Dieser Tag dürfte in Leipzig ein politisches Nachspiel haben: Erst demonstrierten 20.000 „Querdenker“ mitten im Lockdown gegen die Corona-Maßnahmen, dann wurde die Polizei in Connewitz angegriffen. Die Bundesjustizministerin fordert eine „gründliche Aufklärung“. (Via)
Ich habe die Sache gestern auf Twitter verfolgt und Euch mal einige Video dazu angehängt. Ich habe nur Bilder von einer komplett überforderten Polizei gesehen (die sich am Ende relativ schnell aus dem Staub gemacht hat). Außerdem haben die Menschen in großer Anzahl (natürlich ohne Maske und Abstand) ihren „Sieg“ über die Polizei (und das böse System) gefeiert. Und das während eines Lockdowns und einer Pandemie, die jeden Tag neue Rekordzahlen in Sachen Neuinfizierter schreibt.
Darum zum hundertsten Mal meine Frage: Warum muss man Menschen nochmal in so einer kritischen Lage demonstrieren und eskalieren lassen, wenn man schon vorher weiß, dass es so endet?
Kein Ruf nach Frieden: Die #Querdenken-Proteste #le0711 in #Leipzig enden in Gewalt. Es sind erschreckende Bilder, die sich am 7.11. abspielten. Unsere Videobeiträge geben einen Überblick. Für weitere Infos verweisen wir auf unseren Bericht: https://t.co/el3hSb8RhN
TEIL 1#corona pic.twitter.com/e683WhGJrm— Jüdisches Forum (@JFDA_eV) November 8, 2020
Ja genau..wenn man Existenzangst hat dan macht man eben einfach Party! Das war keine Demo sondern eine Party die mit Nazi Terror endete!#le0711 pic.twitter.com/9w6yJox0HV
— Mr_j_Forever (@Ich27728798) November 8, 2020
Hey @MPKretschmer wie steht ihr eigentlich bei der @cdusachsen so dazu, wenn einer eurer Polizeipräsidenten (hier Torsten Schultze, Leipzig), Rechte vom Infektionsschutzgesetz und vom Versammlungsgesetz ausnimmt? #le0711
PS: Retweeten wir so lange bis wir eine Antwort haben. pic.twitter.com/dIjkGDFloo
— 4lert4 (@Alert4_Alert4) November 7, 2020
Auf der anderen Seite des Parks wurde die Gruppe Neonazi-Hools von der Polizei gestoppt und es flogen Flaschen und Pyrotechnik. Nachdem einige Faschos sich nocheinmal auf die Polizeikette zubewegt hatte, zog sich die sportliche Menge zurück. 5/7 #le0711 pic.twitter.com/e3orbtsZwc
— Tim Mönch (@moenchtim) November 8, 2020
Anzeige
Übrigens darf nicht jeder Mensch in solchen Zeiten demonstrieren.
Während Gedenkveranstaltungen zu Hanau und auch heute zur Reichsprogromnacht (z.B. in Dresden und Salzwedel) aufgrund der Lage abgesagt werden, darf die Pegida inklusive Andreas Kalbitz heute am 9. November (!) eine Kundgebung in Dresden abhalten und in Braunschweig treffen sich die Querdenker zu einer Kundgebung mit dem Titel „Geschichte gemeinsam wiederholen“
Es bleibt weiter deutsch in Kaltland
In Hamburg sind sie damals mit Wasserwerfern und Hundertschaften prügelnd in Gruppen gerannt, Auslöser war das einige wenige Demoteilnehmer die Vermummung nicht abgelegt haben. Hier werden Polizisten attackiert und man lehnt jeglichen Einsatz von Gewalt ab. Na gut das eine waren auch Anti-Kapitalistische Demos und nicht einfach nur Nazis die Polizisten angreifen und die Gesundheit der Allgemeinheit in einer Pandemie gefährden. Aber das man in Sachsen mit Nazis schonend umgeht ist jetzt auch nix neues, Traditionen müssen gepflegt werden hab ich gehört.
Ganz so einfach ist das nicht gewesen. Jede „Demo“ muss individuell betrachtet und bewertet werden.
In Hamburg dreht es sich darum den Schwarzen Mob zu verhindern. Leider erfolglos.
In Leipzig ging es von Anfang an darum das die Demonstranten wollten das die Polizei die Demo zerschlägt damit sie sich als Opfer darstellen können.
Insbesondere wenn man das Mediale Echo in den letzten Monaten gegenüber der Polizei beachtet. Sobald bei einer Demo Polizisten etwas gegen die Demonstranten unternommen hatten (egal wie massiv diese Demonstranten vorher vorgegangen waren) ist es in den Medien zerrissen worden.
Ich halte von der Strategie nichts, aber ich kann verstehen warum die Polizei hier nicht rein gegangen ist.
Es halt schade das ne Rechte Demo ist . Währe es ne Linke gewesen hätte man wieder die ganzen Kommentare ala. Schießbefehl, Bundeswehr, Knüppelt die Zecken nieder usw gehabt
Jetzt halt Verständnis für die Braunen .
Und nein das sind keine Normalen , wer mit Nazis fickt ist selber einer .
Hat man ja auch direkt in Leipzig gesehen, bei den Corona Deppen wurde nichts gemacht und bei den Linken in Connewitz sind sie mit Panzerwagen und Wassererfer angerückt.
BFE Eutin war wo?
Rechtsextreme mobilisieren schon seit Wochen für die Veranstaltung. Davon auszugehen, dass es nicht zu Ausschreitungen kommt ist naiv, v.a. mit den Erfahrungen die man in Berlin gemacht hat. Komisch, dass es für viele immer wieder überraschend ist und auch der Verfassungsschmutz mal wieder komplett versagt hat.
Du redest hier aber nicht wirklich von den G20 Demos, bei denen ganze Stadteile brannten, und meinst das hier auch noch ernst?
Jeder, der an solch einer Veranstaltung teilnimmt, hat meines Erachtens das Recht auf medizinische Versorgung verwirkt.
In solchen Fällen, wünsche ich mir, dass unsere Polizei die gleichen Rechte zugesprochen bekommt, wie die Kollegen in den USA.
Wenn so langsam nicht mal gehandelt wird, gibt es niemand mehr in unserem Land, der Respekt vor den staatlichen Institutionen hat.
Du meinst, weil sie sich trotz Lockdown versammeln und damit sich selbst und andere in Gefahr bringen. So funktioniert unsere Gesellschaft aber nicht. Auch wer durch völliges Fehlverhalten im Krankenhaus endet, wird genauso behandelt wie jmd, der alles richtig gemacht hat.
Deine Einstellung kann man auch aufs Rauchen zb ausweiten. Jeder weiß, dass rauchen das Risiko an Lungenkrebs (und anderen Krankheiten) zu erkranken brutal erhöht. Also einem Raucher die Chemo verweigern, weil selbst Schuld? Einen Raser der gegen nen Baum fährt nicht helfen?
Unser Sozialstaat und unsere Moral hilft jedem.
Gilt das auch für die berühmten großen Hochzeitsfeiern? Entziehen wir auch Zuwanderern die medizinische Versorgung? Das wäre nicht nur „rächts“, beides ist ein Verstoß gegen diverse Artikel unseres Grundgesetzes. Menschenwürde, Recht auf körperliche Unversehrtheit usw.
Ich würde allerdings mitgehen, wenn wir den Krankenkassen Regressansprüche einräumen: Wer sich durch fahrlässiges Verhalten mit Corona infiziert, der kriegt zwar selbstverständlich medizinische Versorgung, aber hinterher kriegt er eben auch den Deckel von der AOK!
Und das gilt dann gerne für Demoteilnehmer, Hochzeitsteilnehmer, aber auch Auslandsurlauber, die der Meinung sind, dass die Sommerreise wesentlich wichtiger war als die Pandemie.
Genau so seh ich das.
Ich würde ja gerne lauthals kundtun, dass ich denke, dass wir es vor allem unseren geschätzten eingewanderten „Fachkräften“ und deren 38köpfiger Verwandschaft durch Hochzeiten und anderer privaten Feiern zu verdanken haben, dass wir uns inmitten der zweiten, weitaus schlimmeren Welle befinden, aber so etwas dürfen wir in unserem Land nicht mehr sagen.
Schaut man sich alleine wieder die Bilder aus Frankfurt letztes Wochenende an, wo wieder einmal ein „südländisch aussehender“ Jugendlicher / junger Mann für einen Polizeieinsatz gesorgt hat, weil er sich geweigert hat, eine Maske zu tragen, bekomm ich schweren Brechreiz.
Gott sei dank gibt es / gab es die amerikanische Präsidentenwahl, sonst hätte man in den Medien über diesen Fall und das Unglück in Wien weiter berichten müssen…
Ist mir zu pauschal. Ja, die Hochzeiten der Fachkräfte haben zur zweiten Welle beigetragen, aber genauso sicherlich wir Kartoffeln, die wir uns unseren Malle-Urlaub u. ä. nicht nehmen lassen wollten. Die Ironie an der Sache ist allenfalls, dass das Hauptthema dieses Threads, eine Demo, sich im Nachgang noch nie als ein Hotspot erwiesen hat!
Und auch die Masken-Verstöße – so ist jedenfalls meine geschäftliche Erkenntnislage – gehen quer durch die Bevölkerung.
Was haben jetzt die Hochzeiten mit dem Kartoffelauflauf der jede Woche irgendwo stattfindet zu tun? Ernsthaft? Du siehst hier 20000 Menschen die ohne Abstand oder Masken auf die Straße gehen und kriegst aber erst einen Brechreiz wenn ein „südländisch aussehender“ Jugendlicher keine Maske trägt?
Jetzt sind es mal wieder die Ausländer die schuld sind an der zweiten Welle.
Und da kommts. Man darf nicht drüber reden oder es erwähnen. Direkt kommen die sjw whataboutism Leute um die Ecke.
Tatsächlich gingen von demos bisher noch keine super spreader hervor. Das ist leicht erklärt: Trotz fehlendem Abstand sind diese in Bewegung, im Freien und haben keinen Direktkontakt, wie in der Kirche oder privaten Feiern – wo gefeiert, geküsst, umarmt, zusammen gegessen wird.
Aus den Hochzeiten mit ihren 200 entfernten Verwandten sehr wohl. Das sind nunmal mehr Muslime und Freunde, da unsere Christlichen Kirchen hohe Auflagen haben (bei uns maximal 15 Teilnehmer, alle mit Maske) und sich daran halten. Auch bei denen Christlichen Veranstaltungen gab es ganz im April eine hohe Schuld und ich sehe die aktuelle Gottesdienst-Ausnahmen zum lock down daher extrem kritisch.
Die andere Seite sind die ganzen aktuellen November-Urlauber, welche sich kleine Inseln raussuchen und ohne Quarantäne zurück kommen, da die nicht direkt als Risikogebiet zählen. Wenn ich da eine verantwortungslose Familie mit ihren Kleinkindern auf dem Arm sehe, kommt mir genauso das große Kotzen.
Aber wir deutsch sind auch nicht besser, Hauptsache in malle Feiern und alles abknutschen was bei 3 nicht auf den Bäumen ist, oder vor kurzem die grenzdebilen Leute in der Berliner U-Bahn. Wer zu der Pandemie beiträgt, sollte natürlich auch trotzdem medizinische Behandlung bekommen, aber dann gern auch ne saftige Rechnung.
Also ich bin auch kein Fan von Hochzeiten während der Pandemie mir ist da auch egal wer die feiert . Eine Hochzeit mit 150 Leuten ist schon schlimm genug steht aber in keinem Verhältnis zu einer Demo mit 20K+, selbst euch „Rechten“ traue ich zu Mathematik zu beherrschen, auch wenn Mathe von ausländischen Fachkräften aus Griechenland erfunden wurde.
Und was ist mit Menschen die ihre Familie im Ausland besuchen?
Was ist mit LKW Fahrern die im Ausland unterwegs sind und durch halb Europa Fahren?
Aja und alle Monteure die in halb Europa auf Baustellen unterwegs sind, die müssen dass dann auch selbst zahlen. usw….
Ich rede von Leuten, die sich aus Fahrlässigkeit anstecken. Damit impliziere ich, dass es sich nicht um notwendige Tätigkeiten handelt. Dazu zählt in jedem Fall die Demo und die Hochzeitsfeier.
Beim Verwandtenbesuch kann man sich streiten. Mein Onkel wird nächste Woche 75, lebt in der Schweiz, und ich kann ihn leider nicht besuchen. Das schmerzt.
Aber der Kraftfahrer, der unsere Supermarktregale auffüllt, tut natürlich seinen verdammten Job, genauso wie jeder Polizist, der sich auf einer Demo oder von einem Hochzeitsgast auf dem anschließenden Autokorso anhusten lässt. Die handeln selbstverständlich nicht fahrlässig, sondern pflichtgemäß.
1. FC Köln gegen Gladbach, 1600 Polizisten incl. Reiterstaffel, 1 SEK, 2 Wasserwerfer und ein Heli im Dauereinsatz, zusätzlich Alkoholverbot rund um den Veranstaltungsort, keine freie Anreise für Auswärtsfans und hochmotivierte Hundertschaften.
Kann mir jemand bitte das da oben erklären, ist das da Meinungsfreiheit usw.?
Wasserwerfer raus und ab die Post…
Stellt sich die Frage, wie man diese tausenden schwerst verwirrten Mitbürger wieder in die Gesellschaft integrieren will/kann. Also nach der „Plandemie“, wie sie das nennen. Zwei solcher „besonderen“ Menschen sind aus meinem Bekanntenkreis geflogen wegen ihrem Geschwurbel. Und da sind die Gräben mittlerweile so tief, dass ich nicht glaube nochmal mit denen an einem Tisch zu sitzen. Und lass bei den zig Tausend Mal ein Par hundert gewaltbereite Spinner dabei sein. Und schon hast du eine neue Terrorzelle im Land. Also ich meine im extremsten Fall. Weil diese Menschen lassen sich sehr sehr leicht beeinflussen und zu „verrückten“ Handlungen und Äußerungen animieren von einer Handvoll Anführer. Und sie fühlen sich im moralischen Recht dazu. Das hat schon Züge einer großen Sekte. Traurig dass es soweit gekommen ist.
Bei der nächsten Demo sehen wir dann hoffentlich wieder Wasserwerfer. Wenn die Querdenker sich nicht von einem Virus beeindrucken lassen dann hoffentlich von einem 20 bar starken Wasserstrahl.
Holy Shit – ich mein natürlich die Demonstranten und nicht auf das allumfassende Allgemeine – sorry, wenn das falsch rüber kam!
Ich werf einfach mal „natürliche Auslese“ in den Raum.
Verstehe das Gericht hier auch nicht. Es ist ja nicht die erste Bescheuertdenker Demo die eskaliert ist. Klar ist es wichtig das Demonstration Recht zu verdeitigen, aber wenn keine 1000 Menschen in ein Fußball Stadion dürfen die sich an die Maßnahmen halten (oder raus geworfen werden), dann ist es doch ziemlich bescheuert 12.000 Menschen in eine Stadt zu lassen, mit Publikum das schon im Vorfeld sagt das es sich nicht an irgendwelche Seuchenschutz Bestimmungen halten wird
es ist eben nie eine querdenker demo eskaliert.. vlt mal auch andere Presseerzeugnisse lesen.
Du beziehst dich doch sicherlich auf die gewaltvolle Stürmung des Reichstages von 10.000en, die von 3 wahrhaften Polizisten abgewehrt wurde?
Junge, junge… so blöd darf man doch einfach nicht sein…
Ich schäme mich für mein Bundesland.
Wir liegen auf Platz 1, 2 und 3 in der Topliste von Deutschland was die Infektionen pro 100 000 angeht (Bautzen, Görlitz, Erzgebirskreis) mit weit über 300 pro 100 000 Einwohner – Tendenz steigend. Melden jeden Tage neue Rekordzahlen. Eine Reaktion auf diese Hochrisikogebiete gibt es von unser Landesregierung nicht. Haben nichts besseres zu tun als uns über Weihnachtsmärkte zu streiten und erlauben unter diesen Bedingungen eine Demo mit 16 000 Leuten mit den Vorerfahrungen?
Keine Ahnung, entweder sind hier alle dumm oder wir verfolgen sill und heimlich das schwedische Modell. Sachsen ist ja auch immer an 1. Stelle wenn es darum geht wieder alles zu erlauben.
Keine Ahnung, helft mir das zu verstehen, als jemand der wirklich Kontakte auf das Minimum zurückfährt und helfen will…
Denke es ist Zeit, dass Wasserwerfer und Gummigeschosse auch wirklich mal zum Einsatz kommen.
„Wir wollten nicht, dass die Situation eskaliert“ – die Situation IST eskaliert und wenn ihr sowas zukünftig verhindert wollt, setzt die Mittel ein, die euch zur Verfügung gestellt werden und kuscht nicht!
Grundgesetz
Demokratie
Rechtsstaat
Meinungsfreiheit
Sind nur ein Paar Wörter warum die das dürfen.
___
Kein Verlass auf die Merkel Diktatur!!! 🤣🙃😂
Wir leben nicht in einer Diktatur 🤣🙃😂
Das Problem ist deine Filterblase die dir unbegrenztes Selbstwertgefühl verleiht ohne etwas dafür tun zu müssen. Du bist faul aber du willst unbedingt deine Informationsendorphine. Endlich mal Rechthaben ohne sich mit Fakten beschäftigen zu müssen, ohne Abzuwägen, ohne Diskussion, ohne Auseinandersetzung, ohne Arbeit. Das Internet ermöglicht Menschen wie dir auch endlich mal ein Erfolgserlebnis bei politischen Diskussion. Mit starken scheinenden Wortneuschöpfungen ohne Substanz geht ihr in die Welt hinaus und predigt eure hohlen Phrasen. Und gibts mal argumentativ eins auf den Deckel bleibt immer noch die warme Kuscheldecke Filterblase wo ihr Bestätigung bei Gleichgesinnten finden könnt.
„Grundgesetz
Demokratie
Rechtsstaat
Meinungsfreiheit
Sind nur ein Paar Wörter warum die das dürfen.“
Das ist einfach nur eine lächerliche Argumentation. Ein paar Wörter die du mal irgendwo aufgeschnappt hast aneinandergereiht. In deinem Kopf macht das vllt. Sinn aber jeder andere muss raten was du eigentlich meinst.
Hast deinen Reichsbürger Ausweis verloren?