TEILEN

Das Motiv auf dem haushohen Werbebanner gehört zur Kampagne für die neue Netflix-Produktion „Santa Clarita Diet“. In der Zombie-Serie geht es um eine Frau (Drew Barrymore), die plötzlich zur Kannibalin wird. Erzählt wird das Ganze mit viel schwarzem Humor […] Darauf hat nun auch der Streamingdienst reagiert: Nach zahlreichen Beschwerden beim Deutschen Werberat lässt Netflix die umstrittenen Motive bundesweit abhängen.

Auf der einen Seite liebe ich die Serie, auf der anderen Seite kann ich die Passanten schon irgendwie verstehen: Wenn man beispielsweise kleine Kinder dabei hat, ist ein solches Plakat für diese schon ein wenig verstörend. Auch wenn es ein Markenzeichen der Serie ist, gehören solche Dinge meiner Ansicht nach nicht auf öffentliche Werbeplakate. Wie seht Ihr die Sache?

Quelle: Berliner-Zeitung.de

Danke an Yannik für den Link!


Anzeige

20 KOMMENTARE

  1. Verstörend? Naja…

    Es sieht halt zu 99% aus wie eine ganz normale Currywurst und der Fingernagel reisst es für mich auch nicht raus. Es ist immer interessant, wie kleine Kinder für alles vorgeschoben werden mit dem Spruch „kleine Kinder könnten davon verstört werden“. Mir erscheint es da als ein Wunder, dass es überhaupt Kinder gibt, die die Pubertät erreichen – oder verklemmte Erwachsene haben überhaupt keine Ahnung, was Kinder wirklich verstört und was nicht.

    • Also ich finde das auch mit 27 noch eklig. Natürlich nicht verstörend, aber in der Stadt will ich das nicht unbedingt hängen haben…

    • Ich glaube aus erwachsenen Augen wird man das nie korrekt beurteilen können. Auf der einen Seite sind Kinder viel robuster als man denkt, andererseits weiß ich das mich als Kind das Cover von „Dragonheart“ zu Tode erschreckt hat, weswegen die Kassette jahrelang die einzige im Regal war die umgedreht war. Außerde fiel mir bei dieser Geschichte ein Mitschüler aus der vllt. 6. oder 7. Klasse ein, der mit kreidebleichen Gesicht und dem Kotzen nahe aus dem Biounterricht rausgerannt ist, weil im Buch irgendwas abgebildet war (und das war nichtmal „schlimm“, war ein menschlicher Querschnitt oder so).

      Von daher kann ich es zumindest nachvollziehen, dass das Plakat manchem Kinde Angst macht, wobei vermutlich auch der ein oder andere Erwachsene das Plakat eklig findet und „die armen Kinder“ nur vorschiebt, damit man nicht als Memme darsteht.

  2. Och Göttchen, mal wieder Werbung.
    Naja die älteren werden sich vlt ja auch noch an das ganze rum gemache wegen den Werbe-Plakaten von Anna Nicole Smith erinnern.

    P.S. ich hab an Autobahnraststätten schon schlimmere Currywürste gesehen..

  3. Hmm… eigentlich kann man jetzt die Keule herausholen und sich über die „deutsche Verklemmtheit“ aufregen. Dennoch halte ich diese Entscheidung zum Teil für richtig, gerade kleine Kinder können dadurch verstört werden..

  4. Die Welt dreht sich hauptsächlich um Sex und Gewalt, warum versucht unsere Gesellschaft also, das unter den Teppich zu kehren?

  5. MEGA eklig. Habe von der Serie bisher nur Folge 1 geguckt und die war mir viel zu albern, aber selbst wenn es GoT wäre will ich solche Plakate nicht sehen…

  6. Interessant. Das aber auf Zigarettenpackungen überall fette Bilder von Luftröhrenschnitten, verqualmte Lungen, gehirnen, Zahnfäule, Magenblutungen ect. für jeden beim Supermarkt um die Ecke zu sehen sind, da regt sich erstmal keiner auf. Ich als Nichtraucher finde nämlich diese Hinweise mehr verstörender als die oben abgebildete Werbung.

    • Du sollst diese Hinweise ja auch verstörend finden, das ist ja der ganze Sinn und Zweck dieser gesetzlich vorgeschriebenen Schockbilder. Die sollen nicht für das Rauchen werben sondern davon abhalten. Im Gegensatz dazu, wirbt dieses Werbebanner für die Serie, hat also einen vollkommen anderes Ziel.

      • Der Zweck heiligt also die Mittel oder wie darf ich die Aussage auffassen? ^^
        Wenns Werbung für die Serie ist, ist es verstörend – wenn es aber eine Anti-Rauchwerbung ist, ists okay?

        Ist die Wirkung auf Kinder – über die sich hier ja aufgeregt wird – nicht genau dieselbe, nämlich verstörend?

        In Zeiten wo jeder zweite Cartoon im TV brutaler und jegliches altersungeeignete Zeug für jedermann unbegrenzt und mit wenigen Klicks zugänglich ist, find ich die Reaktion auf diese Werbung übertrieben.
        Zumal sie wohl durch das Verbot selbst bzw die Berichterstattung darüber schon Werbewirkung für Netflix bzw die Serie erreicht hat.

        • Ganz genau, die Schockbilder sollen verstörend wirken, damit insbesondere auch Kinder vom Rauchen abgehalten werden. Die sind tatsächlich weniger an Raucher gerichtet als an potentielle neue Raucher. Studien zeigen, dass Raucher nur sehr geringfügig durch solche Interventionen ihr Verhalten ändern man aber sehr wohl Nichtraucher davon abhalten kann mit dem Rauchen anzufangen. Es besteht durchaus Interesse vom Staat und der Gesellschaft die Anzahl von Rauchern zu verringern, das spart massive Kosten. Deshalb, wird hier die schockierende Wirkung in Kauf genommen und als langfristig hilfreich akzeptiert.

          Bei Netflix-Werbeplakat wiederum geht es darum eine Serie, ein Produkt zu bewerben und Werbung soll in einem bestimmtem Rahmen ablaufen. Der Werberat ist genau dafür da, um sicherzustellen das Werbung nicht aus dem Ruder läuft und sich an bestimmte Regeln hält.

    • Welcher Supermarkt hat denn heute noch Zigaretten offen rumstehen? Also ich kann mit unserer Kleinen sehr gut einkaufen gehen ohne das diese Bilder in ihr Blickfeld geraten. Das ist doch nicht mit einem Plakat das die gesamte Hauswand einnimmt vergleichbar. Wenn man selbst Kinder hat ändert sich der Blickwinkel auf solche Dinge sehr. Meine Tochter (4,5) sieht nicht viel (eigentlich außer bei den Großeltern gar nicht) fern und da ängstigen sie manchmal sogar die 10 Minuten Ice Age die sie im Skikurs gucken durften schon. Was genau daran bleibt oft geheim oder meine Frau und ich kapieren es offensichtlich einfach nicht. Es ist einfach nicht genau zu definieren was Kindern wann und warum Angst macht. Solche Wurstfingerplakate müssen jedenfalls nicht unbedingt sein.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here