TEILEN

Wegen der sich dramatisch verschlimmernden Corona-Lage in Großbritannien könnte dem ganzen Land laut einem Medienbericht im Oktober wieder ein Lockdown bevorstehen. Top-Forscher hätten die Maßnahme der Regierung empfohlen, um die stark steigenden Infektionszahlen wieder in den Griff zu bekommen, berichtete die „Financial Times“ am Freitag. Der zweiwöchige Lockdown soll demnach während der Schulferien im Oktober stattfinden. (Via)

Auch wenn wir uns gefühlt noch selbst belügen und die Zahlen und Neuinfektionen kleinreden, haben andere Länder in Europa schon sehr viel größere Probleme als wir – und da die Grenzen offen sind, ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis auch wir wieder mehr betroffen sind. Wobei wir am Donnerstag bereits 2200 Neuinfektionen hatten und Drosten warnt, aktuell sehr vorsichtig zu sein.

Aber anstatt uns zu freuen, dass wir bisher so viel Glück hatten (weil die Verantwortlichen so schnell uns gut reagiert haben) und mit einer entsprechenden Vorsicht ggf. eine zweite Welle und einen weiteren Lockdown zu verhindern, demonstrieren die Leute gegen die Maßnahmen und es werden wieder Fans in die Stadien gelassen – sicher die richtigen Signale.

Ich denke, wir sind uns einig, dass unsere Wirtschaft einen zweiten Lockdown nicht überstehen wird. Es sind ja jetzt schon superviele Menschen und Betriebe am Arsch. Und das ärgert mich so: Aufgrund der Dummheit und Ignoranz Einzelner muss am Ende des Tages ein ganzes Land büßen.




Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. Mein grundsätzliches Problem mit der deutschen Umsetzung des Sozialstaates. Der intelligente Mittelstand trägt die Dummheit und Faulheit vieler Menschen mit.

    Nicht falsch verstehen, Rosinen picken ist nicht und „das beste aus allen Welten wollen“ ist ebenfalls nicht. ich bevorzuge immernoch das deutsche Konzept gegenüber z.B. dem Amerikanischen – aber, ich kann auch Amerikaner verstehen, wo der Grundsatz ist: Jeder ist für sich selbst verantwortlich und nur für sich selbst. Weniger Steuern, Weniger abgaben und dafür mehr Eigen- und wender Fremdverantwortung. Aber wie gesagt, ich würde nicht tauschen wollen – kann es trotzdem verstehen.

  2. Eine Tante von mir lebt mit ihrer Familie in England und ist unvorstellbar, was da auf den Straßen abgeht. Am Montag wurde erneut ein allgemeines Feierverbot verhangen. Reaktion der Bevölkerung? Das Ganze vorherige Wochenende auf engstem Raum Haus- und Gartenparty. Da sind wir Deutschen echt Musterknaben gegen.

  3. Also hier in Würzburg wir schon „empfohlen“ Masken auch außerhalb der Geschäfte zu tragen, überall stehen Schilder in der Innenstadt, die dazu raten „macht natürlich kaum jemand“. Mehrere Schulen haben geschlossen und ich musste letzte und diese Woche jeweils zum Corona Test, da ich mit zwei betroffenen Schülern, aus der Verwandtschaft in Kontakt stand.

    Was machen eigentlich Schulen und Behörden, wenn es nun kälter wird? Weiterhin 24/7 lüften und Jacken tragen?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here