Bei der ExileCon ist Path of Exile 2 angekündigt worden. Das Action-Rollenspiel von Grinding Gear Games besteht aus einer neuen Storyline mit sieben Akten, die parallel zur Kampagne von Path of Exile läuft. Sowohl die alte als auch die neue Storyline führen zum selben (geteilten) Endgame im Atlas. Path of Exile 2 umfasst die Inhalte aus allen Erweiterungen der letzten sechs Jahre und bietet ein neues Fertigkeitensystem, neuen Aszendenzklassen, Verbesserungen an der Engine und mehr. (Via)
Das sieht schon WESENTLICH besser aus als Path of Exile 1. Ich finde es grafisch trotzdem immer noch nicht auf Diablo-Niveau. Wichtig ist aber vor allem das Spielgefühl in Hack and Slays – d.h. wie sich die Spells beim Ausführen anfühlen und der Impact dabei auf die Monster. Das Gameplay-Video sieht schon echt nett aus. Inhaltlich sieht das schon größtenteils aus wie vorher (Story, Art der Monster, Charaktere, usw). Erinnert so ein wenig an das Konzept hinter Overwatch 2: Es könnte also einfach ein großer Content-Patch sein mit überarbeiteter Grafik und Modells. Wie ein wirklich neues Spiel sieht das in den Videos nicht aus.
Die Beta soll Ende 2020 starten. Ich werde die Sache auf jeden Fall im Auge behalten – und sei es nur, um die Wartezeit auf Diablo 4 zu überbrücken.
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Ich habe mich schon so sehr an den poe stil gewöhnt, das ich bei d4 dachte das sieht komisch aus. Einziges manko bei poe für mich:bewegungen fühlen sich nicht immer ganz rund an. Ich hoffe das wird mit poe2 besser. Ansonsten bin ich mega gehyped von der exilecon. GGG macht einfach vor wie gamedev mit der spielerbase statt gegen die spielerbase geht!
Ich bin grad auf der Exilecon und konnte sowohl den Mobile Titel als auch die PC Demo von PoE 2 testen. Das Trefferfeedback ist deutlich besser als in PoE 1 und auch grafisch macht es imo viel her, allerdings fand ich die Grafik seit zumindest 3.0 nicht mehr so schlecht wie Steve immer meint (davor fand ichs allerdings auch ne Zumutung, vor allem zu 1.0 und davor).
Der Handyableger spielt sich erstaunlich gut und laut Rhykker auch besser als Diablo Immortal (da fehlt mir der Vergleich), aber ich will trotzdem lieber ne Maus und Tastatur. Ich kann mit dem Format einfach nix anfangen (die Testgeräte hier sind ganz neue iphones und die werden schon krass heiss).
Ich freue mich jedenfalls riesig auf PoE 2 und auch auf die neue League und das neue Endgame. Da nun Shapeshifter auch in PoE kommen, bin ich mal gespannt wie sich D4 im Vergleich schlägt, dauert aber ja noch ein bisschen.
Habe es ja schon während des Streams erwähnt: Ich denke, wir Hack’n’Slay-Fans haben jetzt mit Diablo 4 und PoE 2 zwei Sachen, auf die wir uns sehr freuen können.
Ich fand es, als ich den Stream geschaut habe, auf dem ersten Blick enttäuschend, sah es PoE 1 doch sehr ähnlich. Als sie allerdings danach nochmal genauer auf die kommende Erweiterung (3.9.0) eingegangen sind, hat man gesehen, dass das Spiel (optisch) doch einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht hat.
Ein Free-to-Play-Titel muss auch technisch nicht mit Blizzard konkurrieren, solange es sich ordentlich spielt, ein halbwegs faires Bezahlsystem hat und langfristig motiviert. Und hier ist Path of Exile bereits seit vielen Jahren ein absolutes Vorbild und gilt für viele als das beste Spiel seiner Art.
Ich freue mich jedenfalls wahnsinnig darauf 🙂
GGG zeigt den großen Publishern gerade mal wieder wie Kundenfreundlichkeit funktioniert. Die machen einen zweiten Teil, verbinden den mit dem ersten und lassen alle erspielten Errungenschaften kompatibel zum neuen Teil. Die sind Free to Play und man kann alles mit in den neuen Teil nehmen, Fifa kostet 60€ und alles ist nach einem Jahr weg. Die machen quasi den Overwatch Move, aber nehmen halt nicht für jedes Spiel 60€ sondern bleiben F2P.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ich hab kein Problem damit dass ein Spiel mir kosmetische Items und Quality of Life stuff verkauft, aber dann bitte auch Free to Play. Andererseits hab ich auch kein Problem damit 60€ für ein Spiel zu bezahlen, aber dann bitte ohne Mikrotransaktionen. Publisher die meinen man kann eine Free to Play Economy in ein Vollpreisspiel verfrachten unterstütze ich nicht mehr, egal ob EA oder Activision Blizzard.
Die Gameplay Änderungen von PoE 2 sehen richtig gut aus. Grafik ist mir eigentlich egal solange die Skills ordentlich Impact haben und Gegner reagieren wenn sie getroffen werden, dass sieht mit der Physik auf jeden Fall deutlich besser aus als in Teil 1. Die Änderungen mit den Skillgems gefallen mir persönlich, da das System einsteigerfreundlicher als in Teil 1 aussieht und ich die Begrenzung auf 1-2 Primary Skills eh immer fragwürdig fand.
Insgesamt klingt das alles ziemlich, ziemlich geil. Ich hoffe es erscheint relativ bugfrei und mit guter Balance, dann gehen sicher wieder einige hundert stunden drauf.
„Und genau da liegt der Hase im Pfeffer…“
Bin ganz deiner Meinung. EA und Co sehen nur die erzielten Umsätze und denken sich „haben will!“ ohne zu verstehen was „Games as a Service“ eigentlich bedeutet. GGG, DigitalExtremes oder ArenaNet arbeiten konstant an ihren Titeln und entwickeln diese weiter. Ein Vollpreisspiel einfach mit MTX vollzustopfen um nach dem Initialpeis noch Kasse machen zu können mit lächerlichem Support wie in D3 reicht einfach nicht.
Und die Leute kerken das ja auch. Nur ist es in Fällen wie Anthem oder Fallout76 einfach zu spät da man ja schon 60€ geblecht hat. Und wie du sehe ich das schlicht nicht mehr ein. Ich kauf keine Vollpreistitel mehr zu Release wenn ich mir nicht absolut sicher bin, dass ich was für mein Geld bekomme. An Anthem zB bin ich grad so noch vorbeigeschrammt dank der Demo äh „Beta“, wo klar wurde das es kaum Endgame gibt und das Geargame arge Probleme hat. Division2 andererseits konnte ab der Alpha begleiten und wusste, da hab ich bock drauf.
PoE hab ich damals nach D3 entdeckt und war unglaublich beeindruckt von den Systemen und Möglichkeiten, welche mir in D3 eher gefehlt hatten. D3 war mehr für „Casuals“ und PoE für die „harten Hunde“. N Kumpel preferiert D3 und das is in Ordnung, sind halt unterschiedliche Zielgruppen.
Grafisch und von der Gesamtpreäsentation und Story/Worldbuilding hat Diablo klar die Nase vorn keine Frage. Nur war das ja nie der Grund warum du Steve und viele andere enttäuscht waren. Es war der Fehlende Langzeitsupport. Und der ist in PoE halt per Definition um Welten besser. Blizz haut ein Vollpreisspiel raus, eine Expansion und je nach Interesse der Spieler ne zweite, natürlich auch zu nem ordentlichen Preis. PoE hingegen ist f2p und MUSS konstant liefern um das Interesse oben zu halten und per MTX ihren Schnitt zu machen.
Ich hab ja schon in einem der Blizzcon-Posts gemeint „jetzt hat GGG 1 Jahr Zeit für ne neue Grafikengine“ 😉
Das es jetzt kein großer Patch ist sondern ein zweites Spiel ist denke ich schlicht technisch bedingt. An einem bestimmten Punkt ist es aufwändiger neue Systeme in das alte Korsett zu friemeln als direkt ein neues Spiel aufzusetzen.
Aber der wichtigste Punkt der ganzen Angelegenheit: ALLE VORHANDEN KÄUFE UND ERSPIELTEN FREISCHALTUNGEN WERDEN ÜBERTRAGEN.
SO geht Kundenfreundlichkeit! Für Spiele wie Fifa undenkbar, hier selbstverständlich. Und genau dieser Fokus auf zufriedene Spieler machen Projekte wie PoE, Warframe und Co so groß und langlebig. Ob Blizz in D4 ähnlich viel Aufwand betreiben wird wage ich zu bezweifeln, aber ganau daran wird sich das „Rennen“ dieser Konkurrenten letztendlich entscheiden.
Für Leute denen PoE zu komplex und D3 zu casual ist, finde ich dass Grim Dawn nen echt guten Mix bietet. Mit den Skill Trees, Dual Classes und Devotions hat man relativ viele Möglichkeiten für Builds; es ist aber nicht ganz so überfordernd wie der Einstieg in PoE.
Hatt ich nie die Gelegenheit zu spielen. Nur um mal rein zu schaun is mir der Preis zu hoch gewesen. Gefühlt ist GD da aber steht klar im Schatten der 2 großen Rivalen. Dennoch schön das für jeden was im Angebot ist. Mir fällt höchstens noch Torchlight ein aber das war mir zu bunt.
„…Wie ein wirklich neues Spiel sieht das in den Videos nicht aus.“ Das ist es auch nicht, es ist ein riesiges Update, ich muss sagen ich schaue da auch schon durch die GGG Fanboybrille aber ich bin extrem gehyped.
Ich habe in PoE über 1600 Stunden Spielzeit und bin immer wieder beeindruckt was da alles angekündigt wird. 7 neue Akte die zu be bestehenden 10 Akten kommen (man kann sich aussuchen ob man mit den alten 10 oder den neuen 7 Levelt) dazu 19 neue Aszendenzklassen zu den bestehenden 19. Das neue Skillsystem schaut auch wirklich gut aus, man wird mehr möglichkeiten haben mehr Skills zu benutzen und hat noch mehr möglichkeiten.
Die neue Grafik sagt mir anders als du ansprichst mehr zu als das was man bis jetzt mit D4 gesehen hat, allerdings wie gesagt auch Fanboybrille. Aber Grafik war bei mir noch nie das ding was mich gestört hat, sonst hätte ich damal D2 auch nicht so lange gespielt.
Eine weitere sache ist auch einfach das PoE einfach auch alle 3 Monate einen neuen Patch bringt welcher das Spiele jedesmal um etwas neues erweitert. 3.9.0 (der nächste Patch) z.b. wird mal wieder das Endgame extem verändern womit man als PoE spiele auch oft neues bekommt.
Ach was soll ich sagen, ich bin gehyped und freue mich riesig auf die neue Liga die am 13.12. startet und natürlich dann auch auf PoE2 ende 2020.
Ich hoffe, dieses Konzept, alles aus nem alten Game mitnehmen wird jetzt öfter gemacht.
Das ist schon ein bisschen mehr als nur Grafik Overhaul und neue Storyline.
Es wird ein komplett neues Skillsystem geben und die Sockets aus Items verschwinden – dafür sind dann die Gems selber socketable
Sieht echt nett aus.
Ist die Perspektive da endlich mal etwas weiter rausgezoomt oder kommt mir das nur so vor ?
Die Grafik finde ich absolut ok. Diablo 4 sieht jetzt nicht wesentlich besser aus meiner Ansicht nach. (Finde D4 sieht keinen Meter besser aus als D3).
Die Grafik muss bei einem ARPG für mich eh „nur“ spielbar sein und bei PoE ist das derzeit halt echt nicht der Fall. Also ich verspreche mir viel von PoE2.
Wenn sie das ordentlich aufziehen und richtig fett PR machen, dann könnten sie Diablo ordentlich die Show stehlen.
Ich denke auf der Blizzcon hat Blizzard keine andere Wahl als die D4 Beta direkt danach zu starten, denn GGG wird die Gunst der Stunde nutzen und 99% während oder direkt nach der Blizzcon die PoE2 Beta starten um alle einzusammeln die abgefuckt sein werden, dass es wieder kein D4 Releasefenster gab.