TEILEN

Community-Mitglied Karl schrieb mir per Mail…

„Hi Steve,

bin gerade zufällig auf einen YouTube Kanal gestoßen, bei dem ein russischer Mann Videospiele mit dem Kinn auf der Maus spielt. Offenbar kann er seine Arme kaum bewegen und sitzt im Rollstuhl. Trotzdem hat er sichtlich viel Spaß mit seinem Hobby. Gerade seine Reaktion bei 2:17, als er den Crash mit viel Gelassenheit und Spaß hinnimmt, ist wirklich herzerwärmend. Ein gutes Beispiel dafür, wie viel Freude Spiele bringen können, selbst mit körperlichen Einschränkungen. Mich hat jedenfalls seit langem kein Video mehr so zum Strahlen gebracht wie in diesem Fall.“

Und sowas schaffen die „bösen“ Computerspiele? Müsste er nicht eigentlich gleich aufspringen und einen Amoklauf planen, lieber Herr Pfeiffer?


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. Damit hat sich auch die Frage erübrigt, die ich ans Ende der Mail gepackt habe. 🙂

    Ich habe noch etwas weiter nachgeforscht. Der Mann heißt Alexander Zenko und kommt aus Weißrussland. Für Spiele nutzt er die Software MHOOK, in für ihn abgewandelter Form (soweit ich das verstanden habe).
    Seine Krankheit nennt man Infantile Zerebralparese, oder auch cerebrale Bewegungsstörung. RJ Mitte (Walter White Jr. aus Breaking Bad) leidet übrigens auch darunter, allerdings in abgeschwächter Form.

    Wer noch etwas mehr wissen will, wird hier fündig:
    http://zenko.tordex.com/Social.html#mhook

    Hier findet man noch zwei kurze Videos über ihn – leider nur auf russisch(?):
    https://www.youtube.com/watch?v=6gAN5nfkqOE
    https://www.youtube.com/watch?v=DHYeSURIm6Y

    Man würde nicht erwarten, wie gut Spiele für ihn funktionieren, jedenfalls hat es mich schon ein wenig überrascht, wie hervorragend er sich schlägt.

    Nebenbei bin ich auch noch auf einen Artikel von 2011 gestoßen, in dem es um einen – ebenfalls körperlich behinderten – Spieler geht, der Fallout 3 nur mit seinem Kinn auf der Maus spielt.
    http://www.videogameszone.de/Panorama-Thema-233992/News/Herausragender-Spieler-Behinderter-Gamer-spielt-Fallout-New-Vegas-mit-dem-Kinn-810806/

    • Wenn ich könnte, würde ich deinen Post nen Daumen nach oben geben! Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, hier Infos und Links zu posten.
      Und zum Post: Respekt. Und bei 2:17 merkt man wieder, was passiert, wenn die Emotion so groß ist, dass sie mehr umfasst als der Körper aushalten kann 🙂 (So ungefähr versuche ich das den Kindern im Kinderladen zu beschreiben, wenn sie selber man so traurig sind oder sich auch so sehr freuen).

  2. Fällt mir echt schwer, mir das Video anzugucken. Immer wenn ich Behinderte Menschen sehe, werde ich traurig. Irgendwie bin ich da wohl psychisch gestört.

    Dennoch ist das eine beeindruckende Leistung, für die ich meinen Respekt aussprechen möchte.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here