Da viele von Euch bei uns nachgefragt haben, ob es bei uns eine kurze, knappe und übersichtliche Skillungs-Übersicht für alle Klassen geben wird, hat sich der gute, alte Marris hingesetzt und diese angefertigt. Hier findet Ihr alle Classic-Klassen in der Übersicht mit Level-, PvE- und PvP-Skillungen. Vielleicht hilft es Euch beim Leveln zum Classic-Release.
—> Paladin —> Priester —> Schurke
—> Schamane —> Hexenmeister —> Krieger
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Achja.
Jopp. Krieger in Raids der Tank.
Paladine und Druiden nur am heilen.
Tanken konnte beide erst effektiv ab dem ersten Addon. Aber davor, konntest du es echt vergessen.
Eventuell pack ich ja meinen Frostmagier aus. Oder doch am Anfang in MC als Feuermagier 😀 Mit 41m Reichweite, jenseits der Fluchdistanz. Ach. Das hat Spaß gemacht.
„Tank hat kein Spott und Ret keinen Damage, also belassen wir es hierbei.“
So ein unnötiges gebashe. Dass man 2019 noch solche Sachen schreiben muss, bringt mich echt auf die Palme.
Auch wenn ich die investierte Arbeit von Marris anerkenne und schätze, zweifel ich dennoch an der Qualität der „Guides“. Vielleicht sollte er sich, grade beim Paladin, nochmal ein wenig Wissen anlesen und verschiedene Diskussionsrunden anschauen. Grade die Sachen von Skarm (einer der besten Tanks zu Classic-Zeiten, der auch sehr bemüht ist Guides und Expertenrunden auf die Beine zu stellen) sind dazu ausgezeichnet. Ein schönes Wochenende und einen schönen Release.
Als jemand der in Classic unter anderem einen Paladin gespielt hat: Er hat vollkommen recht. Ret macht keinen Schaden und Schutz hat keinen Spott. Dazu hat man als Tank ziemliche Manaprobleme, das meiste Gear für Tanks ist auf Krieger ausgerichtet und dem Pala fehlen wichtige Schutzfunktionen. Man könnte 5er Dungeons tanken, aber in ernsthafte Raids sollte man keinen Fuß setzen.
Naja, am Ende konnte man einen Retri schon mitnehmen, also zu Naxx Zeiten, da ja alles Untote waren. Aber im Endeffekt war der Retri immer so.
Auch Tankdruiden waren Rar, die meisten waren aufgrund des HP Pools als Offtank in Ordnung. Auch hatte man wenn, nur einen Shadow dabei. Wenn man DMG spielen will als Melee oder Range, kann man das halt nicht mit allen Klassen – das war Classic und darum spiel ich das auch wieder! Habe keine Lust mehr, dass Hybridklassen einfach einen abziehen und dazu noch mehr heilen oder mehr DMG einstecken können als schlechter equipte Leute für deren Aufgaben.
ja aber genau das hat aber auch classic in meinen Augen ausgemacht.
Zumindest weit mehr, als es sich möglichst umständlich zu machen Instanzgruppen zu suchen.
Weil man es einfach nicht besser wusste. Wir sind damals mit 2 Retri, 1 Hexe, 1 Mage und 1 Krieger durch fast alle Inis bis zu den 60er. Ja der eine Retri hat dann mal etwas mehr geheilt und es war umständlich und langsam aber wir hatten jeder Menge Spaß, das war classic. Dann hat man auf 60 erstmal alles neu gelernt.
Sowas macht man heute einfach nicht mehr. Niemand. Die Zeit ist vorbei. Nach einer Woche liegt Ragnaros und alle folgenden orientieren sich an deren Gruppenzusammensetzung.
Das bestimmte Spezialisierungen nicht spielbar sind ist einfach nur schlachtes Game-Design. Damals konnte man das noch verzeihen, weil die Entwickler selbst nicht wussten, was genau gut ist und wie man das Spiel spielen sollte.
@azurios ja sicher, nur ist classic voll mit Sachen die einfach schlechtes Game-Design sind, weil die Entwickler es selbst nicht besser wussten, oder zu dem Zeitpunkt konnten.
Davon wiederum werden heute viele Sachen regelrecht gefeiert, einfach nur weil es ja zu classic so war
Witzig dass du ProtPala verteidigen möchtest und Skarm nennst.
Skarm hasst ProtPala und hat mindestens 2 Videos in denen er lang und breit erklärt warum er so viel schlechter ist als Warrior und Feraltank.
Aber ja. Lieber die Guides von Icy-Veins benutzen. Hab mir hier 2 angeschaut und die sind maximal mittelmäßig.
An die Classic-Priester: Kann man auch als Holy-Priest gescheiht leveln oder ist Shadowpriest das Non-plus-ultra? 😐 Verwundert mich auch das viele Guides die Verwendung von Zauberstäben als so wichtig bezeichnet. 😀
Holy nicht wirklich, aber als Diszi kein Problem. 26/25/0 zb
Wegen den Manakosten.
Zauberstäbe für zwischendurch, dank der 5 sekunden Regel, hatte man dann auch im Kampf etwas höheren Manareg.
Also nur nach jedem fünften Mob trinken, statt nach dreien. *gefühlte Zahlen*
Zauberstäbe sind nicht wichtig, sonder kritisch.
Wenn du nicht den Zauberstab, der für dein Level gedacht ist, geschickt einsetzt wirst du auf 60 bestimmt 20-33% mehr Zeit aufwenden. Was Tagen an Lebzeit entspricht
Sehr coole Übersicht, danke dafür 🙂