TEILEN

Der deutsche Streamer MontanaBlack konnte sich an die Spitze der internationalen Twitch-Streaming-Plätze kämpfen, der nun sogar Shroud, den King of Reddit, mit seiner Zuschauerschaft überholt hat, was die aktiven Abonnenten betrifft. (Via)

Er hat aktuell 35.705 Abonnenten und ist damit weltweit auf dem ersten Platz auf Twitch.

Das Problem ist, dass Monte aus meiner Sicht ein unsympathischer Vollasi ist. Ähnlich wie bei vielen anderen Größen (vor allem auf Youtube) der deutschen Gaming-Szene verstehe ich nicht, warum sowas erfolgreich ist. „Kritiker“ würden jetzt anmerken, dass das vielleicht genau der Grund ist, warum ich in den letzten Jahren so erfolglos mit meinem Formaten geworden bin. Vielleicht habt Ihr damit recht: Aber dann bin ich lieber erfolglos, aber tue das, was ich tue mit einem gewissen Niveau und ohne Youtube-Trash.

Falls Ihr Euch fragt, warum ich Monte so bescheiden finde, dann lest Euch mal diesen Tweet durch, den er gestern nach seinem Erfolg noch rausgehauen hat…

Mehr muss man dazu wohl nicht sagen. Die Grundaussage dieses Tweets mag ja richtig sein, aber die Art und Weise wie er ihn schreibt, geht einfach gar nicht. Der Kerl ist meiner Ansicht nach für die Gaming-Jugend ein schlechtes Vorbild. Auch wenn er bei den 14-16jährigen Gamern als ehemaliger Drogensüchtiger und dadurch knallharter Typ bestimmt gut ankommt. Wenn der Typ den Mund aufmacht und mit seiner aufgesetzten Gangster-Art einen Satz redet stammelt, verspüre ich den Drang, sofort abzuschalten. Von seinen ganzen „krummen Geschäften“, die ihm noch nachhängen (Glückspielbetrug, etc.) will ich erst gar nicht anfangen.

Und am meisten nervt mich, dass es hier in meiner Community offensichtlich auch ne Menge Monte-Fans gibt. Denn trotz der Tatsache, dass ich dem Kerl auf Twitter schon lange nicht mehr folge, werden mir seine hirnlosen Ergüsse immer wieder angezeigt – was daran liegt, dass ich vielen von Euch folge und Ihr wiederum ihm folgt. Kann mir einer von Euch bitte berichten, was Ihr so toll an dem Kerl findet?


Anzeige

31 KOMMENTARE

  1. Viel interessanter würde mich deine Einstellung zu dem Content den dieser Typ abliefert interessieren… Und ja ich kann diesen Kerl auch absolut nicht ab.! Wie ist deine Einstellung zu Online Casino Streams auf Twitch? Ich finde es eine absolute Schweinerei von Twitch soetwas ohne fehlende Altersüberprüfung zu erlauben! Obwohl das deutsche Gesetz ausdrücklich Werbung für Glücksspiel verbietet! Ich möchte gar nicht wissen wieviele Jugendliche mittlerweile Schulden angehäuft haben,in der Hoffnung den „großen“ Gewinn zu machen…. Mit großer Sorge beobachte ich den immer größer werdenden Interesse der Leute nach solchen Streams… siehe Monte,Knossi und Co.. Ich habe selber schon desöfteren Anfragen bei twitch gestellt,die leider unbeantwortet blieben

  2. Das Niveau einiger Leute hier, finde ich übrigens auch echt stark.

    Dafür, dass es in der ganzen Monte Thematik hauptsächlich um Asozialität geht, habe ich den Eindruck, dass die asozialsten Kommentare hier, von Leuten kommen, die Monte alles andere als gut finden.

    Überall „Der ist Dumm und Asozial“, „Die Fans sind Dumm und Asozial“, „Das Land geht den Bach runter, wenn der Typ bei der Jugend so beliebt ist“ usw… (Aber nicht nur hier, sondern eigentlich überall)

    Was soll den dass? Seit wann gilt es als großartig gesittet, Intelligent und Sozial sich über andere zu stellen, sie als Dumm zu betiteln und Menschen in Schubladen zu stecken, in denen man die Intelligenz eines Menschen, daran fest macht, ob man Monte guckt oder nicht?

    Diese Doppelmoral ist halt wirklich stark vorhanden. Wie kann man Streamer und deren Fans in eine Schublade stecken und alle als Dumm und Asozial betiteln, wenn man dabei andere Leute beleidigt? Das ist doch selbst ein komplett asoziales Verhalten

  3. Auch ist das für mich kein „Trash“, sondern einfach 0815-Twitch-Content. Er ist halt real dabei. Auch kann ich nicht nachvollziehen, dass du ihn unsympathisch findest. Er ist extrem herzlich. Aber vielleicht liegt’s daran, dass du nur von ihm hörst, wenn er seine verbalen Entgleisungen hat.

  4. Ich kann ihn auch nicht ab, ganz und gar nicht. Er ist mir unsympathisch, hat einen äußert assozialien slang und sollte nicht als Vorbild genommen werden.

    Dennoch sei es ihn gegönnt. Warum auch nicht? Es ist nicht so, dass twitch gesagt hat ‚Komm, wir machen dich zur Nummer 1‘. Nein, es waren Leute, die Interesse an ihm haben. Leute, die bereit sind ihn mit einen kostenpflichtig Abo zu unterstützen.

    Wenn die Leute es sehen wollen und er sie damit zufrieden stellt ist dem nichts auszusetzen. Ähnlich wie damals ASSI-TV. Kein qualitativ guter Content, kein tiefgrund und sehr leichte Kost, aber zu viele haben es gesehen. Die Nachfrage war eben da und ist mit der Zeit auch stark gesunken.

    Aufwand hin oder her, wenn jemand eine Story hören will oder jemanden einfach dabei zusehen möchte wie er das neuste CoD oder was auch immer spielt, dann braucht man keinen unnatürlich hohen Aufwand betreiben.

    • Das ist doch auch irgendwie quatsch. Wer liefert denn auf Twitch qualitativ guten Content und Tiefgrund?!
      Klar gibt es da ein paar Redeformate oder sogar Kunst. Aber die laufen auf Twitch nicht. Ich finde, dass Montana Black nicht schlechter oder besser als der 0815-Gaming Streamer ist. Ja, auch Steve kann da locker mithalten.
      Der Erfolg kommt durch seine interessante Persönlichkeit. Ja, er ist streibar und alles, aber eben auch „real“. Kein aufgesetzter Content, Clickbait oder ähnliches, wie man es von diesen „Busen-und-Arsch-in-die-Kamera-haltenden Streamerinnen“ kennt.
      Sehe auch diesen RTL-Bezug, den hier viele ziehen nicht. Als wenn einen der andere 0815-Gaming-Content weiter bringt, als ein Montana Black Stream. Ist doch alles letztlich nur sanfte Kost.

  5. Ich muss offen gestehen, dass ich Monte ab und zu antue. Anfangs dachte ich auch „was ist denn das für ein Spacken?“. Er redet wie ein Asi, läuft rum wie ein Asi. Über Tattoos kann man streiten. Ich mag Tattoos, aber nicht unbedingt im Gesicht. Seine prollige Art finde ich irgendwie spannend.

    ABER! Eines muss man ihm zu Gute halten. Familie geht ihm über alles und er hat sein Herz am rechten Fleck. Er erzählt ja immer wieder gern, was er früher für einen Mist gebaut hat und wie seine Großeltern, bei denen er anscheinend aufgewachsen ist, zu ihm halten. Jetzt wo er doch ganz gutes Geld verdient, unterstützt er seine Großeltern, seine Freunde und seine Crew. Finde ich top. Und er gibt seine früherer Verfehlungen offen zu und steht zu denen. Er spielt sie nicht runter (allerdings nutzt er seine Geschichten natürlich auch für seine Streams = Geld scheffeln).

    Man muss sich mal etwas mehr mit ihm befassen und ihm so zuhören, wenn er mal privaten Kram erzählt. Ich denke, Monte ist ein guter Kerl und seine Art und Weise kommt bei vielen gut an. Gerade weil er sich so verhält. Er polarisiert. Seine Ansichten decken sich in den meisten Fällen mit meinen eigenen, er warnt vor Drogen, rät dazu finanziell für die Zukunft vorzusorgen und das man immer man selbst bleiben soll. Im Gegensatz zu anderen Streamer, kann er zumindest Erfolge vorweisen. Also scheint er ja nicht soooooo viel verkehrt zu machen.

    Ein Vergleich mit Monte ist, denke ich, nicht möglich. Der Typ hat eine feste Crew hinter sich, die fest eingestellt ist und die ganze Arbeit im Hintergrund macht. Er hat kein Familienleben wie du eines hast, keinen festen Beruf, den er zusätzlich zu den Streams noch nachgehen muss. Und zwei weitere Youtube-Kanäle supporten ihn mit Zusammenschnitte. Vom Unterschied beim Niveau fange ich gar nicht erst an.

    Steve, du bist in den meisten Fällen eine One-Man-Show. Du stemmst das meiste allein, hast nur selten Hilfe. Hättest du keine Freundin, keinen Sohn, keinen Job und dafür zuviel Zeit, eine (bezahlte) Crew im Rücken und ein auf dich zugeschnittenes Konzept, du würdest das gleiche erreichen können.

    Bzw. du hattest es erreicht mit WoW-Szene.de. Du hattest ein gutes Konzept, tolle Ideen, eine super Crew und finanzstarke Geschäftspartner. Es war halt nur zu einer anderen Zeit, vor Twitch & Co. Und mal ehrlich, der Steve von früher hatte auch deeeerrrrrrbbbbbeeee Sprüche drauf… Man höre sich mal die alten WoW-Nächte oder Ara’s bunter Abend an…. Wenn du sagst, du hattest mal einen Gottkomplex, dann widerspreche ich dir nicht. 😉 Aber man wird ja mit der Zeit reifer und ruhiger. 😀 Ich liebe deine Arbeit, die du ablieferst! Du bist du und du bleibst dir treu.

    Und jetzt öffne ich mir ein Becks Gold, denn jedes mal, wenn man hier Becks Gold schreibt, bekommt Steve einen Euro direkt von Becks überwiesen (Fans kenen diesen Spruch in ähnlicher Form).

    Freue mich auf Freitag! 😀

    • „Und mal ehrlich, der Steve von früher hatte auch deeeerrrrrrbbbbbeeee Sprüche drauf… Man höre sich mal die alten WoW-Nächte oder Ara’s bunter Abend an…. Wenn du sagst, du hattest mal einen Gottkomplex, dann widerspreche ich dir nicht. 😉 Aber man wird ja mit der Zeit reifer und ruhiger. “
      Interessanter Punkt. Will nicht behaupten, dass Steve viele seiner Zuschauerschaft verloren hat, weil er ruhiger geworden ist. Aber dass der alte („Assi“)-Steve bei der Jugend besser ankommt, als der mittlerweile ruhigere, ältere Steve ist auf jeden Fall ein möglicher Grund (neben dem abgeflachten WoW-Hype über die Jahre).

      • Wann war Steve bitte ein Asi? Eine selbstverliebte Internetpersönlichkeit mit gewissem Fame ist noch lang kein Asi. Auch damals war er nicht ein im Gesicht tätowierter Ex-Junkie mit Glücksspielproblem. Neben derben Sprüchen und Flüchen schimmerte schon auch immer ein gewisses Niveau durch. Einige der WoW Nacht Diskussionen waren so hochwertig, die hättest du locker im NDR statt der üblichen Late Night Talkshow bringen können.

  6. Ich folge ihm auch und bin 27 Jahre alt. Ich finde den Typ einfach Unterhaltsam und meistens real, obwohl er manchmal scheisse erzählt :D.

  7. „Das Problem ist, dass Monte aus meiner Sicht ein unsympathischer Vollasi ist.“ Bin da bei dir. Mehr muss man zu dem auch nicht sagen.

  8. Gleicher Grund warum Gangster-Rap so erfolgreich ist. Dumm bleibt halt Dumm und Dumme leute gesellen sich zu Dummen Leuten und die meisten Leute sind nunmal leider Dumm.

    Und ja wer es nötig hat in Assi-Getto Slang zu reden und fotzen hier und blasen da etc. der zeigt das er Dumm ist, egal wie erfolgreich.

    • Dumm oder brilliant. Bin Akademiker, gebildet – arbeite und verdiene gut, bin verheiratet und war semi beliebt bei Frauen. Könnte aber auch den Assi raushängen lassen, halb Alki sein – jede Woche ne andere haben und das ganze bei deutlich besserem Einkommen, also der Durchschnittliche Youtube Influencer.

      Ich stimme Steve total zu, lieber mit Niveau als persönliche Meinung, die letzendliche Frage ob ‚dumm‘ oder ‚brilliant‘ bleibt. Ich stelle mir echt oft die Frage, ob Extrovertierte ‚Dummköpfe‘ nicht am Ende weniger Probleme haben, weil man die Probleme nicht erkennt und im gesamten auch ein einfacheres Leben. Egal ob Frauen, Saufen usw.

      • Ich ergänze noch etwas, weils mich triggert.

        Jugendliche, Teenies & Co stehen auf Alphamännchen. Jungs stehen drauf wenn andere Männer, den Alpha raushängen lassen und andere anpöbeln und Frauen schlecht behandeln. Typische Gangster-Image halt, sich nehmen was man will. Teenie Mädls stehen ebenfalls (im Durchschnitt) auf Alphamänner (Machos, Badboys) ebenso – obwohl es offensichtlich ist wohin das führt. Ändert sich erst so mitte 25-30. Das Image das so Ganster verkörpern kommt einfach an bei der Jugend – und triggert mich. Neid wahrscheinlich.

  9. Ich kann auch nicht erklären wieso aber ich feiere ihn auch und kenn in meinem Master-Jahrgang viele Kommilitonen, die selber nicht spielen (wie ich auch seit Bachelor-Beginn nicht mehr) und trotzdem gerne mal bei ihm reinschauen oder sich zumindest regelmäßig die Highlights auf YouTube oder Instagram geben und ich muss sagen er ist unterhaltsam, hat eine klare Meinung die ich nicht immer, aber schon häufiger mal teile und man sieht einfach, dass er Spaß hat. Ich gönne ihm den Erfolg auf jeden Fall.

  10. Kann diesen typ null ab …. aber kein wunder so verkorkst die jugend heute ist das die sowas feiern …… für mich ist der typ win ätzender proll mehr nicht !

  11. Achja, ein weiterer wichtiger Punkt den ich vergessen habe, wenn es um den Grund seiner Beliebtheit geht.

    Seine Asoziale Art ist halt einfach ein Humor für sich, den man entweder mag oder nicht. Wenn man es mag ist man bei Monte halt an der richtigen Stelle, da man so Leute wenig auf Twitch und Youtube findet. Die meisten Leute sind halt entweder nicht so, was natürlich komplett in Ordnung ist oder können nicht ganz so sein, da man mit den Kram auch Geld verdienen will

  12. Ich kann mir solche Asis auch nicht geben. Und dass den so viele schauen, ist schlicht traurig. Aber aus der TV-Welt (RTL(2)) kennt man das ja schon. Auf Youtube siehts auch nicht besser aus und auf Twitch gehts nun weiter mit dem Trash-Content

  13. Ich folge Ihn selbst und ich bin 25 Jahre alt. Es gibt allgemein relativ viele Leute in meinen Alter die Ihn folgen.

    Die Sache bei Ihn ist halt, das er Typ absolut eine ehrliche und wie ich finde interessante Persönlichkeit ist. Man merkt auch einfach bei extrem vielen Aussagen, das er eigentlich sogar (meistens) ein vernünftiger Mensch ist.

    Und genau diese vernünftigen Eigenschaften gibt er auch an die Community weiter und das ist etwas was ich gut finde. Da gibt es eindeutig andere Youtuber und Streamer, die zwar eine weniger Asoziale schiene fahren, aber dennoch grösseren Bullshit an die Jugend weiter geben. Die Art wie man sich ausdrückt ist halt nicht alles. Wie du oben schon zu seinen Beitrag angemerkt hast „Die Grundaussage dieses Tweets mag ja richtig sein, aber die Art und Weise wie er ihn schreibt, geht einfach gar nicht.“ genau das lässt sich auf extrem vieles von Ihn münzen.

    Wenn man sich nur äusserlich mit Ihn beschäftigt, Ihn nicht verfolgt und nur die Artikel über Ihn liest und wenige Videos von Ihn geschaut hat, verstehe Ich, dass man Ihn für eine einfach nur Asoziale Persönlichkeit hält. Aber da steckt viel mehr hinter. Verstehe jedoch, dass man keine Lust hat sich mit Ihn zu beschäftigen, wenn man die Art einfach nicht mag. Genau so gut verstehe ich, dass man die Art von Ihn nicht leiden kann, genau so wie seinen Content.

    Aber wie schon erwähnt, ihn einfach nur als totalen Asozialen dazustellen ist schlichtweg einfach nicht korrekt. Einen Menschen macht definitiv mehr aus, als die Art wie er sich ausdrückt und das was er mit seinen Geld macht.

  14. Schaue ihn hin und wieder wenn er Crash Team Racing (in letzter Zeit nicht mehr) oder Mario Kart mit „seiner“ Crew Solution, Flying Uwe usw. zockt. Geht eigentlich voll klar.
    Zielgruppe ist halt 12-20 jährige möchtegern Gangster, muss man mit klar kommen, dann geht das schon.

  15. Wenn man sich mal die Zusammenschnitte von „Die Crew“, oder „richtiger Kevin“ anschaut, dann sollte man feststellen, dass Monte nicht unbedingt so ein Vollasi ist. Nicht mehr oder weniger wie wir „normalen Gamer“ auch. Dazu noch seine Ansichten über Familie, Leben etc. Ich habe das auch mal ähnlich wie Du gesehen, bis ich mal aus Langeweile mich mit seinen Videos beschäftigt habe.
    Auch über die Glücksspielsache hat er sich in mehren Videos geäußert. Und betrogen hat er nicht.

    Ja gut, die Sache mit den minderjährigen Zuschauern kann man zwiegespalten sehen. Aber da versagt ganz klar die Aufsichtspflicht der Eltern. Sie sind für den kontrollierten Umgang mit dem Internet ihres Kindes verantwortlich.

    Seine Streams schaue ich nicht, da mich die Spiele nicht interessieren, jedoch die Zusammenschnitte. Und da ist er mir 1000 mal lieber als ein White-Knight-Streamer, der jedem nach dem Mund plappert und bloß politisch korrekt ist.

  16. Man merkt halt, dass der Typ einfach echt ist und so einiges in seinem Leben durchgemacht hat. Ich glaube das feiern die Leute halt an ihm, seine realness. Ich finde sein Buch auch echt gut. Ob man ihn als Typen nun mag oder nicht ist wohl Geschmackssache. Ich kann auch nicht alles was er sagt und macht unterstützen aber unterhaltsam ist er auf jeden Fall.

  17. Ich glaube nicht, dass du allein deswegen weniger erfolgreich bist, weil deine Formate mehr Anspruch haben.
    Du hast nicht die Zeit und nicht den Willen zum „Massen Content“. Der Typ streamt alle 2-4 Tage jeweils 2,5 Stunden und hat alle 1-2 Tage ein neues Video auf seinem Kanal.
    Du streamst zwar momentan ähnlich häufig, aber bis vor kurzem eher so 1 mal pro Woche, dafür dann meist länger als 4 Stunden. Auf Youtube ist der Veröffentlichungsrythmus auch eher einmal pro Woche, aber dann 2 Tage hintereinander.

    Dazu kommt natürlich die Identifikation und die breite Masse kann sich wahrscheinlich eher mit ihm identifizieren als mit dir. Ich finde den nun auch nicht besonders „entertainent“ aber er zieht halt durch (hat ja auch die Zeit).

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here