Laut Medienberichten, die allerdings noch nicht offiziell bestätigt sind, soll die Bundesliga-Saison nach diesem Spieltag abgebrochen werden. Dabei wird es keinen Meister, keine Absteiger und keine Relegation geben. Aus der zweiten Liga sollen vier(!) Teams aufsteigen – quasi alle, die noch ernsthafte Aufstiegschancen haben. Das klingt für mich nach einer „fairen“ Lösung – sofern das in dieser Lage überhaupt möglich ist. Für Werder wäre das ein kleines Wunder, da die Mannschaft unter Kohfeldt zu 100% abgestiegen wäre. Nachteil für die Teams wäre in der nächsten Saison, dass sie statt 34 dann 42 Spieltage hätte – und das bei dem eh schon großen Terminstress.
Wie würde Euch diese Lösung gefallen?
The DFL and DFB are considering ending the Bundesliga season after this weekend, according to the Express. No trophy would be awarded and no relegation would take place. Instead, the Bundesliga would be expanded to 22 teams for 2020-21 with the top four teams from the second tier
— Ronan Murphy (@swearimnotpaul) March 12, 2020
Damit könnte der HSV dann auch nicht mehr den Aufstieg verdaddeln und wir hätten nächste Saison wieder ein richtiges Nordderby.
Anzeige
Wenn das kommt, wars das mit Fußball für mich. Ich habe es schon aufgrund der nicht endenden Lächerlichkeiten auf ein Minimum reduziert. Dieser Schritt wäre aber von nichts und niemanden zu überbieten. Dann wird DAZN Abo gekündigt, die Kicker App deinstalliert, Fußball als Sport vergessen.
Also ich hab überall gelesen, dass die Bundesliga bis zum 4. April vorerst ausgesetzt wird und die Spiele später gespielt werden sollen.
https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/entscheidung-der-dfl-spieltag-profifussball-in-deutschland-100.html
Keine Buli schon ab dieses Wochenende.
Der Bremer Innensenator hat das für Montagabend geplante Bundesliga-Spiel zwischen Werder Bremen und Bayer Leverkusen abgesagt. Das bestätigte der Bremer Bürgermeister Andreas Bovenschulte am Freitag bei einer Pressekonferenz des Senats.
Erzwingt die Bremer heute noch den Abbruch der Saison?
Na da bin ich mal gespannt was sie dann mit Liga 2 machen. Wenn die mit 4 Mannschaften auffüllen wirds in der 3. Liga mächtig Ärger geben. Der 2. und der 3. haben je 44 Punkte, während auf Platz 4-6 alle bei 42 Punkten stehen. Bis Platz 10 runter ist keiner weiter als 6 Punkte vom Tabellenführer weg. Ich seh da keine faire Lösung falls der Schnitt wirklich sofort kommt.
Würde Bremen und Paderborn direkt absteigen lassen, und die ersten drei aus der zweiten Liga hoch.
Dann sind es immerhin nur 19 Mannschaften nächste Saison.
Oder eben Relegationsspiel ddorf gegen hsv 🤷♂️
Das ist doch der Feuchte Traum der DFL/DFB. Ihr glaubt doch nicht das wir danach je wieder 34 Spieltage haben .
Corona als vehikel um die BL aufzublasen …. sowas ekelhaftes
Die DFL hatte doch schon mehrfach die Gelegenheit, auf 20 Teams aufzustocken und sie haben es nie gemacht?
Verstehe nicht, wo die Gerechtigkeit bei dem System sein soll. Wieso soll es Aufsteiger geben, wenn es keine Absteiger gibt? Ganz oder gar nicht, wäre da meine Devise. Dann hätte man den zusätzlichen Stress nächste Saison auch nicht, wenn man die Bundesliga künstlich überlädt. Und das, obwohl bereits jetzt schon vom hohen Termindruck gesprochen wird.
Montagsspiele kommen dann vermutlich auch wieder dazu, um das irgendwie zu stemmen. Bzw diese werden dann wieder mit der so hohen Belastung begründet.
Und das schreibe ich nicht, weil ich Steve, wie sonst eigentlich üblich, mit Bremen einen reinwürgen will.
Ganz einfach, wenn man sich anschaut was z.B. der VFB und der HSV für extreme Etas in Kauf nehmen incl. weiterer Verschuldung um den Aufstieg zu schaffen, wäre es mehr als unfair diesen Teams die Chance zu nehmen aufzusteigen, als Kölner weis ich genau was Ab und Aufstiege kosten und was die über ein Jahrzehnt für diese Clubs bedeutet. Auch bezweifel ich das die beiden genannten Teams in der kommenden Saison das in dem Ausmaß nochmal stemmen könnten oder ob der Kader bereit ist noch ein Jahr zweite Liga zu spielen, die einzige Alternative wäre ein Rettungsschirm für diese Clubs, aber wer gibt denen 40 Millionen?
Was für ein dummes Argument. „Die Clubs haben alles auf eine Karte gesetzt und arbeiten finanziell über ihren Möglichkeiten, deswegen müssen sie aufsteigen!“ Niemand weiß, ob der HSV sich sportlich für die 1. Liga qualifiziert, was wäre denn wenn sie das nicht schaffen? Dann wären sie auch finanziell nicht mehr in der Lage irgendwas zu machen.
Was ist denn mit den Plätzen 5 und 6? Das sind immerhin nur 4 Punkte auf den Heidenheim. Ist es nicht unfair diesen Teams die Chance zu nehmen sich ordentlich zu qualifizieren?
Und wieso gibt es dann keine Abstiege? z.B. Bremen hat derzeit 8 Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. Wieso kann man die hier dann nicht als Absteiger festsetzen? Immerhin ist die Chance, dass Bremen es schafft in der Bundesliga zu bleiben, noch geringer als die Chance von Darmstadt und Fürth den Relegationsplatz in der 2. Liga noch zu erreichen.
Naja wie dumm es ist überlasse ich mal deiner subjektiven Meinung …So ganz ohne Beleidigung klappt es im Inet nicht gell?
Ich spreche aus mehrfacher Erfahrung was meinen „Club“ betrifft und wenn ich mir die Tabelle anschaue bis auf den Ausreißer aus Bielefeld bestätigt sie das fast seitdem ersten Spiel.
Zu mehr habe ich auch aufgrund deines ersten Satzes auch gar keine Lust , schönes Wochenende…
Gott sei Dank ist es nicht mein Problem, dass du das Adjektiv „dumm“, auf dich beziehst. Das Adjektiv beschreibt hier das Wort „Argument“ . Das Argument ist dumm, nicht du. So zumindest habe ich es geschrieben, was du daraus machst ist deine Sache.
Eine Beleidigung gegen dich kann ich hier nicht erkennen. Da du aber eh die Lust verloren hast, werde ich wohl nie erfahren, was dich wirklich bedrückt.
wenn es sonst keine Möglichkeit gibt, die Meisterschaft des FC Bayern zu verhindern 🙂
Gibt es dazu eine Quelle außer des Tweets?
Der Vorstand von Werder Bremen freut sich, dass sich die Investition in ein Biotech Unternehmen zur Entwicklung des Corona-Virus gelohnt hat und der Abstieg dadurch abgwendet werden konnte.
Wenn es nicht zu vermeiden ist dann wäre das eine Alternative, sollte man es bis zum Sommer irgendwie in den Griff bekommen mit dem Virus, dann fände ich es besser wenn die Liga zum Zeitpunkt der EM weitergespielt werden würde, da aber viele Experten im Herbst nochmal mit einem großen Aufkommen von Corona rechen, kann man zwar jetzt Entscheidungen treffen aber ob und wie und wann sie umgesetzt werden können kann doch eh keine absehen.
Dann wird der Abstieg in der nächsten Saison verdammt hart. Um wieder schrittweise auf 20 und dann 18 Teams zu reduzieren, müsste es jedes Jahr 4 Absteiger geben (2 Aufsteiger aus der zweiten Liga) und eventuell sogar noch eine Relegationsplatz. Was also 5 von 22 bzw. 5 von 20 Teams betreffen würde, das ist ein Viertel der Liga!
Du glaubst wirklich die wechseln dann wieder auf 18 Teams?
Es war doch eh schon ewig die Rede davon 20 Teams in der 1. Liga spielen zu lassen.
Wenn das so kommt, wäre das nur ein Weg das zu ermöglichen ohne das die Leute wieder Sturmlaufen.
Es wird auch langsam Zeit auf 20 Teams zu gehen und die Winterpause abzuschaffen. England macht es vor und wir hecheln nichtmal hinterher.
Weiß heißt denn extrem hart?
Dann steigen halt 4 ab? Sehe das Problem nicht.
Ich denke Relegationsspiele kann man sich in einem solchen Sonderfall auch gern schenken für 2 Saisons.
Sehe das etwas schwierig einfach zu sagen, die aktuell besten 4 der 2. Liga steigen auf.
Aber ich muss zugeben habe den Spielplan auch nicht im Kopf.
Mein Gedanke dazu wäre x spiele gegen „schwache“ Gegner noch offen vs x spiele gegen „starke“ Gegner noch offen.
und 5 Punkte zwischen Führt und Heidenheim sind jetzt nicht soviel Vorsprung.
Corona würde also vom HSV erfunden. Wie hatten sie jemals sonst aufsteigen sollen. Für Dynamo gut, aber ich denke, die Fans hatten lieber gesehen, dass es die Mannschaft aus eigener Kraft schafft