Eigentlich wollte ich ja eine kleine Video-Review über das Spiel machen, aber da ich gerade so viele andere Sachen „auf dem Zettel“ habe und das Spiel definitiv kein Überflieger ist, schreibe ich mal an dieser Stelle eine kleine Rezension…
Im Prinzip ist Wizards Unite nur eine Weiterentwicklung von Pokemon Go (das Spiel ist vom selben Entwickler). Man hat vor allem aus seinen Fehlern bezüglich des Spielens außerhalb von Großstädten gelernt. Selbst hier auf dem Land tauchen genug Monster und Gegner auf, so dass ich es hier ohne Probleme gut zocken kann.
Das größte Problem ist allerdings (wie schon bei Pokemon Go) die Langzeit-Motivation: Niantic hat das PvP quasi komplett aus dem Spiel entfernt. Es gibt keine Arenen, die man einnehmen kann. Das Spiel beschränkt sich aktuell darauf, über Zauberstab-Bewegungen auf dem Display Monster, Kreaturen oder Gegenstände zu sammeln. Außerdem kann man in den Arenen gegen PvE-Gegner kämpfen. Und das reicht leider alles heutzutage nicht mehr aus. Wenn da nicht relativ zeitnah ordentlich nachgepatcht wird, ist die Gefahr groß, dass das Spiel relativ schnell wieder in der Versenkung verschwindet.
Ich zocke das Spiel aktuell so nebenbei, bin auf Level 9 angekommen und merke, wie mich jetzt schon die Motivation verlässt. Ganz anders als damals bei Pokemon Go. Ich persönlich rechne eh damit, dass das nächste große AR-Spiel Minecraft Earth wird. Aber auch hier wird man abwarten müssen, was dieses Spiel an motivierendem Endgame-Content beinhaltet. Das AR-Genre bietet so viel Potential, ich bin immer noch ein bisschen verwundert, dass es bis heute nicht kein Entwickler „richtig“ gemacht hat…
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Also ich kann mit diesem AR nix anfangen. Aber ist eben Geschmackssache.
War ja eigentlich klar, dass das Spiel nicht annähernd an den Hype von Pokemon Go rankommen kann oder ? Selbst wenns technisch weit besser wäre als es tatsächlich ist
Was mich wundert, warum man das ursprüngliche Spiel Ingress nicht mit irgend einer IP weiterentwickelt hat.
Klar wenn eine Seite mal die Übermacht in einer Region hatte, hat es auch keinen Spaß mehr gemacht, aber vom Prinzip her war es vom Team und pvp Gedanken her schon sehr interessant.