Mit YouTube Gaming wollte sich Google speziell an Spieler richten, zum 30. Mai will der Konzern diesen Versuch jedoch wieder aufgeben […] Dennoch will YouTube Computer- und Videospieler weiterhin bedienen und als Community stärken. Das als Konkurrenz zu Twitch entwickelte YouTube Gaming ging im Sommer 2015 an den Start. Ursprünglich wollte Google den Live-Streaming-Dienst Twitch übernehmen, doch Amazon kam diesem Plan zuvor. (Via)
Ja super, dann hat Twitch ja sein Monopol wieder uneingeschränkt zurück, kann weiterhin dämliche Regeln einführen und mit seinen Streamer machen, was sie wollen. Und kommt mir bitte jetzt mit vermeintlicher Konkurrenz wie Mixer oder sonstwas. Die sind alle nicht mal ansatzweise auf demselben Level wie Twitch mit Amazon im Rücken. Es war für mich einfach ein gutes Gefühl zu wissen, dass, wenn man aus irgendwelchen dämlichen Gründen bei Twitch gebannt wird, immer noch zu Youtube Gaming ausweichen kann. Schade!
Anzeige
Ähm Deine Ansicht finde ich leicht verdreht Steve. Erinnert mich schon an die Männer und Damen, die sich einen Freund „warm“ halten, für den Fall, dass sie gleich Ersatz haben, falls ihre Beziehung in die Brüche geht.
Wenn alle nur beim Monopolisten hängen, dann kann es auch keine Konkurrenz geben. Im fall von Online-Monopolen sind wir als Benutzer zum Großen Teil mit daran schuld, weil wir der Konkurrenz keine Chance gegeben haben. Wann hast Du das letzte mal auf YouTube Gaming gestreamt?
Steve, wird nicht eingestellt sondern zusammen gelegt.
Von 2018 https://www.computerbase.de/2018-09/youtube-gaming-eingestellt/
Zitat: „Die Trennung zwischen YouTube und dem 2015 gestarteten Ableger YouTube Gaming wird aufgehoben: Die Inhalte und Funktionen der Gaming-Sparte werden zu Beginn des nächsten Jahres auf die Hauptseite verlegt.“
„Als Grund für die Einstellung der separaten Plattform nennt YouTube negatives Feedback der Nutzer, die angesichts der Trennung verwirrt seien.“
Von 26.05.2019 https://www.heise.de/newsticker/meldung/YouTube-Gaming-App-wird-eingestellt-4432251.html
Zitat: „YouTube stellt die separate Gaming App am 30. Mai 2019 ein. Der Bereich rund ums Gaming wurde in die Standard-App integriert.“
Wird denn nur YouTube Gaming gestrichen oder die Stream-Funktion auf YouTube im Allgemeinen?
Es sind heutzutage ja nicht mehr nur die Gamer, die Streamingplatformen suchen und benutzen (Tagesschau, RocketBeansTV). Ich finde YouTube als Konsument inzwischen deutlich besser als Twitch, weil ich die Möglichkeit habe, zu pausieren und bis zu 2 Stunden zurückzuspulen.
Korreliert mich, aber YT Gaming war doch am Ende nur ein Portal um die Streams zu finden. Ich kann mir nicht Vorstellen das sie das LiveStreaming komplett einstellen. Dan wäre denke ich ein größerer Aufschrei passiert. Ich bin ehrlich ich habe YT Gaming noch nie benutzt, da man die Streams meist auch in der Suche findet. Bzw am Ende eh nur die selben 3 Hansen schaut die man dann eh abonniert hat.
Also ja schade das die Übersichtseite flöten geht. Ich denke aber das sie die Streams einfach ins Normale Layout mit einbinden.
Twitch hatte es nie verloren, Streamer die nicht auf Twitch gebannt wurden wechseln die Plattform aus Komfortgründen nicht, es gibt einige der großen Streamer die sich in den letzten Monaten mit anderen Plattformen beschäftigt haben, keine konnte auch nur annähernd das bieten was Twitch ihren Partnern bieten kann und da es nun mal ihr Beruf ist, wechselt keiner wenn es nicht anders geht.
Warum bist dann nicht als gutes Vorbild voran gegangen und hast ab und zu bei Youtube gestreamt ?
Ist ja schön und gut, das es eine Alternative zu Twitch gab, aber wenn es keiner benutzt hat..
Von deinem „guten Gefühl“ kann Youtube seine Stromrechnung auch nicht bezahlen 😀
Entschuldigt die doofe Fragen, das bedeutet also das man auf YT gar nicht mehr streamen kann?
Ich finde es sehr schade – aber verständlich, wenn man das System auf YT nicht ausbaut und verbessert… Habe sehr gerne auf YouTube gestreamt wegen der Möglichekeiten mit der Beschreibung, Thumbnail usw., aber sie haben es einfach nicht verbessert und Twitch bot einfach bessere Methoden für Highlights und Clips, dazu noch die Memes und der Chat.
Schade drum.