Der YouTube-Kanal Real Life Lore beschäftigt sich mit kuriosen Wissensbröseln und absurden Gedankenspielen […] Aber warum sollte die Weltbevölkerung in einer Stadt wohnen, wenn sie auch in einem einzigen Gebäude als Global-WG hausen könnte? […] Fazit der Geschichte ist ein Mega Cube genanntes Gebäude, das erstaunlich wenig Platz braucht.
Eigentlich ganz spannend. Ein Haus für die Gesamte Menschheit: Am Ende sieht es überraschend klein aus. Schaut mal selbst!
Quelle: Engadget.de
Anzeige
Wie gross ist das Gebäude nun genau? Also wie lang und hoch? Ich dachte es ist ein Würfel und somit ist Höhe, Länge und Breite gleich, jedoch ist die Höhe dann doch weniger, oder? Das habe ich irgendwie nicht verstanden.
Wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte.
Aber dann rechnet doch mal schlicht hoch.
Wieviel Kubikmeter braucht der Mensch um „würdig“ zu leben…
Sein Titel ist aber im Grunde clickbait: Dieses Gebäude wäre kein Haus sondern maximal mit Käfighaltung vergleichbar. Die Gebäude, wo vorher so viele Leute reinpassen, sind Stadien, wo man 2 Stunden verbringt. Er rechnet mit 3 Menschen pro Kubikmeter, Du wärest wahrscheinlich mit 40 kubikmetern für dich alleine alles andere als zufrieden. Zusätzlich würde das Gebäude so wie er es konzeptioniert ja gar nicht stehen. Wie stützt er das Ding denn, wenn alles vollgestopft sein soll mit Leuten?
Mir hat das Video auch gefallen und die Umrechnungen sind interessant, es muss einem aber klar sein, dass (selbst wenn Menschen dort einziehen wollen würden) die Dimensionen, die bei ihm am Ende herauskommen, völlig unsinnig sind.
PS: Interessant wäre es, wenn er dieses Gebäude mit 210 Einwohnern hochskalieren würde. Auch das wäre noch nicht ausreichend, weil der workspace viel größer sein müsste, würde aber schon eine deutlich bessere Näherung ergeben. Und dann ist das Gebäude wahrscheinlich auch alles andere als klein.
Sehe das genauso, das wäre interessanter.
Jo leider ist diese Rechnung völlig sinnfrei und das Video im Grunde totale Zeitverschwendung. Hinzu kommt noch, dass selbst die theoretischen Bedingungen völlig sinnbefreit sind. 1x1x1m für mehrere Menschen. Mal ganz davon abgesehen das man sehr kuscheln müsste, aber was machen Menschen die über einen Meter groß sind. Ich denke das trifft auf den Großteil der Menschen zu ^^
Ich würde sogar behaupten, dass jeder ausgewachsene Mensch ohne Behinderung über ein Meter groß ist, alles andere würde mich wundern 😉
In dem Video geht es ja nur darum, wie groß ein Gebäude sein müsste in dem alle Menschen rein passen. Von drin leben hat er ja nichts gesagt, da käme natürlich noch sehr viel mehr Fläche hinzu.
just for fun: Wenn man 40 m³ für jeden Menschen rechnet, sind das immernoch „nur“ ~6,5km Kantenlänge für den Würfel. Klar Schwachsinn, aber ich finde das Ergebnis ist immernoch kleiner als erwartet. btw: mit 40m³ hat jeder Mensch 16m² mit 2,5m Deckenhöhe zur Verfügung. In mini-zimmern mit Gemeinschaftsküchen/-Bädern etc, wäre das zumindest zum wohnen denkbar.