TEILEN

Ich weiß nicht, ob dies in Thailand flächendeckend eingesetzt wird, aber die hier gezeigt Lösung ist doch total klasse: Am Eingang der Supermarkts muss der Kunde vor eine Kamera treten – dabei wird seine Körpertemperatur gemessen. Nur wenn er kein Fieber hat und eine Maske trägt, öffnet sich die Tür und er darf den Markt betreten. Kann man in Deutschland gerne übernehmen!




Anzeige

47 KOMMENTARE

  1. Das Geld geht hier aber nunmal in die Wirtschaft, damit das gesteigerte Vermögen dann langsam herunterträufelt zu uns Schmocks – wie man in den letzten 20 Jahren gesehen hat, auch äußerst erfolgreich………………

    Deutschland 2099 Glasfaser-Ausbau!
    Fun-Fact: Die Bahn verzeichnet jährlich wachsende Anzahl an beförderten Personen, während das Netzt konsequent zusammengeschrumpft und stillgelegt wird.

    Wirkt schon arg utopisch dein Bild.

  2. https://twitter.com/Preso32/status/1313266031981461505

    Ein Corna Leugner akzeptiert nicht das Hausrecht einer Filiale und filmt noch das Personal, während er sich strafbar macht und das Geschäft nicht verlässt. Man sieht am Anfang des Videos in der Spiegelung der Scheibe sein Gesicht ohne Maske.

    Keine Maske, Hausrecht nicht akzeptieren und selbst dabei filmen, holy wie dumm sind die Leute?

  3. Simpel: wir sind zu dumm. Die Lösung wurde teils getestet, besonders in Botschaften. Die Menge an false positives war erstaunlich. Ich hatte eins der Geräte in der Hand, man kann es extrem easy austricksen. Peinlich für Deutschland.

    • Liegt auch an unseren Prioritäten. Es wurde ausgerechnet, dass man für eine Milliarden Euro, in ALLEN Schulen und Klassenzimmer Luftfilter anbringen könnte, was gerade jetzt zur kälteren Jahreszeit wichtig wäre, jedoch möchte man dieses nicht finanzieren. Dagegen ist es aber möglich 7 Milliarden in die Lufthansa zu stecken.

      Prioritäten Deutschlands:

      Schulen, Lehrer, Kinder „Daumen runter“ Kinder kann man ja kostenlos neue machen oder so, oder was ist die Logik dahinter?

      Flugunternehmen „Daumen hoch“ da diskutieren wir gar nicht!

      • Der Unterschied zwischen einem Kredit vom Staat und Baumaßnahmen die die Länder ausschreiben und beauftragen müssten ist aber schon noch klar, oder?

        Und was bedeutet Luftfilter für alle Klassenräume? Nur für die, die dezidierte Lüftungsanlagen haben?
        Das ist doch bestimmt die absolute Minderheit, bei den meisten bedeutet lüften doch eher Fenster auf, oder täusche ich mich da?.

        • Ich stimme dir zu.
          Wäre auch traurig gewesen, wenn die Lufthansa Manager, nicht ihren fetten 7. Urlaub dieses Jahr feier könnten. Der 7. ist schließlich der wichtigste.

  4. Ich finde das eine durchaus sinnvolle Idee, gerade wenn es darum geht, die Leute zum Tragen der Maske zu erziehen. Natürlich ist das alles kein Allheilmittel, aber es mindert die Verbreitung.

    Warum dabei immer wieder Leute mit dem Datenschutz um die Ecke kommen, ist mir schleierhaft. Das Überprüfen eines Temperaturfensters und das korrekte Tragen der Maske als Einlasskriterium tangiert den Datenschutz überhaupt nicht, solange keine Datenspeicherung und Zuordnung zu einzeln identifizierbaren Kunden vorgenommen wird.

    Ich finde aber auch, wir alle sollten mehr Zivilcourage zeigen und Maskenverweigerer oder Nasenaffen entsprechend auf die Nerven gehen!

    Wenn ich sehe, dass sich so ein(e) Angestellte(r) da meist allein gegen diese Verweigerer stellen muss und zig Kunden herumstehen und zwar betroffen oder schadenfroh zuschauen, das Maul aber nicht aufbekommen um zu helfen die geltenden Hygieneanordnungen umzusetzten, könnte ich jedes Mal kotzen.

    Manchmal braucht es nur einen weiteren Anwesenden, der hier den Hintern hoch bekommt, um die Situation für uns alle zu entschärfen – also sollte auch jeder bereit sein, genau dieser eine zu sein!

    • Ich stand heute an der Bushaltestelle, vor mir stand ein Bus in dem eine Dame meinte Döner essen zu müssen, Foto wurde gemacht hat sie auch gesehen, da ich deutlich nahe ran getreten bin und ging an die städtische Polizei inkl. Uhrzeit und Busnummer. Da kann sie mich auch gerne wegen Datenschutz anzeigen, scheint ja die Ausrede für alles zu sein :3

  5. Ich find grad spontan nicht mehr den Artikel darüber, dass einige chinesische, billig „Fieberscanner“ dieser art nur Fake sind und nur das Gesicht erkennen und man da auch Fotos davor halten konnte und man konnte Zutritt erhalten… 😀

    Ansonsten: Wen juckts! Ich hab keine Ahnung, was ihr so im Supermarkt so macht, aber ich geh da rein, kauf mein Zeug und geh wieder raus! Ich Kuschel mich nicht an andere Kunden ran oder fang alle anzusingen an! Ich hab in all den Monaten kein einziges Mal irgendwie gehört, dass sich wer in nem Supermarkt angesteckt hat! Entweder passiert das nicht oder so selten, dass man es nicht nachvollziehen kann! Sowas sollte eher neben Bars oder Partylocations stehen…

  6. Relativ sinnlos: Maskenpflicht haben wir sowieso und das Fieber ist bei Corona oft erstaunlich niedrig oder teilweise gar nicht vorhanden. Außerdem kann man bekanntermaßen ja auch ohne Symptome ansteckend sein. Abgesehen davon dürfte so eine Fiebermessung „auf Distanz“ auch nur bedingt zuverlässig sein.
    Einfach die Maskenpflicht durchsetzen dürfte genauso effektiv sein und ich persönlich bin für Bußgeld nicht nur, wenn die Maske gar nicht, sondern auch wenn sie falsch getragen wird. Ich weiß nicht, wie es Anderen geht, aber dieses Nase raushängen lassen provoziert mich noch viel mehr, als die Maske ganz weg zu lassen.

    • Komisch… Kann sich noch jemand an die Aussage vom Drosten erinnern das Masken absolut nichts bringen ? Apropo.., es steht ja auch auf jeder Packung…,das diese Dinger nicht gegen Viren und Bakterien helfen?! Meine Frage nun… . Wielange soll dieses ganze Kasperletheater noch vonstatten gehen?

      https://youtu.be/J7Ic_bbRkXQ

      • Bis der Impfstoff da ist, dem sich aber Leute auch wieder verweigern, wegen Datenschutz und Ihrer Freiheit. Wäre das alles nicht so dumm, könnte man über diese geistigen Einzeller schon wieder lachen 😀

      • Alter Verwalter. Sorry aber du musst jetzt leider Stellvertretend für alle mit dieser Meinung herhalten.
        Sitzt der Aluhut zu Eng oder was ist hier passiert?
        Erstens, diese Aussage ist von Ende Januar.
        Zweitens, die Masken können das Virus nicht aufhalten aber verringern eine Verbreitung, was schon sehr viel hilft.
        Drittens, mittlerweile sagt der Herr, dass es sinnvoll ist eine zu Tragen.
        Viertens, wissenschaftliche Erkenntnisse ändern sich. Was gestern als Fakt galt, kann morgen überholt sein oder vielleicht sogar das exakte Gegenteil der Fall sein. Nicht immer hat das eas mit „Wendehals“ zu tun. Wo man wirklich hinterfragen kann ist etwas wie Glyphosat. Da steckt ne Menge Lobbyarbeit dahinter um das Zeug zu verkaufen ohne die Weltwirtschaft dabei zu gefährden.
        Von Corona profitieren wenige Branchen nur kurzfristig. Wenn die anderen Industrien zugrunde gehen hat am Ende keiner was davon.
        Und für einen Staat ist es sicherlich mega gut auch wieder eine Neuverschuldung in Milliardenhöhe zuzulassen wegen „Totaler Überwachung“.
        Wer das nicht kapiert und weiterhin glaubt, Corona ist für die totale Überwachung da, dem ist nicht zu helfen. Das geht mit Brot und Spiele (z.B. Fußball…) deutlich besser.
        Sorry für den Rant aber das ist einfach nicht auszuhalten.

    • Maskenpflicht in Bus und Bahn funktioniert bei uns erst zu 100% seit wir vor 2 Wochen einen enormen Anstieg erhalten haben und nun wirklich permanent kontrolliert wird und die Leute wohl eher Angst vor der Geldstrafe haben. Da in Geschäften nicht kontrolliert wird und die Inhaber bei bedienen ohne Mundschutz strafbar werden und nicht der Kunde, funktioniert es dort eben nicht zu 100% „was viel über uns aussagt und nichts gutes“.

    • Zum Thema Temperaturmessung „auf Distanz“ sei unzuverlässig. Nein, ist sie ganz und gar nicht. Aber das ist natürlich immer abhängig vom eingesetzten Messsystem. Aber das so generell zu formulieren oder anzunehmen ist faktisch falsch.

  7. Fieber messen bringt halt auch nur begrenzt was, man ist definitiv schon ansteckend bevor man Symptome hat, ich meine mich zu erinnern dass Drosten sagte man sei da sogar am ansteckendsten, noch dazu gibt es ja viele mit sehr mildem Verlauf, die haben dann auch kein Fieber.

  8. Temperaturkontrolle ist halt leider auch fehleranfällig. Ich würd mich sehr ärgern, wenn ich nach 15 Minuten Wegzeit aufgrund einer normalen Schwankung nicht einkaufen kann. Frauen die gerade z.B. ihre Periode haben, tendieren auch zu höheren Temperaturen…

  9. Ok, aber man kann ja auch noch noch kein Fieber haben und infiziert sein. Und die Maske habe ich bei einigen Leuten auch 2 Sekunden nach einer Ermahnung schon wieder unten gesehen.

  10. Meine Temperatur geht keinen was an in einem Supermarkt. Das verstößt gegen meine Privatsphäre und die Maske ist Freiheitsberaubung.

    • Aber das wäre dann ja immer noch deine Entscheidung – Kannst dann halt dort nicht einkaufen, es stünde dir aber immer noch frei, dir deine Einkäufe einfach nach Hause liefern zu lassen.

    • Dann geh doch in einen anderen Supermarkt. Eine Beraubung ist das nicht, dafür ist der Scan viel zu offensichtlich, dass dies dort nicht ohne dein Wissen geschieht, aber das tolle eindrucksvolle Wort verliert so ganz nebenbei die Wirkung, wenn du es in einem falschen Zusammenhang nutzt.
      Freiheit bedeutet auch eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen, du Konspirant, so lange du die Wahl zwischen mehreren Möglichkeiten hast.
      Stell dir mal vor, es gibt noch ganz viele andere Menschen auf der Welt, so ganz, ganz viele, nicht nur dich, aber dein Statement lässt vermuten, dass dein Vorstellungsvermögen scheinbar sehr früh auf Grezen stößt, wenn du nicht davon ausgehen kannst, dass es auch Menschen geben könnte, denen ein Schutz vor dem Virus wichtig ist, vor allem die Schwachen und Kranken in der Gesellschaft, aber bei dir ist wohl EGO > over all angesagt. Du aber so, VOLL GEIL !!! JETZT HAB ICH’S DER 80 JÄHRIGEN OMA SO RICHTIG GEGEBEN. ENDLICH EINE GUTE INSTA STORY ! Hauptsache ich hab meine Körpertemeratur noch unter Kontrolle und Topsecret, Mr. Bond, soll ja keiner merken dass du mit +5 Grad immer so rummrennst bei dem ganzen Hate, wird einem schon ganz Heiß.

    • Naja die Temperatur ist kein personenbezogenes Datum. Nur von der Temperatur allein, kannst du keine Rückschlüsse auf eine Person ziehen, auch in Verbindung mit der Uhrzeit zu der eingekauft wurde oder dem Wissen, dass die Person am Eingang eine Maske getragen hat. Wenn die Maschine also nur die Temeperatur misst und mit nem Scan abfragt, ob man eine Maske trägt, sehe ich hier nicht mal eine DSGVO Komponente. Wenn die Bilder aus dem Maskenscan gespeichert werden – was sie nach meiner obigen Beschreibung nicht zwingend müssen – *könnte* die Situation anders aussehen. Im Zweifel hat der Supermarktbetreiber wohl ein berechtigtes Interesse, die Videodaten für eine kurze Zeitspanne im Gerät zu speichern und bei konkretem Bedarf auch personell auszuwerten.

  11. Ich war im März in Thailand, es gab noch keine Maskenpflicht dort, aber wenn man in ein öffentliches Gebäude wollte musste man dort an der Stirn Fiber messen lassen. War das normalste auf der Welt da. Man stelle sich vor das würde man hier machen.

  12. Bei uns uns hatten wir in der Hochzeit eine Security, die zur Öffnungszeiten mit einen Infrarotthermometer die Körpertemperatur der Kunden geprüft hat. Es gab zum Teil heftige Reaktionen.(urkomisch gerade von Personen aus der öff. Verwaltung oder medizinischen Bereichen – reiner Zufall natürlich 😉 )
    Woher ich weiß, woher die Kunden stammen: Wir reden hier von einer Bankfiliale und dementsprechend sind die Kunden identifizierbar.

    In der Haupttentrale in Süddeutschland gab es eine Infrarotschranke, die alle Angestellten (inklusive Vorstand) morgens nehmen durften. Bei Auffälligkeiten wurde nochmal nachgemessen und notwendig gehandelt. Dann notfalls halt Home-Office.

    • Ich dachte erst das wäre ein Witz, aber da hier Leute dieses „Gegenargument“ hier posten, muss ich sagen: hä? Welche Vorschrift der DSGVO soll hier tangiert sein? Wenn es sich lediglich um einen Auslöser per Video handelt, liegt weder eine Verarbeitung noch eine Speicherung iSd DSGVO vor.

      Eine andere Frage wäre, wie das gegen renitente Maskenmuffel helfen soll. Dann nehmen sie die eben 2 Sekunden später runter.

  13. Nein sowas gibt es nicht überall in Thailand. Aber es wird in jedem Supermarkt (7/11, Family Mart und Cj) eine Person am Eingang abgestellt die darauf achtet, dass Hände desinfiziert und Maske getragen wird. Fiebergemessen wird auch beim betreten des Marktes. In großen Shoppingmalls BigC, Central Comany etc kann ich mir aber vorstellen, dass so eine Vorrichtung am ein und Ausgang steht, die haben nämlich auch so Sicherheitsschleusen zum teil wie am Flughafen und an den Eingängen ist immer ein Security Typ der alles im Blick hat… wir bekommen durch die Familie immer so einiges mit (meine Frau ist Thai)

  14. Ist doch totaler Blödsinn. Du kannst doch das Virus in dir tragen und ansteckend sein ohne Symptome zu haben. Dann lieber mit Maske, Fieber hin oder her.

  15. Haben wir bei uns in der Firma auch – ist nur leider ziemlich Fehler anfällig, bei 10 Kontrollen wird einer angepipst das die Temperatur zu hoch ist, bis jetzt hat sich bei der Handmessung zum Glück immer herausgestellt das es Falscher Alarm war (:

    Finde es trotzdem eine gute Sache.

  16. Hier in Singapur ist vor jedem Laden, jeder Mall und jeder MRt so ein Teil mit einem Guard der das Ganze dann kontrolliert. Außerdem muss man sich ein- und auschecken mit einem QR code und seiner Perso Nummer. Also das geht auch außerhalb von Thailand 😉

  17. Ich glaube ich lebe echt in einem anderen Land: ich gehe zweimal die Woche in Nürnberg zum Rewe und beinahe täglich in den EDEKA Markt neben meinem Büro. Ich habe noch kein einziges Mal einen Kunden ohne Maske gesehen. Nicht ein einziges Mal.

    • Es gibt auch nicht viele davon.

      Es gibt aber nun Mal Menschen die haben keine Probleme und machen den ganzen tag nix andere, als nach Menschen zu suchen die keine Maske tragen und sich darüber aufregen zu können.
      Das größte Problem diese Art von Menschen, sie sehen ihre eigenen Fehler nicht.

    • Ich drei Stück innerhalb von 5 Minuten als ich an der Kasse stand und die Kassieren meinte, das es den ganzen Tag so zugeht.

  18. Na ja in Deutschland muss halt der Kassierer Marktschreier spielen und die Kunden die ohne Maske rein kommen, darauf hinweisen. Ein Kollege meinte, dass geht bei ihnen im Supermarkt den ganzen Tag so :/ habs leider selber oft genug erlebt.

      • Die schnauz ich mittlerweile im Vorbeigehen nur noch mit „So bringt die Maske nix!“ an. Die meisten ziehen das Teil dann tatsächlich hoch. Ist vielleicht nochmal anders, wenn es von einem anderen Kunden statt von einem Mitarbeiter kommt.

    • Die Leute sind in Sachen Maske und Einkaufswagen halt wirklich absolut lernresistent. Und auf einen, der sagt „ups, sorry, total vergessen!“ kommen zehn mit „Ich brauch doch nur eben das eine Teil“. Wo du einfach merkst: Der hat seine Maske nicht zum ersten Mal „vergessen“
      Was die Leute btw nicht realisieren (oder es ihnen egal ist): Wenn du als Kassierer dabei erwischt wirst, jemanden ohne Maske zu bedienen, ist nicht der Maskenverweigerer dran, sondern der Kassierer bzw. der Laden. Deswegen wird zumindest beim Thema Masken deutlich weniger durchgewunken.

      • Ja mir tun die Leute im Einzelhandel schon leid, die sich neben Ihrer normalen Arbeit, auch noch um diese Leute kümmern müssen, von der Kasse mit einem Auge am Eingang hängen müssen und die Abstände an der Kasse zurechtweisen. Und dann jammert wieder jemand rum, weil es an der Kasse nicht schnell genug geht.

        Leider bekommen es viele Leute nicht hin, auch mal ein paar Hirnzellen für Ihre Mitmenschen aufzubringen und auf Krampf irgendwelche Ausreden auszudenken, um ja keine Rücksicht auf andere zu nehmen :/ Wir Deutsche sind leider nach wie vor, ein viel zu verwöhntes Volk, da darf man sich gerne mal angesprochen fühlen.

      • Ist bei Restaurants ja auch so, wenn hier ein Gast ohne Maske herumläuft und das jemand meldet, ist nicht der Gast dran sondern das Restaurant, aber da denkt auch wieder der ein oder andere Gastronomiebesucher nur an sich.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here