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Wir haben uns entschieden Star Wars: Battlefront 2 derzeit nicht mit einer finalen Wertung auszustatten und geben stattdessen eine Kaufwarnung. Durch die kurz vor Release getroffene Entscheidung zur Abschaltung der Mikrotransaktionen und vage Ankündigungen, das Fortschrittssystem des Spiels zu überarbeiten, ist Battlefront 2 schlichtweg zu einer Katze im Sack geworden.

Mich überrascht ein wenig, dass es trotzdem dicke Battlefront-Werbung auf der Frontseite des Magazins gibt. Ist es nicht eigentlich so, dass Publisher bei einer solchen Kritik mit „Werbe-Entzug“ antworten? Ganz großes Kino wäre es natürlich, wenn die PCGames von allein die Werbung runternehmen würde – aber wer kann sich das heutzutage schon noch leisten. Ansonsten noch ein Wort zur viel umworbenen Singleplayer-Kampagne:

Die Kampagne allein ist den Anschaffungspreis unserer Meinung nach nicht wert. Sie ist zu kurz und enttäuscht auch auf erzählerischer Ebene.

Gebt Euer Geld lieber für Spiele wie Football Tactics aus…

Quelle: PCGames.de


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13 KOMMENTARE

  1. Mach doch mal ne Indie-Spiel-Angezockt Reihe. Es gibt so viele kleine Studios wie z.B. das von dir angepriesene Football Tactics. Würden die Gaming-Blogs und -Seiten der Welt mehr Werbung für Indie-Games machen, würden die großen Publisher vielleicht merken, dass die „Gamerschaft“ lieber back to the roots möchte und den Scheiß nicht mehr untersützt.

  2. Die Kampagne wa eher meh. Die Story fühlt sich schon sehr billig an.
    (Spoiler)
    Wie leider zu erwarten gibt es wieder kein schönes „böse Seite“ Spiel, da die Protagonisten schon recht schnell auf die gute Seite wechseln.
    (Spoiler ende)
    Erstaunlicherweise ist der Multiplayer nicht wirklich pay2win und macht Spaß (ohne Weltraum). Wer jetzt erwartet, dass er ein ultra-pro in BF2 wird, nur weil er 50€ in Kisten gesteckt hat… nunja, die Leute spielen genauso schlecht, wie die ohne „Sternenkarten“.

    Waffen etc lassen sich über normalen Progress freispielen (mache 50, 100, 200 Abschüsse mit Klasse X) und Waffenupgrades laufen nach dem selben muster (mache 50, 100 Abschüsse mit Waffe Y). Wären diese Mechaniken in den Kisten geblieben, wäre das ganze tatsächlich eher ein Problem.

    Problematisch ist nur, dass Sternenkarten (verändern die Fähigkeiten) in den Kisten sind oder man sich diese Krafen muss. Auf „Bodenmaps“ ist mir das ganze relativ egal, ich habe noch keinen Spieler gegen mich gehabt, wo ich sagen könnte „man hätte ich jetzt ne lila-Termaldetonator-Sternenkarte gehabt“. In Weltraumschlachten sehe ich das schon als Problem, da dort Fähigkeiten weit wichtiger sind (weshalb ich Weltraumschlachten auch aus dem weg gehe). Außerdem sind Helden viel zu teuer.

    Die anderen Gegenstäde aus den Kisten sind ähnlich wie in Overwatch, Posen und Emotes.

  3. Die Kampagne ist extrem nett gemacht, vor allem der Anfang. Wenn nicht dieses übliche Star Wars „Wir müssen auf Teufel komm raus das Imperium als unsinnig böse darstellen“ wäre, das versaut es leider. Ansonsten macht mir der Multiplayer enorm viel Spaß, wie schon lange kein Shooter mehr.

    Dieser ganze Hate ist recht übertrieben, da man auch so recht fix an genug Credits für die „Lootboxen“ kommt. Da man sich jede Karte craften kann und der Unterschied von den hohen zu den höchsten nicht so viel ausmacht, ist das alles halb so wild. Helden freischalten schön und gut, man hat genug kostenlose zum Anfang, die teils besser als freischaltbare sind etc, und spielt die höchsten sowieso nur selten.

    Letztendlich war es bei dem normalen Battlefield auch schon seit einer Weile so, dass man 20-30 Stunden Spielzeit zum freischalten aller Waffen braucht, oder man zahlt um das zu umgehen. Hier ist es letztendlich genauso, nur in anderer Form.

    Gott, wie ich es hasse EA zu verteidigen, aber das Spiel ist einfach unfassbar atmosphärisch und top gemacht. :/

  4. Pay2win kacke, richtig so, dass sie einen dermaßen großen Shitstorm ab kriegen. Es ist schon schlimm genug, das Vielspieler durch dieses System sowieso schon automatisch deutlich stärker sind als Leute, die weniger Zeit investieren.
    Wenn man sich diesen Vorteil dann auch noch für viel Geld erkaufen kann, ist das ganze Spiel für mich totaler Bullshit.

    Davon abgesehen, dass es sowieso nur eine schlechte Battlefield Variante ist. Die Gunfights sind stinkend langweilig, dazu kommt noch diese jämmerliche 3rd Person View in einem Shoter. Rly?

  5. Was ich einfach nicht verstehe ist dass im Vorfeld so die Werbetrommel gerührt wurde mit „Spiel auf der dunklen Seite“ blabla.. effektiv wendet man sich aber bereits im Verlauf der vierten Mission, also nach nicht einmal der Hälfte des Spiels, vom Imperium ab und tritt den Rebellen bei, die einen natürlich sofort von jetzt auf gleich mit den wichtigsten Missionen beauftragen.

    Einfach nur traurig finde ich dagegen den Abschnitt wo man Luke Skywalker spielt.. ich meine.. Luke himself! Mit Lichtschwert und allem drum und dran.. und welche Gegner setzen die einem vor? Fußball große Termiten die nichts können.
    Es ist einfach nur zum heulen wenn man sieht wie ein fast 15 Jahre altes Jedi Knight nach wie vor die Referenz ist wenn es um Star Wars Spiele mit guten Single und Multiplayer, und vor allem um funktionierende und dynamische Lichtschwertkämpfe geht.
    Das EA es mit ihren unzähligen Millionen es nicht auf die Kette bekommt zeigt in meinen Augen leider dass die die dort was zu sagen haben mit Gaming nichts am Hut haben.

  6. Für meinen Teil muss ich ja sagen, dass ich das Gebalge um Battlefront 2 ein wenig übertrieben finde. Ja, die Kosten der Lootboxen und die Pay2Win Masche, die EA damit fährt, sind ein absoluter Witz. Aber warum kritisiert man die Kampagne so extrem? Rückblickend war der Singleplayer Part von Battlefront 2 2005 auch nichts besonderes, lediglich eine Aneinanderreihung von Multiplayer Maps, auf denen Man gegen Bots spielt. Mal abgesehen davon ist und bleibt Battlefront 2 ein Multiplayer Shooter und legt seinen Fokus genau dahin. Der Singleplayerpart ist kein Kotor, das hätte jedem von Anfang an klar sein müssen. Aber sie ist nett und durchaus unterhaltsam, wenn man sich denn darauf einlässt. Außerdem sieht der Titel unfassbar gut aus und bringt ein wahnsinnig dichtes Star Wars Feeling mit sich.

    Bleibt zu hoffen, dass EA irgendwann an der Preispolitik arbeitet, denn ohne die Lootboxen wäre Battlefront 2 ein fantastischer Star Wars Ableger.

    • Das alte Battlefront 2 ist aber auch schon sehr alt… wir sind im Jahre 2017! Da kann man deutlich mehr von einer Kampagne erwarten.

      Von allem was ich bisher so gesehen und gehört habe ich BF 2 auch abseits der Lootbox Thematik einfach kein guter Shooter. Er sieht toll aus, klingt toll aber nimm dem ganzen den Star Wars Skin und niemand würde es zocken. Hab aus neugier dann auch mal einige Videos geschaut und die Maps sind wieder mehr „schlauchig“ als wirklich offen.

      Glaub mir ich bin der letzte der EA wirklich hated. Ganz im Gegenteil mir geht der Übertriebene EA Hass der letzten Jahre auf den Sack weil ALLE großen genau so sind wie EA… Nur mit den Lootboxen haben sie halt den Vogel abgeschossen…

      Aber ganz ehrlich das Patent von Activision ist nochmal viel viel schlimmer und hat leider VIEL zu wenig hate generiert. Solch ein Patent würde nicht existieren wenn sie nicht Planen würden es umzusetzen.

  7. Ich würde mir sowas von ALLEN großen Magazinen und Webseiten wünschen. Leider sind die meisten nur auf Klicks aus und bewerten dann am Ende doch viel zu hoch…

  8. einfach nur traurig
    Hatte mich auf die Singleplayer-Kampagne gefreut, aber nach dem was zu lesen war auch erstmal nur bei Sarazars Lets Play rein geschaut.
    Die Story ist ein Witz.
    Man erfährt zwar einige Hintergründe zur Geschichte nach der Zerstörung des 2. Todessterns, aber die eigentliche Story ist einfach nur billiger Trash. Hätte ich nicht erwartet.

  9. Die Frage ist ja auch, ob die Redaktion überhaupt Einfluss auf die Seitengestaltung hat. Ist vielleicht auch alles nicht so einfach. Jedenfalls schön, eine ehrliche Wertung dazu zu lesen.

  10. Das Content Team solcher Seite arbeitet ganz selten mit dem Marketing Team solcher Netzwerke zusammen. Die Verträge haben nie direkten Einfluss auf Inhalt und andersrum. Man kann das nicht einfach so runternehmen, selbst wenn es moralisch passend wäre.

  11. Die Kampagne des Spiels gehört zu den Dingen, die man sich lieber in Form eines Lets Plays auf YouTube ansieht. Was ich bisher davon gesehen habe, sieht zumindest nicht schlecht aus. Ob es zu einem „gut“ reicht, müssen zukünftige Videos zeigen.

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