Machen gewalthaltige Videospiele ihre Spieler zu aggressiveren Menschen? Über diese Frage streitet die Forschung weltweit fast schon so lange, wie es Videospiele gibt […] Nun befeuern deutsche Wissenschaftler die Debatte mit dem Ergebnis einer Studie, das manchen Spielekritiker überraschen dürfte: Auch die regelmäßige Beschäftigung mit dem Ab-18-Actionspiel „Grand Theft Auto V“ (GTA V) führt demnach nicht zu messbaren Änderungen im Alltagsverhalten der Spieler.
Gewalttätige Computerspiele machen Menschen nicht aggressiver? Echt? Warum hat dann Prof. Pfeiffer jahrelang etwas anderes behauptet? Hat er uns etwa belogen? Was ist mit Spitzer und den ganzen anderen „Hasspredigern“? Hatten die etwa alle unrecht? Ich bin geschockt! Also fast…
Quelle: Spiegel.de
Danke an Georg für den Link!
Anzeige
Spiele machen Aggressiv, Impfungen verursachen Authismus… das Ergebnis ist nur eine Frage wer die Studie und die Ausführenden der Studie bezahlt.
DAS Computerspiele (jeglicher Art) irgendwie einfluss auf die geistige Entwicklung haben, kann man nicht abstreiten. WIE dieser Einfluss aber aussieht, hängt von anderen Faktoren ab. Unter anderem auch an der Persönlichkeit der Person und seiner Umwelt. Das ein PC Spiel aber alleine für Gewalt verantwortlich ist, halte ich auch für Schwachsinn. Ich kann mir aber vorstellen das Gewaltspiele bei Personen, die eh schon sehr Gewaltbereit sind, ihren Teil beitragen.
Als ob der Mensch an sich nur wegen Computerspielen aggressiver geworden ist. Das ist nicht lache. Aber hey, Hauptsache wir haben einen Sündenbock. Hauen sich einige Fans bei Fussball-Spielen sich nicht auch gegenseitig auf die Mütze? Liegt das gar an Fifa XY? Was ist mit Boxen? Ist das etwa nur stupides „auf’s-Maul-hauen“? Was war eigentlich mit den aggressiven Menschen bevor es den Computer gab? Haben die dann „First-Person-Bücher“ gelesen?!? Man man man…
Es spricht doch keiner davon, dass man nur von Computerspielen aggressiv werden kann.
Die Frage war, ob man davon aggressiver wird.(als man vorher war)
Ein wenig überrascht es mich schon, das man keine messbare Steigerung der Aggressivität festgestellt hat.
Wenn ich z.b. ein paar Tage ein Rennspiel zocke, hab ich schon dein Eindruck ich fahre auch RL etwas „sportlicher“ 🙂
Und wenn ich ein paar Tage Fifa zocke mache ich Sonntags beim Kreisligaspiel Okocha-Flicks mit anschließendem Volley in den Giebel! 🙂
Das liegt aber nicht am Videospiel, sondern an der veränderten Wahrnehmung der Geschwindigkeit. Fahr ein paar Tage Ferrari in RL und steig dann in Dein altes Auto. Da fährste auch anders die erste Zeit. Schnell fahren macht nun mal leider extrem Spaß ^^