TEILEN

Star Wars: Knights of the Old Republic zählt unter Rollenspielern heutzutage als Klassiker. Ein Team aus Fans wollte das Spiel in der Unreal Engine 4 wiederbeleben. Lucasfilm schob den jetzt aber einen Riegel vor und verschickte eine Unterlassungserklärung.

Selber kein gescheites Spiel mehr auf die Kette kriegen, aber die Fans der alten Spiele abmahnen. Mir ist bewusst, dass man in den USA sein geistiges Eigentum schützen muss, aber Lucasfilm bricht sich sicher keinen Zacken aus der Krone, wenn man Gamer die alten Spiele auf ihre Weise zelebrieren lässt. Als würde irgendein Hahn danach krähen, wenn Fans hier das Spiel aufpimpen…

Quelle: Gamestar.de


Anzeige

10 KOMMENTARE

  1. Die Marke Star Wars ist jetzt nun mal Teil von Disney und EA hat schon genug Schaden mit SW Battlefront 2 angerichtet, um jetzt bei sowas ganz locker bleiben zu können. Ich werde nie verstehen wie man sich bei Franchises dieser Größenordnung hinsetzen und erst mal machen kann. Ich hätte da vor dem OK des Rechteinhabers keine Minute Arbeit drin investiert.

  2. Einige Charaktere aus KOTOR werden gerade im EA-mobile game „Star Wars Galaxy of Heroes“ vermarktet. Revan steht als nächstes an. Ich vermute mal, dass das der Hintergund ist. Die Cash cow soll gemolken werden. da stört wohl eine fanbasierte Entwicklung.

  3. Was man da berücksichtigen muss ist dass es AFAIK in den USA möglich ist, dass Urheberrechtlich geschütztes Material Public Domain wird, wenn der Rechteinhaber sich nicht um den Schutz seines Werkes kümmert. Das bedeutet leider auch, dass irgendwann jeder Rechteinhaber gezwungen ist, solche Projekte wie Aperion entweder durch einen Vertrag explizit Rechte zuzusprechen oder es zu verbieten. Da LucasArts in dem Fall denke ich keinen Vorteil von so einem Vertrag gesehen hat, war dies dann wohl die einzige verbleibende Möglichkeit.

    Beschissen, aber leider ist es wohl so.

  4. Tja. Ist deren gutes Recht, Apeiron zu verbieten. Aber ich glaube echt, dass es ein Fehler war, denn so hätte das Spiel wieder Zulauf bekommen und Die Umsätze der Star-Wars-Division wären gestiegen, wenn auch nur ein bisschen.
    Alles in allem: Scheiße. Ich hab mich echt drauf gefreut.

  5. Du erklärst ja in deinem Post selber warum sies gar nicht zulassen dürfen. Wir reden hier ja nicht von einer einfachen Mod sondern von einem kompletten Remake in einer neuen Engine.

    • Das ist halt einfach der Punkt den viele Leute in der Debatte nicht verstehen wollen. Auch wenn die Entwickler das ganze auf ihrer Seite „full-conversion mod “ nennen, ist es kein Mod sondern ein neues Spiel unter Verwendung der UE4.

      Abgesehen von dem eigenen Schutz ihrer eigenen Rechte denke ich mal, dass EA (die soweit ich das weiß die Lizenzen für 10 Jahre haben) auch nicht gerade erfreut wären, was gerichtliche Folgen haben könnte… Sowas ist halt einfach die Gefahr bei der Entwicklung ohne direkte Erlaubnis, manche sehen es gelassen und erlauben es und andere halt nicht.

      Ein Remake kann halt (wie z.B. bei Dark Souls, was laut SteamSpy Zahlen 200.000-500.000 Besitzer hat) einiges an Geld bringen ohne ein komplett neues Spiel erfinden zu müssen…
      Man kann natürlich hinterfragen warum es jetzt erst dazu kommt, auf der anderen Seite könnte man natürlich auch hinterfragen warum die Entwickler nicht nach einer Erlaubnis gefragt haben (wahrscheinlich, weil diese nicht gegen würde und man darauf gesetzt hat, dass dem Projekt keine Beachtung geschenkt wird bzw. es im stillen gebilligt wird).

  6. Lucasarts hat früher die fans immer munter modden lassen.
    Kotor 2 wurde derbst von Fans erweitert.
    X-wing alliance wurden nach und nach Grafikauflösung und Schiffsmodelle „hochgepatcht“
    Fans produzierten Nachfolger zu The Fate of Atlantis etc.

  7. Einerseits überrascht es natürlich nicht, da es fast immer so läuft.
    Andererseits frage ich mich bei solchen Meldungen immer, kann es da nicht auch einen Zwischenweg geben? So nach der fair use regel. Nach dem Motto, der Rechteinhaber prüft, meinetwegen gegen Gebühren und erteilt eine begrenze Genehmigung mit entsprechenden Auflagen. Kann doch nicht sein, das jedes Fanprojekt was etwas bekannter wird, immer gleich eingestampft werden muss.

  8. Ich bereite gerade ein Allimania Remake in HD vor, suche noch Sprecher! Bitte dringend bei mir melden, bevor Steve das Projekt gerichtlich beendet!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here