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EA hat bekannt gegeben, vorläufig alle In-Game-Kaufangebote zum Verkaufsstart von Battlefront II zu deaktiviert. In einer Nachricht auf der EA-Website schreibt Oscar Gabrielson, Chef des Entwicklerteams DICE […] Vor ein paar Tagen hatte EA schon mitgeteilt, den Pay-to-Win-Aspekt etwas zu entschärfen und auch Nicht-Extrabezahlenden SpielerInnen eine Fortschrittschance im Spiel zu gewähren.

Schadensbegrenzung nennt man das. Der Zug ist abfgefahren EA/DICE! Mehr verarschen kann man die Gamer nicht: Nach einem Shitstorm die Punkte für Vader und co runterzusetzen, aber heimlich hintenrum die XP der Missionen und Quests ebenfalls zu senken, ist sowas von „wir verarschen die Spieler, denn sie sind wahrscheinlich dumm genug, es nicht mitzubekommen“. Ich persönlich habe sowas von die Schnauze voll und werde wie gesagt Battlefront 2 nicht spielen. Ich habe auch das Werbebanner von meinem Blog entfernt. Offensichtlich ist dies die einzige Sprache, die man bei EA versteht. Und offensichtlich geht ihnen gerade „der Arsch auf Grundeis“, andernfalls würde man niemals so solch einer Maßnahme greifen, denn seien wir mal ehrlich: Die Community und die Spieler sind der Firma sowas von egal. Es geht nur um eine einziges Sache: Gewinnmaximierung!

Quelle: Engadget.de


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21 KOMMENTARE

  1. Ganz ehrlich: Ich habe Battlefield 2 geliebt. Jahre später habe ich Battlefield Bad Comapny 2 geliebt. Dann kam Battlefield 3, in das ich glaube ich in 6 Monaten so 500 Spielstunden gesetzt hab. Und dann kam Battlefield 3 Premium. Seitdem habe ich kein EA Spiel/Battlefield mehr gekauft. Weder BF4, noch Hardline noch BF One noch Battlefront.

  2. schade, wollte mir eigentlich paar boxen kaufen um die ganzen armen schlucker zu bashen die sich keine lootboxen kaufen können 🙁 /s

  3. Die wichtigste Frage bleibt was da übrig bleibt wenn man die Kaufbaren Inhalte abschaltet funktioniert das überhaupt eigenständig oder ist das der grind aus der Hölle ?

  4. NO preorder – der Grundsatz gilt schon laaaaaaange bei EA und co. Alle sind SELBST Schuld wenn man sich immer wieder verarschen lässt. Ist keine neue Masche von EA, also wieso der ganze Wirbel? Beim nächsten Teaser, Trailer klicken doch eh alle wieder den preorder botton und dann hinterher beschweren wie Scheiße es ist.
    Wieso sollten EA was ändern wenn das Modell doch funktioniert?

    Selbst bei dem jetzigen Shitstorm hat EA trotzdem fett Kasse mit Battlefront gemacht.

    Genau wie bei Call of Duty, da gabs ein riesen Shitstorm, mit einem meist disliked Game Trailer auf YouTube. Mit Call of Duty World War 2 haben sie jetzt soviel Umsatz gemacht wie nie.

    Einfach lächerlich viele Gamer. Nicht kaufen. Dann wird sich auch was ändern. Macht ihr aber eh nicht.

    • Der Trailer mit den meisten Dislikes war aber (wenn ich mich nicht täusche) nicht mit CoD WWII, sondern mit dem komischen Overwatch-igen SciFi-CoD davor. Diesmal gab es gar keinen Shitstorm für das neue CoD, was ich in den letzten Jahren überhaupt noch nicht erlebt habe. Also irgendwas muss Activision diesmal richtig gemacht haben.

  5. „The ability to purchase crystals in-game will become available at a later date, only after we’ve made changes to the game.“ Aus dem offiziellen Statement von EA.
    Ist für mich nur Schadensbegrenzung. Das System wird für ein paar Wochen ausgesetzt und dann, wenn sich alle beruhigt hat wieder implementiert. Ich kann beim besten Willen nicht erkennen dass EA auch nur irgendetwas gelernt hat und hoffe dass sich die meisten das Spiel trotzdem nicht holen.

  6. Solange sich das Spiel trotzdem verkauft, wird sich an dem Lootboxmodell nichts ändern. Da müssten die Gamer mal konsequent sein und das Spiel links liegen lassen.
    Firmen wie EA werden nur etwas ändern, wenn mit den Spielen nichts verdient wird.

  7. FunFact: Auf der offiziellen Seite konnte man normalerweise das Spiel ohne Probleme abbestellen. Es gab dafür einen Button. Diesen haben sie entfernt, da zu viele ihre Vorbestellung rückgängig gemacht haben. Nun muss man umständlich den Support anschreiben um seine Bestellung zu stornieren.
    Denen läuft der Arsch RICHTIG auf Grundeis.

  8. Sehe es genauso wie du Steve. Das ist bloß Zeitschinderei damit man wenigstens zum Release ordentlich Kohle machen kann. Sie sagen zwar dass sie das Lootsystem überholen wollen, konkretes wurde aber nicht genannt. Deswegen kaufe ich auch nicht die Katze im Sack, da keine Läuterung in Sicht ist, nur das Versprechen. Und das reicht mir nicht um 60€ auszugeben.

  9. Ich gehe stark davon aus, dass Disney einfach vor Release des neuen Kinofilms nächsten Monat keinen Bock auf haufenweise schlechte PR hatte.
    Zusätzlich hatte EA natürlich Angst vor einem schwachen Weihnachtsgeschäft. Man kann sehr sicher davon ausgehen, dass die Credits zeitnah nach Weihnachten und dem Release von Episode 8 wieder am Start sein werden. Die einzige Frage die bleibt ob sie sich wirklich auf optische Aufbesserungen beschränken (ähnlich wie Overwatch) was ich begrüßen würde, oder ob sie bei dem jetztigen System bleiben.

    Trotz allem ändert sich ja durch das wegnehmen der Credits nicht das immer noch schlechte Progression System. Da haben sie noch einiges an Arbeit vor sich, sollten sie dazu überhaupt Lust haben.

  10. Naja also ich finde die Streichung der kostenpflichtigen Inhalte ganz gut. Ich finde da gibt es nun auch erstmal nix zu meckern, weil die uns nun schon sehr drastisch entgegen gekommen sind. Ich sehe da keine Möglichkeit noch irgendwie viel Geld zu gewinnen wenn man Ingame kein Geld mehr ausgeben kann.

    • Dann lies dir mal den Post von EA durch. Es ist nur vorläufig deaktiviert aber wird später (in welcher form auch immer) wiederkommen.

      • Das scheint die meisten Medienportale aber wohl nich zu interessieren.
        Ich lese überall nur das EA so Kundennah ist und auf die Spieler gehört hat.

        • Jap und ich gehe immer noch davon aus das so ein System wie in Battlefront 2 in ein paar Jahren Standard sein wird in AAA Games… leider…

          • Hä? Die werden die Mikrotransaktioonen garantiert nciht genau so ins Spiel packen wie sie es zu Anfang waren. Dann würden sie den selben Fehler doch noch einmal machen.

            Ich finds erstmal ganz gut, dass sie es komplett raus genommen haben und bin mir sicher, dass sie die kommende Zeit dazu nutzen werden um herauszufinden, wie man das besser wieder implementiert. Das ist schon mal ein super großer Schritt in die richtige Richtung und das finde ich gut!

            Klar find ich Mikrotransaktionen scheiße, aber wenn sie in entschärfter Form vorkommen und kein pay2win sind, dann ist mir das auch recht. Super viele HErsteller haben solche Mikrotransaktionen, weshalb also sollte EA sie nicht haben?

          • @Rose

            Du darfst den Publishern einfach keinen weiteren Meter in Sachen MTX geben. Es ist doch genauso gekommen wie jeder halbwegs sinnige Mensch es hat kommen sehen.

            „Och, MTX sind doch ok! Ist doch NUR OPTIONAL, beeinflusst mein Spielerlebnis überhaupt net“ >>>>>>
            „Och, die müssen sich auch refinanzieren und den Grind abzukürzen hat ja auch keine Vorteile, ich erspiel es mir einfach selber“ >>>>
            „Och, exklusive Retail Boni und Vorbesteller Editionen sind doch ok! So lange es net aus dem Spiel selbst heraus geschnitten wurde und keine Vorteile bietet“>>>>>
            „Och, ok, ich kann diese sicke Waffe nicht haben ODER wenn erst nach 40 Std Gameplay. Der Weg ist die Reise! Ich wills mir ja auch erarbeiten!“>>>>>
            Mal schauen wo das jetzt hinführt….

            Irgendwo muss dein „Och, das passt schon“ aufhören. Es kann nicht sein dass ich in einem Vollpreis Buy 2 Play Titel, auch noch ein Freemium Geschäftsmodell einbaue. Du hast nur eine einzige Möglichkeit dagegen zu schießen und das ist nun mal „vote with your wallet“. Das ist die einzige Sprache die Aktionäre und Vorstände verstehen.

            Betrachte doch nur einmal was du alles kaufen musst um eine 100% Spielerfahrung zu kriegen:
            Grund-Spiel (60€) > Upgrade auf Special Edition (20 – 60€) > Season Pass (60€) > Vorbesteller Boni + Retail DLC (Gamespot exclusives, Steam exclusives, etc.) > Ingame MTX für Skins, Progression etc. (nicht bezifferbar)

            Sollte es denn wirklich so sein, dass die 60€ nicht reichen um ein Qualitätsspiel mit Return zu entwickeln, dann hebt die verfickten Grundpreise an! Es muss doch möglich sein eine komplette Grundspiel Erfahrung für einen fixen Preis zu vertreiben und dann OBENDRAUF Addons für einen fixen Preis. Freemium wirft halt mehr Geld ab, vor allem in Gesellschaften die sehr auf Prestige ausgelegt sind und wo man möglichst einfach sein Geld ohne Überblick hinauswirft (Kreditkarten, Paypal, etc.)

            Gaming ist mein eines großes Hobby. Etwas auf das ich mich immer freue und das ich auch immer betreiben will. Es gibt Spiele auf die ich mich richtig freue, für die ich mir auch mal ein verlängertes Wochenende hole UND mir sogar so wichtig sind dass ich darüber nachdenke, schreibe, lese und mich informiere. Diese absolute Zerstückelung aller möglichen Einkommensformen ruiniert mir persönlich einfach alles.

          • @Rosenkohlmitsose / Bu40_70

            Lootboxen egal welcher Art haben meiner Meinung nach in Vollpreisspielen nichts zu suchen! Ja ich finde selbst in einem Game wie Overwatch nicht.

            EA machts natürlich nun noch schlimmer indem sie echten Content in diese Boxen packen und natürlich wird das zurückkehren. Sonst hätte sie das Statement nicht so gewählt. Wahrscheinlich wird es noch weiter Abgeschwächt aber das ändert ja nichts an der Tatsache das es da ist!

            Alles was EA erreichen will ist das unsere Hemmschwelle für sowas immer weiter sinkt (was ja aktuell auch passiert). Sprich in 2-3 Monaten Patchen sie es dann in abgeschwächter Form wieder rein… die Leute gewöhnen sich mehr und mehr dran und nächstes Jahr beim neuen Battlefield wirds dann auch drin sein 😉

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