TEILEN

Einem französischen Medienbericht nach sind drei Fußballprofis von Paris Saint-Germain positiv auf das Coronavirus getestet worden. Darunter auch Brasilien-Star Neymar. Die Spieler waren zuvor auf Ibiza gewesen, heißt es. (Via)

Da hat der gute Neymar wohl versucht, seinen Frust aufgrund der Final-Niederlage gegen die Bayern einfach wegzufeiern. Am 10. September beginnt für PSG die Saison in Frankreich – und dann wohl erstmal ohne ihren Weltstar…




Anzeige

12 KOMMENTARE

  1. Da wird Klein-Neymar aber traurig sein, dass er für 1-2 Wochen nicht in der Liga spielen darf, auf die er sowieso überhaupt kein Bock hat. So sad 🙁

  2. Wenn er Pech hat, ist seine Karriere damit vorbei. Corona kann massive Folgeschäden hinterlassen in der Lunge und am Herzen, so dass an Leistungssport nicht mehr zu denken ist.

    • Nicht das ich Corona runterspielen möchte aber dafür hätte ich gerne mal einen Beweis, denn eine Langzeitstudie die so was beweist kann es ja wohl noch nicht geben.

      • Da brauchst keine Langzeitstudie für. Es ist Fakt, dass Corona bei manchen Patienten irreparable Folgeschäden aufgerufen hat. Denke mal, Ärzte sind da kompetent genug, um zu erkennen wenn eine Lunge hinüber ist.
        That said…es ist natürlich längst nicht die Regel. Dazu sind Spitzensportler praktisch das exakte Gegenteil einer Hochrisikogruppe. Especially ein Topfußballer mit genug Monatsincome, um alle Ärzte Nicaraguas anzuheuern.

        • Schwierig, jetzt schon von irreparablen Schäden zu sprechen. In der Medizin spricht man bei den meisten Krankheiten erst bei einer Symptomdauer von mehr als 6 Monaten von chronisch.
          „Hinüber“ ist bei Organen auch schwer zu sagen. Mein Vater hatte vor 4 Jahren einen Herzinfarkt und ziemlich viel Narbengewebe am Herzmuskel, trotzdem ist er nicht weniger fit als der durchschnittliche Mann in seinem Alter. Solange eine Erkrankung nicht fortschreitet, findet der Körper meistens Wege, sich zu reparieren, auch wenn es eine ganze Weile dauern kann.
          Außerdem gibt es bereits jetzt beachtliche Fortschritte bei der Verhinderung von Spätfolgen, es wurde bereits festgestellt, dass Kortison die Veränderungen an der Lunge drastisch verringern kann, wenn es rechtzeitig gegeben wird.

          • @Seacore, kein Muskel, aber das ist erstmal unwichtig.
            Abgestorbene Muskelzellen, wie bei einem Infarkt, werden nicht regeneriert, aber der Körper kann, im Fall des Herzens, eine Art „Umleitung“ bauen, um die Funktion weiter zu gewährleisten. Tatsächlich war der Infarkt, wegen dem mein Vater ins Krankenhaus kam, schon sein Zweiter, den ersten hatte er gar nicht bemerkt, was auch gar nicht mal so selten ist.
            Die Leber ist auch kein Muskel, kann sich aber sogar regenerieren, wenn man Teile von ihr entnimmt, deshalb gehen auch Lebendspenden bei Lebertransplantationen. Ich wollte auch gar nicht darauf hinaus, dass Covid keine permanenten Schäden verursachen KANN, sondern dass es einfach noch zu früh ist, das jetzt schon zu beurteilen.
            Da z.B. die Veränderungen der Lunge scheinbar mit Cortison deutlich verringert werden können, spricht einiges dafür, dass diese Veränderungen von einem überschießenden Immunsystem verursacht werden. Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal von Covid, sondern kommt bei vielen Infektionskrankheiten bei schweren Verläufen vor. Mein Opa ist an so etwas sogar vor Jahren gestorben: Lungenentzündung -> extreme Überreaktion des Immunsystems -> Lunge kaputt. Ich bin der Letzte, der das Ganze verharmlosen will, ich würde mir nur teilweise eine sachlichere Berichterstattung wünschen, denn mittlerweile glaubt gefühlt jeder Zweite, dass die Mehrzahl der Covid-Patienten, die überleben, mit schweren Folgeschäden rechnen müssen, was einfach nicht der Fall ist. Es ist das Gleiche wie mit den Reinfektionen. Weltweit gab es vielleicht eine Handvoll solcher Fälle – epidemiologisch quasi irrelevant – aber bei uns kam es rüber, als würde das, z.B. in Bezug auf einen Impfstoff, alles ändern, was es nicht tut. Hat Christian Drosten vor ein paar Tagen erst gesagt, Reinfektionen sind eine Rarität.
            Sorry, das ist vielleicht ein bisschen ausgeartet 😀

    • Naja das ist halt wieder das andere Extrem zu den Corona-Leugnern.
      Ja es gibt solche Fälle. Aber wie bei allem, sollte man hier schauen wie oft sowas auftritt.
      Angesichts der vielen Millionen die inzwischen mit Corona infiziert waren, kann es eigentlich nicht sehr oft sein.
      Es sagt ja auch keiner zu einem normalen Grippe-Infizierten „Na wenn du Pech hast, stirbst du daran“.

      • Also 88% aller Genesenen, die akut mit Symptomen erkrankt waren, haben immer noch Beschwerden irgendeiner Art.

        10% haben seit Monaten z.B. keinen Geschmackssinn mehr.

        Fast 50% leiden an dauernder Erschöpfung.

        Das kann man jetzt mit zig Sachen so weiterführen.

        Klar ist ein Topsportler alles andere als ein Risikopatient. Deshalb schrieb ich „Wenn er Pech hat“.

        Im übrigen sind es aber gerade bei verschleppten Grippen oft Sportler die Wochen später an einer Herzmuskelentzündung sterben, weil sie sich nicht ordentlich auskuriert haben.

        • beutet einfach das die Menschen schon von Grund auf schwaches Immunsystem haben, somit für so ziemlich alles anfälliger.

          wird auch oft vergessen das Corona ja auch mit anderen Krankheiten parallel laufen kann. ist ja nicht so das wer Corona bekommt, bei dem automatisch alle anderen Krankheiten pause machen.

          die meisten stecken Corona einfach weg ohne Symptome.

        • Sorry, aber das klingt ziemlich vage.
          88 Prozent ALLER Patienten mit Symptomen? Also seit Beginn der Pandemie?
          Ich hatte mal etwas von jedem fünften Patienten mit schwerer Symptomatik, also mit Krankenhausaufenthalt, gehört und das auch nur in einer kleinen Studie vor einigen Monaten.
          Wenn es wirklich dermaßen viele Patienten mit schweren Spätfolgen gäbe, müsste da dann nicht schon x mal darüber berichtet worden sein, so wie sich auf jede neue Erkenntnis in Bezug auf Corona gestürzt wird?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here