Die Hütte brennt bei Blizzard, denn die Enttäuschung vieler Käufer von Warcraft 3 Reforged ist nach wie vor riesig. In diversen Foren werden derzeit Rufe nach unkomplizierten Rückerstattungen laut. Zudem werfen viele Käufer dem Entwickler irreführende Werbung und Betrug vor. (Via)
Die ganze Sache eskaliert gerade ein wenig. Um mal ein wenig „die Kirche im Dorf“ zu lassen: Wir haben’s gestern im Stream gespielt und es spielt sich gut – keine Lags oder sonstwas. Was nervt, ist natürlich die Tatsache, dass noch keine Ladder drin ist – was ich ehrlich gesagt auch nicht verstehe, weil das doch die Hauptmotivation für viele alte Recken ist, oder?
Bei Reddit findet man überall Listen von Dingen, die Blizzard zum Release versprochen hat, die aber nicht drin sind…
– „Die Bewegungen der Einheiten an 20 Bilder pro Sekunde gebunden (2020 wirken sie dadurch wie klobige Roboter)
– Dieselben Zwischensequenzen wie in der Original-Version, keine Verbesserungen
– Keine neuen Kampagnen
– Keine neues User Interface
– Schlechte Übersetzungen und Lokalisierung in andere Sprachen (die deutsche Lokalisation ist voller Fehler)
– Keine Custom Game Lobbys
– Keine überarbeiteten Story-Elemente
– Geld für Skins
– Viele Features aus dem Original wurden gestrichen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
– Automatisierte Turniere
– Clans, Profile, Ladder
– 3D-animierte Kampagnenhintergründe und 3D-animierte Porträts aus dem Battle.net
– Auflistung des Chats
– Individuelle Kampagnen
Was ich mich frage, ist, warum Blizzard das Spiel in so einem Zustand veröffentlicht? Ich finde das äußerst untypisch für die Company. Sowas hätte es früher in dieser Form einfach nicht gegeben.
Anzeige
Die neue EULA ist auch nett.
Wenn man nun eine Map, MOD etc. erstellt, dann gehen die Rechte dafür nun direkt an Blizzard.
Ich habe WC3 nie gespielt und möchte das eh nachholen, daher bleibt es im Account. Da ich gerade mit League of Runeterra ausgelastet bin, kann ich damit auch noch länger warten bis es rund(er) läuft.
Generell ist aber die Entwicklung Blizzards sehr schade zu sehen. Gerade politisch haben sie sich bei mir mit der Blitzchunk-Affäre kräftig ins Aus geschossen. Die letzten „Entwicklungen“ veranlassen mich auch in Zukunft Blizzards Produkte nun erstmal aus der Ferne zu beobachten, bevor wieder blind vorbestellt wird. Das Vertrauen hat Blizzard eindeutig verspielt.
Wenn SL floppt und sie D4 irgendwie in den Sand setzen war es das für Blizzard. Die müssen jetzt echt liefern. Und das ohne die alten Ikonen. Ich bin gespannt.
Habe ohne das Spiel zu starten auch eine Rückerstattung gefordert und sie ohne Probleme bekommen. Hatte das Spiel nach dem Reveal vorbestellt und nicht weiter die News darüber verfolgt, da das was angekündigt wurde halt super klang. Und wozu eine neue Synchro, die alte Synchro war kultig!
Eine halbgare Neuauflage kann ich mir sparen, dafür habe ich noch meine uralte LAN Version von Frozen Throne, die gerne noch auf LANs mal rausgekramt wird für Funmaps.
Bei mir das gleiche. Damals auch direkt nach dem Blizzcon Announcement bestellt. Core-Feature war für mich vor allem die überarbeitete Kampagne, was ja komplett gestrichen gekippt wurde.
Entsprechend hab ich dann vorgestern einen Refund beantragt, weil die beworbenen Features nicht enthalten sind. Ging ohne Probleme durch.
Blizzard ist wirklich nicht mehr die Firma die es mal war. Die selben Probleme konnte man auch bei anderen großen Firmen wie Bioware etc. sehen bevor es den Bach runterging. Würde mich wirklich nicht wundern wenn es auch wieder mit Overwatch 2 solche Probleme gibt und dann erscheint Diablo 4 zu früh und unfertig…
Da das Spiel nicht so ist wie sie es auf ihrer Webseite bewerben, habe ich ne rückerstattung Angefragt. Natürlich abgelehnt, da ich das spiel schon gestartet hatte.
Jetzt hab ich den paypal käuferschutz eingeschalten. Mal schauen was draus wird. Mir tun 30€ nichts, aber es geht ums Prinzip.
Seitdem letztes Jahr die Hosting-Bots gekillt wurden und in Folge dessen alle Matchmakings für Custom-Maps bewusst entfernt wurden ist das Spiel eh tot für mich. Was hab ich Ghostplay->Legion TD Mega geliebt. Community komplett vernichtet. Activision Blizzard. Nun spiel ich nach Nostalrius auf einem tollen TBC Privatserver. Ich kauf nichts mehr von denen. Einfach schade. Nach BioWare nun auch Blizz im Eimer.
Auch das versprochene Crossplay gibt es nicht. Crossplay ist wenn man mit dem alten Client zocken kann. Ein Reforged aber ohne die neuen Grafiken (die man aber dennoch runterladen muss..) ist kein Crossplay.
Vieles davon war genau so vorher bekannt? Blizzard hat im Vorfeld gesagt, dass es bei Release noch keine „ranked ladder“ geben wird. Von „neuen Kampagnen“ war überhaupt nie die Rede, nur von Anpassungen, die sind aber seit der letzten BlizzCon gestrichen (angeblich auf Wunsch der Community, die keine Veränderungen wollte). Das mit der Lokalisierung wurde ungünstig vermittelt, war aber ebenfalls bekannt (weswegen ich es nun auch auf Englisch spiele, ich gurke sicher nicht mit Jaina Prachtmeer in Herdweiler herum…). Es war auch nie die Rede davon, dass alle Zwischensequenzen aufgepeppt werden auf das Niveau, dass es bei SC2 gegeben hat. Apropos SC2: Da gabs am Anfang (bzw. immer noch nicht?) keine Clans und die Leute haben daraus den Untergang der Welt gemacht, als wäre das Game damit unspielbar. Come on…
Ja, es gab gestern noch FPS-Einbrüche, Lags und auch mal ein paar Joinbugs bzw. Spielabbrüche. Das ist nicht schön und muss dringend gefixed werden, ist aber bei einem release auch nicht so rasend neu. Was wirklich suckt ist, was Macehaed sagt: Das ich im Jahre 2020 immer noch mit einer Textdatei für die Hotkeys rumfuchteln muss ist einfach ein Unding. Auch das die Menüs immer noch unrund wirken ist Quatsch. Ebenso andere Fehler. Aber wenn ich höre, dass das Game bei Metacritic mittlerweile auf 1,6 abgestürzt ist…habt ihr den Zahn offen oder so?
Eingeschränkt sei gesagt, dass ich leider noch nicht die Reforged-Grafik genießen konnte, also noch auf Classic spiele. Auf meinem Guffellaptop läuft selbst auf niedrigsten Settings die Reforged-Grafik auf schnuckeligen 7 FPS…Dementsprechend hab ich auch die Kampagne noch nicht gespielt, steht am Wochenende an. Und es wird fucking glorious.
Bin zwar kein wirklicher Blizzard-Fanboy, aber kann mich dabei eigl. nur anschließen. Abgesehen von der Tatsache, dass ich im Versus kontinuierlich auf die Fress bekomme weil es kein Ranking gibt, kann ich mich nicht beschweren. FPS Einbrüche habe ich keine, nur stürzt das Spiel in der Versus-Suche mit Team-Mitgliedern ab und zu ab.
Dazu muss man aber auch sagen, dass ich im Vorfeld nicht auf irgendwelche Ankündigungen gehofft habe und dann enttäuscht war. Habe vor ein paar Tagen spontan die Beta angefangen haben weil bald Release war und alles in allem würde ich fast sagen das es eines der besten RTS-Releases der letzten 10 Jahre ist, auch wenn es „nur“ ein Remake ist.
Selbst auf der Offiziellen Refored Webseite wird das Spiel noch mit Szenen beworben die es nicht mehr im Spiel gibt ( „Das Ausmerzen von Stratholme“ ). Blizzard weckt bewusst falsche Erwartungen.
Was uns 2018 gezeigt wurde hat nichts mehr mit dem zu tun was sie nun am Ende abgeliefert haben. Klar haben sie manches davon auch schon vorher gesagt (Stichwort Story Erweiterungen). Aber andere dinge haben sie bewusst verheimlicht und Bewerben es ja auch immer noch falsch.
Auch das Features wie Clans, Turniere und Ladder noch nicht dabei sind ist einfach ein schlechter Scherz.
Sorry Balnazza, dein Blizzard Fanboytum in allen Ehren… aber das ist nun wirklich Unsinn.
Die nicht enthaltenen gestrichenen Features werden sogar JETZT noch auf der offiziellen Webseite und in den entsprechenden Videos im Battle.Net Launcher beworben. Sowas ist schlichtweg irreführende Werbung.
Du kannst doch nicht ernsthaft von jedem Kunden erwarten, dass er vor Kauf des Produktes erstmal auf Drittseiten oder in Foren recherchiert, ob die in der offiziellen Produktbeschreibung gelisteten Funktionen tatsächlich enthalten sind?
Wenn ich mir ein Auto kaufe erwarte ich auch, dass es wie in der Produktbeschreibung mit 4 Rädern und inkl. Sitze geliefert wird. Da kann sich der Hersteller auch nicht rausreden mit „Ja wir haben spontan beschlossen das doch wegzulassen, weil es doch so viel toller ist. Aber wir hatten keine Lust die Produktbeschreibung anzupassen oder die Besteller drauf aufmerksam zu machen, hättest ja recherchieren können“.
Es ist schon Wahnsinn wie man es nur so verhauen kann.
Wenn das Spiel umsonst wäre für Leute die das Original haben, wären bestimmt weniger davon so angepisst, aber die wollen dafür ganze 30€ haben.
Auf metacritic kracht das Spiel nur noch so runter, gestern war es noch bei 2,6 User Score (User Score geht von 10 bis 0) und jetzt ist es bei 1,4 User Score und auf der letzten Seite zu finden und ist damit eins der schlechtesten Spiele aller Zeiten. Das ist Rank 9670 bzw. 9669 Spiele sind besser wie das.
Ich hoffe echt das die Leute, die ihr Geld wieder haben wollen es ohne Probleme wieder bekommen.
Zwei Worte:
Diablo 3
PvP
die ganzen features (ladder,at,clans etc.) gab es damals 2002 schon direkt zum release.
wie kann man so ein unfertiges stück scheiße veröffentlichen?
für custom hotkeys muss man immer noch die .txt datei für benutzen und sie haben sich die
rechte an allen custom maps gesichert. nicht das jemand wieder auf die idee kommt ein neues genre zu erschaffen und blizzard kriegt dann nichts davon ab
und sie haben wohl auch den zugang zum b.net mit dem alten wc3 gesperrt, wenn ich mit meinem alten wc3 ins bnet will muss ich nen 30gb patch runterladen, also reforged. ich hab nicht mal reforged.
Kann ich mit meiner alten wc3 Version( dem Key ) das
Neue reforged laden und spielen?
Normal heutztage das sich die Rechte gesichert werden. Muss man kein Fass aufmachen.
„Was ich mich frage, ist, warum Blizzard das Spiel in so einem Zustand veröffentlicht? Ich finde das äußerst untypisch für die Company. Sowas hätte es früher in dieser Form einfach nicht gegeben.“
Genau das ist es auch was ich nicht verstehe.
Dann verschiebt das Ding nochmal ein halbes Jahr, aber doch nicht so.
Die Cutcenes sind nicht wie auf der BlizzCon, aber auch nicht 1:1 wie Classic (Beispiel wenn Arthas Malganis mit Frostmourne tötet)
Ich bin mit dem Game zufrieden, dennoch sauer das die Cutcenes nicht so sind wie versprochen (habe eh nur mit nen Grafikupdate gerechnet und vor 3 Jahren gehofft, darum zufrieden)
– Dieselben Zwischensequenzen wie in der Original-Version, keine Verbesserungen
– Keine neuen Kampagnen
– Keine überarbeiteten Story-Elemente
– Geld für Skins
Ich mein, die ersten 3 Sachen sind seit Ewigkeiten bekannt. Fands auch fragwürdig, angeblich wollte es die „Core“-Community nicht. Sehe bei Geld für Skins auch kein Problem, gabs diese damals? Nein? Who cares. Sind nur Cosmetics.
Zur Loka kann ich nichts sagen, die fehlenden Features find ich aber teils recht fragwürdig (vorallem die ersten beiden)
Recht haben sie schon. Ich finde es auch mehr als grenzwertig, dass Blizzard das Spiel auch jetzt noch aktiv mit Features bewirbt, die es garnicht gibt. Rechtlich sauber dürfte das ganz sicher nicht sein. Vom moralischen Aspekt mal ganz abgesehen.