Die ESC-Vorentscheid-Show in der ARD war eine Unverschämtheit gegenüber den Publikum. Eine intransparente Vorauswahl, eine dramaturgisch komplett verkorkste Auswahl-Prozedur während der Show, eine überflüssige Pseudo-Jury, unverständliche App-Mäzchen […] Es gäbe wohl nur eine Chance für einen erfolgversprechenden deutschen ESC-Beitrag: Stefan Raab müsste seinen TV-Ruhestand aufgeben und die Sache wieder in die Hand nehmen. Nie war das ESC-Prozedere professioneller und besser organisiert und durchgeführt als unter seiner Leitung.
Sehr schöne Kolumne zum Thema deutscher ESC-Vorentscheid. Es ist schon spannend, wie man jedes Jahr „Lehren aus der Sache gezogen“ haben will, und es trotzdem schafft, den deutschen Vorentscheid (inkl. Kandidat und Songauswahl) noch mehr gegen die Wand zu fahren. Die ARD/NDR scheint dieser Aufgabe einfach nicht gewachsen zu sein. Raab, übernehmen Sie!
Quelle: Meedia.de
Anzeige
Ich habe mit dem Artikel ein großes Problem, denn die Hauptaussage ist einfach falsch! Raab ist nähmlich bei diesem Vorentscheid voll involviert gewesen und hat es mit Raab TV auch produziert.
Es war dazu klar seine Handschrift zu sehen. Wie damals bei Lena, stand die Gewinnerin schon im Vorfeld fest und die anderen waren nur „Kanonenfutter“ um den neuen Star für Kiew bekannt zu machen. Am wunderlichsten war dann im Endeffekt das Voting für den Song, ohne Ohrwurm Potenzial.
Raab mag sein wie er will.
Er hatte aber Ideen die interessant waren und für viele Zuschauer gesorgt haben.
Raab sollte das wirklich übernehmen. Man hört und sieht wirklich nichts mehr von ihm….
Sehen wir der Sache ins Auge, nachdem Raab gegangen ist, haben wir kein vernüftigen Entertainer mehr in Deutschland. Und besserung ist keine in sicht, Joko und Klaas sind mehr Kanditaten in Ihren Shows, Moderiert werden diese meist von jemand anderen, Böhmermann trifft nicht jeden Geschmack über Ihn scheiden sich die Geister. Wenn man dann Richtung RTL schaut wird es ganz gruselig die verheizen meist Comediens für Ihre Abendunterhaltung, oder packen die 2 Fernsehrenter Jauch und Gottschalk auf die Mattscheibe. Sat 1 hat damals schon nach Harald Schmitt einpacken können, Ich weiche mittlerweile auf Jimmy Fallon und die Tonight Show aus, die wird auf One übertragen. Leider nicht Live dafür mit untertitel für nicht Englisch sprechende.
Mir kann man sagen was man will, auch wenn es extrem viele Raab/TV Total „hater“ gab/gibt, seit dem er aus dem TV raus ist, fehlt er einfach. Egal ob Turmspringen, Schlag den Raab (Schlag den Star ist total langweilig!) oder eben ESC, er wusste einfach was er macht und es war immer unterhaltsam. Ich geb zu, ich habe TV Total auch nicht mehr so viel gesehen wie früher, aber wenn man dann Abends gesehen hat das er läuft, ist man doch gerne dran geblieben. Ich muss ganz ehrlich sagen ich vermisse Raab schon etwas im TV. Circus Halligalli finde ich total langweilig (seitdem die beiden bei Pro7 sind, finde ich die generell nicht mehr so interessant) und alle anderen Versuche die Lücke zu füllen (wieviele Folgen hatte die Amani? 8?) sind alle gescheitert. Raab fehlt und das weiß auch Pro7.
Ich würde wirklich zu gerne wissen warum er so „plötzlich“ aufgehört hat. Es gab ja gerüchte das es da ärger mit Pro7 gab. Wer weiß!
(wieviele Folgen hatte die Amani? 8?)
Auf jedenfall zu viele!
Welche war das nochmal? Die rothaarige die rumreisen durfte oder die schwarzhaarige die krampfhaft assis anziehen sollte?
Bei zweiterem find ich es nicht schlimm, wenn das weg bleibt, für mich, ja für mich und daher ist euer Geschmack eh unwichtig ;), war das hier eh besser:
https://www.fernsehserien.de/standupmigranten-comedy-mit-allem-und-scharf/sendetermine
„Die ARD/NDR scheint dieser Aufgabe einfach nicht gewachsen zu sein.“
ja, leider. und das trotz millionen und milliarden steuergelder
Wieso sollte der Raab das nochmal machen?
er war als Teilnehmer dort und hat recht viele Punkte geholt mit einer etwas kuriosen Darbietung.
Als Veranstalter einmal gewonnen und wirklich Top daheim was abgeliefert, der kann im Moment doch nur bei sowas verlieren.
Desweiteren sollte man auch darüber mal nachdenken, und auch ich kann das was von Deutschland dorthin geschickt wird selten leiden, aber wie soll man im Ausland Punkte sammeln, wenn man selbst daheim nur nieder gemacht wird.
Es geht doch hier nicht darum das der Raab bzw. Lena dort teilgenommen haben, sondern das Raab den Vorentscheid organisiert und moderiert wie er es damals getan hat.
Auch wenn der Raab das moderiert ändert sich dadurch nicht plötzlich die musikalische Qualität der Kandidaten.
Afair hatte Raab sowohl das casting für Lena organisiert als auch beim Lied mit produziert und von daher würde er damit eher verlieren als gewinnen.
Oder glaubst du, dass da die meisten durchsteigen, dass er nur Moderator ist?
Bei miesen Ergebnissen heißt es dann auch nur: nah, der Raab kann nix mehr…
Bzw. Tvtotal und die anderen Programme hatten damals auch immer öfters Probleme Publikum zu finden, gab es mehr als genug Berichte dazu bei dwdl
Die öf rechtlichen sind aber auch teilweise selber schuld, vor lauter Talkshows haben die fast keine brauchbaren event Moderatoren mehr und elten macht die Sendung mit der Maus…
Ja man zieht doch immer Lehren aus dem Vorjahr und schickt nächstes Jahr wieder das gleiche zum ESC. Und am Ende wundert man sich wieder warum man letzter wird.
Wenn ich ehrlich bin habe ich von der Wahl überhaupt gar nichts mitbekommen, war das überhaupt irgendwo in den Medien? Das Interesse an diesem ESC ist bei mir in den letzten Jahren drastisch zurück gegangen, im Grunde schieben die Länder sich eh wieder nur irgendwelche Punkte zu.
Dazu wird die Musik meiner Meinung nach immer mehr Nebensache, im Grunde gewinnt der, der die beste Show bietet.
Musikalisch gesehen, ist doch der ganze ESC Nebensache. 😉
Das mit den Punkte zu schieben, stimmt nur zum teil. Ich bin der Meinung das dieses Punkte zuschieben nur die Mittleren bis letzten Plätze betrifft, die oberen Ränge aber wirklich auch die besten Beiträge sind.
Auch wenn sich viele Nachbarländer gegenseitig Punkte zu schieben ist die Gewinn chance dadurch nicht viel Höher, gerade die Länder die dafür bekannt sind haben selten bis nie gewonnen.
Der Mann hat sich für den frühzeitigen Ruhestand entschieden und das sollte man akzeptieren. Raab hat doch schon jahrelang den deutschen Beitrag gestellt und letztlich das Ding mit Lena gewonnen. Einmal den ESC im eigenen Land zu hosten war immer sein Traum und auch das hat er erreicht. Welchen Grund hätte er jetzt weiterzumachen? An diesem Punkt kann er nur verlieren, weil die Erwartungen viel zu hoch wären.