TEILEN

Auch wenn ich mit meiner Heimwerker-Aktion noch ganz am Anfang bin, recherchiere ich sehr viel und schaue Videos im Netz zu zukünftigen Projekten, die man mit ein bisschen mehr Erfahrung angehen könnte. Und da ich mit dem alten Studio-Schreibtisch, den ich aktuell verwenden, nicht so ganz glücklich bin, denke ich darüber nach, mir „irgendwann“ einen richtigen Killer-PC-Schreibtisch selber zu bauen.

Ich bin dabei u.a. auf folgendes Video gestoßen:



Wenn ich mir diesen Schreibtisch statt mit dem „Regenbogen-Kanal“ mit einem großen Stevinho-Lichking-Logo aus Resin (Epoxidharz) vorstelle, was blau leuchtet, tingelt mein Nerdsinn.

Leider traue ich mir das aktuell noch nicht zu. Das ist dann wohl eher Zukunftmusik. Es gibt nicht zufällig einen begabten Handwerker hier aus der Region, der mir bei der Umsetzung helfen würde?


Anzeige

11 KOMMENTARE

  1. Hi Steve,

    Also Schreibtisch steht auch auf meiner Todoliste, inklusive Hochbett für den Kleinen. So Spielereien mit Epoxyd sehen zwar cool aus, aber da hab ich weder Zeit, noch Geld, noch Muße. Für mich muss es gut und günstig werden.
    Für den Schreibtisch suche ich vor allem nach Inspiration. Sinnvolles Kabelmanagment. Eventuelle Ablage trotzdem Beinfreiheit. Wenn jemand gute Füße weiß, immer her damit.

  2. Finde die Bedenken hier übertrieben. Klar muss man dabei ein wenig was beachten und kann es im kleinen mal testen, aber das ist schon machbar. E & K sind auch nicht die mega Pros. Schaue sie schon ne Weile.

    Trau Dich Steve!

  3. Meine Schwägerin hat schon erste Möbelstücke mit epoxidharz gemacht. Bin begeistert davon. Sie ist auch holztechnikerin und weiß was sie da tut. Könnte sie natürlich anhauen ob sie Lust hätte dich zu unterstützen bei deinem Vorhaben.

  4. An sich ist es einfacher als man denkt.
    Versuch dir schon vorab einen plan zu machen was genau du haben willst, wie langlebig es in etwa sein soll, ob du es ggf noch erweitern/Teile wechseln können möchtest.

    Bei LEDs kann ich nur den Tipp geben gleich ordentliche LEDs, bzw LED-Streifen zu kaufen. Sonst kaufst du ggf mehrmals 😉

    Und wenn du Kabel irgendwo integrierst (steimversorgung, audio, etc), dann manch sie auf jeden Fall ein wenig länger als du sie eigentlich brauchst. Abschneiden und verstecken ist einfacher als austauschen oder verlängern 😊

  5. Solche Sachen sehen für mich halt immer leichter aus, als sie tatsächlich sind…
    Hätte auch mal Bock, so ne Qi-Ladestation in meinen Tisch zu integrieren, dann müsste ich mein Smartphone nicht immer anstecken

  6. Hi Steve,

    du willst gleich immer die „Königsklasse“ angreifen 🙂
    Das Gestell bzw. der Unterbau ist durch die Profile natürlich einfach umsetzbar da es ja mehr oder weniger nur gesteckt wird.
    Stell dir aber das Thema „Epoxy“ nicht zu einfach vor. Was in dem Video nur nach Zusammenrühren und Einfüllen aussieht ist in Wirklichkeit relativ umfangreich. Gerne kann ich Dir hierzu folgende, ausführliche YT Playlist empfehlen https://www.youtube.com/watch?v=_jVSLKINWb0&list=PLXAl7zT04nCvOcm6AiXnhCg21lUTicq5Y

  7. Klingt auf jeden Fall nach einem coolen Projekt, Epoxidharz Projekte sind eh immer cool. Denke schon das du das hinkriegen könntest, halt vorher mal kleinere Epoxidharz Projekte angehen. 🙂

  8. Wenn es dir nicht komplett egal ist würde ich über vorgefertigte Standfüße für einen Höhen verstellbaren Schreibtisch nachdenken. Da schraubt man dann nur noch die eigene Platte drauf.
    Klingt spannend!

  9. Ich möchte dir ungern den Wind aus den Segeln nehmen und deinen Enthusiasmus trüben.
    Den Bau eines Schreibtisches solltest du definitiv auf deine toDo wishlist packen aber nicht unbedingt mit hoher Prio.
    Da fallen einige Arbeiten an die echt nicht so einfach sind wir sie auf dem Video aussehen.
    Allein schon ne staubfreie Werkstatt für den Resinguss
    Und die Temperaturstabilität im Raum…
    Und dann ist das eine riesige Menge Resin du du da am Stück bzw in lagen gießen müsstest.
    Das ist alles machbar aber für nen Rookie bald nicht das geilste. (Mitten im Projekt aufhören weils zu kompliziert wird ist hald auch ungeil)

    Falls dich das Resin so fasziniert dann fang doch mit was kleinem an.
    Tassenuntersetzer mit Holz und resin zum Beispiel.
    Da lernst du mit den Materialien um zu gehen.
    Und kannst dich dann so nach vorne tasten

    As always

    Just my 2Cents

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here