finden konnte. Ob man das nun als cheaten ansieht oder nicht, sei mal dahin gestellt. Mir hat es auf jeden Fall den Spielspaß verdoppelt.

    Nun ist es nur noch von Stop zu Stop zu gehen und das 600 Taubsi und das 700 Rattfratz zu fangen. Wenn man dann doch mal was tolleres auf den Radar hat, ist die Wahrscheinlichkeit, es auch zu finden, quasi 0%.

    So genug rumgeheult. Auf das das nächste Update besser wird 🙂

    • Die Pokemons spawnen ja immer an den gleichen Spots, bei uns z.b. spawnen am Hafen immer Margikarps, Goldinis, Entons, Quapsel, sowie Sterndu ab und zu auch Dratini und Fleckmons, seltener auch ihre Entwicklungen, direkt im Stadtgarten, der auch am See liegt und 3 Pokestops beieinander hat, hat man wieder Taubsis Ratzfatz und Würmchen.

      Es ist aktuell einfach nur ein ewiges Grindgame ohne wirklichen Kontent, dieses aha Gefühl von ich muß alle sammeln und trainieren um der Tollste zu werden kommt überhaupt nicht auf.

  8. Find ich gut dass da endlich gegen vorgegangen wird.
    Eine kleine Anmerkung hätte ich allerdings noch. Das kommt direkt von Twitch. Niantic hat da wohl eher weniger mit zu tun.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here