TEILEN

Aufgrund des großen Erfolgs von WoW Classic, sind alle großen Gaming-(Online)Magazine voll von Artikeln und Kolumnen über das Game. Da die ganze Sache inhaltlich nicht mehr viel zu bieten hat, da der Content schon 14 Jahre alt ist und man im Grunde nicht so viele Dinge schreiben kann (außer Guides und (meist sehr oberflächliche) Tipps und Tricks), mutieren plötzlich viele Kolumnenschreiber zu „Märchenonkeln“ und schreiben von „damals“ und der guten, alten Zeit. Neuerdings ist auch scheinbar jeder ein WoW-Veteran? Beispiele gefällig…

—> War das früher wirklich so? Die Classic-Eindrücke eines WoW-Veteranen (Kolumne)

—> World of Warcraft Classic: WoW-Veteranen mit unterschiedlichen Meinungen

Schon irgendwie amüsant, dass man im Jahr 2019 ein WoW-„Veteran“ sein muss, um eine Meinung zu Classic haben zu dürfen – bzw. dass man versucht, seine Meinung mit dieser Beschreibung aufzuwerten. Aber so ist das nun mal: WoW Classic hat eingeschlagen wie eine Bombe, also berichten auch alle Magazine drüber. Leider ist die Berichterstattung und so mancher Profi-Tipp oder -Guide nicht nur extrem oberflächlich sondern teilweise auch falsch, wie Ihr sicher bestätigen könnt…

Was sagt Ihr WoW-Veteranen dazu? 😉


Anzeige

21 KOMMENTARE

  1. Zocke zwar selber auch wow habe aber nicht zu classic sondern erst mit pandaria angefangen.

    Ehrlich gesagt hat man im TS dauernd gehört wie viel geiler wow früher angeblich war. Teils hat es genervt. Teils war man gespannt…

    Nachdem ich jetzt selber mal einen Rouge auf Level 17 gebracht habe muss ich ehrlich sagen dass classic einfach schlecht ist und all diejenigen die darüber reden wie toll es angeblich früher war wohl irgendwie den Zeitverlust den sie damals hatten indem sie stundenlang von a nach b liefen ohne wirklich irgendwas zu machen krampfhaft schönzureden….

    Wie kann man sich sowas antun?

  2. Ehrlich ich freu mich schon ch für alle die spaß haben und ich hab damals Classic auch nich gespielt, ich bin Wotlk-Kind, aber ihr könnt mir doch noch glaubhaft vermitteln, dass es euch Spaß macht 20min Zu FUß vom OG nach wegekreuz zulaufen !? Also ich hab Classic nicht gespielt und ich werde es auch nich spielen, wiegesagt freue mich für euch.

    Wow war für mich immer so gut wie möglich Radien das maximale aus dem Char rausholen und nicht dieses lvln und Berufe Farmen…

    • Auch heute läufst du die 20 min von OG nach Wegekreuz. Die Wege sind ja die selben (sofern man die Straße nimmt und nicht durch Mobs durchrennt) .
      Wer heute WoW spielt muss nicht unbedingt zwischen Level 1 und 20 das Erbstücke-Mount benutzen…

  3. Ich weiß nur eines… die „meisten“ die Classic gespielt hatten und auf das Game haten, haben damals nix gerissen oder überwiegend schlechte Erfahrungen gehabt. Und das obwohl es so ziemlich „das casual MMORPG“ war im Vergleich zur damaligen Konkurrenz.

    Ich weiß, Korrelationen ≠ Kausalität… aber ich beobachte dies seit Jahren wenn es um das Thema Vanilla/Classic Server geht.

    Wenn ich hier so einige comments lese, wird es wieder bestätigt.

    PS: I got projections and assumptions on skill level 350 aswell.

  4. WoW stirbt gerade mein lieber Stevinho – doch es lebe WoW – retro zieht, nochmal ein paar alte träume ausgepresst ..und die Ork’s rufen „Quetsch Quetsch“!

  5. Hab’s nur bis Level 7 geschafft da das 1-Tasten leveln das Langweiligste ist was ich in den letzten 5 Jahren am PC gemacht habe. Ich frage mich wie ich das damals ausgehalten habe…

    • Mangel an Alternativen und das „alles ist neu“-Gefühl. Was ja auch überhaupt nicht schlimm ist – Vanilla war zu seiner Zeit ein tolles Spiel.

      • Es war DAS Game zu der Zeit. Heutzutage kann auch kaum einer verstehen wie man früher Day of Tentacle geil fand, aber das ist einfach der Charme oder das Neue. Niemand der heute mit Classic anfängt wird verstehen, wie geil das erste einloggen und das leveln früher war, wie auch? Die neuen Addons sind alle viel schneller-

        • Sehe ich komplett anders. WoW Classic ist auch heute noch genial. Nur weils nicht alles Instant und Schnell geht ist es doch noch lange nicht langweilig… ehr im Gegenteil.

          Das gleiche gilt für einen Klassiker wie Day of Tentacle. Klar muss man die Optik mögen. Aber das Spiel selber ist immer noch genial!

    • Ich wünschte, ich hätte auch Nostalgie-Gefühle bzgl. WoW-Classic.

      Ich war 16 als ich mit dem Spiel angefangen habe. Als Retail war es (in meiner Erinnerung) Monate überall in der Nähe ausverkauft, man musste sich beim Nachfragen in den entspr. Läden dann immer neidvoll die Anekdoten der dortigen Mitarbeiter über ihre bisherige Spielerfahrung anhören… . Habe es dann über den Account von einem Kumpel mitgespielt.

      Als ich dann zum ersten mal voller Erwartungen angefangen hatte mit meinem eigenen Char zu spielen stellte sich ziemlich schnell Ernüchterung ein…kein Flash, kein wow-Moment.

      Um es Abzukürzen: Ich Vollhorst habe das Spiel tatsächlich am Anfang über Jahre gespielt, obwohl es mir keinen Spass gemacht hat. Ich dachte damals, dass es nur an mir liegen würde und ich nur irgend einen Spiel-Aspekt nicht begreifen würde, alle anderen hatten doch so viel Freude mit dem Spiel. Ich weiss noch, wie ich buchstäblich einige Male vor dem Rechner beim ständigen 1-4 drücken eingenickt bin.
      Ja, es gab ein paar nette RP-Momente mit verschiedenen Gilden, an die ich mich noch erinnere, aber das Gameplay an sich war total langweilig.

  6. Ich fand es damals im Vergleich zu anderen bereits existierenden MMO’s bestenfalls mittelmäßig. Aus der Perspektive (wurde von Freunden auch zu Classic rekrutiert) hätte ich es mir heute echt schlimmer vorgestellt. Aber ist ja auch nicht die Release Version.

  7. Classic hieß für mich damals, dass ich von absolut nichts eine Ahnung hatte, aber trotzdem irgendwie eine geile Zeit mit meiner Gilde hatte.
    Aber die Wenigsten hatten bei uns eine Ahnung und darauf kam es bei uns auch gar nicht an. Heutzutage kennt man das MMO-Genre gut, Classic ist durchoptimiert und wer will, der kann alle Mechaniken voll ausnutzen. Klar, man konnte sich die letzten Jahre gut mit der „guten alten Zeit“ brüsten und nostalgischen Fantasien anhängen, aber nun haben halt ALLE Zugriff auf Classic. Damit ist es schwierig die rosarote Brille aufzubehalten, während sich als abwertend bezeichnete „Retailer“ nicht der „Servernetikette“ entsprechend verhalten.

  8. Ich gestehe – ich habe Classic nicht gespielt. Bin erst Ende BC (Sunwell war schon down) dazu gekommen und spiele mit ein paar Pausen seitdem.
    WoW Classic ist für mich aktuell eine Art Meditation. Retail ist schnell, es gibt tausend Sachen zu erledigen und irgendwie kann man doch nicht den Anschluss finden. Aktuell queste ich gemütlich meinen Warri – bin erst auf lvl 18 – und genieße es auch einfach mal zehn Minuten durch die Zone zu laufen um dem Bruder des Gastwirts eine Flasche Fusel vorbei zu bringen. Ist auf jeden Fall ein anderes Spielgefühl, ich finde es aber – wenn man sich drauf einlässt – sehr angenehm.

  9. Ich bleibe was Berichterstattung angeht einfach beim alten Krömer, da kann man nichts falsch machen, ausser das man lieber Horde spielen sollte! Frostschock! Kettenblitz! BÄM!

  10. Ich bin immer noch enttäuscht von Blizzard, dass sie unsere classic PVP Titel für Rated Battlegrounds wiederverwendet haben 🙁

    Ansonsten.. der hype endet schneller als er Anfing. Aber belehrt mich ruhig eines besseren.
    Vlt aber lernen sie daraus und bauen wieder Elemente aus Classic ins neue Retail-Addon ein.
    z.B besseres Crafting oder Talentbäume.

  11. Bis hierhin konnte man sich halt geil fühlen als „Classicspieler“ um das Ego zu boosten. Jetzt sind alle* Classicspieler, nun muss man eben was neues finden, mit dem man sich als der derbste Schuh Mexikos präsentieren kann.

    • Ich glaube in einem Jahr oder so kommen die Vanilla-Spieler wieder aus ihren Löschern und erzählen dann das Classic früher doch viel geiler als heute war weil xy…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here