Die Klage richtet sich gegen Testspieler Ronald S. alias „@invisiblellama9“, der Geheimnisse zum mittlerweile enthüllten zweiten Kapitel des Shooters Fortnite verraten haben soll. Er habe trotz des unterschriebenen NDAs bereits im September getwittert, dass man in Kapitel 2 z.B. schwimmen können werde, er anderen Nutzern des sozialen Netzwerkes Geheimnisse verraten könne uns sogar ein Bild der neuen Karte veröffentlicht. (Via)
Wie dumm kann man bitte sein? Wie kann der Drang, sich über Twitter zu profilieren und den „dicken Mann“ zu spielen, größer sein, als die Angst vor den Konsequenzen eine solchen Handelns. Das wird halt richtig, richtig, richtig teuer für den Typen. Und sofern er kein Millionär ist, hat der Mann jetzt ein großes Problem.
Daher glaube ich auch nicht, dass der Overwatch 2-Spoiler von Metro nicht mit Blizzard abgesprochen gewesen ist. Mit sowas kann man sich ganz schnell mal sein Leben versauen. Denn gegen eine NDA zu verstoßen (besonders in diesen Dimensionen) geht halt aller Wahrscheinlichkeit nach schnell mal in den sechsstelligen Bereich.
Anzeige
Gab ja auch ein Vorfall, als in Amsterdam ein FIFA Event stattfand (EA Gamechanger Programm), als ein YT aus Deutschland, trotz NDA Vertrag usw, ein Bild einer Ikone fotografierte, auf denen man ua auch die Stats sah. Er hats dann einem Kumpel geschickt, der gerade gestreamt hat und das Bild im Stream zu sehen war. EA hat schnell Wind davon bekommen und hat den YT vom Event ausgeschlossen, seine Videos gelöscht und aus dem Game Changer Programm ausgeschlossen.
Verstehe es nicht, wenn man was unterschreibt, kann man doch paar Tage/Wochen die Füße still halten und muss nicht im Internet gleich rumposaunen.
Das ist in Metros Fall aber etwas ganz anderes.
Metro hat ja eine Quelle, die bei Blizzard arbeitet bzw. einen Familienangehörigen eines Mitarbeiters von Blizzard. Er hat die Dinge nicht selbst gesehen und verlässt sich nur auf das, was ihm jemand von Blizzard (oder dessen Familie) gesagt hat, der anonym bleiben will.
Von daher kann man Metro gar nichts. Der kann munter alles raushauen, was er möchte.