TEILEN

Erneut hat sich der UN-Sicherheitsrat nicht auf eine Syrien-Resolution einigen können. Diesmal scheiterte ein Entwurf, der eine Waffenruhe für Aleppo forderte, am Widerstand Russlands und Chinas. Scharfe Töne folgten.

Ich glaube, dass die Welt im Jahr 2016 ein ganzes Stück voneinander weggerückt ist. Gefühlt haben überall die Rechtspopulisten an Macht gewonnen. Der Trend geht dahin, dass irgendwie „alle“ nur noch an sich selbst denken und möglichst wieder Grenzen und Mauern hochziehen wollen. Ich beobachte das mit großer Sorge.

Man hat aktuell sehr das Gefühl, dass die Welt ein großes „Pulverfass“ ist. Was da im UN-Sicherheitsrat abläuft, ist ein Skandal. Irgendwie ist Syrien zum Spielball der mächtigen Nationen auf der Welt geworden…

Die USA warfen dagegen Russland vor, Kompromisse anzukündigen, die niemals erreicht würden. Noch schärfer fiel der Ton des britischen UN-Vertreters aus. Er sagte: „Sie haben sich entschieden, sinnvolle Maßnahmen zu blockieren, und den Sicherheitsrat als Geisel zu nehmen. Dabei – und das ist viel tragischer – nehmen sie auch Hundertausende unschuldige Männer, Frauen und Kinder als Geisel, die in Aleppo die Hölle durchmachen.“

Was meint Ihr dazu?

Quelle: Tagessschau.de


Anzeige

17 KOMMENTARE

  1. Auch wenn ich dir mit dem Rechtsruck recht gebe, so sehe ich die gescheiterte UN Resulution nicht so (und ich halte mich für ziemlich links). Ich schließe mich da dem Kommentar von fefe an: http://blog.fefe.de/?ts=a6b81af3

    PS: hast du die Rede von Merkel gesehen, die ich auf youtube momentan nur mit englischen Untertiteln finde? Stichwort:Rechtsruck. Unsere Kanzlerin hat pünktlich zu den Wahlen ihre Meinung hart nach rechts korigiert: https://www.youtube.com/watch?v=_nnY1uEphN4

  2. Ich persönlich finde das alles was in unserer Welt passiert in der Serie Walking Dead genaustens so aufgezeigt wird.
    Angenommen unsere Wirtschaft bricht zusammen es gibt keinen Handel mehr, und die märkte sind leer dann siehe jeder versucht denn anderen die letzte Dose Bohnen vor der Nase wegzuschnappen man würde im Notfall sogar dafür Töten.
    Ich finde alles in dieser Serie ist Real bis auf die Zombies die von etwas getrieben werden, aber wir Menschen denken und Handeln und vieles ist nur fürs eigene Wohl.
    Sehr schade wo sind die Zeiten als ich groß geworden bin und man als kind ruhigen gewissens bis 19-20 Uhr draußen aufm Bolzplatz gehen konnte oder sich mit seinen Freunden treffen.
    Und jeder Politiker denkt nur an sich und seine Interessen und solange wir das so hinnehmen sind wir wohl die Marionetten.

    • Als ich das letzte mal nachgeschaut habe, waren die Supermärkte noch voll. Allerdings kann man bei uns auch noch auf den Boltzplatz gehen und mit Freunden treffen (hab ich leztens erst gemacht und Oh Schreck, niemand wollte uns überfallen). Offenbar leben wir in unterschiedlichen Ländern, du solltest einen Umzug in Erwägung ziehen.

      • hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe.,,, Ich bin mir sicher das du dein Kind nicht um 19-20 uhr alleine aufn bolzplatz lässt ich rede davon als ich noch unter 14-15 war.

  3. Naja die Russen haben wohl etwas dagegen, dass westliche Parteien einen ‚Waffenstillstand‘ dazu nutzen würden, die Terroristen/Freiheitskämpfer/Rebellen/AlQaida-Anhänger, die ja noch immer in Aleppo kämpfen, erneut zu bewaffnen.
    Vor allem jetzt, da der Putin-Verbündete Assad große Fortschritte bei der Niederschlagung des Aufstands – oder wie auch immer man das nennen will – macht.

  4. Einfach mal Dr. Daniele Ganser auf youtube suchen. Oder seine Bücher bei Amazon suchen. Der erklärt ziemlichg genau um was es geht bei dem ganzen Syrien Fall.

    Das ist einfach Geopolitik mit Hauptaugenmerk auf Erdöl Ressourcen und den pipelines von Katar durch syrien usw. das war schone in problem im jahr 2000, also kurz vor 9/11.

    Und die ganze westliche propaganda scheisse in den medien will russland als den bösen hin stellen. die verteidigen auch nur ihre interessen. wie die USA oder andere auch. stichwort Gasprom zB.

    Naja, die meisten hören eh nur auf das was man in ARD oder ZDF vorgekaut kriegt, obwohl da auch schon bewiesen wurde das da auch nur gestellte dokus und berichte gezeigt werden.

    • Krass, da geht es um geopolitische Interessen? Und ich ARD-gesteuertes Schaf hab immer gedacht, die Amerikaner wollen den Syrern aus reiner Herzensgüte helfen und bitten deswegen ihre Freunde die Russen darum, den Konflikt friedlich beizulegen.
      Gottseidank hast du mich aufgeklärt! Was kommt nur als nächstes heraus, die Amerikaner sind gar nicht unsere bedingungslos unterstützenden Freunde?!

      • Eigentlich will „der Ami“ doch nur die Rebellen bewaffnen und dass Putin sich gefälligst verp***t.
        Warum nur? Weil er ein guter Mensch ist und der Russe böse!

    • Erzähl deinen Mist mal den übrig gebliebene Bewohnern von Aleppo.

      Aber klar, WIR sind alle dumm und lassen uns vom STAATSFERNSEHEN verarschen, einzig irgendwelche durchgeknallten typen mit ner Internetseite oder nen youtube Kanal haben den Durchblick, oh erleuchteter und Herr Dr. blabla irgendaws
      Wie dumm kann man eigentlich sein?

  5. Das wirklich perfide ist ja, dass genau dieser Stillstand im Sicherheitsrat
    durch das Aufdecken eines offensichtlichen Problems (Was, wenn ein Sicherheitsratsmitglied Beteiligter der Problemsituation ist?) ein anderes
    kaschiert, und zwar, wie „zahnlos“ die UN gegenüber den mächtigeren Staaten ist.
    Angenommen, die Resolution wäre durchgegangen, hätte das Russland wirklich abgehalten? Würden die anderen Staaten die Resolution tatsächlich mit Waffengewalt durchsetzen? Oder kommen „bloß“ weitere Wirtschaftssanktionen?
    Der Irakkrieg hat gezeigt, dass die UN einfach nicht willens sind, ihre Resolutionen gegen mächtigere Staaten auch durchzusetzen.
    Und hier ist eben auch die Frage, ist man willens, einen offen ausgetragenen Konflikt mit Russland zu beginnen, bzw. zu hoffen, dass eine solche Resolution genügend Drohwirkung entfaltet?
    Ich habe da so meine Zweifel.

  6. Sagen wir einfach mal, dass sich der russische Gesandte schon bei der letzten Diskussion bei diesem Thema nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, als er die Schilderungen des Leids in Aleppo einfach abgetan hat.

    Das ganze System des Sicherheitsrat ist einfach veraltet. In Zeiten des Kalten Krieges war es extrem wichtig, dass die Großmächte Resolutionen stoppen konnten, eben um Konflikte zu verhindern und die Neutralität der UN zu wahren. Jetzt jedoch ist es ein Skandal, dass eine Nation die aktiv an einem Krieg beteiligt ist (völlig unabhängig der Rolle Russlands und ob sie nun „die Guten“, „die Bösen“ oder irgendwas anderes sind) eine Resolution per Veto stoppen kann. Wofür hat man dann überhaupt einen UN-Sicherheitsrat?

    Das ich genau wie bei der EU für eine völlige Reorganisation der UN bin sei hier nur am Rande erwähnt, so wie es jetzt ist kann es jedenfalls nicht weitergehen. Und nein, sie ersatzlos strechen ist auch keine Alternative.

  7. Es ist genau so wie du schreibst.
    Einfach nur erschütternd und völlig sinnlos. Können die bitte alle mal ihr Geschichtsbuch aufschlagen bei ca 1913, 1914… ?

    Aber nein lieber: „we make USA great again“, „we make Russland great again“, „we make GB great again“, „we make France great again“, „we make Das christliche Abendland great again“
    Die Dummheit und die Angst der Menschen gewinnt immer weiter an Macht. traurig traurig

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here