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Wenn Ende 2020 wie geplant die nächste Xbox – aktueller Projektname: Scarlett – auf den Markt kommt, wird Virtual Reality keine Rolle spielen. Das sagte Phil Spencer von Microsoft im Gespräch mit Stevivor. Es gebe keine Nachfrage durch die Kunden: „Niemand bittet uns um Virtual Reality“. Auch keiner seiner Wettbewerber würde „Millionen über Millionen“ von Headsets verkaufen. (Via)

Ich sag’s ja immer wieder: Es gibt einfach noch kein geilen VR-Games. Klar macht Beat Saber Spaß, aber das sind halt alles Casual-Games, die nicht lange motivieren: Es ist genauso wie im AR-Bereich. Das Genre wartet darauf, dass es einer richtig macht. Man darf gespannt sein, ob dies Valve mit dem neuen Half-Life sein wird.

Daher habe ich den VR-Hype auch nie verstanden. Es gibt aktuell einfach keinen Grund dafür – von daher verstehe ich hier auch die Entscheidung von Spencer und co im Hinblick auf die neue Xbox. Ich persönlich stehe die Stärke und den Nutzen der VR-Brillen aktuell eher im Bereich der Sportübertragungen (und natürlich im Porno-Bereich). Wenn es die Bundesliga in VR gäbe, würde ich mir so ne Brille zulegen…




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21 KOMMENTARE

  1. Sollen sie doch unken, wers nicht mag, muss es nicht spielen.
    Ich lache derweil weiter in Skyrim VR als magiebegabter Dragonborn der wie ein Imperator mit Blitzen um sich wirft.

  2. Ist halt wie beim 3D Fernsehen, gab es öfter und ist wieder verschwunden. Genau so VR das es schon ca. 40 Jahre gibt, immer wieder mal auftaucht und wieder verschwindet. Lustig ist auch das sich bis heute die VR Geräte optisch kaum entwickelt haben und man bis heute noch so einen umständlichen Klotz im Gesicht hat. Man sieht sich in 20 Jahren vielleicht läufts bis dann (:

  3. Also die PSVR Kunden will Microsoft dann schon mal nicht haben. Ich würd auch keine potentielle Käufer haben wollen, die mind 200€ mehr direkt beim Kauf ausgeben wollen. LUL

  4. „Daher habe ich den VR-Hype auch nie verstanden.“

    Der Hype kommt mMn allen voran aus der „gut betuchten“ Gaming-Ecke. Aus dem Bereich „giert“ es nach neuen Gaming-Erlebnissen, nach neuen Möglichkeiten, sich abzusetzen.
    Einen Highend-Rechner zu haben (oder zu sehen) ist inzwischen nichts besonderes mehr. Gaming selbst ist in der Masse angekommen. Sich von diesen Gruppen abzusetzen ist daher schwierig geworden.

    Was VR selbst angeht: mMn gibt es dazu einfach zu viele Hürden. Zum einen wären da die Kosten. Den günstigsten Einstieg bietet momentan die PS4, wobei da schon selbst ~500€ (PS4 + Brille + Controller) investiert werden müssen und da ist man an die Auswahl an VR Titeln auf der PS4 „gebunden“.
    Beim PC ist es noch teurer, wenn man Qualität und Co. möchte. Neben einem halbwegs potenten Rechner, der die (Min Durchschnitts) FPS für VR auch schafft braucht es noch eine VR Brille. Zwar kann man als günstigstes die PSVR nutzen, dafür muss man auch etwas Software-Frickelei in Kauf nehmen. Oculus dürfte auf dem PC sonst den günstigsten Einstieg ermöglichen (~400€ für die Brille im Moment).
    Es hat daher schon seinen Grund, warum die PSVR die meistverkaufte VR Brille im Moment ist, bietet es doch den günstigsten Einstieg. In Relation zu verkauften PS4 Konsolen sind die Zahlen trotzdem recht „mager“.

    Neben den Kosten kommt dann hinzu, ob der heimische Platz den Einsatz hergibt. Bei mir oder bei meiner Freundin (großes Haus, aber relativ kleine Zimmer) wäre das nicht bzw. mit Möbel umstellen verbunden.

    Daher: für die breite Masse ist VR momentan noch nichts. Zu kostspielig, zu aufwendig ist das Ganze im Moment noch. Wenn erst einmal der Punkt erreicht ist, wenn die VR Brillen die Größen normaler Brillen erreichen, man damit sehr mobil sein kann (daher: der Rechner ist irgendwo mit im Gerät verbaut und/oder es wird gestreamt), die Preise stark fallen, dann dürfte sich das ändern. Vorher ist es doch eher ein Nischenprodukt.

    Ein schönes Beispiel dafür ist Oculus selbst: 2012 zeigte Oculus auf der E3 ihren VR Prototypen. In den einschlägigen Technik Foren durfte man in der Zeit lesen: in 1-2 Jahren ist VR der Standard beim Gaming. Release der Consumer Version dauerte dann aber noch weitere 4 Jahre, bis 2016. Auch da wurde dann wieder geäußert: VR ist in 1-2 Jahren der Standard. Nun sind wir 3 Jahre weiter und es ist weiterhin ein Nischenprodukt.
    Daran wird sich, bedingt durch siehe oben, mMn auch in nächster Zeit (1-2 Jahre+) nichts ändern.
    Valves Alyx dürfte das Interesse vllt. wieder etwas stärken, mehr in meinen Augen auch nicht.

  5. Wie hier über High-End PCs spekuliert wird… ich sitz hier auf meinem kleinen i7 3700, 16gb RAM und einer GTX970, neu ist absolut anders. Funktioniert trotzdem und das auch noch gut. Gibt weit bessere Rigs da draussen als meines, wahrscheinlich gerade bei den leuten die am meckern sind das VR so teuer ist.
    Ich geh wieder Skyrim VR spielen. Vor VR hat mir ein magisch begabter Charakter nie Spass gemacht, jetzt schon 😀
    An alle die an VR interessiert sind: Lasst euch nicht davon abhalten, es zu probieren und euch selbst eine Meinung zu bilden. Wie überall gibt es Trolle, Schlecht-Redner und Neider.

  6. Eigentlich ist mir schon fast egal was MS macht, denn ich habe für mich den PC wieder entdeckt und zocke wieder sehr gern und intensiv damit. Für alles was der nicht kann oder hat, habe ich eine Switch. Ich hab mich selten weniger auf eine neue Konsolengeneration gefreut als auf die kommende. Was ein wenig strange ist, weil ich letztes Jahr nach dem 4k OLED TV Kauf noch dachte „Yeah! Endlich kannste alles aus den Kisten rausholen“. Tja Unverhofft kommt oft. ^^

  7. Keine geilen VR Games? Doch die gibt es nicht viele ab sie dir ein asgards wrath oder stormland and. Das ist AAA auf VR und so extrem geil, kein anderes Spiel hat mich so fasziniert. Aber ich kann dich auch verstehen, wenn man sich nicht damit beschäftigt kennt man diese Spiele nicht und mal eben testen geht auch leider nicht so einfach. VR ist halt eine kleine sparte. Aber eine sehr faszinierende sparte.

  8. Die Leute, die die VR-Headsets entwickeln, haben einfach keine Ahnung von Gaming. Keiner hat Bock stundenlang so ein kack Teil zu tragen, seinen Kopf ständig bewegen zu müssen und sonstige Aktivitäten auszuführen wofür man sonst nur locker seine Hand für bewegen muss. Die Zielgruppe, die die VR-Headsets bedienen, ist klein bzw. gibt es noch gar nicht.

    Um im Gaming zu funktionieren müssten die Headsets einfach noch 100x kleiner, leichter, ohne Kabel usw sein aber aktuell.. selbst geschenkt würde ich das nie benutzen

  9. Die Technik ist noch nicht so weit, aber wir sind auf dem Weg. Ich schätze mal so 10 bis 20 Jahre noch. VR/AR bietet allerdings zuviele Vorteile, als das man Sie auf lange Sicht ignoriert.

  10. Meine VR Brille kommt morgen, freu mich riesig. Flugsimulationen müssen unwahrscheinlich geil sein damit, HL dann mit Sicherheit auch, Rest paar Perlen rauspicken und gut 😀

  11. Im Flug und Rennsimulatorenbereich ist VR sogar ziemlich populär, man trifft ständig auf Leute die darauf schwören, mich einbezogen.

  12. Autsch…naja noch ein Grund weniger eine XBox zu kaufen. „Keine Nachfrage beim Kunden“ klingt auch mehr wie eine billige Ausrede dafür, dass man selbst nichts auf die Kette bekommen hat. Sony hatte bis Anfang 2019 schon über 4 Millionen PSVR-Brillen verkauft. „Keine Nachfrage“ sieht nun wahrlich anders aus.

    Bei der PS5 scheint Sony ja hingegen weiterhin auf VR zu setzen. Gibt ja inzwischen auch schon erste geleakte Infos zur PSVR2, die dann wahrscheinlich irgendwann später nach dem PS5-Launch kommt.

    Und dass VR-Spiele alles Casual-Spiele sind stimmt so nicht. Zugegebenermaßen dürften die VR-Spiele eher nicht so deine Geschmacksrichtung sein, aber Titel wie Resident Evil 7 sind ja nun wahrlich keine nischigen Indie-Spiele. Und für Valves neues Half-Life-Spinoff wird das wohl genauso wenig gelten. 🙂

    • Mischen wir mal nicht PC und Konsole bei VR. Am PC gibt es jetzt schon einiges, aber die Kosten für anständige Hardware stehen für mich in keinem Verhältnis zum angebotenen Gegenwert. PlayStation VR hingegen kann man sich leisten, aber in über 3 Jahren hat man einfach kaum interessante Software und schon gar nicht AAA bekommen. Da wären gerade mal erwähnenswert:

      Doom VRR
      No Man´s Sky
      Star Trek: Bridge Crew
      Resident Evil 7
      Ace Combat 7
      Until Dawn
      Borderlands 2 VR
      Astro Bot
      Skyrim VR

      Der Rest ist doch eher Käse oder kleine Spielchen oder völlig unbekannt. Wenn man jetzt noch keine Shooter mag kann man diese Liste nochmal halbieren. Wenn das nicht armselig ist!

  13. Für nicht ultra-enthusiasten, mit genug Geld zum verbrennen, ist es meiner Meinung nach einfach noch zu früh für Massenmarkt VR.
    Die Geräte sind immernoch unausgereift und extrem teuer. Das man auch einen gescheiten Rechner braucht, um VR in vollen Zügen zu genießen, wird oft gern unter den Teppich gekehrt von denmaximal 12 VR Jüngern da draußen (jk). Man zahlt eben nicht nur für das Gerät selbst.
    Die bescheidenen Games selbst sind da fast schon nur noch ein Tropfen auf dem heißen Stein.

    Ich stehe aber trotzdem voll hinter VR und bin absolut das es der nächste evolutionäre Sprung für Gaming/Entertainment ist. Es wird aber noch eine ganze Weile dauern. Ob man das hören mag oder nicht und Alyx hin oder her.

  14. Du hast doch auch Probleme mit Motion Sickness, ich kann auch schlecht Shooter spielen. Ist das bei VR kein Problem? Hatte das für mich eigentlich sowieso immer ausgeschlossen, weil ich davon ausging, dass mir da nach ein paar Minuten schlecht wird.

    • Motion Sickness ist bei VR wo du dich im Raum bewegst i.d.R. kein Problem. Meine Frau hat extrem Motion Sickness konnte aber Problemlos VR spiele spielen.

  15. Sehe ich ganz anders.

    VR ist nichts was klassisches Gaming ersetzen kann / soll. Aber es ist eine absolut faszinierende Alternative, die viele Leute neugierig macht. Das erste mal ne VR Brille aufhaben ist ein richtiger Augenöffner.

    Natürlich hat die Technologie noch viele Probleme und auch an Games fehlt es. Aber ich denke, dass das neue Half Life ein Systemseller werden könnte.

    Allgemein haben viele Leute Bock auf VR. Aber sich n teures Headset zu kaufen + ein High End PC ist halt ne riesen Investition. Ich fand meine PS VR einfach klasse. Ich kann das ganze mal erleben und habe mit meiner Konsole schon das passende Gerät zum Bespielen. Die PS VR war ja soweit auch finanziell ein Erfolg für Sony.

    Ich bin kein Playstation Fanboy und hätte auch durchaus der neuen Xbox eine Chance gegeben. Aber das Versprechen, dass die PS5 weiterhin auf VR setzen wird & die Abwärtskompatibilität sind für mich absolute Kaufgründe.

    Ich denke Microsoft macht hier einen Fehler

  16. Microsoft hat einfach nur festgestellt, dass ein Bedarf da ist, aber nicht beim Endverbraucher. Die Hololens ist z.B. auf Industrie und Militär ausgelegt, da es dort auch Sinn macht und wertschöpfend betrieben werden kann. Im Konsumentenbereich hast du halt einfach das Henne-Ei-Problem. Dein Kundenkreis ist eine kleine Menge an Leuten, die eine VR-Brille und hoffentlich dein gewähltes System unterstützen. Dadurch hast du einen voraussichtlich geringen Umsatz und kannst wenig in ein Spiel investieren, auch wenn du vielleicht als Entwickler tolle Ideen hast. Das Valve jetzt da ein vermutlich „großes“ Spiel herausbringt, könnte den VR-Konsumentenmarkt etwas ankurbeln aber langfristig wird das nichts. Warum? Weil dem „Durchschnittsgamer“ VR zu aufwändig sein wird. Warum nutzen viele Personen Spielekonsolen, wenn du theoretisch (bis auf die Exclusives) alles auch auf dem PC spielen kannst? Die Antwort, die ich da bisher immer bekommen habe: „Ich komme von der Arbeit heim und will meine Ruhe. Da muss ich nur das Spiel einlegen und den Anschalter drücken… da muss ich mich dann nicht mehr mit einem Desktop und Ähnlichem rumschlagen.“. Überlege dir mal, warum bei vielen Leuten das Smartphone fast im Mittelpunkt des Tagesgeschehens steht: Du kannst ohne großen Aufwand einiges damit tun. Der PC wäre zwar mächtiger, aber das ist ja wieder anstrengend zu ihm hinzugehen, ihn anzuschalten und sich damit auseinander zu setzen.
    Wie soll das dann erst mit etwas sein, was du aktiv aufziehen darfst und du dich dann auch noch bewegen musst? Ich denke, dass die Aussage zwar nicht für alle stimmt, aber für viele und da bemerkt man das einfache Problem: Der Mensch ist faul. VR wird sich erst dann in der breiten Masse durchsetzen, wenn sich dir die Brille selbst aufzieht und du eine Immersion verspüren kannst, ohne in irgendeiner Weise Anstrengung verspüren zu müssen. Ansonsten würden sich noch Freizeitveranstaltungen wie die Wasserrutsche der Therme Erding oder (primär) asiatische Arcade-Läden anbieten. Warum? Dort geht man mit der Erwartung hin, dass man etwas erlebt und ist bereit auch Anstrengung auf sich zu nehmen, weil es nichts ist, was man permanent hat.

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