TEILEN

„Sowohl bei den bereits veröffentlichten Nvidia-Grafikkarten GeForce RTX 3080 und RTX 3090 als auch bei den im November erscheinenden neuen Spielekonsolen Playstation 5 und Xbox Series X gab es im Zusammenhang mit Bestellungen beziehungsweise Vorbestellung viel Ärger und frustrierte Kunden. Denn die begehrten Produkte waren schnell ausverkauft. Analysen legen den Verdacht nahe, dass hier Anbieter mit unlauteren Mitteln agierten, um die Produkte kurz danach teils zu Wucherpreisen weiterzuverkaufen. Meiner Meinung nach geht dies, obgleich es vermutlich legal ist, weit über das hinaus, was man noch als fairen Handel und Wettbewerb bezeichnen kann – es ist schlicht und einfach gesagt eine absolute Frechheit. Leidtragende sind ehrlich am Produkt interessierte Spieler, die gerne möglichst bald an ihr Wunschprodukt gekommen wären, aber auch die Hersteller, deren Image nun leidet, da manche Kunden ihnen mangelnde Produktionsmengen vorwerfen.“

Tolle Kolumne bei den Kollegen der PC-Games. Es geht dabei um das Thema Schwarzmarkt – sprich die „Kollegen“, die sich zehn PS5 kaufen, um sie dann für das Doppelte bei Ebay weiterzuverkaufen. Darüber habe ich mich in letzter Zeit ja auch sehr oft aufgeregt.

Die Kolumne nimmt sich dem Thema äußerst ausführlich an. Der Autor Antonio Funes sucht sogar nach Lösungen für das Problem. Lest mal rein!




Anzeige

15 KOMMENTARE

  1. Ich hätte (unvernünftiger weise) auch gerne eine PS5 zu Release. Aber irgendwann 2021 wird es ja mal wieder eine zum Normalpreis geben.
    Wer schlau ist wartet eh ab bis es dafür Sales gibt.

  2. Finde ich den Artikel sehr gut und besonders schön, dass er auch die ökonischen Hintergründe erklärt und damit deutlich macht, dass hier eher nicht die Unternehmen schuld sind – bis auf die Tatsache, dass sie mehr gegen Botkäufer machen könnten.

    • Die Unternehmen sind sehr wohl Schuld, wenn sie ein neues Produkt anpreisen und dann nur minimalste Margen ausliefern, keine (bei Nvidia) Vorbestellung zulassen und allgemein komplett intransparent agieren.
      Viele hardware-Händler bekamen nicht einmal 10 Karten geliefert.
      Amazon bekam auch nur vereinzelte Karten.
      Der retail-Handel ging meines Wissens nach komplett leer aus. Media Markt und co. hatten kein einziges Teil.

      Sowas gab es so früher nicht. Da ging der Großteil durch den retail und konnte dort pro Person ordentlich vorbestellt werden. Im Zweifel gab es zwei Wochen später Nachschub.
      Bei Nvidia gibts jetzt schon 3 Wochen Knappheit, keinerlei Meldung zum Status. Warum also zu diesem Zeitpunkt überhaupt auf diese Weise releasen? Gibt keinerlei Grund dazu (außer, dass September Quartalsende ist und das die Zahlen schönt).

      Leute sollten sich an diesen Zustand aber gewöhnen. Das wird ab sofort von Jahr zu Jahr schlimmer. Die Konkurrenz wächst, die Nachfrage steigt massiv. Die Produktion immer komplexer.
      Viele ressourcen sind endlos überfarmt und generieren jährlich Engpässe. Früher gab es nunmal keine hochmodernen Kaffeemaschinen, sprechende Kühlschränke und selbstfahrende Autos. Alle greifen auf die gleichen ressourcen zurück.

      Ich hab mir letztes Jahr zum Umzug das Wohnzimmer neu eingerichtet. Dazu war u.A. ein Sony AG9 auf der Wunschliste. Dieses hatte ganze 4 Monate Verspätung. Media Markt bekam im ganzen Saarland exakt 3(!) Modelle geliefert, welche als Ausstellungsstücke gedacht waren.
      Die habe ich mir alle 3 direkt aus deren Lager rausgekauft (hab sie im Freundeskreis verteilt). Geringen Nachschub hatten sie erst 3 Wochen später.
      Diese Problematik fällt mir in den letzten Jahren immer häufiger auf. Sie wird bis zum Kollaps ignoriert werden.

  3. Es wäre schonmal viel wert wenn man rigoros alle Vorbestellungen storniert, bei denen mehr als ein Exemplar geordert wurde und diese dann wieder in den Verkauf gibt.

    Dass viele Händler hier nicht mal eine Limitierung der bestellbaren Einheiten gesetzt haben ist ja auch ein großer Teil des Problems gewesen.

  4. Habe auch mehrere vorbestellt. Ist aber auch der einzig sinnvolle Weg wenn man ziemlich sicher am 19.11. loslegen möchte, oder?

    Direkt nach der Bekanntgabe des Preises habe ich im Netz nach der Möglichkeit vorzubestellen gesucht, nichts gefunden und dann irgendwann nach einer halben Stunde ins Bett gegangen.
    Am nächsten Morgen gegen 06:30 Uhr versucht noch irgendwo eine zu bekommen – aussichtslos.
    Habe dann direkt um 10:00 Uhr als erster im lokalen Expert angerufen und ein Gerät vorbestellt. Liefertermin konnten (und können) die mir nicht garantieren.
    Also bei der zweiten Vorverkaufswelle ebenfalls mitgemacht. So instabil wie die Seiten waren, gelang es mir weder bei Amazon noch bei Otto etwas zu bestellen, bei Saturn ging es dann irgendwann mal durch, versprochene Bestellbestätigung nach 15 Minuten blieb aber aus.
    Also weiter versucht und dann irgendwann den mit zwei Konsolen (1x digital, 1x normal) gefüllten Warenkorb abschließen können. Per Vorauskasse 😐
    Somit habe ich momentan vier Geräte vorbestellt, drei davon bereits bezahlt und zuhause erklären dürfen, warum ich mit 1.400 € in Vorleistungen gehe 😀
    Wenn mir einer der Händler garantiert dass das Ding am 19.11. hier ankommt, storniere ich noch am selben Tag die anderen Bestellungen. Anderenfalls muss das, so leid es mir tut, so weiterlaufen und drei der Geräte gehen wieder zurück.

    Meiner Meinung nach hätte Sony zu einem vorher kommunizierten Termin Vorverkaufsvoucher o.ä. ausgeben müssen, mit denen man dann zu den Versandhäusern / lokalen Elektroläden gehen und dort vorbestellen könnte.
    Sony hätte die Anzahl steuern können, hätten im Vorfeld für ausreichend dimensionierte Server sorgen können, alles wäre deutlich reibungsärmer abgelaufen.
    Denke ich falsch?
    Nur Sony hätte sich um die Server kümmern müssen

  5. Ich, ganz ehrlich, wenn ich mir die Berichte zu den Problemen mit den neuen Nvidia Karten anschaue, dann bin ich ganz froh, dass die Leute mir die alle mit ihren Sniper Tools weggekauft haben.

    Ist ja jetzt aber auch kein wirklich neues Ereignis, dass das passiert, wer Glück hat, kann sich ja daran erfreuen und den anderen sei es gegönnt, wenn die Leute so blöd/notgeil sind und diese Mondpreise zahlen.

  6. Die beste Antwort auf solche Menschen die die PS5 im großen Stile aufkaufen um sie dann überteuert zu verkaufen ist sich gar nicht erst eine zu kaufen solange der Markt nicht gesättigt ist.

    Ich werde mir aller frühstens ende nächsten Jahres wenn nicht sogar noch später die PS5 erst kaufen.
    Dann haste ne Konsole ohne Kinderkrankheiten und
    hast deutlich mehr spiele zur auswahl.

    Ich verstehe eh nicht warum man ständig alles sofort haben muss

  7. Ich wurde damals vom VVK der PS5 überrumpelt, sodass ich schnellstmöglich noch versucht habe, irgendwo eine zu ergattern, da ich anhand der PS4 ähnliches befürchtet habe wie vor 7 Jahren.

    Jetzt hab ich eine PS5 vorbestellt, freue mich aber noch nicht so wirklich darauf. Kann durchaus noch sein, dass ich sie noch storniere, aber sollte ich mich für sie entscheiden, muss ich mir keine Sorgen mehr machen.

  8. Bei „Shitstorm: EA macht FIFA 21-Werbung mit „Use Fifa Points““ hab ich gesagt „So lange das funktioniert, mach EA alles richtig.“

    Hier passt das auch, solange es legal ist und Menschen es für noch mehr abkaufen. Machen die Menschen die die Sachen kaufen und teuer wieder verkaufen alles richtig!

    Wir leben nun mal im Kapitalismus.
    „eine Form der Wirtschaft und Gesellschaft auf der Grundlage des freien Wettbewerbs und des Strebens nach Kapitalbesitz des Einzelnen“

    Oder wie sagt man auch immer so schön „der Markt regelt“. 🤣

    • Sorry aber das ist halt mal wieder linkspopulistischer Blödsinn. Wir leben in einer sozialen Marktwirtschaft, es gibt nirgends auf der Welt Libertärkapitalismus mit reinem „der Markt regelt“, nicht mal in den USA. Auch dort gibt es Regulierungsbehörden, Aufsichtsbehörden, Kartellämter (sogar 2) usw.

      Freier Wettbewerb bedeutet eben genau das: freier Wettbewerb, der nicht von marktmächtigen Unternehmen verfälscht wird, indem sie beispielsweise Unterpreisstrategien fahren, um Konkurrenten vom Markt zu drängen oder anders ihre Marktmacht ausnutzen, um sich Wettbewerbsvorteile nicht über bessere Leistung, sondern eben aufgrund ihrer Marktmacht zu erspielen. Der EuGH hat schon 1978 im United Brands Fall dazu entschieden, dass es missbräuchlich ist sein eigenes Angebot künstlich zu verknappen, um einen Preisvorteil im Anschlusswettbewerb zu erzielen.

      Wenn diese Unterstellung also stimmen würde, würde es nicht lange dauern, bis das Kartellamt anklopfen würde (und die klopfen nicht mit Samthandschuhe, sondern kommen mit der Polizei und Staatsanwaltschaft und nehmen deine Zentrale auseinander, das riskiert man nicht leichtfertig).

      Es steckt aber nicht hinter jedem Marktverhalten eine böse Absicht oder eine finstere Verschwörung. Abgesehen davon, dass ich die sog. „theory of harm“ hier nicht nachvollziehbar finde. Warum sollte bspw. Nvidia weniger Grakas produzieren als der Markt eigentlich nachfragt? Glaubst du ernsthaft, dass sie im Anschluss den Preis erhöhen werden? Das wäre ein Schuss ins eigene Knie, den Shitstorm kann man sich gar nicht ausmalen. Viel näher an der Wahrheit dürfte sein, dass man schlicht nicht mehr produzieren konnte zum einen wegen der Pandemiebediesituation gerad auch in den Produktionsstätten in Asien und zum anderen, weil man die Nachfrage schlicht unterschätzt hat.

      • „dass es missbräuchlich ist sein eigenes Angebot künstlich zu verknappen, um einen Preisvorteil im Anschlusswettbewerb zu erzielen.“

        Also das, was z.B. die Landwirtschaft jedes Jahr 100-Tonnen-weise ganz offiziell abzieht?

        • Ich habe keine Ahnung was du meinst, die Landwirtschaft produziert eher viel zu viel als viel zu wenig. Daher die Dumpingpreise für Fleisch, die völlig unwürdig sind. Lebensmittel in Deutschland sind generell VIEL zu billig, gerade auch im europäischen Vergleich.

  9. Klar die erste welle des vorverkaufes der ps5 war unglücklich kommuniziert aber die zweite welle wurde ja rechtzeitig angekündigt. Ich habe mir einmal die disc version und zweimal die digitale vorbestellt. Eine fürs Wohnzimmer, eine fürs Schlafzimmer und eine für nen Kumpel

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here