Wenn Ihr Euch erinnert, habe ich ja vor einigen Wochen angekündigt, mir im Sony-Influencer-Portal einen Key zu Last of Us 2 bestellt zu haben. Vielleicht erwartet Ihr, dass ich heute Abend im Stream reinschauen werde? Wenn ich ehrlich bin, habe ich allerdings wenig Bock, das Game allein zu zocken. Daher werden am Sonntag Izzi und Lani bei mir vorbeikommen: Wir werden die Technik in meinem Garten aufbauen und ein kleines „Fest“ daraus machen. Wir werden das ganze Ding natürlich in einem Vlog festhalten. Nebenbei werden wir in dem Video auch noch das neue Elgato Game Capture 4K60 S+ testen, was die Szenen aus dem Spiel ohne weitere Hardware mitschneiden kann. Wird also gleich ein doppelt interessanter Vlog. Wahrscheinlich kommt dieser dann direkt am Montag auf Youtube.
- "The Last of Us Part II" in der Amazon Exclusive Steelbook Edition
- Eine intensive, von starken Charakteren getragene Geschichte, durch das Erfolgsstudio Naughty Dog perfekt inszeniert
- Langerwartete Fortsetzung von "The Last of Us" kommt endlich auf PS4
- Dank modernster Motion-Capturing werden die Emotionen noch realistischer transportiert
- Unberechenbare Begegnungen mit Feinden durch das erstklassige KI-System
Anzeige
Hab so Bock auf das Ding Bro
EEEEEEEy wat soll dat denn Krömer, in 2 Tagen is dat Dingen hier out!
Spiel es bitte sofort (jetzt) Bremen ist eh egal (Stand jetzt). Hol die die Views und alleine bitte im Keller spielen, bitte Licht aus, bitte nix labern, ich will die Story hören!
Mit anderen zusammen spielen und Spaß haben? Das geht doch gar nicht! Du musst alleine spielen und weinen bei der Story, nur das zählt!
– Ironie dürft ihr behalten –
Teil 1 hab ich nie gespielt. Alle sagen ein absolutes Topspiel. Aber mir passt das Setting irgendwie nicht und es liest sich so als wäre alles Drama Drama Psycho Drama-Stil. Was ich nicht mag, obwohl ich voll auf Story abfahre. Spielt man hier noch ein Spiel, mit Entscheidungsfreiheiten oder erlebt man ein virtuelles Buch? Zweites mag ich z.b absolut nicht.
Habe ich was verpasst?
Deutlich mehr Gameplay als Cutscenes. Was die Geschichte angeht, ist es wirklich top. Die Welt selbst erzählt auch einiges an Story, dank Briefe, Gespräche und sowas. Gameplaymäßig gesehen, releativ repetitiv, da Kämpfe recht ähnlich ablaufen. Anschleichen, meucheln, repeat. Wenn man entdeckt wird, kommt es eben zur Schießerei mit Deckungsmechanik. Allerdings muss man stets seine Resourcen im Auge behalten und man hat Aufrüst-, Crafting, und Survivalelemente (Fallen, Molovs, Erste Hilfe und so ein Zeugs). Aus heutiger Sicht nichts mehr weltbewegendes, wird allerdings bei einer Spielzeit von etwa 12 Stunden nicht zu eintönig auf Dauer.
Probier doch einfach die Remastered Version auf der PS4 aus, kostet auch nicht mehr die Welt und man ist ja schon recht fix durch 🙂
Warum hat das eigentlich bei Metacritic einen Wert von 95, aber der Audience Score liegt bei 3,4? Bin zu faul, mir die ganzen 0 Punkte Bewertungen durchzulesen. Aber scheint ja wieder was Kontroverses zu sein. Bei einem Konsolenspiel gehe ich mal nicht davon aus, dass es unspielbar verbuggt ist.
Weil der Hauptcharackter lesbisch ist. Und wie immer, wenn ein Game sonstige Defizite in Story und Gameplay hat (was ich zumindest gelesen habe), wird sich zu 100% darauf eingeschossen, dass es „so SJW“ ist. Und wie immer verlieren die Leute dabei völlig das Maß.
nein nicht wirklich, man wusste schon lange das Ellie lesbisch ist
Ich bin eher bei dem was Terrorzoo unten schreibt.
Es gibt natürlich auch einige sehr laute Leute, die ihre Kritik mit sjw begründen, aber da geht es eher um Abby, von der die leaks behauptet haben, das sie ein trans char ist.
Leider wird in der allg. Wahrnehmung nun nur diese Punkt genannt und alle Kritiker gleich in die entsprechend Ecke gestellt. Genau wie damals Rian Johnson meinte, die Kritik an SW8 kommt nur von Leuten, die keine starken Frauencharaktere ertragen können.
Persönlich bin ich extrem abgestoßen von dieser einzig auf Hass, Gewalt und Rache begründeten Story in tlou2, die auch bewusst so auf die Spitze getrieben wurde, egal wie viele plotholes man dafür in Kauf nehmen musste. Noch trauriger bin ich nur, das man dafür von der Presse noch so gefeiert wird.
https://i.redd.it/9s93qd8sm0651.png nah bro
Kurzform: Internetshitstormkiddies sind mad, weil angeblich eine SJW und LBQT Agenda im Spiel durchgedrückt wird. Auch gewisse Storywendungen gefällt denen nicht.
Also alles andere als objektive Reviews.
Hab jetzt etwa 4h gespielt und ganz im Ernst, ich verstehe dieses rumgeheule nicht im geringsten, absolut lächerlich. Mach dir lieber eine eigene Meinung, Userreviews sind echt nicht mehr ernst zu nehmen..
Ganz so einfach abzustempeln mit „shitstormkiddies sind mad weil angeblich eine SJW und LBQT Agena im Spiel durchgedrückt wird.“ ist es im Endeffekt doch nicht.
***HUGE SPOILER WER NICHT GESPOILERT WERDEN MÖCHTE BITTE DEN KOMMENTAR ÜBERSPRINGEN***
Es fängt mit der Werbelüge an, es wird erst behauptet Ellie wär der einzig spielbare Charakter.. stellt sich raus, dass das gelogen war über knapp die Hälfte des Spieles bist du gezwungen den kontroversen Charakter Abby zu spielen.
Kleines Zitat: Ellie, allegedly, will be the only playable character, according to creative director Neil Druckmann. This answer came about after co-lead game designer Richard Cambier said, „We aren’t saying anything about that yet.“ Druckmann chimed in afterwards, apparently, and dropped the bombshell.
Dann wurden im Trailer bewusst falsche Models von Joel und Ellie benutzt die suggerieren, dass die Story weiterhin um die beiden gehen wird. Man sieht einen deutlich in die Jahre gekommenen Joel mit grauen Haaren. Dazu noch der Satz „You think i´d let you go alone out there“ so oder so ähnlich, bin gerade zu Faul den genauen Wortlaut rauszusuchen. Soll aber natürlich im Trailer vermitteln, dass Joel weiterhin auf ihrer Reise dabei sein wird. Im Spiel selber sind die Models dann allerdings ausgetauscht an den entsprechenden Stellen, es handelt sich nämlich nur um Flashbacks. Ganz dreist ist dann auch, dass der oben genannte Satz dann nicht von Joel sondern von Jesse gesagt wird. Kann man durchaus als Werbelüge darlegen wenn man so möchte.
Kommen wir zum nächsten Punkt. Last of Us lebte schon immer von der unheimlich gelungenen Story und sämtliche Charakterentwicklung die man sich im 1. Teil aufgebaut hat wird im 2. vollkommen über Bord geworfen.
Das ganze 1. Spiel über wird einem klar gemacht, dass man KEINEN fremden trauen soll, man ist misstrauisch, skeptisch, vorsichtig und aufs eigene Überleben fokusiert.
Im zweiten Teil allerdings scheinen die 25 Jahre Erfahrung der Apokalypse nicht mehr zu existieren. Es kommt zum Treffen der Parteien Joel und Abby. Joel rettet ihr quasi das Leben, sie gehen zusammen in ein Haus mit schwerbewaffneten Begleitern von Abby und es wird sofort rausposaunt hey mein Name ist Timmy und das hier ist Joel. Achso es wird auch ganz nebenbei erwähnt wo sich die Unterkunft von den beiden befindet. Definitiv eine Information die man fremden in der Apokalypse zukommen lassen würde, vorallem wenn man bedenkt wie die beiden im 1. Teil drauf waren. Vollkommen realitätsfremd. Storywriting at its best halt..
Daraufhin packt Abby halt die Schrotflinte aus, schiesst Joel ins Bein und erschlägt ihn dann mit dem Golfschläger. Hier möcht ich mal kurz auf den Charakter Abby eingehen. Abby Armstrong…. Abs .. und Arm Strong dazu gepaart mit dem Aussehen der guten „Dame“ die aussieht wie ein sehr gut durchtrainierter Mann was als Frau ohne Steroide und intensives Training nicht möglich ist. Auch die Ernährung dafür spielt eine große Rolle. Und das alles soll nach all der Zeit in einer Zombieapokalypse halt einfach mal so möglich sein.. ja ne ist klar. Es wurde damit geworben neue starke WEIBLICHE Charaktere einzubauen und dann kommt man mit sowas um die Ecke. Und dieser badwritten Charakter tötet dann einen der beiden Hauptprotagonisten der sich aufeinmal völlig anders als sonst benimmt. Klar gibt es da Shitstorms.
Aber gut gehen wir weiter. Ellie ist daraufhin auf Rache aus, tötet hunderte Leute um Abby endlich zu erwischen, ist gerade dabei sie im Wasser zu ertränken um dann kurz vor Ende aufzuhören weil man den Kreislauf der Rache ja durchbrechen möchte… Die schwangere Freundin wurde beinahe totgeprügelt von Abby, alle Menschen die Ellie was bedeutet haben inklusive der Stiefvaterfigur Joel der sie mehrere male gerettet hat geschlachtet. Man tötet hunderte Leute um dann zu erkennen huch moment Rache ist falsch… Das ist ganz ganz schlechtes writing.
Und DESHALB regen sich Leute auf. Kritiker hauen mit 10/10 masterpiece Bewertungen wild um sich, hat natürlich NICHTS damit zu tun, dass man angst hat auf Sonys Blacklist zu landen und keine early copys mehr zu erhalten nee.. es wird aktiv damit geworben wie phenomenal die Geschichte doch erzählt wird.. Das ist einfach eine Farce.
Das es durchaus Leute gibt die sich auch an der SJW und LBQT Agenda stören die es definitiv gibt im Spiel meiner Meinung nach das kann durchaus sein, ist aber nicht der großteil der schlechten Bewertungen. Hat aber natürlich einen faden Beigeschmack. ABS Arm Strong – sieht aus wie ein männlicher topathlet tötet einfach mal alles und jeden und kommt am Ende damit durch. Nur der böse alte White Cis Men stirbt halt.
Achso fällt mir gerade ein, Neil Druckmann hat sich halt einfach mal selber ins Spiel einbauen lassen als Charakter und spuckt noch auf Joels Leiche. Und später dann noch die wunderbar inszenierte und sehr geschmackvolle(So wurde es in einigen Reviews betitelt.. lol…) Sexszene mit Abby;) Herrlich!
Hat also nichts wirklich absolut gar nichts mit shitstormkiddies zu tun. Hier wurde aktiv Werbeschwindel betrogen und auf alles geschissen was den 1. Teil so wunderbar gemacht hat. 10/10 Reviewbombs werden halt mit 0/10 gleichgestellt. Beides muss nicht sein aber so ist das halt.
***** SPOILER ENDE*********
Dann hast du dich echt wenig im Internet bewegt, denn ein Großteil der „Mainstream-Kritik“ ist ausschließlich „zuviel SJW *hurrdurr*“. Dass das Spiel auch echte Macken hat, fällt eigentlich weitestgehend unter den Tisch. Find schon, dass es hier sehr stark um Shitstormkiddys geht.
Oder du bewegst dich in den falschen Teilen des Internets.
Last of us 2 Reddit ist voll von Memes über Ma’am Abby und ansonsten durchgehend Kritik an der Story und die Art wie Neil Druckmann auf die Fans scheisst.
Wenn man sich die Bewertungen auf Metacritic durchliest sieht man auch durchgehend die 0/10 Bewertungen die selbiges kritisieren, die schlechte Story.
Vielleicht mal nicht nur auf 9gag/facebook zu dem Thema unschauen oder die gar lustigen Berichterstattungen von diversen Seiten lesen die einen glauben lassen wollen es ginge wirklich nur um das gewhine um einen lesbischen Charakter (übrigens vollkommener Schwachsinn, wieso hat denn das DLC zu The last of us 1 richtig gute User Reviews obwohl es da ebenfalls um die lesbische Ellie ging?)
Man macht es sich halt sehr einfach wenn man die berechtigte Kritik darauf beschränkt. So ziemlich alles bis auf ein paar wenige Ausnahmen was ich so lese ist eine Kritik an das wahnsinnig schlechte Storywriting.
Ich sprach von „Mainstream-Wahrnehmung“. Das spezifisch für dieses Spiel existierende Reddit ist wohl kaum Mainstream.
Und ich sag doch extra, dass das Spiel bestimmt Macken hat. Vllt. isses auch scheiße, dunno. Aber mir wird viel zu oft vorgeschoben, dass „die SJWs es ruiniert“ haben. Weil das, wie man ja auch an deinem ausführlichen Bericht sehen kann, einfach nicht der Fall ist.
Naja, man kann sich auch sehr in etwas hineinsteigern. Was solls, wer mad ist, wird mad bleiben, man rennt nur gegen Windmühlen. Ich find es bisher ok und nicht wirklich schlimm. Ganz ehrlich, mir ist zuerst nichtmal aufgefallen, das die genannte Frau ein wenig stämmiger und kräftiger ist.
Wer es nicht gut findet, der kann das sicherlich auch mitteilen, ist ok, Story und Charaktere sind immer sehr subjektiv. Aber die Art und Weise ist mal wieder völlig lächerlich, was mMn sinnbildlich für die Internetshitstormkiddies ist.
Ach, und ich fühl mich ehrlich gesagt nicht betrogen. Man sollte nie zuviel in erste Trailer/Teaser (Watchdogs*hust*) reininterpretieren, dann wird man weniger enttäuscht 😉
Danke für die ausführlichen Antworten.
Hey Steve,
Grundsätzlich erst einmal schön, dass du Lust auf das Spiel hast. Werde in die Videos auf jeden Fall mal reinschauen. Bitte empfinde das nicht negativ, sondern als konstruktive Anregung. Genau die Gedanken, welche hier schon geäußert wurden, gingen mir ebenfalls durch den Kopf.
Du hast schon öfter gesagt, dass du so wenig Zuschauer hättest, weil du nicht auf jeden Hype aufspringen. Nun würde es sich hier tatsächlich einmal treffen, dass ein Titel (auf den gefühlt die halbe Gamerschaft wartet) an einem deiner Streamtage erscheint und du auf diesen auch noch Lust hast. Bis dann nächste Woche deine Videos erscheinen hat der ein oder andere Streamer das Spiel schon halb durch oder die Zuschauer haben sich satt gesehen und/oder zocken dann selbst.
Last of us ist ein unglaublich atmosphärisches Spiel, welches von den Emotionen lebt, welches es rüber bringt. Ich habe tatsächlich ein wenig „Angst“ dass die Gesellschaft beim zocken zu Smalltalk und Klamauk führen kann, was der Atmosphäre und dem Spiel dann nicht gerecht werden würde. Ich hoffe, dass ihr die Umsetzung ansprechend hinbekommt. Würde mich sehr darüber freuen.
Bitte nimm dies nicht als persönlichen Angriff, natürlich kannst du Spiele so spielen wie du es magst. Es ist lediglich als Anregung gedacht.
Gruß Mike
Manchmal frage ich mich, ob die Leute mich wirklich kennen? Ich bin Questtext-Wegklicker und soll in diesem Spiel so voll die Atmosphäre in mich aufsaugen?
Wir machen es so wie damals beim ersten Teil. Das hat Spaß gemacht und wird ein lustiges Video. Und es wird definitiv Klamauk geben. Denn genau das ist mein Ding.
Dann wine aber nicht über die Zuschauerzahlen 🙂
no offense, but true.
Jo, das ist der neue Shit – besonders für die berühmten 0-Post-Accounts. „Dann wundere Dich nicht, dass keiner mehr zuschaut“ oder „Kein Wunder, dass keiner mehr bei Dir zuschaut“. Immer wieder gerne genommen – bei jeglichen Themen, wo man anderer Meinung ist (zehn davon allein zu diesem Thema im Spam). Quasi das neue „Du als Lehrer“ oder „in Deinem Alter“.
Ich könnte jetzt wieder ausführlich die Gründe darlegen, warum ich es per Video in diesem Rahmen mache und nicht im Stream. Aber ich denke, diese Zeit kann ich sinnvoller einsetzen!
Da das Spiel ja heute erschienen ist, sind bestimmt viele richtig heiß drauf. Würde bestimmt einiges an Viewerzahlen bringen, wenn du mit dem Spiel am Start bist.
Nur so ein Gedanke.
Bin froh das du nicht vor hast es im Stream zu zocken. Ich finde diese großen Story Spiele kommen in deinen Streams halt nie gut rüber und sind auch einfach nicht dafür ausgelegt das man einfach nur mal ne Stunde reinzockt.
Genau das ist der Punkt. Wenigstens einer hat’s gecheckt!
Sehe ich genauso. Weiterer Punkt ist auch, dass ich zb. so gut wie keine Streams mit Storylastigen Spiele gucke, die ich selber spiele oder noch spielen will 🙂
So kann ich später reinschauen, ohne mich spoilern. Kann mir gut vorstellen, dass es vielen ähnlich geht.
Naja, jeder wie er mag.
Aber ein Spiel was seine Faszination aus Athmosphäre und der guten Geschichte zieht, finde ich zerstört man schon mit nebenbei Musik hören oder Podcast hören.
Ist für mich kein „Gruppenspiel“
Lass mich das doch bitte selbst entscheiden. Haben Paape und ich damals beim ersten Teil auch so gemacht, und es war super!
Da geht das empfinden zb schon sehr auseinander.
Ich persönlich würde zb bei vielen Spielen nie Musik laufen lassen, geschweige denn nen Podcast.
Viele Spiele ziehen einen gewissen Teil einfach aus ihrer akustischen Untermalung, und wenn ich zu nem Alien Isolation Musik ala. Sabaton laufen lasse kann ich es auch ganz sein lassen.
Mit Freunden dagegen sowas zu zocken, ja natürlich! Sofern nicht pausenlos geschnattert wird seh ich da kein Problem