TEILEN

Malik Harris, Felicia Lu, eros atomus, Nico Suave & Team Liebe, Emily Roberts und Maël & Jonas: Sie alle möchten für Deutschland im ESC-Finale singen. Nachdem 2020 und 2021 Jurys entschieden haben, wer mit welchem Song am ESC teilnimmt, stimmen nun wieder die Fans darüber ab. (Via)

Für mich absolut unverständlich, warum man sich wieder für langweiligen, seichten Pop entscheidet, statt Eskimo Callboy zumindest in den Vorentscheid mit reinzunehmen. Meiner Ansicht nach hätte man mit „Pump It“ echt gute Chancen gehabt, beim ESC mal wieder einen der vorderen Plätze zu belegen. Aber hey, nehmen wir einfach wieder denselben öden Mist der letzten Jahre und verteidigen unseren letzten Platz. Vielleicht darf man langsam mal darüber nachdenken, ob man den Vorentscheid wieder von/mit ProSieben austragen lässt. Die ARD macht jetzt seit zehn Jahren dieselben Fehler und lernt offensichtlich nichts dazu!



Anzeige

29 KOMMENTARE

  1. Was macht man, wenn es ne Band wie Lordi gibt, die mit Hardrock beim ESC gewinnt?
    Oder Maneskin, die letztes mal mit Hardrock gewonnen haben? Oder sowas wie Blind Channel, die auch mit ihrer Metal Core Richtung immer noch einen wirklich guten Platz gemacht hat?

    Richtig! Man macht genau das nicht und nimmt wieder den nächsten Standard Pop, der auf dem letzten Platz landet. Man Man man

  2. Hey,
    Ich mag EC aber, ihr seht es alle falsch das ist Taktik hätten wir EC ins Rennen geschickt wäre die Wahrscheinlichkeit hoch den 1. Platz zu bekommen und dann wäre es richtig schlimm geworden 2023 die Austragung zu organisieren mit der ganzen Coronalage. Also Fazit alles richtig gemacht.

    Ich komme aus Ironie, das liegt am Sarkastischen Meer. 😊😄😂

  3. Habe die Band in meiner späten Jugend (so ca. 22 war ich da) gerne gehört und sogar mehrfach live gesehen. Tolle Jungs, hab mit denen mal aufm Campingplatz vom Festival einen getrunken, müsste so 2012 gewesen sein. Sehr symphytisch.

    Aber mal im ernst, was habt Ihre bei dem Bandnamen und der Discographie erwartet ? Da platzt selbst dem tolerantesten SJW die Hutschnur. Das ist halt der Zeitgeist.
    Es gab mal eine Zeit, da hat Musik provoziert und das war auch okay so. Junge Bands, Sturm und Drang … yada yada yada, einfach mal Luft ablassen. EC hat das ganze seit jeher auch derart überspitzt, dass man es zu keinem Zeitpunkt jemals ernst nehmen konnte aber das reich einfach nicht mehr.

    Wer wissen will worum es geht, sollte sich die Texte vom Album „Bury Me in Vegas“ angucken.
    Ich muss da immer noch gut bei schmunzeln aber ist halt wohl politisch nicht mehr korrekt.

    Ihr kennt das Spiel; öffentliches Bedauern, Besserung geloben. Ganz wichtig, „Haltung“ zeigen und den ganz großen Kotau, damit auch jeder sieht, das man ein reumütiger Sünder ist.

    • Ich find die Texte jetzt nicht schlimmer als jeder 0815 Raptext und die sind ja mitlerweile auch Gesellschaftsfähig also kA wieso die Aufregung.

      • Das Stimmt, aber die diese 0815 Rapper würden wir auch niemals zum ESC schicken. Ich denke, man hat hier mal präventiv den Stecker gezogen, damit es gar nicht erst zu einer großen Kontroverse kommen kann. Vorauseilender Gehorsam.

  4. Imho sind die Gründe vorgeschoben. Das Problem wird wohl der Name und ein paar kontroverse Texte zu Beginn gewesen sein. Das Shitstorm ist definitiv absehbar, wäre Eskimo Callboy nominiert worden. Ich mag die Band, aber denke schon das SJW’s hier was losgetreten hätten, was man nicht einfangen kann.

    Deswegen hatte die Band ja auch schon eine Namensänderung im Visier (oder sogar durchgezogen?) und einige alte Texte offline genommen/überarbeitet. Zumindest soweit ich weis.

  5. Gerade „Pump It“ das erste mal gehört. Das hätte easy Top 10 gemacht wenn die Show dazu ansatzweise stimmt. Bischen Lordi Energie, aber statt 80er Throwback nen spät 90er / Core mix. Hook ins Ohr und ab dafür. Vor allem einfach Spaß.

    Schande das. Kann….ne, werde ich mich lange drüber aufregen.

  6. Es scheint so, als ob öffentlich Rechtlich mal wieder in die gleiche Kerbe haut wie all die Jahrzente zuvor. Keine Inovation, kein Risiko und streng nach Vorschrift und Vorgaben. Einfach nur lächerlich… ma sollte aus Boykot einfach keinen ESC mehr schauen damit die das mal raffen. Einfach nur traurig und dabei haben wir in Deutschland so viele Gruppen die Siegtauglich währen.

  7. Der Name ist das Problem..wenn sie sich damals bloss Male Inuit Sexworker genannt hätten dann wäre das okay in der heutigen Zeit..oh Mann….

  8. Joa, dann ist der ESC für mich wohl gestorben. Bin schon etwas sauer. Hätte ihn mir nur wegen Eskimo Callboy angeschaut… Wer sind überhaupt diese anderen Bands / Sänger ? So ein langweiliger Schrott wieder… Nichts, rein gar nichts sagt mir von diesen langweiligen 0815 Songs zu. Kein Einziger. Und dafür bezahlt man GEZ Gebühren…

  9. Da stimm ich dir zu. Auch wenn mir das Lied von Eskimo Callboy nicht zusagt ist es immernoch 10x besser und mutiger als jedes nun ausgewählte Lied.

    Und du hast auch recht mit Pro 7/raab. Die einzige top 10 platzierung in diesem Jahrtausend bei der raab oder pro 7 keine beteiligung hatten war michele 2001. Also warum nicht wieder dennen geben. Es kann einfach nicht schlechter werden

  10. Also von mir als Ösi hättet ihr mit EC max. Pkt bekommen. Kenne EC seit dem du sie zum ersten mal erwähnt hast vor 1-2 Monaten … aktuell läuft alles nur rauf und runter von denen und meine Frau ist schon etwas genervt 😀 Sehr schade für die Jungs da hat sich DE keinen gefallen getan.

    • Ja, Eskimo ist ein akzeptierte Bezeichnung, auch von den (meisten) Eskimos. Inuit würde nur einen Teil von ihnen umfassen und die ganzen indigenen Völker des nördlichen Polargebiets als solche zu bezeichnen empfinden einige von ihnen als beleidigend. Besonders teile der Inuit betreiben lobbying für die Umbennenung, finden aber die Yupik oder Inupiat nicht so geil.

      Tolles Beispiel dafür, das sich Leute hierzulande hinstellen und mal wieder „wissen“ was andere Leute irgendwo anders auf der Welt wollen :). „Land der Sushis“ war da auch son Fall.

  11. Finde ich richtig. Schließlich haben wir beim ESC einen Ruf zu verlieren und dazu noch einen Titel und Rekord zu verteidigen!

    Für die meisten letzten Plätze in Folge.

  12. Gratulation zum letzten Platz. Nach dem letzten Jahr hatte ich echt Hoffnung, dass etwas gewagteres an den Start geschickt wird. Ist ja nicht so, als ob die Top 10 von 2021 alle irgendwo angeeckt hätten und der langweilige Pop-Scheiß auf den letzten Plätzen gelandet wäre. Aber nö, lieber wieder den Kuschelpop auspacken. Traurig, ich hatte mich echt darauf gefreut für die Jungs zu stimmen. Wenn dann deutschlandweit etwas anderes rausgekommen wäre, einverstanden. Dann hätte man sich der Mehrheit gebeugt. Aber so ist das schlicht Zensur von einigen „Kritikern“ die offensichtlich so viel Ahnung vom Zeitgeist haben wie von guter Musik.

  13. Ich hätte ja getippt wegen dem Namen, aber die Begründung .. naja eigentlich gab es ja keine „sie habens halt nicht ganz geschafft“.

    Erstes Mal dass ich von denen höre 😀

  14. Ich hätte es mir nur mit denen angeschaut. Auf die gleiche Langweilige Performance und Political Correctness habe ich keine Lust.

    Hoffe sie bewerben sich auch zukünftig nicht mehr. Das ist eben aus der Medienlandschaft in Deutschland geworden. Entertainment für Senioren.
    Warum ausgerechnet solche Juroren das entscheiden, entzieht sich meinem Verständnis. Braucht man dafür nur Bekannte in den öffentlich rechtlichen oder liegt da wirklich eine Qualifikation zu Grunde?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here