Der frühere Hollywood-Produzent Harvey Weinstein ist wegen Sexualverbrechen zu 23 Jahren Haft verurteilt worden. Richter James Burke verkündete das Strafmaß gegen den 67-Jährigen in New York. Etwa zwei Wochen zuvor hatte eine Jury Weinstein wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung schuldig gesprochen. Die Höchststrafe wären 29 Jahre Haft gewesen. (Via)
Wie schon im letzten Blogeintrag zu dem Thema gesagt: Weinstein ist schuldig und jeder weiß es. Wer über viele, viele Jahre seine Macht und Position ausnutzt, um sich an Schauspielerinnen und „Untergebenen“ zu vergehen, hat es nicht anders verdient.
Anzeige
Ich frage mich die ganze Zeit warum nur Weinstein bei der ganzen Sch……… angeklagt wurde, warum nicht auch die , die das Ganze , respektive ihn gedeckt haben? Und was ist mit den Frauen? Warum kamen die erst Jahre später? Sicherlich ist es schlimm was diesen Schauspielerinnen passiert ist, aber sie haben auch von diesem Machtmissbrauch profitiert. Ich denke an sooooo viele Menschen die „zugesehen“ „weggeschaut“ haben, diese vielen Menschen hätten das System, respektive ihn, Weinstein und andere auch, schon in den Anfängen stoppen können.
Harvey Weinstein hätte nie so sehr seine Macht missbrauchen können wenn nicht auch der Boden dafür schon lange vorher gelegt wurde.
Weinstein erinnert mich mehr an Woodman-Castings als sonst was.
Die Frau muss mit einem ekligen alten Sack ein Schäferstündchen halten, daraufhin öffnen sich Türen zu Ruhm und Geld. Willkommen in Hollywood.
Das wäre schon lange lange ein Thema für die Weltöffentlichkeit gewesen, wenn nicht genug Leute im Hintergrund den schwerreichen Stelzbock gedeckt hätten. Da ist von ehemaligen Mossad-Agenten die Rede, von Mainstream-Medien die die Story absichtlich nicht aufgegriffen haben und von politischen Akteuren, die auch wie schon beim Fall Epstein nicht lauter hätten schweigen können.
Hollywood ist durch und durch verrottet mit dem einzigen Bestreben Macht und Geld auszuquetschen. Gute Filme sind ja offensichtlich nur noch Mangelware.
23 Jahren Haft, ich mag die USA, wenn es um Haft geht bei „Schaden“ an Menschen!
In Deutschland hätte er vielleicht 5 Jahre bekomme oder Bewährung da hier bei uns Menschen leider Wertlos sind.
Wie oft muss ich mir diesen Mist noch durchlesen? In jedem Kommentarbereich zu diesem Thema dasselbe…
Das deutsche Gesetz (§ 177 VI Nr. 1 StGB) sagt eindeutig, dass auf Vergewaltigung eine Mindeststrafe von 2 Jahren steht. Diese Strafe KANN NICHT zur Bewährung ausgesetzt werden!
Wenn man schon kein Plan hat, von Gesetzen sollte man vielleicht vorher googeln. https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__177.html
„Wer gegen den erkennbaren Willen einer anderen Person sexuelle Handlungen an dieser Person vornimmt oder von ihr vornehmen lässt oder diese Person zur Vornahme oder Duldung sexueller Handlungen an oder von einem Dritten bestimmt, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.“
Außerdem kann alles bis 2 Jahre auf Bewährung ausgesetzt werden und wer länger in Deutschland bekommt, kommt in der regel innerhalb der letzten 2 Jahre auf Bewährung raus.
Es bleibt dabei für so taten sind die Gesetz in Deutschland einfach ein Witz, Menschen bleiben wertlos, unter 10 Jahren würde ich keinen frei lassen, der so was gemacht hat.
in Deutschland glaub der Gesetzgeber an das gute und Einsicht der Täter.
deswegen wird bei bei ersten verbrechen die straffen recht mild oder oft einfach zu Bewehrung gesetzt.
vorteile: der Person wird die Chance gegeben noch alles in den griff zu bekommen. bei einer Einbuchtung für 15-20 Jahre wird die Person komplett aus dem leben genommen, wer nach so eine langer zeit rauskommt hat es sehr schwer wieder in den Job zu kommen und soziale kontakte aufzubauen. Die Wahrscheinlichkeit wieder Kriminell zu werden ist sehr hoch.
Wer lange eingebuchtet ist macht im Grunde sein Bachelor und Master im Gefängnis, wer rauskommt hat im seinem Freundeskreis Leuten die Eingesessen sind oder bald rauskommen…. viele verbrechen wie Raubüberfälle oder großere Einbrüche haben ihre Planung und Feinschliff in Gefängnissen bekommen.
unterschied zu den USA ist, in Deutschland sind die Gefängnisse Staatliche Institutionen.
USA hat regelrecht eine Gefängnis Industriezweig aufgebaut es wird sehr viel Geld damit verdient.
@Ranock: Da ich zwei juristische Staaatsexamina in der Tasche habe, ist mir duchaus bewusst, dass § 177 StGB verschiedene Straftaten normiert und der von dir gennante Absatz 1 KEINE Vergewaltigung normiert. Die Vergewaltigung wird in Abs. 6 Nr. 1 legaldefiniert und kann nicht mit weniger als 2 Jahren bestraft werden. Dass jemand die Mindeststrafe bekommt, ist höchst unwahrscheinlich.
Hmm ich kenne jemand der gerichtlich bewiesen sich an Kinder vergriffen und wurde nur in einen neuen Job versetzt, anstatt weg gesperrt zu werden. Einen noname wäre für die gleiche Tat sicher härter bestraft wurden, wenn auch nicht hart genug.
Es kommt „hier“ eben immer darauf an wer du bist, in Amerika läuft sicherlich auch viel schief, aber dort rennt man als Kinderschänder sicherlich nicht nach der Verurteilung, wieder sofort frei herum und wird mit einem neuen Job belohnt.
p.s. Bevor ich aus der Kirche ausgetreten bin, hab ich das als heute ehemaliges Mitglied im Kirchenbeirat auch mitbekommen, das man Menschen die Spenden leisten und deren Familien, die ein oder andere Gesetzeslücke umbiegen konnte, wo man zu anderen Menschen nur ‚Nein“ sagte.
Irgendwann hatte ich auf diese Heuchelei von „Wir behandeln jeden Mitmenschen“ gleiche keine Lust mehr und schnell weg aus dem Verein und die Gründe dafür addierten sich von Jahr zu Jahr einfach immer mehr, der Abschuss war eben der Kinderschänder der nicht bestraft wurde…
Ich schätze, der geht in Berufung, hinterlegt eine saftige Kaution, und wenn dann in vielen Jahren alle Rechtsmittel ausgereizt sind, ist er vermutlich endgültig zu alt für den Knast.
Wer mit dem Geld würde es anders machen?
Das sollte keine Kritik an der Person, sondern an dem amerikanischen Kautionssystem sein.
Die Frage wird nun sein: Feiert er seinen 100sten Geburtstag im Knast oder in Freiheit :p
Vermutlich in Freiheit, weil er mit 90 wieder draußen wäre, falls noch am Leben.
Hast recht. Habe mich verrechnet :p