TEILEN

Es ist wirklich jeden Tag was Neues! Seit einigen Tagen habe ich Probleme mit meinem Telekom-Router. Dieser wurde mir relativ zügig durch die Telekom ersetzt (ist mittlerweile mein vierter). Da ich das Theater um die nervigen Speedports echt leid bin, möchte ich mir nen richtigen Router kaufen. Welche Fritzbox könnt Ihr mir empfehlen? Ich habe hier ne ganz normale VDSL 100er-Leitung…




Anzeige

29 KOMMENTARE

  1. Nimm die 7590, auch wenn sie teurer ist als die 7490. Dafür solltest du dann die nächsten Jahre deine Ruhe haben, wir haben die sowohl daheim als auch im Büro, und noch nie Probleme gehabt.

  2. Ich habe die 7490 ist, leider nicht mehr so Leistungsstark. Wenn das Wlan nicht so wichtig ist, 7530. Wenn du das Wlan brauchst wegen mehr Reichweite 7590. Die 7490 ist halt schon echt alt.
    Die Fritzboxen sind für Wlan auch nicht das Wahre… Ich bin dazu übergegangen und habe mir für das Wlan ein Zyxel Multy X Set geholt. das Wlan ist viel Stabiler als von der Fritzbox.
    Wenn du kein Fax Voip und ähnliches benötigst, ein DrayTek Vigor 165.

    Auf https://www.routermiete.de/ kannst du ziemlich günstig eine Fritzbox 7590 Mieten.(billiger als beim Provider)

  3. Hab noch ne Fritz!Box über, die ich nicht brauche und sowieso 2 Ersatzgeräte.
    Wenn du das Porto übernimmst, schick ich sie dir gerne zu.
    Ist unbenutzt, daher Neuware.

  4. hi steve,

    wenns nicht teuer sein soll, ne gebrauchte 7490, grundstabiles gerät ab 65€ für ne gebrauchte.
    würde ich immer wieder verbauen, die ganzen telekomrouter kenn ich nur aus erzählungen von so leuten wie dir (ja ich weiß, die die eine telekombox haben und sich nicht melden sind wohl die die in der mehrheit sind, von denen hört man nix weil ja keiner probleme hat).
    wenn du fragen hast was die box kann und was nicht (ist ja schon ein paar jährchen alt), frag einfach.

  5. Fritzbox kannste auch über die Telekom mieten. So hab ich es gemacht und mir die 7590 für nen 5er im Monat zugelegt. Vorteil ist eben das ich die sofort ausgetauscht bekomme wenn was dran ist.

  6. Ich hab noch nie Internet ohne FritzBox gemacht 🙂
    Außer vor 20 Jahren vll. als es noch nicht so los ging mit DSL.
    Kauf dir das Topmodell.
    Aber andere Frage: Warum bist du überhaupt bei der Telekom? Die 100er Leitung kann doch bei 1und1 nur günstiger sein und damit hättest du schon ne FritzBox.
    Leitung ist die gleiche.

    • Aber halt auch 1&1. Das funktioniert in der Regel solange gut, wie alles für die Gut läuft, danach bist du hoffnungslos verloren.

    • Fritzbox ist jetzt nichts nötiges, wenn man es nur für Internet verwendet.
      Man sollte auch bedenken, dass sie ein spezielles Kabel benutzt. Wenn das kaputt geht, muss man sich eine komplett neue Fritzbox kaufen!

    • Du sagst es – Leitung ist die gleiche, und zwar die der Telekom. 1&1 hat keinen direkten Zugriff auf die Leitung und die Techniker, wenn du da Probleme hast, kannst du locker 12-24 Stunden mehr rechnen bis zur Behebung (Minimum).

  7. Ich kann mir kaum vorstellen das tatsächlich jedesmal der Router defekt gewesen sein soll. Nach meinem letztjährigem Umzug hatte ich immer wieder disconnects oder zeitweise gar keine Verbindung. Ein Techniker hat dann nachgemessen und festgestellt das das Kabel vom Verteiler zum Hausanschlussraum nicht mehr ganz takko war. Umgeklemmt auf 2 freie Adern und seit dem ist Ruhe. Das hat villeicht 30 min. gedauert.
    Als Router dient bei mir eine 7490. Wenn ich heute neu kaufen wollte würde es wohl eine 7590 werden.

  8. 7590, wie viele vor mir schon geschrieben haben.

    Frage: 4ter Router in der neuen Wohnung oder insgesamt? Nicht das dir z.b. eine Fremdspannung …etc , dir deine Router zerschießt.

  9. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, kauf dir die Fritzbox 7590, dann hast du deine Ruhe.
    Gibt für Privatanwender kaum was besseres.

  10. Das aktuelle Flaggschiff 7590.
    Imho lohnt es sich nicht, paar € zu sparen für eine kleinere Variante bei einem Gerät dass 24/7 läuft und man sich sicher sein kann, noch lange mit Updates versorgt zu werden.
    Die Fritzboxen mögen nicht perfekt sein, aber sie erfüllen ihren Job zuverlässig, wäre so mein Fazit nach – puh 10 oder 20 Jahren Fritzboxen Gebrauch.

  11. Ich habe grad gestern meine seit Jahren bestehenden Probleme mit dem Internet lösen können: ich hatte in spielen mit massivstwn disconnects zu kämpfen und ausserdem hatte ich statt 400 mbit/s nur 10 mbit/s

    Nachdem sich mein Anbieter pyur 2 Jahre geweigert hat irgendwas zu unternehmen war jetzt endlich ein Techniker dar. Lösung des problems: das Kabel zwischen Router und hausanschluss (oder wie man das nennt, also da wo das Kabel aus dem Erdreich kommt und in den Router geht) war defekt.

    Ausserdem schaffen die in den Wänden verlegten Kabel nicht die volle Datenrate und man nimmt entweder direkt ein Kabel oder geht über WLAN rein.

    Frittboy gibt es 7490 bzw 7491 oder 6490 bzw 6491je nachdem ob VDSL oder über relefon…

    Die 7er sind VDSL, die 6er kabel

  12. Kommt drauf an wie viel Wert man auf WLan legt. Was Ausstattung angeht, sind die aktuellen AVM Modelle fast identisch.
    Die 7500er Reihe, die aktuell von AVM vertrieben wird, können zwar alle 2,4Ghz und 5Ghz, allerdings mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
    Die kleinste Box 7530 liegt bei 866mbit/s auf 2,4 und 5.
    Ansonsten gibt es noch die 7590 mit bis zu 1733mbit/s auf 5Ghz.
    Ggf. kann man noch günstig die Vorgängerreihe abgreifen also zb auch die 7490. Die muss nur auf die neue Meshfunktechnik verzichten, mit der mehrere Endgeräte im Netzwerk viele kleine Netzwerke bilden, um ein großes Netzwerk herzustellen, wodurch sich das WLan gleichmäßig verteilen soll.
    Kleine Modelle aus der 74er Reihe haben teilweise nur 2,4Ghz Wlan. Bei vielen Geräten im Wlan, kann das durchaus ein Nachteil sein, weshalb ich bei größeren Haushälten oder viele Endgeräten eigentlich nicht mehr unter eine 7490 gehen würde.

  13. Hi Steve,

    ich hatte das gleiche Dilemma mit den Telekom Routern und bin jetzt auf die Fritzbox 7590 umgestiegen. Installation und Einrichtung(Die Zugangsdaten wurden automatisch erkannt und musste nicht eingegeben werden) gingen schnell und die Einstellmöglichkeiten sind um Welten besser als die der Speed Ports. Das Längste an dem ganzen Umstieg war tatsächlich das Neuverbinden der Geräte ins Wlan.
    Eine Klar Empfehlung meinerseits.

  14. Hallo Steve,

    ich bin Account Manager in der Branche und würde in deinem Falle zu einer ganz „normalen“ FritzBox 7490 raten. Alternativ dazu eine 7590 die dann bereits „SVDSL“ (VDSL mit bis zu 250MBit/s) unterstützt. Für den Privathaushalt sind die FritzBox Kisten schon in Ordnung.
    Bei etwas höheren Ansprüchen in puncto Sicherheit und Performance würde es dann ich Richtung Lancom (z.B. Lancom R883+) gehen.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Königsblaue Grüße
    Turbomoelli

  15. Fritzbox 7590, bestes Preis-Leistungs Verhältnis, hab ich seit einem Jahr jetzt ca. läuft ohne Probleme. Hatte auch schon den Vorgänger die 7490 genauso gut gewesen, bei mir im Ort haben wir jetzt schon die 250 Leitung und deswegen hab ich mir die neue gekauft.

  16. Also ich hab die Fritzbox 6490 Cable, und ich kann mich nicht beschweren. Kann jetzt allerdings wenig zu Modellvergleichen sagen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here