TEILEN

Apple entschuldigt sich: Nachdem Tests gezeigt hatten, dass ältere iPhone-Modelle gezielt verlangsamt werden, soll ein Software-Update künftig zeigen, was iOS macht. Den Akku will Apple zu einem niedrigeren Preis tauschen […] Apple beteuerte, es sei niemals Absicht gewesen, das Nutzererlebnis zu verschlechtern – etwa, um den Kauf neuerer iPhones zu beschleunigen. Das gezielte Drosseln der Prozessorleistung solle lediglich verhindern, dass ältere Geräte plötzlich abschalten, weil der Akku überfordert wird.

Daran sieht man mal wieder, wie sehr wir heutzutage von den großen Konzernen verarscht werden. Ich habe heute gelesen, dass es bereits in mehreren Ländern große Sammelklagen gegen Apple gibt. Die Sache ist eine riesige Sauerei. Alte iPhones still und heimlich zu drosseln, um den Verkauf von neuen Produkten zu forcieren, geht einfach nicht. Irgendwelche halbherzigen Entschuldigungen, die natürlich erst kommen, wenn man erwischt worden ist, ändern daran auch nichts. Aber hey, gegen einen „günstigen Aufpreis“ kann ich meinen Akku tauschen lassen. Hurra!

Ich bin mir übrigens sicher, dass Apple nicht der einzige große Konzern ist, der mit solchen Tricks arbeitet. Wer weiß, was uns EA und co in ihren Computerspielen heimlich unterjubeln – frei nach dem Motto: Verkauf von Mikrotransaktionen maximieren… *Aluhut*

Quelle: Wired.de


Anzeige

27 KOMMENTARE

  1. Hier werden zwei grundlegende Fakten miteinander vermischt, die überhaupt nicht in einen Topf gehören. Einige schreiben hier, dass die Geräte aufgrund der neuen Software gedrosselt werden. Das stimmt nur bis zu einem gewissen Teil. Ja die Funktion ist erst seit einiger Zeit in iOS drin.
    Sie drosseln aber nicht wegen der höheren Anforderungen der neuen iOS Versionen, sondern allgemein wegen des schlechteren Akkus. Und faktisch gab es das Problem früher, dass ein Smartphone sich einfach abgeschaltet hat, obwohl es noch 20% Akku oder so angezeigt hat. Damit machen Sie im Endeffekt Geräte mit altem Akku länger nutzbar. Also eigentlich das Gegenteil von dem was alle hier behaupten. Ein akkuwechsel behebt dann dieses Problem wieder.
    Würden sie es nicht machen, würde das Gerät vor allem an der Kälte öfter mal ausgehen.

    Ich finde diesen Schritt gut. Problematisch ist nur die Kommunikation und das ein Akkuwechsel nach wie vor viel zu teuer ist. Auch wenn sie ihn jetzt bist Ende 2018 günstiger anbieten.

  2. Das Verhalten an sich, ich würde es sogar Feature nennen, finde ich absolut positiv und ehrlich gesagt schadet es doch eher dem Absatz neuer Produkte als dass es hilft (denn er verlängert die mögliche Nutzdauer eines alten iPhone). Es gibt aber ein großes Problem bei der Sache: Die Kommunikation. So ein Feature muss offen und transparent kommuniziert werden, denn wie aktuell in den Medien erkennbar ist gibt es hier ein ausgeprägtes Potenzial für ein Missverständnis. Dieser Aufschrei war eigentlich vorprogrammiert und ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple das nicht klar war. Die MÜSSEN doch gewusst haben, dass das so oder so rauskommt. Scheinbar haben sie aber nicht damit gerechnet, dass das so viele Leute in den falschen Hals bekommen und ein regelrechter Shitstorm draus wird – das kann man ihnen ankreiden. Stand das eigentlich wenigstens in den Patchnotes, oder haben sie das wirklich so richtig unter der Hand ins iOS gemogelt? Das wäre schon hart asozial. Aber: an sich finde ich das Feature gut. Ich kann nur nicht nachvollziehen, wieso man das so gegen seine eigenen Interessen nutzbar macht.

  3. Das beste Beispiel in der Gamingbranche ist doch Destiny von Bungie/Activision.
    In Destiny schaltet man über EP Lootboxen frei, welche man natürlich auch mit Echtgeld kaufen kann.
    Wenn man zu viel gespielt hat, sprich zu viel EP sammelte wurde die erhaltene EP auf 4%!!! der angezeigten EP reduziert, natürlich völlig ohne wissen der Spieler. Ein findiger Zahlenakrobat brachte das ganze ans Licht und die Nutzer stellten Bungie auf Reddit und im Forum zur rede, sie gaben es zu und entfernten die Bremse. Gleichzeitig erhöhten sie jedoch die EP die man braucht um besagte Boxen zu erspielen um 100%.

    Lange rede kurzer Sinn, das Spiel zielt ganz bewusst darauf ab dass die Leute frustriert sind vom langsamen Grinden und stattdessen lieber zur Kreditkarte greifen.

  4. Mein Nexus7 (2012) wird mit neueren android versionen penetrant langsamer (android 5 hat ui-lags bis zu 15 Sekunden), während es mit dem alten 4.2 weiterhin normal läuft.
    Das hat nichts mit gestiegenen Anforderungen zu tun, schließlich werden neue OS eher performanter, nicht umgekehrt.

    Ähnliches gilt für mein ipad3. Absolut unbenutzbar mit neueren ios-Version. Dabei kann man klar nachweisen, dass die Leistung identisch ist (besonders innerhalb cross platform apps – die also kein natives ui nutzen – ist die performance wie am ersten Tag), während aber das ganze ui, selbst das simple öffnen der Settings, bis zu 10 Sekunden dauert.

  5. Ich würde ja gerne wissen, woran das Betriebssystem sieht, dass der Akku so stark gelitten hat, dass das System gedrosselt werden muss. Irgendwie wird der technische Aspekt in allen Beiträgen umschifft und sich darauf aufgehängt, dass Apple per „Flag“ im Softwareupdate einfach gewünschte Obsolenz aktiviert wird.

    • Die Daten kannst du bei iPhones sogar selbst mit den passenden Tools auslesen. Da siehst du genau wieviele Ladezyklen der Akku hinter sich hat und wieviel % der ursprünglichen Ladekapazität der Akku gegenwärtig noch hat.

        • Auf dem Mac gibt es das Tool „Coconut Battery“, was das kann.

          Im Windows-Bereich gibt es ein Programm namens „iBackupBot“. Ist zwar kostenpflichtig, aber das Auslesen der Akkuinfos geht auch mit der kostenfreien Testversion.

      • Ja, aber da immer und überall Platz gespart wird… Gibt der Akku selber die Information oder wird das an einem externen Ort gespeichert. Denn damit ist die Frage dann natürlich weiter gegeben, was bei einem Akkuwechsel noch so passiert.

  6. Ich meine, es ist ja nicht so das dies seit etlichen Jahren schon bekannt ist. Mein iPhone 4S war damals nach zwei drei Updates leider gar nicht mehr zu gebrauchen, nachdem die neue Phone Generation released wurde. Und das gleiche Spiel hatte meine Freundin mit ihren iPhone auch. Seit dem kommt mir nie wieder Apple ins Haus. Mit meinen Android und Windows Phones habe ich solch ein drastische Leistungsbremse noch nie gesehen. Und das sind mittlerweile 6 Jahre die ich im Android und Windows Universum unterwegs bin/war.

    Das Medien erst jetzt auf den Trichter kommen das mal zu überprüfen ist eigentlich der viel viel größere Lacher an dieser Nummer.

    Apple ist das EA der Smartphone Industrie und gehört eigentlich auch boykottiert.

  7. Warum sie drosseln ist im Endeffekt ja auch egal. Fakt ist, dass sie drosseln und somit sind alle Benchmarks & co hinfällig, da nach ~1 Jahr der Speed gedrosselt wird (was die Benchmarks natürlich nicht erfassen)

  8. Technisch gesehen kann sowas schon sein. Allerdings hätte Apple da schlicht auch transparent sein können. Oder wie wäre es sogar mit nem Schalter von wegen „Gib deinem Gerät volle Performance, aber wir garanteiren nicht für Stabilität oder schalte die Stabilitätsgarantie an“. Da sie das nicht gemacht haben ist die technische Begründung, auch wenn sie grundsätzlich war ist, sicherlich nur eine Ausrede. Kann mir auch keiner erzählen, dass die Sprünge von einer iOS Version auf die nächste so groß sind, dass massiv mehr Energie gebraucht wird und der Akku das nicht mehr mitmacht. Würden es jetzt nur sehr alte Geräte betreffen kurz bevor der Support eingestellt wird, hätte ich das ja gekauft. So klingt es aber trotz technisch durchaus möglichem Hintergrund eher nach einer Ausrede.

    Ich bin ja auf Grund des unverschämten Preis/Leistungsverhältnis vom iPhone X zum Galaxy S8 gewechselt (auch wenn mir Android zu Beginn nicht geheuer war). Habe da ein Gerät, was technisch sogar mehr kann für weniger als die Hälfte des iPhone X bekommen. Jetzt gerade die Android Oreo Beta installiert und das System kommt mir sogar schneller vor. Scheint also auch in die andere Richtung zufunktionieren.

    Apple muss sich in meinen Augen aber so langsam etwas wiederfinden. Ich war lange Apple Fanboy und finde deren Produkte auch nicht grundsätzlich schlecht. Aber von einer Innovationsmaschine sind sie zuerst zu einer Firma geworden, die absolut solide und konsequent funktionierende Geräte zu etwas überteuerten Preisen verkauft hat. War für mich auch noch ok. Die Geräte waren sehr gut. Man wusste immer genau was man bekommt und hat das bekommen. Mittlerweile kriege ich Geräte unter dem Niveau der Konkurrenz zu selbst für appleverhältnisse unverschämten Preisen. Jetzt kommt sowas noch raus, da bekommt alles noch nen mieseren Beigeschmack. Ich würde ja gerne in der Apple Welt bleiben, aber ich bin im Moment echt froh in die Android Welt gerutscht zu sein.

  9. Natürlich ist Apple nicht der einzige. Die technischen Geräte heutzutage sind darauf ausgelegt, dass sie kaputt gehen sollen. Das wird bei fast allen Unternehmen heutzutage so gemacht. DIe Konzerne wollen, dass wir von allem immer eine neue Generation kaufen. Eine ältere Iphone Generation hält heutzutage deutlich mehr aus als eine neue.

    Was die Drosselung angeht, das ist natürlich auch wieder so eine Sache, die auch dazu gehört.

  10. Ich will nur mal klarheit schaffen, weil du dich wieder total an einem falschen Punkt aufhängst.

    Die iPhones mit ALTEN Batterien (hoher Zyklus, schwache Zellen) werden von NEUER Software gedrosselt, da die neue Software höhere Leistung fordert und damit in der Stromnutzung Peaks entstehen, die alte Akkus dazu bringen einfach abzuschalten. Das gibt es wirklich, ich arbeite in der Richtung. Die Handys mit schwachen Akkus werden dann einfach schwarz, besonders in der Kälte.

    Dadurch dass sie gedrosselt werden, entstehen diese Peaks nicht und die iPhones funktionieren.

    Ob das gut ist oder nicht, darf sich jeder selber aussuchen. Schnelles Handy was dauernd abschaltet, oder langsameres was an bleibt.

    Das es vorher nicht kommuniziert wird ist Mist. Keine Frage. Jetzt kriegt man wenigstens neue Akkus für sehr billig. Du kannst auf diese Weise sogar ein iPhone 5S mit neuester Software haben, welches SCHNELL ist. Das spricht also gegen die Behauptung man muss ein komplett neues Produkt kaufen.

    Wenn du speziell fragen hast, frag ruhig

    • Warum bringt man Software für Geräte raus, auf denen man dann plötzlich den Prozessor drosseln muss, um diese Nutzen zu können?
      Dann halt lieber einfach nicht updaten und ganz transperent sagen: Wir supporten dieses Gerät nicht mehr.
      Alles andere dient nur dem Zweck neue Produkte zu verkaufen, egal was irgendwelche PR-Leute im Nachgang erzählen.

      • Ja transparenz wäre super.

        Wenn man sich allerdings direkt nen neues Produkt für 800€+ kauft statt 5 minuten den Service anzurufen, für eine (damals) 50 Euro Battery, kann es ja so schlimm nicht sein oder?

        Wenn meine Tausend-Dollar-Produte kaputt gehen oder ärger machen, tausche ich sie nicht direkt aus ohne Research.

        • Und genau hier liegt ein gewaltiges Problem bei diesem Thema:

          Meines Wissens war diese Problematik selbst bei den Apple-Service-Mitarbeitern nicht kommuniziert, die konnten also niemanden sagen, dass die Drosselung in Zusammenhang mit einem alten Akkumulator liegt und ein Tausch von diesem, dass Gerät wieder sein volles Potenzial abrufen lässt.

    • Grundsätzlich richtig, aber ich würde stark anzweifeln, dass die benötigten Ressourcen von einer iOS Version auf die nächste so drastisch viel höher sind, dass es nötig ist. Wenn ein iPhone 5 so langsam Probleme mit iOS 11 bekommen würde, würde ich das ja verstehen. Dass iOS 11 aber auch bereits ein iPhone 7 drosselt (wozu es schon Artikel und Videos gibt und auch die Sammelklagen sich drauf berufen) kann ich aus technischer Perspektive nicht glauben. Da wird es nur um den wirtschaftlichen Gedanken gehen.

      • Die batterien sind seit Jahren gleich. Lediglich Kapazität oder Formfaktor ändert sich, je nach Bauweise oder Form. Daher wird das gleiche Problem auch beim X oder 8 auftreten. Hat nichts mit dem Handy zu tun. Das 3G hat die gleichen Batterien wie das 8er, prinzipiell.

    • „…da die neue Software höhere Leistung fordert.. “
      Kapier ich nicht.
      Dafür ist die Software doch da. Soll sie halt die akkuleistung ermitteln und sich entsprechend anpassen.
      Aber doch nicht mein komplettes iphone drosseln.

    • Schwachsinn! Ich kann dir faktisch nachweisen, dass neuere ios-Version i.d.R. performanter sind.
      Zusätzlich sollten „peaks“ rein garnichts ausmachen. Hardware läuft immer mit gleicher Spannung und gleicher maximaler Leistungsaufnahme. Eine CPU sollte 24/7 stressfrei auf 100% laufen können. Ist das nicht der Fall, ist die Architektur hinter dem System fehlerhaft.
      Ein Akku verliert zwar mit der Zeit (300+ Zyklen) an Kapazität, nicht aber an Leistung.

  11. Sorry Steve du gibts genau die falschen Infos weiter schau dir mal Video von Felix Bahr an da wird’s perfekt erklär das Apple größter Fehler fehlende Transparenz vorzuwerfen ist .

    • Naja, dafür muss man Apple gegenüber aber sehr viel guten Willen aufbringen.

      Klar, hätte man diese Funktion wenigstens an einer Stelle für die Nutzer (oder wenigstens den Service!) offen kommuniziert, gäbe es diesen Ärger wohl nicht. Apple hat dies aber bewusst verheimlicht, dass hat für meine Begriffe nichts mit fehlender Transparenz zu tun, sondern ist eine klare Täuschung.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here