TEILEN

Auf einen Link klicken und direkt in 4K-Auflösung mit 60 FPS losspielen: Die Cloud-Plattform Stadia ist Googles Vision für die Gaming-Zukunft. (Via)

Edur und ich haben vor einigen Monaten noch im Podcast über dieses Thema gesprochen. Google setzt also voll auf Cloud-Gaming. Wir wissen alle, was diese Firma aus guten Konzepten und Ideen zu machen vermag. Der ein oder andere Heim-PC-Hersteller hat sich bei der Pressekonferenz gerade aufgehängt. Man darf gespannt sein, was diese Entwicklung für einen Einfluss auf die Gaming-Branche haben wird. Und sie verkaufen das Ding jetzt schon brillant…

Data centers make Stadia possible, but what sets the system apart is how it works with other Google services. In a world where there are more than 200 million people watching game-related content daily on YouTube, Stadia makes many of those games playable with the press of a button. If you watch one of your favorite creators playing Assassin’s Creed Odyssey, simply click the “play now” button.Seconds later, you’ll be running around ancient Greece in your own game/on your own adventure—no downloads, no updates, no patches and no installs. (Via)

Ansonsten haben sie auch einen eigenen Controller dafür entwickelt und dabei laut eigener Aussage auf die Gamer gehört…

Sieht solide aus. Bleibt noch die Frage, was der Service kosten wird. Und genau das haben sie noch nicht beantwortet. Aber davon wird wohl alles abhängen. Google Stadia soll noch 2019 in den USA, Kanada, Großbritannien und dem Großteil von Europa starten.


Anzeige

43 KOMMENTARE

  1. Fun Fact:
    Wenn man z.B. World of Warcraft über son Cloud Gaming Portal zocken möchte, dann wird man gebannt, weil es unter „Account Sharing“ läuft.
    Kein Witz…

  2. Cloudgaming seh ich aktuell allgemein (und speziell in Deutschland) auch noch etwas skeptisch (zumindest in den nächsten 5-10 Jahren). Was ich mir aber von den ganzen Cloudgaminganbietern wie Stadia und Project Cloud erhoffe ist, dass es das Thema Gamingflatrate weiter vorran treibt. Mein Traum ist ja eine Gamingflatrate bei der die neusten Spiele aller großen Publisher für PC-spiele reinkommen (also EA,activision blizzard, Ubisoft, etc). Da wäre ich auch bereit 40-50 Eur im Monat zu zahlen wenn das Angebot sehr groß wäre.

  3. Laut GameStar beläuft sich der Inputlag wohl auf über 160 ms und es gibt nur FullHD auf 30 FPS. Damit wird es wohl nur was für Tablets, Hotels und Co.
    Der fiese Teil in mir möchte sogar soweit gehen, dass man die Topüberschrift deines Blogs mit diesem mischen kann: Technikschrott aus Google

    • Dann les bitte auch den ganzen Artikel. Es handelt sich dabei natürlich NICHT um die Finale Version. Wenn die dann so wäre kann man ja gerne meckern aber dies vorher zu tun ist einfach nur Sinn frei und falsch.

      • Stand jetzt ist Elektroschrott. Es sind schon andere große Anbieter gescheitert. Die Physik (Latenz) kann auch Google nicht besiegen. Für alles anspruchsvoller als Schach taugt es einfach nicht. Selbst inhouse streaming über Steam oder NVIDIA ist Müll.

  4. Selbst mit einer sehr guten Internetleitung, wird es immernoch Probleme mit „Input-Lag“ geben (wobei das vielleicht im competetiven Bereich eher auffällt, als dem „Casual“), sowie Probleme damit geben, dass das Bild halt nicht am PC gerendert, sondern gestreamt wird. Und da sind dann 4k auch keine 4k mehr, sondern einfach ein Stream mit Artefakten, welche Lokal nicht auftauchen.

    Der einzig wirkliche Vorteil mag vielleicht sein, dass man nie wieder Hardware upgraden muss.
    Das macht wahrscheinlich auch Shadow so „beliebt“ im Moment. Die laufenden Kosten sind vergleichsweise gering, wenn man sich nicht alle paar Jahre neue Hardware besorgen kann/möchte. Aber auch hier gibt es einige Videos auf YT (zB), welche zeigen, dass die Hardware hier auch nicht immer optimal ist, gerade was die CPUs betrifft, oder das man sogar an verschiedenen Tagen auf einer anderen Hardware „sitzt“ und somit das Spielerlebnis variieren kann.

    Wie heisst es so schön? „Einen Tod muss man sterben“.
    Ein High-End PC wird wohl für lange Zeit die bessere Wahl bleiben, sogern man hohe Ansprüche hegt.

  5. Abwarten, Google hat auch schon genug Dinge in den Sand gesetzt (gehört ja auch letztendlich dazu). Wie war das nochmal mit Google+ ?

  6. Es ist wie immer wenn etwas neues versucht wird… die Leute meckern erstmal. Ich denke früher oder später wird Cloud Gaming die Zukunft sein und Google hat viele coole Anwendungen gezeigt die auch einen echten Mehrwert bieten. Ob es jetzt direkt alles perfekt laufen wird sei mal dahin gestellt aber früher oder später wird es so sein und irgendwann muss man ja mal damit Anfangen.

    Für mich persönlich ist es zumindest Aktuell noch uninteressant da mein Rechner stark genug ist aber in 2-3 Jahren kann man durchaus darüber nachdenken ob man sich nochmal einen teuren großen Rechner anschaffen will oder nicht doch lieber einen kleinen Handlichen Laptop zusammen mit Cloud Gaming. Ausprobieren werde ich es auf jeden fall mal.

    • Hmm da werde ich mich eher für die Variante eGPU entscheiden denke ich. Hab lange hin und her überlegt was ich mach und habe mich jetzt für ein Razer Blade 15 (Advanced Model 2019) entschieden, weil ich viel unterwegs bin und nur einen Rechner für alles haben möchte. Das restliche System wird wohl noch lang ausreichend sein, wenn ich in 3 Jahren dann in eine State of the Art GraKa investiere. Die Zukunft des Cloudgamings ist für mich überhaupt nicht vorherzusagen, aber aktuell absolut kein Thema mit dem ich mich großartig beschäftige. Mal sehen was da so passiert. Ich könnte mir vorstellen das es gerade unterwegs in Verbindung mit 5G interessant für mich werden könnte.

  7. Nicht nur PC-Herstellern, auch Konsolenherstellern rückt man damit auf die Pelle, falls das Ganze besser als bisherige Streaming-Gaming-Dienste funktioniert. Stadia bietet eine eigene Plattform für die Studios entwickeln können und streamt nicht einfach nur PC-Spiele.

  8. Die Zukunft des Spielens liegt in der Cloud, kein Zweifel. Aber es wird nicht meine Zukunft sein. OnLive hat es versucht und ist krachend gescheitert. Shield von Nvidia… existiert. Menschen die daheim eine Kiste stehen haben mit Hardware im Wert von Tausend oder mehr Euro, die lachen über Streaming, den solche Leute wollen Qualität. Ja, 4K klingt erstmal toll aber dann hat es halt in 4K Artefakte die Scheisse aussehen statt in FullHD, die Eingabeverzögerung bleibt weiter existent solange Google seine KI nicht auf uns loslässt die quasi errät was wir gleich vorhaben werden.

    Was ich mir vorstellen könnte ist, das beide „Welten“ direkt nebeneinander existieren werden, quasi wie heute eine Sony und eine Microsoft Konsole. Eine Welt des Streams und eine des richtigen Spielens.

    Und um die Frage zu beantworten: Ich bleib beim richtigen Spielen.

    • Also ich letztens geschaut habe, hat jedes Haus dutzende Steckdosen.
      Mehr brauchste nicht. Dreiphasenanschluss (Starkstrom) ist natürlich sinnvoller.
      Das einzig fehlende sind Schnellladestationen.
      Tesla schaffts mitlerweile aber auch auf über 500km pro Ladung. Tesla 3 sogar auf 1000km (gibts in Deutschland noch nicht)

  9. Gut, dass ich auf diesen Scheiß nie angewiesen sein werde 🙂 ich hab hier lieber meinen High End Rechner stehen, mit dem ich alles so zocken kann wie ich es will. Für Leute die sich nix richtiges leisten können, mag das ja vielleicht eine alternative sein, aber alle anderen mit ein bisschen Verstand werden bei ihren Sachen bleiben.

    • Dürfte ich die Frage erlauben, wie alt du bist? Denn das was du hier zeigst ist schon ein sehr konservatives und rückständiges Denken. Was genau hat es mit Verstand zu tun „bei seinen Sachen zu bleiben“? Wenn du nicht gerade in einem Hochsicherheitsbunker lebst, dann sind deine Daten so oder so nie sicher. Und dass du das nicht tust, beweist bereits dein Post hier. Mich würde interessieren, welche Argumente sprechen gegen diese Art von Technologie? Sachlich aufgelistet. Denn meiner Meinung nach werden Leute mit mehr als nur ein bisschen Verstand eben auf diese Technologie zurückgreifen. Denn wer mit ein bisschen Verstand brauchte vor 40 Jahren schon einen Computer? Wer mit ein bisschen Verstand hat vor 20 Jahren schon an das Internet geglaubt?

    • Lustige Einstellung.
      Wer sagt dir denn, dass es in 10 Jahren noch Spiele für Privatleute einfach so zu kaufen gibt?
      Oder das Hardware noch bezahlbar bzw überhaupt noch so in der Breite hergestellt wird, wenn die Masse der Spieler auf streaming umgestiegen ist?
      Wenn der Mist sich durchsetzt, sind wir am Ende alle die Bummen und brauchen neben den 10 Film- und Serien-Abos noch 5-10 Spielestreamabos wenn wir die Auswahl genießen wollen die wir aktuell haben.

    • Naja auf länger Sicht würde ich es besser finden, wenn es überall stabile Gig Leitungen gibt.
      Gruß von jemanden dessen Rechner wahrscheinlich besser ist als der Rechner von Dir 😛
      I9 9900K
      2×2080 ti Gainward Phoenix GS
      32 GB RAM
      2x Samsung 970 Pro SSD m.2. Jeweils 1 TB

      Und zum krönenden Schluss eine Gig Leitung.
      #IchHasseLeuteDieDenkenSieSindBesonders

  10. „Der ein oder andere Heim-PC-Hersteller hat sich bei der Pressekonferenz gerade aufgehängt.“
    Mag vielleicht einer so lieb sein und mir das erklären? Habe nicht wirklich eine Ahnung wie ich das verstehen soll.
    Läuft das Spiel welches ich über „Stadia“ dann streame bei „denen“ ? Und ich geb von meinem Standort aus nur Buttonbefehle weiter ? Wird denn gar keine Eigenleistung des heimischen PCs gebraucht außer dass man in der Lage sein muss 4K-Auflösung mit 60 FPS streamen zu können?
    Also ne dicke Internet Leitung haben und ausgesorgt ?

    • Exakt. Du bekommst nen Video Feed (Software läuft in der Cloud vom Anbieter) und schickst Controller Signale. Je besser die Infrastruktur, desto besser die Erfahrung.
      Kannst dann rein theoretisch auch auf nem gammeligen Netbook spielen, wenn er genug Power für’s Video Decoden hat.

    • Ganz genau. Bild und Ton wird auf Googles Rechnern berechnet und an dich via Internet gestreamt. Für deinen PC ist es eine Art interaktives Netflix.
      Ich bin gespannt, wie es bei Shootern aussieht, wo schon der Inputlag von Monitoren eine Rolle spielt. Denn natürlich braucht die Datenübertragung Zeit. Kann mir nicht vorstellen, wie sie alle 16,7ms in Echtzeit ein neues Bild auf deinen Heimrechner darstellen können ohne spürbare Verzögerung in schnellen Spielen.

    • Genau so ist es. Egal ob nun am Fernseher (über Chromecast), PC, Smartphone oder Tablet. Du brauchst nur eine gute Leitung und einen Controller.

  11. Wohl eher was für casual games und casual gamer. Alles wirklich anspruchvolles wird man damit kaum genießen können. Man wird wohl eine relativ hohe Verzögerung und je nach Bandbreite auch Qualitätseinbußen haben. Denn selbst wenn die Bandbreite groß genug ist bleiben die >50ms Input Lag, wie man so bald nicht wegbekommen wird

  12. solange man in deutschland wohnt wird das wohl eher schwierig =S
    bin in den letzten 7 jahren glaub 5mal umgezogen (3 verschiedene städte) und hatte nur einmal eine leitung die zu jeder tageszeit und 365 tage im jahr 100% funktioniert hat.

    das aller größte problem ist das jetzt schon zur primetime (abends) die knotenpunkte in manchen regionen( eher in meisten regionen, aber der kundenservice damals sagte in manchen 😉 ) überlastet ist und es dadurch zu ping und downstream problemen kommt.

    sobald das cloud gaming mainstream wird und deutschland bis dahin nicht mal aufgerüstet hat in sachen internet, sind wir gefickt.

    ich würde sowas aber auch nicht richtig nutzen wollen. habe lieber meine hardware zuhause , für mich ist mein pc auch was besonderes. und ich würde mich immer beobachtet fühlen 😀

    • Die Suchmaschine?
      Künstliche Intelligenz?
      Machine Learning mit TensorFlow?
      Robotik?
      Google Maps & StreetView mitsamt dem Digitalisieren von hunderttausenden von Straßen?
      Digitalisierung von Millionen von Büchern (google books)?
      GoogleAds?
      Autonome Fahrzeuge jeglicher Art?
      Google Translator, das auch auf einer KI basiert?
      Google Translate for animals?
      reCAPTCHA?
      Anti Aging Geräte?
      Google Lens?
      Android & den Playstore?
      Google Cloud Platform? (Schonmal von Spotify und so gehört? Das läuft zB. darüber und vieles mehr.)
      Googles Video Analytics?
      Project Loon?
      Project Ara?
      Google Fiber?
      Space elevator?

      …nur mal um ein paar Dinge zu nennen. Und nein ich bin definitif KEIN Google Fan. Mir geht das alles zu schnell, wie dieser Konzern alles dafür tut um möglichst alle Bereiche die es gibt zu dominieren. Sie sammeln eine unglaublich große Menge an Daten um ihre AI voranzutreiben und ich denke auch dieser Cloud Gaming Service wird viele Daten sammeln um ihre künstliche Intelligenz zu füttern.

      Ich würd aber mal sagen willkommen in unserem Jahrtausend!

      • Naja, man kann auch zig „Flops“ aufzählen. Nicht alles was google anfasst wird auch zu einem Erfolg.
        z.B.:
        – Google+
        – Orkut
        – Wave
        – Buzz
        – Picasa (zumindest die Desktop-App)
        – Lively (HaHa ein Second Live Klon)
        – überhaupt alle Messenger und Co. (Talk, Hangout, Allo)
        – und bestimmt noch zig andere Apps und Testprojekte die wieder dicht gemacht wurden

        Btw, dein oben genannte Projekt Ara ist eigentlich auch tot.

        • Google hat hunderte kleine Teams. Jährlich werden sie von tausenden Bewerbern überflutet. Die werden oft in Teams gesteckt, bekommen resourcen und dürfen dann machen, was sie wollen. Aus diesen teams (i.d.R. unbezahlte interns!) entstehen diese Projekte. Natürlich produzieren diese „flops“ bzw. Projekte, welche wieder fallen gelassen werden.

          • Ja, das trifft sicher teilweise auf die von mir nicht weiter genannten „zig anderen“ Apps zu, die einfach Spielwiesen sind.
            Aber grad bei Google+, Wave und den ganzen Messengerdiensten saßen bestimmt nicht unbezahlte interns dran. Das waren Prestigeprojekte von google, die sie mit ihrer ganzen Marktmacht durchdrücken wollten, aber die es nie geschafft haben.

      • Von der ganzen Liste sind gerade mal die Suchmaschine, Google Maps und Android (mit Abstrichen) ausgereift und für den Konsumenten interessant. Der Rest sind PR-Buzzwords.

        • Man könnte diese Liste aber auch weiter führen.

          – Gmail
          – Drive
          – Docs
          – Calc
          – Formulare
          – Präsentationen
          – Pay
          – Chrome
          – Fotos
          – News

          und das sind jetzt nur diese, bei denen ich mir sicher bin, das der eine oder andere diesen Service benutzt.

          @Fantomas Und was ist den daran schlecht wenn es einige Flops gibt? Mir sind Firmen lieber die etwas ausprobieren und dann sagen hat doch nicht so funktioniert wie wir das wollten, als welche die ewig an dieser Idee hängen(Is bei google jetzt auch nicht immer gegeben ;)). Viele Produkte wie Picasa oder Inbox wurden einfach in bestehende Service eingearbeitet oder verbunden, oder haben einfach ein anderes Branding bekommen.

          Auch würde ich die Arbeite an nicht Konsumenten Produkten nicht unterschätzen. Alleine durch die V8 Technik hat es Google geschafft eine kleine Revolution in Sachen Webbrowser geschafft. Ohne diese V8 Engine wären wir noch nicht da wo wir heute sind.

          • Wo habe ich geschrieben, dass daran was schlecht ist?
            Ich hab nur auf den Jubelperser Beitrag mit einer irgendwo rauskopierten Liste von google Projekten, welche ja z.T. auch nur mehr oder weniger Forschungsprojekte waren, mit einigen mir in den Sinn gekommenen Projekten, welche trotz der Markmacht und den Ressourcen von google kein Licht gesehen haben.
            Da muss man auch zwischen coolen Ideen, die man mal eben ausprobiert und den Großprojekten wie Google+, die sich trotz teilweisen Zwangsverbindungen mit anderen erfolgreichen google Sachen wie youtube etc. nicht durchgesetzt haben.

          • @Fantomas Jubelperser? Aber sonst geht es dir noch gut, oder? Tja, blöd wenn einem die nötigen mentalen Kapazitäten fehlen ein Kommentar ganz zu lesen und diesen dann auch noch inhaltlich zu verstehen. Dann wüsstest du nämlich, dass ich ganz und gar kein Google Fan bin. Mit der Aufzählung, die ich sicher nicht irgendwo abkopiert habe, da ich das meiste davon auch so schon kannte (lebe ja nicht hinterm Mond), wollte ich lediglich „vuckthis“ ungläubig klingenden Kommentar entgegnen.

            Wer behauptet Google könnte keine Inventionen auf die Beine stellen und für den Massenmarkt umsetzen, der ist leider sehr wahrscheinlich minderbemittelt.

            Hat sich ja nur durch Schall und Rauch und durch Flops zu einer der größten Konzerne der Welt entwickelt. Schade, dass ich hier keinen Lachsmiley mit, vor Lachen, tränenden Augen habe. :“D

  13. Bei Blizzard Games wäre ich da schonmal vorsichtig. Die ersten Amis wurden schon gebannt für die Nutzung von Cloud Gaming Plattformen. Bei uns steht es wohl „noch“ nicht in den ToS, aber wird es eventuell bald.

    • Ich gehe fest davon aus, dass google entsprechenden Lizenzen erwerben wird und das eine Art „Gaming Netflix“ wird. Das wird kein cloud gaming bei dem du „deine eigenen“ Spiele einfach woanders zockst, sondern die Spiele werden von Google gestellt gegen eine Abo Gebühr.

    • Also wenn ich es auf der Pressekonferenz richtig verstanden habe, wird dies kein Problem sein, weil das Spiel für die Platform programmiert werden muss. Es ist nicht wie bei den jetzigen Cloud Gaming Plattformen, wo du einfach einen Remote Desktop hast und einfach Steam installierst. Das Spiel muss für Stadia exportiert (sagt man glaub so) sein. Das heißt wenn ein Game raus kommt wird bestimmt dran stehen Spielbar auf Pc, X-Box and Stedia oder so.
      Das heißt, Blizzard müsste dies anbieten das du WoW oder so auf Stedia spielen kannst.

  14. Solche Streaming Projekt gab es doch schon zu genüge, um am Ende sind alle bislang im Sand verlaufen. Das Problem ist einfach, dass Streaming von Spielen in hoher Auflösung Im Vergleich zu Filmen eine verdammt stabile Leitung erfordert, damit es keinerlei Lagg gibt. Selbst Streaming auf ein anderes Gerät im eigenem LAN, wie es Steam, Xbox One und PS4 anbieten, ist von der Qualität längst nicht vergleichbar mit einem lokal gerendertem Bild.
    Und gerade wo 400€ Konsolen einem 4k HDR Spiele ermöglichen, will ich auf diese großartige Bildqualität wirklich nicht verzichten und mich mit Kompressionsartefakten rumärgern.

  15. Wenn es nach Internetleistung geht, dann startet es sicherlich nicht in Deutschland.
    Davon ab: Ich find die Idee und Leistung dahinter super, aber was genau soll es denn nun sein?
    Sie sprachen von einer Leistungstärke fast doppelt so stark wie die Xbox One X, also ist es eine Konsole?
    Oder ein Streamingdienst, der egal worauf draufstreamt?
    Oder beides?

    Ich blick da noch nicht ganz durch, aber die Möglichkeit es direkt auf YouTube streamen zu lassen ohne eigenen Datenverbrauch ist gut.

  16. So viele Vorteile Cloud Gaming auch hat, soviele Nachteile hat es auch.

    Wir geben hier als Gamer auch viele Rechte aus der Hand

    -ohne Internet ist nichts mit zocken
    -gebrauchte spiele weiterverkaufen ist nicht mehr
    -siehe wii shop: geht eine Plattform offline sind die Spiele weg

    Also ich will meine Spiele liebee weiterhin lokal berechnet haben. Obwohl es natürlich auch viele Vorteile hat. Beispielsweise Grafikhämmer auch unterwegs auf dem Tablet zu zocken beispielsweise

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here