Christopher Nolans neuester Film Dunkirk begeistert die Kritiker. Der Metascore liegt derzeit bei 96 mit nur einer negativen Wertung. Das Zweiter-Weltkriegs-Epos soll ein packender und unvergesslicher Film über eine der schrecklichsten Schlachten des Krieges sein, während der Engländer und Franzosen ihre Streitkräfte evakuieren mussten.
Normalerweise stehe ich ja nicht so auf amerikanische Kriegsfilme, wenn ihn allerdings Christopher Nolan gemacht hat, kann man da wirklich mal reinschauen. Ich kann mich an keinen schlechten Film von ihm erinnern. Was meint Ihr?
Quelle: PCGames.de
Anzeige
Warum macht da ausgerechnet der Styles mit? Dann gucke ich lieber nochmal Band of Brothers. So! #ichHater
Eines der Ereignisse im zweiten Weltkrieg, die den Krieg durchaus hätten anders verlaufen lassen können. Finde es immer wieder sehr interessant zu lesen, wie „knapp“ manche Schlachten etc. verliefen (Stalingrad z.B.) oder wie kleine Fehlentscheidungen im Endeffekt riesige Auswirkungen hatten (u.a. die vernachlässigte Verstärkung des Atlantikwalls vor dem D-Day).
Während der Schlacht um Dünkirchen gab es z.B. einen unerwarteten Haltebefehl für die deutschen Truppen, der noch heute kontrovers diskutiert wird und im allgemeinen Tenor als große Fehlentscheidung Hitlers gewertet wird. So hätte man wohl die britischen Truppen festsetzen und zerschlagen können, was für massive Entlastung im Europa-Krieg hätte sorgen können.
Aber hätte hätte Fahrradkette. Wir können uns alle nur freuen, dass es eben doch anders gelaufen ist und wir heute nicht in einem tausendjährigen Reich leben müssen.
Weitere Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_D%C3%BCnkirchen
Bin auch heiß auf den Film seitdem ich nen längeren Trailer dafür damals im IMAX vor Star Wars gesehen hatte. Aber richtig heiß
Werd mir Dunkirk auf alle Fälle ansehen.. schon seit ich vor nem guten Jahr von dem Film gelesen hab bin ich da heiß drauf und werd ihn mir wohl direkt in der ersten Woche ansehen.
Dass der Film jetzt solche herausragenden Kritiken bekommt macht nur noch mehr Lust drauf!
Ich denke man kann druchaus sagen dass Nolan der Spielberg dieser Zeit ist
Typen wie Nolan, Tarantino oder Scorsese verstehen den Film an sich noch als Kunstform, in der das Hauptaugenmerk auf der Geschichte und ihrer Erzählweise liegt. Wenige Lichtblicke in einer Zeit in der wir mit stumpfen Filmreihenfortsetzungen und Superhelden-Neuauflagen zugeschmissen werden
Hacksaw Ridge war auch ein äußerst guter Kriegsfilm, und so weit von den Typischen USA! USA! Filmen entfernt wie möglich.
Hacksaw war schon extrem gut! Was auch daran liegt dass sich der Film in der ersten Hälfte viel Zeit nimmt die Geschichte und die eigentlichen Beweggründe des warum und wieso zu erzählen.
Anders als Hacksaw scheint Dunkirk ein vergleichsweise „harmloser“ Kriegsfilm zu sein, was jetzt absolut nicht abwertend gemeint ist. Ich bin immer noch verwundert dass der Film ab 16 freigegeben ist.
Da muss man doch irgendwas zum meckern finden…Ahja: Buh ein Prequel zu „Luftschlacht um England“ 😛
Wurde bisher noch von keinem Nolan enttäuscht. Naja Dark Knight Rises vllt ein wenig, aber freue mich schon richtig auf den Film!
Nur gutes gehört! Werde ihn mir sicher auch anschauen.