Hey Leute,
ich will hier mal etwas loswerden was mir seit Tagen keine Ruhe mehr lässt: Meine Frau und ich waren auf der Suche nach einem neuen Gebrauchtwagen, er sollte groß sein am besten Schiebetüren und Xenon Scheinwerfer haben. Jeder, der schon Mal mit Xenon gefahren ist wird wissen, wieso mir das wichtig ist.
Naja wir hatten ein Auto gefunden, jedoch war das ein Händler, der ziemlich schlechte Bewertungen auf Google hatte. Es war quasi Ahmet um die Ecke. Wir haben uns das Auto angeguckt, viel zu sehen war da nicht, man konnte es von einer Seite angucken und von Innen, da es zugeparkt war. Ich hatte mich verliebt, aber ich wollte nicht verarscht werden mit dem Wagen. Außerdem schien mir der Preis recht günstig für diese Ausstattung und das BJ, also haben meine Frau und ich weiter gesucht. Fündig wurden wir in einem etwas größeren VW-Autohaus, was in zwei Städten vertreten ist.
Wir haben uns das Auto angeguckt, sind Probe gefahren und haben uns entschlossen, das Auto zu kaufen. Bei der Kaufverhandlungen habe ich die Mängel aufgezeigt, die mir als „Laie“ aufgefallen sind. Der Verkäufer gab mir zu verstehen, dass jedes Auto bei denen in die Werkstatt geht, bevor es zum Kunden geht – und neuen TÜV bekommt er auch. Irgendwie zu schön, um wahr zu sein. Zur Abholung hatten wir am Freitag vereinbart, dass ich nächste Woche Mittwoch den Wagen abholen kann. Wir waren voller Vorfreude, vor allem ging es eine Woche später mit dem neuen Wagen in den Urlaub. Am Mittwoch schrieb mir der Verkäufer eine E-Mail, dass er gerne den Termin auf Freitag verschieben wollen würde, weil er krank sei. „Okay“ dachte ich mir, kann passieren, steckt man nicht drin.
Am Freitag im Autohaus ging alles schnell: Den Kaufvertrag habe ich schnell unterschrieben, weil der Verkäufer irgendwie künstlich Druck gemacht hat. Zur Übergabe habe ich den Schlüssel von einem Mitarbeiter aus der Werkstatt bekommen da er gerade direkt von dort kam. Geil neues Auto, ab nach Hause. Hätte ich mal vor Ort bei der Übergabe alles gecheckt, aber wer denkt an sowas, gerade wenn man es in einem Autohaus kauft. Am Abend, als ich mit dem Auto losdüsen wollte, ging direkt eine Kontrollleuchte an, die mir zu verstehen gab, dass zu wenig Kühlflüssigkeit in dem Wagen sei. Also hüpfte ich kurz raus, öffnete die Motorhaube und stellte fest, dass fast gar keine Kühlflüssigkeit mehr im Behälter war. Daraufhin habe ich aus Spaß den Öl-Stand gecheckt und festgestellt, dass das Öl sehr alt und unter Minimum war. Wow, ein neues Auto und direkt wieder Kosten. Ich rief direkt am nächsten Morgen an und der Händler sagte, dass er das eigentlich in Auftrag gegeben hätte. Er bot mir an, mit dem Auto 30 km zu fahren und deren Werkstatt aufzusuchen. Das habe ich verneint, weil wie beschrieben keine Kühlflüssigkeit und kein Öl im Fahrzeug war. Er wollte nochmal telefonieren und sich dann bei mir melden.
Wenig kurze Zeit später rief er an und berichtete, dass er hat mit dem Serviceleiter gesprochen hätte. Ich soll in die Werkstatt fahren, man würde sich das angucken. Also machte ich mich auf dem Weg. Als ich ankam, machte ich erneut auf die Mängel aufmerksam. Kurze Zeit später teilte er mir mit, dass die Wasserpumpe am Fahrzeug defekt sei und sie eine neue bestellen müssten. Ich könne den Wagen am Montag gegen 15 Uhr abholen. Statt sich hier schon zu entschuldigen und mir einen Leihwagen anzubieten, fragte er mich, wie ich nach Hause kommen würde und war die ganze Zeit abweisend unfreundlich.
Am Montag rief ich mittags um 11 Uhr dort an und fragte wie der Stand der Dinge sei, schließlich ginge ein halber Urlaubstag dafür drauf. Gegen 14:30 könne ich den Wagen abholen, sagte die Mitarbeiterin am Telefon. Okay um 14.30 war ich da und holte den Schlüssel ab. Das Erste, was ich tat, war deren Arbeit zu kontrollieren: Motorhaube auf, Ölstand nichts gemacht, Wischwasser nicht aufgefüllt – wenigstens war Kühlflüssigkeit bis kurz über Minimum aufgefüllt.
Da war ich bereits so sauer, das ich wirklich geplatzt bin. Ich stampfte da rein und sagte der Mitarbeiterin am Empfang, dass sie ihre scheiß Arbeit vernünftig machen sollen, dass die Hälfte nicht gemacht sei und dass ich in Urlaub fahren wolle. Meine Stimme wurde immer lauter und sie drehte sich einfach nur weg. Ein anderer Mitarbeiter kam und sagte wörtlich: „Was wollen sie?“ Ihm habe ich zu verstehen gegeben, dass ich absolut sauber bin, weil sie ihre Arbeit nicht machen, dass ich in Urlaub fahren will und das Auto am Freitag hier gekauft habe. Und dass ich erwarte, dass das Auto in einem einwandfreien Zustand sein soll – erst recht, wenn ich es zum zweiten Mal anspreche. Auf meine Aussage, dass ich eine schlechte Rezension dalassen werde, sagte er nur: „mach doch, ist mir egal“.
Also gut aufgehoben habe ich mich da nicht gefühlt. Er füllte am Ende 300ml Öl nach und gab mir die Flasche mit.
Was meint Ihr: Reagiere ich hier über oder sollte ich nochmals Nachbesserung verlangen? Ölwechsel müsste jetzt ja neu gemacht werden etc. Oder sogar den Wagen zurückgeben? Oder soll ich mich vielleicht sogar direkt bei VW beschweren?
Versteht mich nicht falsch, ich bin eigentlich nicht so einer. Aber ich kann sowas nicht verstehen. Wenn ich nicht alles selber nachgeguckt hätte, würde ich bestimmt irgendwo auf der Autobahn stehen (wegen Kolbenfresser, weil kein Öl mehr).
Geschrieben von Community-Mitglied Mehmet.
Anzeige
14 Tage Rückgaberecht , das gillt auch für Autos , Stell ihm die Karre wieder auf den Hof !
Es gibt keine 14 Tage Rückgaberecht im stationären Handel !
Ist wenn überhaupt nur Kulanz.
Von einem offiziellen VW Autohaus und Partner sollte man weit mehr erwarten können, insbesondere nach dem Diesel-Skandal, welcher ja einen gehörigen Image-Schaden mit sich gebracht hat.
Hier wurde schon die Nummer aus Wolfsburg hinterlegt. Häufig rufen die einen im Nachgang sowieso an, um zu erfragen, ob man denn wirklich „außerst zufrieden sei“.
Leider erlebe ich das auch hier bei uns in der Region recht häufig, dass sich die Mitarbeiter eines VAG Autohauses gerne mal auf die faule Haut legen und zum Beispiel nicht wirklich am Verkauf der Fahrzeuge interessiert sind. Aber solche Mängel im Werkstattablauf sind einfach ein Unding.
Man muss sich ja fragen, was sie noch alles nicht gecheckt haben, wenn die einfachen und grundlegenden Dinge, die sich jeder Normalkunde auch ansehen kann, nicht geprüft und behoben wurden (Flüssigkeiten).
Nimm die Zeit auf dich und fahre zu einer normalen Werkstatt und lass die Kiste prüfen oder nimm den nächsten VAG Händler in der Nähe.
Also ja, es kann immer mal was durchrutschen, auch wenn das in dem Fall nicht sein sollte, aber dann sollte man es wenigstens beim zweiten Mal richtig machen und dem Kunden ein gutes Gefühl geben. So ist es ja eher etwas von der Kategorie Totalversagen und genau das sollten die in Wolfsburg wissen, weil dann das Autohaus gerne mal auf den Kopf gestellt wird.
Das blöde ist, dass du es ja dringend brauchst. Ich wäre sonst vom Kauf zuruückgetreten. Wegen Nichterfüllung der Vertragsleistung. Das Ganze ist große Verarsche und im Zweifel würde ich das über Anwalt klären.
Ich habe mich bisher immer geweigert, einen Gebrauchtwagen zu kaufen. Man weiß halt tatsächlich nie, was der Wagen schon alles durchgemacht hat und was dann auf einen zukommt. Kann natürlich gut gehen, muss aber nicht.
Fühle mich da einfach unsicher und da ich auch nicht die große Ahnung von Autos habe, ist es für mich überhaupt nicht zu bewerten, ob mit dem Wagen alles in Ordnung ist.
Habe dann bisher immer einen Neuwagen finanziert, auch wenn es natürlich teurer ist. Aber da habe ich gefühlt mehr Sicherheit ..
Finde dass du da nicht überreagiert hast. Fand ich sogar noch zu nett;)
Wie kann es denn sein, dass man sich so wenig um den Kunden kümmert und einen „fick“ auf dessen Meinung gibt. Kaum/Kein Öl bzw Kühlmittel im Auto ist schon sehr grob fahrlässig. Aber dank seines Textes werde ich mir bei meinem Kauf bzw die Übergabe genau anschauen ob alles iO ist bei meinem Fahrzeug.
Aber was Kundenservice angeht kenn ich das von meinem Bruder. Sein S1 wurde letztes Jahr am rechten Kotflügel stark beschädigt. Der Verursacher wollte alles schnell über Versicherung etc laufen lassen, aber mein Bruder bestand darauf dass die Polizei kommt und alles aufnimmt (was auch richtig war). Ging also zu einer Vertragswerkstatt und wurd sich alles angeschaut (Schäden, mögliche Schäden alles drum und dran halt). Es kam dann raus, dass es zum Glück kein Totalschaden sei, aber 7000€ fällig sind dann.
Bis dahin alles gut. Aber dann kam es dazu, dass er kein Leihwagen bekommen hat, für die Dauer bis es repariert ist. Ok muss zugeben, da hat mein Bruder gepennt und es hingenommen. Aber mein Vater ist es nicht egal. Also angerufen und gefragt was dass soll. Aussage war, ja wir haben gerade keines da etc (was Quatsch war, weil einige bei dem standen, die als Leihwagen gebraucht werden können). Ging dann hin und her und auf die Drohung zu einem anderen Vertragshändler zu gehen, knickten sie ein mit den Worten, ja wir holen einen aus einer Tochterwerkstatt 2 Städte/Dörfer weiter. War dann ein Q2.
Hat aber nix geändert, dass er zu dem anderen gegangen ist, wo bisher nie Probleme gab. Mitarbeiter super freundlich, Service top und was am besten ist, man bekam erfrischendes Wasser zum Trinken Wenn’s warm ist^^
Wie kommst du auf die Idee, dass du einen Anspruch auf einen Leihwagen hättest? Werkstatt ist Werkstatt, Autoverleih ist Autoverleih.
Nicht falsch verstehen: Nach einem unverschuldeten Unfall kannst du dir natürlich einen Leihwagen für die Reparaturdauer/Ersatzbeschaffung besorgen (eine Klasse unterhalb des Unfallfahrzeuges), und den muss dir die Haftpflichtversicherung auch bezahlen. Aber dafür gibts Europcar, Avis usw … deine Werkstatt KANN dir ein Fahrzeug verleihen oder einen Leihwagen von dritter Seite organisieren, aber das ist eine reine Serviceleistung, keine Pflicht.
Ach ja, und falls du auf einen Leihwagen verzichtest, bekommst du Nutzungsausfallentschädigung. Das ist eine Tagespauschale, die – nach Fahrzeugklasse – grob zwischen 25 und 60 Euro täglich liegt. Kann finanziell interessant sein, insbesondere wenn die Ehefrau noch irgendwo einen Zweitwagen rumstehen hat!
Mehmet, ich würde dir auf jeden Fall mal empfehlen, DIREKT in Wolfsburg bei VW anzurufen und dich über dieses Autohaus zu beschweren. Das geht alles gar nicht. Da bist du auch nicht empflndlich oder so. Alleine die Nummer mit der Kühlflüssigkeit und dem Öl sind echte No-Gos.
Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) 1805 865579*
Fax +49 (0) 1805 329865*
Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de
Mit ein bißchen Glück bekommst du zumindest ein paar Werkstattgutscheine für deinen Ärger. Sag denen ruhig, dass du darüber nachdenkst, die Marke zu wechseln!
Ich habe mir Anfang des Jahres einen gebrauchten Volvo beim Händler gekauft und die geben einem 2 Jahre Garantie, solange man die Inspektionszeiten einhält. Davon mal abgesehen muss dir ein Händler 6 Monate Gewährleistung garantieren, wenn du dort einen Gebrauchtwagen kaufst. Wenn also direkt was kaputt geht ist es zwar nervig, kostet dich aber nichts.
Man bekommt ja 1 Jahr Garantie, die ist aber vom einer externen Firma und da sind gefühlt alle wichtigen Sachen in der Garantie ausgeschlossen nur Sachen die eh nicht kaputt gehen. 😂
Garantie ist aber ungleich Gewährleistung – Gewährleistung ist gesetzlich geregelt; die lässt sich auch nicht durch Vertragsbedingungen aushebeln^^ Garantie hingegen ist eine vollkommen freiwillige Leistung des Verkäufers. Bei Garantie darf man daher auch Sachen ausschließen, wie man Lustig ist; bei Gewährleistung hingegen geht das nicht 🙂
Autsch! Garantie und Gewährleistung werden leider oft durcheinandergeworfen.
Gewährleistung ist ein gesetzliches Recht. Die Gewähr besteht darauf, dass das Fahrzeug zum ÜBERGABEZEITPUNKT mangelfrei ist. Die Frist zur Geltendmachung beträgt zwei Jahre, kann bei Gebrauchtwagen auf ein Jahr verkürzt werden. Und in den ersten 6 Monaten besteht darüber hinaus eine Beweislastumkehr: Wenn sich innerhalb dieser 6 Monate ein Mangel zeigt, wird VERMUTET, dass er bereits bei Übergabe vorhanden war.
Garantie ist eine rein vertragliche Leistung. In einem Garantievertrag wird alles geregelt, wie lange sie greift, auf welche Teile sie sich bezieht, welche Leistungen erbracht werden usw. Die Garantie bezieht sich nicht auf den Übergabezeitpunkt, sondern regelt Schäden, die während der Laufzeit entstehen.
Bitte nicht verwechseln!
Hey Mehmet,
schade das du so schlechte Erfahrungen machen musstest. Bin kein Fachmann, habe mich aber in den letzten drei Monaten intensiv mit dem Gebrauchtwagenkauf beschäftigt,da ich gerade selbst auf der Suche nach einem gebrauchten Fahrzeug bin und Unsicherheiten habe. Privatkauf ? Händler? Welche Marke ? Welcher Wagen ist zuverlässig? Tausende Fragen stellen sich da mir.
Es ist wirklich schwer mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen auf einen Nenner zu kommen. Die größte Angst besteht darin sein Geld am Ende in den Sand gesetzt zu haben. Daher würde ich dir sofern du das Auto zurück geben kannst und nach einem neuen Wagen suchst IMMER eine fachkundige Person mit ins Boot beim Autokauf zu nehmen. Wenn die Möglichkeit besteht mit dieser Person das Auto auch kurz auf die Bühne beim Händler packen.
Sollte er verneinen oder sich rausreden wollen, würden bei mir schon alle Alarmleuchten angehen. Wenn du keine fachkundige Person in deinem Umkreis hast, kannst du auch sofern der Händler bzw. die Privatperson damit einverstanden ist – was sie sofern der Wagen in Ordnung ist sein sollte – auch zum ADAC,Tüv oder zur Dekra gehen und einen Gebrauchtwagencheck machen – kostet so um die 60-120 € wenn ich richtig informiert bin. Finde die Investition lohnt sich auf jedenfall!
Vielen Dank, bis Freitag kann ich den Wagen noch zurück geben,ich werde das aufjedenfall mit meiner Dame besprechen.
Ja ein Gebrauchtwagen Check werde ich in Zukunft auch machen wusste nicht das dies so günstig ist, aber ich habe einfach erwartet das man in einem Autohaus vom VW bischen mehr Service bekommt.
Schließlich habe ich jetzt ja auch nochmals Kosten. Nach einem Autokauf.
Ja am liebsten würde ich das Auto bei Amazon bestellen und zurück geben was was damit ist 😂.
Kann dir auch, was jetzt keine Garantie ist das es auch so sein sollte das das Auto dann ohne Probleme läuft, die Pannenstatistiken oder Userrezensionen vom ADAC bzw. Autoplenum.de nur ans Herz legen – da kannst du über nahezu jedes Auto auch nach Erstzulassung sortiert Bewertungen finden. Das perfekte Auto gibt es einfach nicht.
Irgendwo muss man immer Abstriche machen. Marken von denen ich in letzter Zeit unter anderem positives gelesen und auch gehört habe: Mazda, Toyota, deutsche Premiummodelle zum Teil, Suzuki. Zum Teil muss man sich aber auch über die Einzelnen Modelle und Erstzulassungen informieren – Jeder Jahrgang ist anders.
Ich würde die Karre nach dem Urlaub zurück geben.
Deshalb lease ich seit einem Motorschaden nur noch. Alte Autos muss man sich wirklich leisten können.
Herzlich Willkommen bei den Deutschen „Premium“ Händlern und ihrem Service.
Denen geht es anscheinend dank Leasing von Großfirmen so gut, die sind auf uns kleine Kunden scheinbar nicht mehr angewiesen.
Ich hätte nach der Story den Kauf bei denen annulliert. Wenn denen ihre Kunden so egal sind…
Mein Tipp:
Schau mal bei den Koreanern von Hyundai oder Kia vorbei. Da gibt’s noch sowas wie Freude am Kunden. Und inzwischen haben die uns Deutsche in Qualität locker eingeholt.
Ja danke für deinen Tipp hatte auch schon darüber nachgedacht.
Du hast überall schwarze Schafe. Ich bin seit Jahren Skoda Fahrer und bereute es bisher nie. Bei uns haben wir gleich 5 Händler, einer ist solala und den Besuch ich nie wieder. Die anderen sind so Kundenorientiert, dass man einfach kein Haar in der Suppe finden kann.
Ich würde direkt an VW schreiben und zusätzlich das Auto zurück geben bzw. auf Gewährleistung hämmern. Ach ja… aber das kann ich mir nicht verkneifen… man kauft halt kein Gebrauchtauto 2 Tage vorm Urlaub für den Urlaub… da fährt man vor dem Kauf noch zum ADAC und lässt die Kiste durchchecken bei der Probefahrt. Sind gut angelegte 20 – 50 Euro.
Naja das war jetzt nur ein Nice to have ding wir wären auch mit dem alten Auto in Urlaub gefahren.
Aber ja hast Recht hinterher ist man schlauer.😁
Bei dem anderen Autohändler von VW waren wir vor 3 Jahren und das war auch keine gute Erfahrungen.,,