TEILEN

Der Fischerring ist eine der pontifikalen Insignien, ein Accessoire, das nur der Papst tragen darf. Gläubige knien traditionell vor dem Papst nieder und küssen den Ring. So auch beim päpstlichen Besuch in der Gemeinde Loreto am Montag. Papst Franziskus scheint diese Tradition aber nicht zu supporten. Im Gegenteil: Ein fast eineinhalb-minütiger Clip zeigt, wie er wiederholt seine Hände wegzieht, irritiert lächelt und den einen oder die andere Besucherin nach dem Verehrungs-Versuch beiseite schiebt.

Ich weiß nicht, warum er das macht, aber ich finde das Video äußerst verstörend. Kann mir einer erklären, warum er den Ring wegzieht? Ist es eine Rebellion gegen den Kirche, weil er sich vielleicht „auf einer Stufe“ mit allen anderen Menschen sieht? Oder findet er die Menschen bei diesem Termin eher „unwürdig“, seinen Ring zu küssen? Oder was ganz Anderes?

Quelle: Vice.com


Anzeige

22 KOMMENTARE

  1. Tja. Endlich mal ein Priester, der keinen angrabbeln will und doch meckern alle 😉
    Aber mal ernsthaft. Ich habe keine Ahnung was da vorgeht

  2. Der Papst ist jüngst zum Islam konvertiert. Auch sonst hat er seit seiner Ernennung stets gegen die Kirche agiert. Zerschlagung statt Reforn-… Könnte man meinen.

  3. Der sogenannte Papstring ist der Fischerring der seit dem 14. Jahrhundert der Amtsring der Päpste ist. Der Ring hat schon paar Mikroben durch. Was mich eher wundert … der alte Franz wäscht Leuten die Füße und ekelt sich vor dem küssen des Ringes?

  4. Bei Palpatine, ähm ich meine Ratzinger, war es noch der traditionelle Kniefall plus Ringkuss.

    Bergoglio interpretiert das etwas eigen, wahrscheinlich, weil viele der tiefgläubigen Südamerikaner die Päpste meist wie lebende Heilige verehren – da ist er wohl vorbelastet.

    Generell gilt jedoch: man erweist die „Ehrerbietung“ dem AMT und gerade nicht der Person – so ist es zumindest angedacht.

    Deswegen hat Bene zum Beispiel auch seinen Ring „unbrauchbar verändern lassen“ mit einer Einschmelzung, da er kein Papst mehr war – normal wird der Papst damit beerdigt (innerhalb der Kirche spielt das eh keine Rolle, Kardinäle bekommen dort auch den Kniefall plus Ringkuss).

    Ebenso wie beim Militär, man salutiert dem Rang, nicht der Person.

    Aber, wen juckts. 😉

  5. In den Nachrichten wurde darauf hingewiesen, dass er diese wie auch andere Traditionen der katholischen Kirche unangenehm findet. Deshalb werde beispielsweise bei Privataudienzen auch jedesmal darum gebeten, dass die Besucher nicht vor ihm auf die Knie fallen.

  6. Fragt Euch selber, ob Ihr Euch in Italien an Eure Wertsachen fassen lassen würdet … der Ring wäre doch hinterher weg! 😉

  7. Vielleicht verliert sein Ring dann seine Zauberkräfte. Oder er war Tags zuvor noch auf einer zwielichtigen Party und das kann man noch am Ring erriechen..

  8. Steve das ist etwas das der amtierende Papst seit Anbeginn macht. Er möchte nicht verehrt werden und deshalb zieht er die Hand weg. Bei einzel treffen wird das gegenüber davor gebrieft diese Geste nicht zu tun. Ja es wirkt befremdlich, aber die Idee dahinter um so schöner. Er ist auch nur ein Mensch und stellt sich nicht über die Allgemeinheit. An ihm gibt es nichts zu ehren oder zu verherrlichen.

  9. Nicht jede Tradition macht Sinn.

    Für mich sieht es so, als würde Franziskus den Fokus lieber auf Christus lenken und von seinem Amt weg.

    In der kath. Kirche gibt es ja auch die, durchaus kritisch gesehene, Heiligenverehrung, die so mancher als Götzenanbetung interpretiert, was wiederum gegen die zehn Gebote verstieße.

    Wäre nicht das erste mal, dass Franziskus zu mehr Bescheidenheit „aufruft“.

  10. Ersteres. Er geht auch zum essen in die Kantine und lässt sich nicht extra bekochen. Da gibts noch mehr Beispiele

  11. Hat man bei ihm schon öfter gesehen, ich denke, er mag es nicht, ich glaube auch, der Ring wird dadurch abgegriffen, irgendwo stand mal was dazu.

  12. Viel verstörender finde ich, wie lange die Leute brauchen, um zu kapieren, dass er das Ring-Geküsse nicht mag. Bis auf die beiden jungen Männer am Ende versucht ein jeder diesen Ring zu küssen, obwohl er ständig die Hand wegzieht.

    • dir ist schon klar, dass die leute nicht die kameraperspektive haben, sondern in eienr reihe stehen. nach allem anschein – jedenfalls erweckt das video den eindruck – sind die personen auch nicht durchsichtig.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here