TEILEN

Alter Schwede, war das gestern Nacht ein Brett! Die fast schon sicher abgeschriebenen Patriots holen den größten Rückstand der Superbowl-Geschichte auf und drehen das Ding. Brady from Zero to Hero: Nach einer unterirdischen ersten Halbzeit dreht er im zweiten Durchgang auf und wirft am Ende 466 Yards und zwei Touchdown-Pässe. Und allein der Catch von Julian Edelman kurz vor Schluss, wird wohl in die Superbowl-Geschichte eingehen.

Dafür hat es sich echt gelohnt, die Nacht durchzumachen. Wie habt Ihr das Event erlebt?


Anzeige

36 KOMMENTARE

  1. Mit meiner Freundin (auch Pats Fan) geguckt. Wirklich 3h völlig verdutzt da gesessen und gedacht was zur Hölle passiert da. Respekt an die Defense der Falcons, das hätte ich so niemals erwartet. Und auch alle Kleinigkeiten haben bei den Falcons bis in Q3 funktioniert und bei den Pats eben nicht.
    Dann kam der Fumble und ich dachte mir, och Zeit ist noch genug. Ich glaube so ab dem 20:28 hatte Brady dann den Brady Blick drauf. Kann das schwer beschreiben, aber ich hab diesen unfassbar fokussierten Blick schon öfter beobachtet bei dem Guten. Und da wusste ich, jetzt kann es wirklich noch was werden. War natürlich absolut abartig, weil ja quasi wirklich von den letzten 20 Plays 15 funktionieren mussten, um noch ne Chance zu haben.

    Achja, und obwohl die Pats die OT gewonnen haben, hasse ich die OT Regeln der NFL. Warum gibts in so einem Sport so etwas wie ein „Golden TD“? Die OT Regeln bevorteilen einfach die Mannschaft, die den Coin Toss gewinnt enorm. Verstehe das nicht. Sie sollten es abändern in: Jede Mannschaft kriegt einmal den Ball, egal wer wann wie scored. Und wenn dann nach 2 Possessions eine Mannschaft mehr Punkte gemacht hat als die andere ist das Spiel zu Ende. Also ich würde nur die „Wenn das Receivingteam in der ersten possession nen TD scored ist das Spiel beendet“ Regel streichen. Verstehe wirklich nicht warum es das gibt. Habe ich aber auch noch nie verstanden.

    • „erstehe wirklich nicht warum es das gibt. Habe ich aber auch noch nie verstanden.“

      Naja, es ist halt ein Amisport. Die rubbeln sich ja auch einen darauf, dass jemand, der in armen Verhältnissen geboren ist, einfach Pech gehabt hat. Kein Wunder, dass es da Play-Offs und „Golden-TD“ gibt.

    • Der letzte Absatz ist meine Rede. Den Vergleich zum Golden Goal zog ich weiter unten auch. Bin ich absolut deiner Meinung.

  2. Nachdem es 28:3 stand, wollte ich mich eigentlich schlafen legen. Hatte aber irgendwie so ein Gefühl, dass da noch etwas passiert und ich wurde nicht enttäuscht. Klasse Spiel und meiner Meinung nach haben die Patriots nach dem was sie da abgeliefert haben verdient gewonnen. Aber nächstes Jahr dann wieder meine Broncos 😀

  3. Fandet ihr eigentlich auch diese Sporteinblendungen während der Dauerwerbesendung so extrem nervig ?

    Ging halt meines Erachtens so gar nicht …. ich wusste nicht ob ich jetzt Parshipen oder o2 nehmen sollte … : /

    • So ist es nunmal beim Football. Du hast viele kurze Pausen. Mich stört das mittlerweile überhaupt nicht mehr, finde es so um einiges angenehmer als 10 Minuten am Stück Werbung zu schauen. Allerdings ist die Werbung in den USA natürlich um einiges interessanter, zumindest bei Superbowl.

      • Ich finde das sogar gut, es bleibt oft genug Zeit einen wichtigen oder guten Spielzug auch im TV für die „weniger guten Experten“ zu erleutern oder wiederholen. Wie oft im Fussball geht das nicht, bzw. wieviel Leerlauf gibt es im Fussball wo man locker auch Werbung einblenden könnte?

        • OK – ihr meint das echt ernst ?

          Ich habs nur nebenher laufen lassen und immer wenn ich doch mal auf die Glotze geschaut habe, lief Werbung … evtl. hatten wir nen anderen Sender … who knows

  4. 4ter Superbowl den ich gesehen habe – großartig, überragend, besser als FIFA WM Finale 2014 mit dem einen Götze Tor. Solche Geschichten schreibt nur der Sport, obwohl 7:1 gegen Brasilien war auch cool.;) Glückwunsch den Pats

  5. Ich habe es das erste mal geguckt, alles um das Spiel herum fand ich super. Einfach sehr imposant. Aber der Sport an sich kommt noch nicht bei mir an. Mag aber daran liegen, dass ich die tausend Regeln einfach noch nicht verstanden habe. Und ähnlich wie beim Boxen im Free-TV nerven mich die Werbeunterbrechnungen echt extrem : /

  6. Für mich als Sympathisant der 49ers – und damit neutraler Beobachter – war es eine Nacht zum Zunge schnalzen. Ähnlich wie beim Spiel Cowboys – Packers war dieses Ende dann noch einen Zahn schärfer. War jetzt der fünfte oder sechste Super Bowl, den ich verfolge und es war definitiv der geilste (auch wenn der Stromausfall damals auch funny war :P).

    Ich war im zweiten Quarter das erste mal ganz kurz weggenickt und dachte nach der Halftime-Show „Puh naja, hinhauen? Die Falcons Offense überrennt die hier eh hart“. Andererseits hatte ich mir extra n halben Tag Urlaub genommen und hätte das Schade gefunden – ich habe es nicht bereut.

    Wenn ich daran denke, dass die Falcons einfach nur in der einen Schlüsselszene den Ball hätten laufen müssen und dann Fieldgoal und alles wäre gut; es stünde 3-31 … aber Nein, hätte hätte hätte, es kommt anders und es wird ein 3rd und 33 draus und plötzlich kippt das gesamte Spiel – das wird sich Matt Ryan ewig anhören müssen – auch wenn er den Zug ggf. nicht selber gecalled hat. War für mich eine entscheidende Szene. Ich war dann hellwach und das vierte Quarter war für die Geschichtsbücher.

    Gratz an die Patriots – die auch neben Tom Brady eine bärsenstärke zweite Hälfte gespielt haben.

    • Ergänzung: Trotz allem: die Coin Toss Regel für die Overtime hat bei so einem wichtigen Spiel für mich nichts verloren und einen faden Beigeschmack. Das ist ähnliches Luck wie damals, als sie versucht haben, das Golden Goal zu etablieren. Hier herrscht für mich ganz starker Nachbesserungsbedarf. Es geht halt einfach nicht an, dass ein gewisser Prozentsatz des Sieges einfach davon abhängt, dass ich den Münzwurf gewinne – das hat in einem Sport nichts verloren, bei dem Taktik im Vordergrund steht. Klar, du musst den Touchdown auch erstmal machen, aber das hier dem Verlierer des Coin Toss keine Chance eingeräumt wird zu kontern … ich weiß ja nicht.

      • Du hast doch die Chance zu kontern. So wie ich das verstanden habe ist es wie folgt: Wenn das Team mit dem Starting Drive kein Field Goal schießt, dann reicht für dich als Zweites Team ein Fieldgoal. Sprich du verteidigst den Touchdown, sofern das Offensive Team kein Fieldgoal schießt reicht dir also ein Fieldgoal. Wenn das Offensiv Team ein Fieldgoal schießt, was durchaus wahrscheinlicher als ein Touchdown ist, hast du selber die Chance ein Touchdown zu scoren, musst aber mindestens ein Fieldgoal schießen?!
        Das Momentum wäre dann nach dem ersten Drive bei der Defense. Klar lässt sich jetzt streiten ob ein „perfekter“ erster drive nicht einem Lucky Punch ähnelt. Meiner Meinung nach begünstigt es lediglich das Motto, dass man die Spiele letztendlich eben doch mit der Offensive gewinnt.

        • Also die Regel lautet wie folgt, die erste Mannschaft die einen Touchdown erzielt gewinnt das Spiel, hätten die Patriots ein Fieldgoal geschossen wären die Falcons noch einmal zum Zuge gekommen, diese Regeländerung ist neu hinzugefügt worden, bis zur letzten Season reichte schon ein Fieldgoal aus um das Spiel für sich zu entscheiden, nichts desto trotz ist die Mannschaft die reciven darf stark bevorteilt auch wenn es nicht mehr wie „damals“ ausreichte bis an die 50yds ran zu kommen um zu Schießen.

        • Hätten die Patriots nur ein field goal geschossen, wären die falcons nochmal dran gekommen. Da sie aber einen touchdown machten war das Spiel sofort vorbei, ohne dass die falcons überhaupt nur einen drive in der OT hatten. Damit das so geht, wie gestern geschehen, musst du nun mal den coin toss gewinnen. Damit ist er ein nicht vernachlässigbarer Glücksfaktor.

  7. Scheint, als hätte ich was verpasst. Mir werden wohl nur die äußerst unterhaltsamen Twitter-Reaktionen im Gedächtnis bleiben.

  8. haben zu dritt geguckt. leider im dritten viertel ausgemacht, weil wir uns einig waren dass da nix mehr passiert -.- faaaaaaillll :-/

  9. Unglaublich starkes 4. Quarter von dem Pats. Und erschreckend schlechte Entscheidungen bei den Falcons. Hätten sie nicht auf den TD gedrängt und Passspiele in FG Range gemacht, sondern Laufspiel und dann ein FG hätten sie das nach Hause gebracht.

  10. Ich habe absolut keine ahnung von dem sport und schaue es eigentlich auch nie aber nachdem gestern alle aus meinem freundeskreis für die patriots waren war ich einfach mal für seattel und habe es geschaut und da ich um 8 arbeiten musste bin ich nach der halbzeit ins bett :/ und ärgere mich schon den gesamten tag das ich den schluss verpasst habe ^^

  11. Ja, war der beste, den ich je gesehen habe. Ist nicht so aussagekräftig bei nur drei Bowls, aber ich verschweig das mal und hype ihn krass!

  12. Langweilig. Nicht mein Sport. Verstehe auch nicht die Begeisterung. Ich gönne aber jedem seinen Spaß aber mittlerweile ist es in Deutschland eher so das Football ein Hipstersport ist. Naja mir muss es ja nicht gefallen 🙂
    Ich guck dafür Formel 1 seid 1998 bis heute. Leben und leben lassen.

    • Für mich ist Football eine Art Schachspiel, und ich bin eben Schachspieler. Ich kenne auch nicht das Regelwerk bis ins letzte Detail, wer wann wo stehen soll und wer wann was tun darf, aber das Konzept, ein „Zug-um-Zug“-Spiel auf den Rasen zu übertragen, ist schon irgendwie anziehend. Auf dem Amiga gab’s mal „Battle Chess“, irgendwie erinnert mich Football daran!

    • Jeder hat ja seine Meinung. Doch das Problem ist, du hast eine Meinung zu einem Sportereignis (Super Bowl), ohne diesen gesehen zu haben. Wie kannst du auf die Frage, wie dir dieses Event gefallen hat mit „Langweilig“ antworten?

      Du behauptest das jeder seinen Spaß haben soll, degradierst aber den Football bzw. seine Fans in Deutschland. Toleranz sieht anders aus!

      Verurteilen und dann mit „Leben und leben lassen.“ Argumentieren hat was von einer Doppelmoral.

      Und nein ich verteidige nicht den Football, eher deren Fans (Wozu ich nicht gehöre). Meinung haben schön und gut, aber entweder ganz oder gar nicht. Dann kannst du auch direkt schreiben, dass Football langweilig ist und du nicht verstehen kannst, wieso Leute sich sowas gucken und das der Super Bowl gestern ein total langweiliges Spiel war und keine Spannung hatte, weil dieser Sport dafür nicht gemacht ist…..! Womit du falsch liegen würdest, denn jeder „Wettkampf“ ist auf seine Weise spannend.

      • Oha da kommt wieder ein Moralapostel.

        Ich degadiere niemanden. Ich habe nur meine Meinung zum derzeitigen Hype beschrieben.

        Heute habe ich mir kurz die Wiederholung auf Pro7Maxx angeguckt und fand es sehr fad und langweilig, aber nicht nur den Superbowl. Hab mich schon in den Finals vor 1 oder 2 Jahren als die Broncos im Superbowl waren an dem Sport versucht und es war nix für mich. Ich fand diesen „Wettkampf“ langweilig.

        Deine Verteidigung kannst du dir sparen und wenn dir die Doppelmoral nicht passt…tja juckt mich nicht wirklich 🙂
        Das wars von meiner Seite zu dem Thema.

  13. Habe bis ca 13 Uhr geschlafen den Sonntag und dann durchgemacht bis zum Ende.
    Leider konnte ich danach nicht ins Bett, einerseits war ich eh noch zu aufgewühlt von diesem Wahnsinns Spiel, andererseits musste ich danach unter die Dusche und ab zur arbeit. War auch nicht schön aber dafür hat es sich alle mal gelohnt.
    Mein bester Kumpel musste auch früh raus und hat sich für schlafen entschieden und bereut es jetzt uz tiefst. 😀 😀

  14. An sich ein gutes Spiel. Ich bin leider nach wie vor der Meinung, dass Brady überbewertet wird. Man sehe sich nur die Leistung in der ersten Halbzeit an. Ja, er ist der Meister des 10y passes, aber das liegt auch an seinen Receivern. Man hat halt zB in den Conference Finals gesehen, wie ein Rodgers scheiße dasteht, wenn die Leute vor ihm nicht das halten was man von Ihnen erwartet.
    MVP Brady ist halt arschkriechen vorm 5ten Ring. Den hätte Edelman weit mehr verdient.
    Leider bin ich auch kein Fan von dem Overtime Regelement, weil der Coin-Toss schon 50% ausmachen… und das in diesen Zeiten!

    Egal, freu mich schon auf nächstes Jahr und das gestern war einfach gute Werbung für den Sport.
    p.s. mein Arzt hat mich schon verdächtigt angesehen bei der Krankschreibung heute 😀

    • Naja man kann es auch ganz anders sehen…

      Also die Defense der Falcons hat so einen brutalen Druck auf Brady in der ersten Halbzeit aufgebaut wie 2 Wochen zuvor gegen Green Bay, das war meisterhaft, wenn die die Jungs dann nicht aufgehalten werden und nach 2sek beim Brady stehen macht man halt nie viel.

      Und wo du Arschkriechen siehst weis auch keiner, gerade Edelman hat einiges die Season fallen lassen, ein Gronkh fehlte einfach das scheinst Du auch hier zu unterschlagen und dann schreibst Du echt überwertet? Es war klar das 2 TD incl. Extrapoint´s nicht reichen also zwei Two PC. mussten durchkommen, dazu kommt noch das er in 01:48 Restzeit sein Team über 80yards geführt hat.

  15. Als Pats Fan nach dem 28 – 3 kurz davor auszuschalten und schlafen zu gehen. Hab mir dann gedacht ach komm vlt. kommt ja noch n schönes Play. Gott bin ich froh wach geblieben zu sein.

  16. Bin lecker mit Chips in den Abend gestartet, um dann bei 5 min left im 1. Quarter einzupennen. Kurz vor dem Ende der 2. Halbzeit aufgewacht und dann ins Bett gegangen. Schlafmangel durch ein Kleinkind fordert seinen Tribut, ich hab mich gewehrt, es half aber nix ^^.

    Heute bei der Schlagzeile Patriots gewinnen gedacht, dass ich im falschen Film bin, wohl wissend wie es zur Halbzeit stand. Hätte man gewusst, dass es so einen Turn gibt, damn!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here