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Kein guter Start für Harry Potter: Hogwarts Mystery: Eine strangulierende Pflanze sorgt bei vielen Zauberlehrlingen für Frustration, denn bereits früh im Spiel will die Mobile-App Geld sehen.

Im Spiel hängt man an dieser Pflanze fest und muss entweder für Kohle Energie kaufen oder acht(!) Stunden warten (siehe die Screens unten im Tweet). Da zahle ich doch lieber 10 Euro für so ein Spiel und muss mich nicht mit so ner Scheiße rumschlagen. Und genau das ist das Problem in der Gaming-Gegenwart: Die Spielefirmen können einfach den Hals nicht mehr vollkriegen. 10 Euro pro Spiel reicht denen ja nicht, da man über Mikrotransaktionen wahrscheinlich wesentlich mehr verdienen kann. Aber ich sag’s Euch ganz ehrlich: Wenn ich die Wahl habe zwischen acht Stunden warten und Geld ausgeben, wähle ich Möglichkeit C: Die App löschen und das verdammte Spiel nie wieder anrühren!

Quelle: Gamestar.de


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9 KOMMENTARE

  1. Naja es kommt halt alles wieder !

    Wenn man sich vor Augen führt wie Computerspiele angefangen haben für die Masse, mit Münzeinwurf in den Automaten . Dann wurde der Heimmarkt erobert und jetzt hat man die Möglichkeit den Münzeinwurf wieder einzuführen und es wird gemacht. Gut? oder schlecht? die leute zahlen also selber schuld.

  2. Mobiles Spielen eh nur Switch, 3DS oder Vita bei mir. Genau wegen sowas.
    Selbst wenn es zu Beginn noch ok wirkt, weiß man nie wann der Punkt kommt an dem einen das Spiel ausnehmen will wie eine Weihnachtsgans.

  3. Wenn ich da an andere Spiele denke, Toon blast fällt mir da spontan ein, wo ein 3 Tage boost, das man keine leben verliert, 99€ gekostet hat oder halt kleine items die für 1-3 Level ausreichten auch 5€ wegwaren,
    Da bleib ich doch lieber bei den Vollpreis spielen, die zwar auch oft genug so einen Mist anbieten, aber sich wenigstens in Ruhe spielen lassen.

  4. Da wundert man sich, warum nicht mehr Spiele wie God of War rauskommen ?!…
    Die machen halt gleich am ersten Tag mit den 10€ für das erste Event freischalten wohl mehr Gewinn als die Spielefirmen mit AAA Titeln…

  5. Die Sache ist doch recht simpel. Es wird das produziert was der Endkunde kauft. Wenn man sich Umfragen anschaut, wie viele Leute bereit sind mehr als fünf Euro für ein Handygame auszugeben, dann sind das unter 20 Prozent. Dabei gibt es da wirklich hochwertiges Material für kleines Geld, doch gaming auf dem Handy wird immer noch als nicht wahres Spielen angesehen. Also am besten alles umsonst, weil Geld für ein Handygame will niemand ausgeben. Dass die Entwickler dieser Spiele von etwas Leben müssen, sollte mehr als klar sein. Was bleibt ihnen dann großartig anderes übrig, als mit Mikrotransaktionen zu arbeiten?

    Zusammengefasst ist an aller erster Stelle der Kunde schuld. Kann dazu auch sehr das Appgecheckt Video von Olli vom LeFloid-Team empfehlen, da geht er noch einmal schön mit Zahlen auf das Thema ein.

  6. Es ist in diesem Spiel einfach echt schlimm man kann nicht mal eine Aufgabe anschließen ohne mind. einmal gewartet zu haben bis die Energy wieder voll ist. Andere Spiele haben trotz F2P und mikrotransaktionen das ganze besser gelöst. Wer will schon ein Spiel spielen, wo man selber nur 2min spielt (die Geschichte in Mini-Stücken mit bekommt) oder jedes mal Stunden zu warten nur um dann wieder für 2min spielen zu können. Da sollten die Entwickler ganz schnell was dran ändern sonst wird das Spiel nicht lange leben. Schade.

  7. Ich hab mich echt sehr sehr lange auf dieses Spiel gefreut und hab ausnahmsweise auch mal daran geglaubt, dass das richtig viel spaß machen könnte. Im Prinzip hört sich das nämlich auch echt spaßig an so als Student in Hogwarts.

    Im Endeffekt sieht es aber leider ganz anders aus. Man kann sich seinen eigenen Charakter erstellen (mit sehr wenig Auswahlmöglichkeiten) und dann geht es auch schon los. Anders als erwartet, ist das Spiel aber unendlich langweilig.

    Im Prinzip landet man ständig ein einer anderen „Instanz“ und muss einfach nur auf irgendwelche optisch blau hervorgehobene Objekte klicken und mit jedem Klick verbraucht man einmal Energie. Wenn man dann genug Objekte abgearbeitet hat, erhält man Sterne und irgendwann hat man die Instanz vollendet. Wenn einem die Energie ausgeht (und das geht sehr schnell), muss man auf neue Energie warten oder aber eben kaufen. Leider nimmt dieses warten immer wieder die Geschwindigkeit aus dem Spiel. Zudem sind die Instanzen immer zeitlich begrenzt, d.h. wenn man nicht zurück kehrt, bevor die Zeit um ist, muss man von vorne beginnen. Das ist auf Dauer echt mühsam.

    Im Prinzip geht es in dem Spiel also nur darum auf irgend welche Objekte zu klicken. Es gibt immer mal wieder kleinere Dialoge, die aber nicht wirklich kreativ sind. Im Endeffekt hat das Spiel nicht mal eine richtige Story.

    Ich hab mir das definitiv anders vorgestellt. Ich schau da immer mal wieder kurz rein aber ansonsten werde ich das wohl nicht weiterspielen.

    Ich hätte mir zumindest ein wenig mehr Story gewünscht.

  8. Ich weiß gar nicht woher die Aufregung kommt. Das wird doch bei fast alles Mobil Games genauso gemacht und das seit vielen vielen Jahren. Gut finde ich das nicht aber diese Spiele sind auch nicht für uns Gamer gemacht.

    • Sehe ich auch so. Bin selbst zwar leidenschaftlicher Gamer, spiele aber grundsätzlich nur Vollpreistitel, da ich keine Lust auf diesen Mikrotransaktions-Mist habe. Und da sich die gesamte Mobil Games Branche offenbar vor geraumer Zeit dem Ziel verschrieben die absolute Vorreiter-Rolle im Hinblick auf Kundenabzocke zu übernehmen machen ich auch seit Jahren einen großen Bogen um diese Spiele. Auf meinen letzten Mobilgeräten war nie auch nur ein einziges Spiel installiert. Naja und wie man hier sieht hat sich offenbar auch nichts daran geändert.

      Und was die Qualität der Titel angeht habe ich ebenfalls nicht wirklich das Gefühl irgendwas verpasst zu haben.

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