TEILEN

Da mich lustigerweise in diesen Tagen viele Community-Mitglieder danach fragen, was für Produkte ich in meinen Streams verwende (weil meine Quali so gut sei), finde ich das einen guten Anlass, die Sachen hier mal aufzuführen. Theoretisch könnte ich sogar mal ein Video drüber machen.

Die vielleicht wichtigste Komponente ist die Grafikkarte mit ihrem Nvenc-Encoder. Erst dies macht es möglich, dass ich in dieser hohen Qualität streamen kann. Dafür braucht Ihr allerdings eine nVidia-Grafikkarte ab der 2000-Generation (teilweise auch schon vorher). Ich habe beispielsweise eine MSI GeForce RTX 2060 SUPER Ventus.

Meine Kamera (Canon XF100) ist uralt und unsere alte JN-Studio-Kamera. Das Bild ist kristallklar, allerdings würde ich sie mir wenn, dann nur gebraucht kaufen. Bei eBay liegt die Kamera so bei 650 Euro. Ansonsten sind auch die Sony 6000x gute Streaming-Kameras – die man ebenfalls sehr gut gebraucht kaufen kann.

Wichtig ist, dass die Kamera nicht (wie früher üblich) an einer teuren Capture-Karte hängt, sondern über USB und das äußerst praktische Cam Link von Elgato läuft – ist wie’n USB-Stick mit HDMI-Anschluss.



In Sachen Licht verwende ich eine alte Softbox ausm Studio plus das ebenfalls großartige Key Light von Elgato, das unheimlich viel Saft hat. Das Ding ist mit 200 Euro ziemlich teuer, hat aber so viel Power, dass Du damit nen ganzen Saal ausleuchten kannst.

Als Hintergrund verwende ich einen Greenscreen – und zwar den Elgato Green Screen Chroma-Key-Panel. Das Ding lässt sich super einfach ein- und ausklappen und stört abseits der Streams im Raum nicht.

Bleibt noch mein Mikrofon: Hier verwende ich wahrscheinlich für einige von Euch überraschend das HyperX Quadcast – sprich ein USB-Mikro. Es sieht schickt aus und ist super praktisch, weil man es ziemlich einfach ein- und auspacken kann, ohne groß ein Mischpult mitnehmen zu müssen. Und die Tonqualität ist ebenfalls extrem gut.

Abschließend noch der Hinweis, dass ich natürlich auch ein Elgato Streamdeck verwende. Ist ne nette Spielerei, die aber meiner Ansicht nach nicht zu 100% fürs Streamen wichtig ist.




Anzeige