Sollte Blizzard irgendwann mal eine Remaster-Version zum Hack’n-Slay-Klassiker Diablo 2 planen, dann wäre eine solches Projekt laut Entwickler David Brevik alles andere als einfach umzusetzen. Denn dieses müsste sich so wie das Original anfühlen, was bei heutigen Entwicklungsprozessen nicht einfach zu meistern sei.
Verstehe ich gerade nicht? Wenn man sich die Remaster-Version von Starcraft anschaut, so wurde doch quasi nur die Optik verbessert und das Gameplay nicht angerührt. Wo ist das Problem, dies auch in Diablo 2 zu tun? Einfach Auflösung und Texturen anpassen, fertig! Keine Ahnung, was daran schwer umzusetzen sein soll? Oder übersehe ich da etwas?
Quelle: PCGames.de
Anzeige
Classic Server sind ja auch schwer umzusetzen…
Das Zitat stammt aus einem Interview mit Rhykker, bevor an SC HD Remastered gearbeitet wurde. Die Technik bei SC HD hat aber gezeigt, dass es sehr wohl geht und die Einschätzung von Brevik hier daneben lag. Wie gesagt, das Zitat ist weit vor der SC HD remaster Idee entstanden, daher kann man an der Aktualität dieser Aussage ruhig zweifeln.
es ist halt nicht mit ein paar grafikupdates getan, man müsste vermutlich den ganzen code frisch schreiben.
Wahrscheinlich ist der eine Typ der die Engine geschrieben hat aus dem Betrieb ausgeschieden und nun hat keiner mehr ne Ahnung wo der Source von D2 eigentlich abgeblieben ist.
naja diablo2 ist einfach ein 2d spiel mit isometrischer perspektive. heute müsste es aber dann komplett in 3d gemacht werden so wie wow – nut halt aus der isometrischen perspektive. das heisst blizzard müsste das spiel einmal komplett umschreiben und quasi von null auf neuentwickeln. zumal die höchste auflösung in diablo2 bei 800×600 pixeln liegt was aber heute garnicht mehr genutzt wird da jeder einen 16:9 oder 16:10 monitor nutzt. man müsste also die ganze sache komplett überarbeiten und das ist bestimmt alles andere als einfach.
Ich kann mir schon vorstellen das, dass ganze kein leichtes unterfangen ist. Ich glaube nicht das die Engine von D2 1080p bzw 4k schaffen kann. Weswegen ich davon ausgehe das dann alles in eine andere Engine portiert werden müsste.
Zusätzlich kann man ja den Code von der alten Engine nicht eins zu eins übernehmen.
Allerdings kann man mit genug Geld vieles schaffen, also auch ein Remaster 😀
Ich glaube es gibt für Diablo 2 schon einen Widescreen patch mit dem glaube auch 1080p möglich ist.
Der Unterschied bei dem Patch ist natürlich, dass das SPielfesnter und somit auch der Spielausschnitt um einiges größer wird, weshalb der Patch online auch gebannt wurde.
Es mag inoffizielle Patches geben, welche die Pixelanzahl erhöht allerdings gibt es dabei einen fetten Haken! Die Monster werden erst aktiviert, wenn man in deren Nähe kommt. Bei hoher Auflösung hat man also zunächst immer dumm in der Gegend rumstehende Vieher die sich dann spontan anfangen zu bewegen. Fühlt sich sehr merkwürdig an! Auch viele Fähigkeiten der Helden würden einfach mitten in der Luft verschwinden, da sie eine maximale Reichweite haben.
Wenn man es nicht hinbekommt, dass Battle.net halbwegs Bot und Dupefrei zu gestalten ist die Auflösung ehrlich gesagt das geringste Problem bei Diablo2.
Bots und Dupes gehören doch zum Feeling von D2…