TEILEN

Nintendo kündigt heute eine neue Variante seiner erfolgreichen Handheld-Konsole 3DS an. Der New Nintendo 2DS XL erscheint hierzulande Ende Juli 2017 und wird voraussichtlich knapp 150 Euro kosten. Wie die Produktbezeichnung schon verrät, geht dem New Nintendo 2DS XL die 3D-Fähigkeit des großen Bruders ab.

Jetzt darf man darüber diskutieren, ob es im Zeitalter der mobilen Nintendo Switch noch schlau ist, sich selbst mit einem neuen DS Konkurrenz in diesem Bereich zu schaffen? Auf der einen Seite hat die Switch grafisch natürlich wesentlich mehr zu bieten, auf der anderen Seite ist der DS günstiger und hat wesentlich mehr Akku an Board. Kann man beide Konsolen/Geräte miteinander vergleichen? Was meint Ihr?

Quelle: PCGames.de


Anzeige

10 KOMMENTARE

  1. nintendo will sales und der 3ds läuft da spiele angebot , ausserdem andere ziehlgruppe als switch da die eher premium preis also was solls nintendo wirds verkaufeb solange es geht letzlich gehts um geld und nich primär um einzelmeinungen :)=

  2. Der 3DS wird sicherlich noch eine Weile leben alleine aufgrund des Preisunterschieds. Und es gibt auch ärmere Länder wo das noch wichtiger ist.

    Beispiel:
    Die Produktion der Playstation 2 wurde in Japan am 29. Dezember 2012 eingestellt.
    Die PS3 war bereits 2006 rausgekommen.

  3. der 3ds/2ds hat sich im vergangenen Geschäftsjahr fantastisch verkauft sogar noch besser als im Vorjahr was ja eher untypisch ist bei einer Konsole, die schon 6 Jahre auf dem Buckel hat. Ich hatte zwar tatsächlich vor dem Release der Switch gehofft Nintendo stellt die Spieleentwicklung für den 3ds bald ein und bündelt die „Manpower“ auf die Switch. Wird jetzt wohl leider doch nicht so, denke aber, dass die Konkurrenz nicht so groß ist zwischen Switch und 3ds weil der 3ds eher für Kinder gedacht ist und die Switch eher eine Premium Konsole.

  4. Genau das ist die Sache die mich an der Switch stört. Man hätte die Chance nutzen können um die zwei Systeme zu vereinen und so eine gigantische Bombe gehabt. Dazu noch ne externe Grafikeinheit (meinetwegen auch extra kaufbar, da die Kosten sonst etwas zu hoch wären und nicht jeder braucht) und angebrachte Systemsoftware und die Switch wäre weit vor MS und Sony gewesen. So müsste ich rein theoretisch wieder zig Systeme haben und dazu hab ich keine Lust und auch kein Geld.
    Aber Nintendo war ja noch nie dafür bekannt auf das zu hören was die Spieler wollen ^^

    • Irgendwie verstehe ich deinen Punkt nicht so wirklich bzw was du meinst. Nintendo hat doch genau das gemacht also Handheld und Konsole vereint. Eine zusätzliche Grafikeinheit würde doch gar nichts bringen weil der ganze Sinn der Konsole (Spiele alle Games wo immer du willst) dann nicht mehr gegeben wäre.
      Der 3ds bekommt keine „großen“ Titel mehr. Er verkauft sich noch gut und wird halt noch ein wenig supported. Der GBA Micro z.b. kam auch 1 Jahr nach dem Nintendo DS raus. Das ändert aber nichts daran das der 3ds nach und nach sterben wird.

  5. 3DS/2DS und switch würde ich gar nicht mal miteinander vergleichen. Die beiden sind mir dazu zu verschieden von der Spieleart her. Allein, wenn man die Akkulaufzeit vergleicht und wie einfach 3ds und switch mitzunehmen sind. Zumindest bei mir fühlt sich der 3ds an wie ein normales Handheld (auch mit StreetPass, man kann den 3DS einfach mal ne Weile in der Tasche lassen), während die switch bei mir eher den Platz einer Konsole annimmt, die man mal für ne weile mit aus dem haus nehmen kann.

    Ich habe seit Erscheinungsdatum einen (old)3DS und ganz ehrlich, ich nutze die 3D Funktion vielleicht zu 2% meiner Spielzeit.
    Ich hatte schon überlegt mir einen New3DS zu holen, da ja einige Spiele (und die SNES Virtual Console) exklusiv dafür sind, aber das war mir dann im Endeffekt zu teuer für ein paar neue Spiele. Jetzt, wo es vielleicht bald eine günstigere Alternative zum New 3DS gibt, überlege ich wieder, weil auf 3D kann ich wirklich verzichten (ich finde das alte 2DS Design halt nur echt doof, aber das neue gefällt mir).

    • Bei der Akkulaufzeit sind die beiden gar nicht so verschieden.
      Der 3DS feuert sich allerdings (vermutlich durch Streetpass) auch noch im Standby super schnell leer, was bei der Switch (und der PS Vita) dagegen nicht passiert.

      • superschnell leer? so ein käse.

        im standby mit streetpass hält meiner (n3ds so eingestellt das er immer volle leistung bringt) 2 tage und ist dann immernoch für ne stunde spielen gut.
        spielend schaffe ich an die 5 stunden je nach helligkeit und titel. bei der größe des akkus ist das ziemlich ordentlich

  6. Ich denke eine große Konkurrenz schafft man sich damit nicht. Gerade aufgrund des Preises ist es für Kinder doch sehr interessant. Ich glaube immer noch das Nintendo den 3ds langsam sterben lassen wird. Wir werden dieses Jahr und evtl auch noch nächstes ein paar Titel sehen aber die Switch wird das Feld nach und nach übernehmen und wer weiß es gibt schon viele Gerüchte rund um eine Switch Mini. Die wäre dann etwas kleiner und wäre rein Mobil und günstiger. Das könnte dann wirklich der 3ds Ersatz für das Jahr 2018 sein (auch preislich).

    • Sehe ich auch so, der 3DS wird langsam sterben. Warum sollte Nintendo ihm nun höchstpersönlich das Messer in den Rücken rammen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here